WBX ertrinkt im Sprit
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WBX ertrinkt im Sprit
Hallo Bus-Freaks,
ich fahre einen 88er WBX DJ und habe leider folgendes Problem:
Der Bus ging während der Fahrt einfach aus und sprang auch nicht mehr an. Auf der Suche nach dem Problem habe ich die vier Einspritzdüsen herausgezogen und wieder an die Elektrik angeschlossen. Sobald ich die Zündung anmache (nicht starten) spritzt aus allen vier Düsen volle Kanne der Sprit. Das kann doch nicht sein, oder ? Er sollte doch erst mit dem starten einspritzen !?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ! Ich will endlich wieder Bus fahren…
Viele Grüße
Björn
ich fahre einen 88er WBX DJ und habe leider folgendes Problem:
Der Bus ging während der Fahrt einfach aus und sprang auch nicht mehr an. Auf der Suche nach dem Problem habe ich die vier Einspritzdüsen herausgezogen und wieder an die Elektrik angeschlossen. Sobald ich die Zündung anmache (nicht starten) spritzt aus allen vier Düsen volle Kanne der Sprit. Das kann doch nicht sein, oder ? Er sollte doch erst mit dem starten einspritzen !?
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Björn
- boofrost
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
Moin ! da wirst du einen defekt in der Motorsteuerung haben ! die Ventile sind massegeschaltet.
Entweder hast du eine Scheuerstelle so das deine Ventile masse bekommen und alle öffnen, oder dein motorsteuergerät ist defekt.
Mfg Paul
Entweder hast du eine Scheuerstelle so das deine Ventile masse bekommen und alle öffnen, oder dein motorsteuergerät ist defekt.
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
Den Kabelbaum habe ich schon aufgeschnitten, der sieht aber tadellos aus. Und ich habe nun auch schon verstärkt gehört, das ein Steuergerät eigentlich nicht kaputt geht. Aber es klingt schon logisch, dass es an der Ansteuerung der Ventile liegen kann. Hab nur auch kein zweites Steuergerät zum testen.
Ist es möglich, dass der Benzindruckregler im Eimer ist ? Der wird doch über Unterdruck gesteuert und verteilt auch den Sprit in Richtung der vier Ventile !?
Danke schon mal !
Gruß Björn
Ist es möglich, dass der Benzindruckregler im Eimer ist ? Der wird doch über Unterdruck gesteuert und verteilt auch den Sprit in Richtung der vier Ventile !?
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- boofrost
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
also eh deine ventile wegen überdruck aufmachen, fliegt da nen schlauch ab !
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Re: AW: WBX ertrinkt im Sprit
Öffne mal das Steuergerät und schau dir die Platine an. Diese und die Bauteile darauf dabei nicht berühren.
Die Digifanten von PF und 2H haben einen Konstuktionsfehler der genau dieses Fehlerbikd erzeugt.
Es gibt dort mehrere Masseanschlüsse am Steuergerät, teilweise an die Batterie führend und teilweise an den Motorblock. Fehlt das Masseband zwischen Getriebe und Karosserie fließt beim Startversuch der Anlasserstrom über das Steuergerät und zerstört dabei u.a. den Prozessor. Das Ergebnis sind dauerhaft offene Einstritzventile. Die Digijet ist ja evtl. ähnlich genug verdrahtet, dass dort das gleiche passieren kann.
Wenn du im Steuergerät eine abgebrannte Leiterbahn finden solltest kontrolliere unbedingt bevor du ei. neues einbuast wie die Masse verbunden wird und ob das alles ok ist.
Die Digifanten von PF und 2H haben einen Konstuktionsfehler der genau dieses Fehlerbikd erzeugt.
Es gibt dort mehrere Masseanschlüsse am Steuergerät, teilweise an die Batterie führend und teilweise an den Motorblock. Fehlt das Masseband zwischen Getriebe und Karosserie fließt beim Startversuch der Anlasserstrom über das Steuergerät und zerstört dabei u.a. den Prozessor. Das Ergebnis sind dauerhaft offene Einstritzventile. Die Digijet ist ja evtl. ähnlich genug verdrahtet, dass dort das gleiche passieren kann.
Wenn du im Steuergerät eine abgebrannte Leiterbahn finden solltest kontrolliere unbedingt bevor du ei. neues einbuast wie die Masse verbunden wird und ob das alles ok ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
@boofrost
Mein Gedanke war schlicht, dass der Benzindruckregler Schrott ist und quasi innen nicht mehr dicht hält !?
