turbolader für 1.6 td diesel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Stulle
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turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Stulle »

Hat jemann gute erfahrung . Wo ich für t3.1.6 td einen neuen Turbolader käuflich erwerben kann?
Stulle
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von dlulle »

Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Link:

http://www.vw-t3-bus-shop.de/turbolader ... 068145701q" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße, Julian

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prometheus0815
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von prometheus0815 »

Vielleicht willst Du aber auch lieber einen originalen KKK-Lader verbauen statt so eines China-Föns. Keine Ahnung, ich fahre Saugdiesel. :kp
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TottiP
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von TottiP »

Der vom Link kommt aus Dänemark und geht durchaus in Ordnung
Gruß, Totti
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Stulle
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Stulle »

Erst mal danke für die antworten
habe im netz mal geschaut und da sind ja richtige preisunterschiede und nun wollte ich wissen wer gute erfahrungen mit den turbo gemacht hat.
Man hört und liest ja die dollsten sachen


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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von dlulle »

Hallo,

also Erfahrung habe ich persönlich nicht mit dem Turbolader,
aber "Bernd Jäger" ist gerade für Syncrofahrer schon eine
namenhafte Adresse und das nicht ohne Grund.
Ich hab da schon oft Teile gekauft und war bis jetzt immer
zufrieden ;)

Vielleicht findet sich ja jemand der gerade mit diesen Turbolader
Erfahrung sammeln konnte...
Viele Grüße, Julian

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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von TottiP »

Ich habe die billigen Luftpumpen mehrfach verbaut und sie machen was sie sollen. Wichtig bei allen Ladern: gründlich mit Öl befüllen. Kleiner Trick von mir: Vakuumpumpe raus, lange Verlängerung vom 1/2" Ratschensatz auf den Ölpumpenantrieb stecken, ans andere Ende eine Inbus Nuss und die in die Bohrmaschine spannen. Auf rechtslauf drehen lassen, bis das Öl aus den Lagerstellen der Zwischenwelle austritt. Sieht man schön durch die Vakuumpumpenöffnung.
Dann Pumpe wieder rein und Motor starten.
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von jens.frede »

Auch zu beachten beim tausch

Öl rücklaufleitung erneuern
Ölzulauf wenn nötig erneuern ansonsten gründlich reinigen
Luftfilter erneuern
Komplette luft verschlauchung gründlich reinigen
Kurbelgehäuseentlüftung reinigen auch den schlauch
Öl und filter wechsel versteht sich von selbst muss ja sowieso abgelassen werden wegen der Rücklaufleitung

Dann nach Motorstart und wenn Öldruck vorhanden ist den Motor nicht lange im stand laufen lassen sondern am besten sofort 15Km schonend ohne große last einfahren.

Das sind Anweisungen die eine Turbowerkstatt hier in der nähe bei jedem neuen oder überholten turbo mitgibt.



Würde schon beim turbo kauf darauf achten das du keinen ganz günstigen nimmst am besten einen der namen haften bulli teilehändler denn wenn die welle des Laders nicht richtig ausgewuchtet ist entstehen vibrationen die den Lader zerstören können und bruchstücke davon können in den motor gelangen
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von JX_JOSCHI »

jens.frede hat geschrieben:Ölzulauf wenn nötig erneuern ansonsten gründlich reinigen
Ergänzung aus persönlicher Erfahrung: Halteschelle der Ölzulaufleitung (am Heizungskühlwasserflansch Zylinderkopf befestigt, siehe Teil Nr. 7 HIER) auf Anwesenheit kontrollieren.. sonst vibriert sich die Ölzulaufleitung kaputt.
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von 205er »

Ich fahre den von dlulle verlinkten Turbolader nun schon seit ca. einem halben Jahr und ein paar Tausend Kilometer. Der Unterschied zu meinem ausgelutschtem KKK-Lader war enorm! Bis jetzt verrichtet der Lader seinen Dienst absolut problemlos.
Zu jens.frede Bedenken kann ich sagen, dass ein Messprotokoll mitgegeben wird, dass den "Rundlauf" der Welle bescheinigt.