@ergster
Ja ich werd das Steuergerät mal öffnen und anschließend die Masseverbindungen checken.
Kann man es erkennen, oder riechen, wenn sich der Prozessor verabschiedet hat ?
Mein Gedanke war schlicht, dass der Benzindruckregler Schrott ist und quasi innen nicht mehr dicht hält !?
@ergster
Ja ich werd das Steuergerät mal öffnen und anschließend die Masseverbindungen checken.
Kann man es erkennen, oder riechen, wenn sich der Prozessor verabschiedet hat ?
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
Moin,
die Membrane kannste wie folgt testen: mit dem Mund am Unterdruckanschluss saugen. Kein Witz.
Die Funktion: einen seitlichen Anschluss verschliessen. Am Anderen Pressluft mit Manometer raufgeben. Sollte ab ca. 2,5 Bar abrotzen.
die Membrane kannste wie folgt testen: mit dem Mund am Unterdruckanschluss saugen. Kein Witz.
Die Funktion: einen seitlichen Anschluss verschliessen. Am Anderen Pressluft mit Manometer raufgeben. Sollte ab ca. 2,5 Bar abrotzen.
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
Direkt natürlich nicht. Aber bei der Digifant II geht der defekt mit einer abgebrannten Leiterbahn einher. Die kann man natürlich sehen und Riechen.
Was du noch machen kannst ist, in den Plänen den Pin herraussuchen der die Einspritzventile ansteuert. Dieser muss mit einem Pin eines der Transistoren auf dem Kühkkörper verbunden sein.
Dieser Transisitor sollte 2 dicke und eine dünne Leietrbahn haben. Zwischen den beiden dicken mal den Widerstand messen. Wenns da 0 Ohm hat, ist der Transistor platt.
Was du noch machen kannst ist, in den Plänen den Pin herraussuchen der die Einspritzventile ansteuert. Dieser muss mit einem Pin eines der Transistoren auf dem Kühkkörper verbunden sein.
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
Danke nochmal für die Tipps bisher !! Ist echt super wenn man ein Ziel hat; besser als ratlos in den Motorraum zu schauen.
Ich werde von neuen Erkenntnissen berichten.
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
Was mir grad noch so einfällt. Als der ADAC mir zu Hilfe geeilt (haha) ist, hat er festgestellt, dass vom Benzindruckregler kein Sprit in den Rücklaufschlauch fließt. Das ist doch nicht normal, oder ?
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
Moin,
Ich sag noch: der Regler macht bei ca. 2,5 Bar auf. Die Pumpe bringt mehr Druck. Ergo sollte immer was im Rücklauf sein, wenn die Pumpe läuft.
Wenn die Pumpe weniger bringt als der Öffnungsdruck, ist logischerweise der Rücklauf leer. Druck an dem kleinen Verteiler nähe Entlüftungsdom Kurbelgehäuse messen.
Oder zum probieren eine gute Pumpe ranstecken.
Ich sag noch: der Regler macht bei ca. 2,5 Bar auf. Die Pumpe bringt mehr Druck. Ergo sollte immer was im Rücklauf sein, wenn die Pumpe läuft.
Wenn die Pumpe weniger bringt als der Öffnungsdruck, ist logischerweise der Rücklauf leer. Druck an dem kleinen Verteiler nähe Entlüftungsdom Kurbelgehäuse messen.
Oder zum probieren eine gute Pumpe ranstecken.
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
Jup, das werd ich mal machen.... Danke
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
Hey Leute,
ich hab die Nase voll vom Fehler suchen und will mir nun ein Ersatzsteuergerät zulegen. Hoffentlich läuft der Bus dann wieder. Da auf meinem Steuergerät die Nummer nicht mehr lesbar ist, bin ich nochmal auf Eure Hilfe angewiesen.
WBX DJ mit Schaltgetriebe = 025 906 021 F
Richtig ???
Besten Dank !!!
ich hab die Nase voll vom Fehler suchen und will mir nun ein Ersatzsteuergerät zulegen. Hoffentlich läuft der Bus dann wieder. Da auf meinem Steuergerät die Nummer nicht mehr lesbar ist, bin ich nochmal auf Eure Hilfe angewiesen.
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Richtig ???
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
Moin,
wo bist Du beheimatet? Nähe Berlin könnte ich mal rankommen.
Gruss
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
Berlin ist geil, aber leider wohn ich da ca. 700km weg...
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
Miss mal mit der Diodenlampe die Ansteuerung der Einspritzventile . Die Diodenlampe muss beim Starten flackern.
Wenn sie dauerleuchtet ist ist etwas an der Signal ( Masse ) leitung vom Steuergerät oder das Steuergerät faul.
Leuchtet sie gar nicht ist die Spannungversorgung oder die Masseversorgung faul.
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
So, hat lang gedauert.
Nachdem ich von einem sehr großzügigen Forumsmitglied ein Steuergerät bekommen habe, habe ich es gestern endlich geschafft, es anzuschließen und zu testen. Und siehe da, er spritzt kein Sprit mehr sobald man die Zündung anmacht. Werd den Bus morgen zusammenbauen und hoff dann das er läuft. Ich werde berichten...
Nachdem ich von einem sehr großzügigen Forumsmitglied ein Steuergerät bekommen habe, habe ich es gestern endlich geschafft, es anzuschließen und zu testen. Und siehe da, er spritzt kein Sprit mehr sobald man die Zündung anmacht. Werd den Bus morgen zusammenbauen und hoff dann das er läuft. Ich werde berichten...
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
Hey Leute,
mein Bus läuft wieder !! Ich bin so froh...
Besten Dank für Eure Tipps !!!
Es war tatsächlich nur das Steuergerät. Will jemand das kaputte ??
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Es war tatsächlich nur das Steuergerät. Will jemand das kaputte ??
- DaBen
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
Haus nicht weg. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Digifanten. Wir waren wegen eben jenen Fehler in SVE liegen geblieben.BoarderBus hat geschrieben: Es war tatsächlich nur das Steuergerät. Will jemand das kaputte ??
Da ich viel Zeit hatte - DHL wollte den neuen Digifanten leider nicht ausliefern - habe ich das Ding aufgemacht und herum gemessen.
Fehler war ein defekter Leistungstransistor (dieser taktet die ESD auf Masse wenn angesteuert - wenn er "durchbrennt" können die ESD immer auf Masse liegen > ESD immer offen). Den Transistor kann man ggf austauschen wenn es sein muss. Und Digifanten und Digijets werden nicht mehr (was man auch am Preis sieht)
Grüße
Ben
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
@ Boarderbus....
Hab es schon, paar mal Vorgeschlagen, den Austausch vorzunehmen.
Bevor mann Das und Das probiert.
Diese Prosedur hatte Ich selber schon durch. ( Ob Digifant oder Digijet )
Schön das Er wieder läuft.
Gruss Ralle
Hab es schon, paar mal Vorgeschlagen, den Austausch vorzunehmen.
Bevor mann Das und Das probiert.
Diese Prosedur hatte Ich selber schon durch. ( Ob Digifant oder Digijet )
Schön das Er wieder läuft.
Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
DaBen hat geschrieben:Haus nicht weg. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Digifanten. Wir waren wegen eben jenen Fehler in SVE liegen geblieben.BoarderBus hat geschrieben: Es war tatsächlich nur das Steuergerät. Will jemand das kaputte ??
Da ich viel Zeit hatte - DHL wollte den neuen Digifanten leider nicht ausliefern - habe ich das Ding aufgemacht und herum gemessen.
Fehler war ein defekter Leistungstransistor (dieser taktet die ESD auf Masse wenn angesteuert - wenn er "durchbrennt" können die ESD immer auf Masse liegen > ESD immer offen). Den Transistor kann man ggf austauschen wenn es sein muss. Und Digifanten und Digijets werden nicht mehr (was man auch am Preis sieht)
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Ben
Ich haus sicher nicht weg. Das was Du schreibst hat mir ein Elektroniker auch erzählt, aber Elektrik raff ich einfach nicht. Und das Angebot eines Forumsmitglieds war spitzte, darum hab ich es gleich getauscht.
Vielleicht bestech ich ihn mal mit nem Kasten Pils und dann soll er mal drin rumlöten.
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Re: WBX ertrinkt im Sprit
@ Wbxbulleye
Du meinst den Austausch von nem Transistor oder so im Steuergerät ?
Was würde das kosten ?
Gruß
Du meinst den Austausch von nem Transistor oder so im Steuergerät ?
Was würde das kosten ?
Gruß