Qualität und Leistung des Turboladers passen für mich also. Ich würde den auch nochmal kaufen!
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von prometheus0815 »

Ein halbes Jahr und ein paar tausend Kilometer finde ich jetzt nicht so den ultimativen Maßstab für die Qualität eines Turboladers. Aber von einer dänischen Instandsetzungsfirma, deren Name mir natürlich entfallen ist, hab ich schon Gutes gelesen. Vielleicht isses ja die gewesen.

Rundlauf und Wucht sind übrigens zwei verschiedene Größen. ;-)
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Marc1976 »

Für den Preis bekommst du bei Tornau fast schon nenn original KKK Lader in fabrikneu.

Grüße,

Marc
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von 205er »

Die Betonung liegt auf FAST, denn bei Tornau zahlst du 560,00 € + Versand + Pfand. (http://www.tornau-motoren.de/epages/es5 ... 068145701Q" onclick="window.open(this.href);return false;)
Der o.g. Turbo kostet über 100 € weniger und man spart zusätzlich noch den Aufwand mit der Altteilrücksendung... Muss jeder selbst wissen, was er kauft, aber so viel schlechter wird der no name-Turbo nicht sein.
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von TottiP »

205er hat geschrieben:...und man spart zusätzlich noch den Aufwand mit der Altteilrücksendung...
...der unter Umständen an "nicht überholbar" scheitert. Somit ist die Kaution auch weg.
Nein, die "NoName" Turbo´s sind i.O., ich würde und werde sie weiter empfehlen.
Gruß, Totti
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von rmxd »

Hallo Leute.

hat einer von euch erfahrung mit diesem Turboladerset?

http://busschmiede.de/shop/T3-Turbolade ... lrueckgabe

Gruß Jan
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von TottiP »

Ist der gleiche Turbo wie im ersten Link. Der Zubehörsatz dazu ist sinnig.
Gruß, Totti
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von rmxd »

Vielen Dank.

Gruß Jan

Ich hätte noch eine Frage.

Wenn ich den Turbo austausche ist es dann sinnvoll auch gleich die LDA Dose auszutauschen?
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Max Power »

Nee, wenn sie noch dicht ist, würde ich sie lassen.
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von unsere_emma »

Hi
Wenn du schrauben kannst wie wäre es mit:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=62577" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei mir läuft die rumpfgruppe noch problemlos, mal sehen was es dieses Jahr so ansteht/kommt.
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Bexhead »

Ich habe grad nen neuen von "STK Turbo Technik"!
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Flipsomatic »

Hihi Turbofreunde :lol:
ich musste mich auch grad kurzfristig entscheiden welchen Turbo ich bestelle. Vielleicht interessierts noch jemand auch wenn die Posts hier schon paar Monate alt sind.
Ich hab mich nach einem kurzen Gespräch mit dem Reinhold Maier von Busschmiede für die billige Variante entscheiden. Die bei Busschmiede haben ja auch ne teuere. Herr Maier meinte sie verbauen selber nur noch die billige Variante.Ist eigentlich dieselbe nur ohne KKK Stempel, da sie von nem KKK Zulieferer kommt. Also seiner Meinung eigentlich gleichwertig...Ich hoffe er behält Recht.
Ich kann ja dann mal schreiben ob der neue Turbo auch so gut ist wie der alte 3K :bet
Grüße
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von norbert »

Man kann auch nur das Innenleben eines Turbos erwerben. Kostet nur knapp die Häfte eines Turbos.
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Urpilsfan »

Schau mal hier : http://www.turbolader.net/" onclick="window.open(this.href);return false; 180.000 km und noch keine Probleme .
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Fränkie
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Fränkie »

jens.frede hat geschrieben:Auch zu beachten beim tausch

Öl rücklaufleitung erneuern
kann mir wer erklären wozu?
Zulauf seh ich ja ein, wenn sich dort schmodder löst der dann im Turbo klemmt....
Aber wieso die Rücklaufleitung zwingend neu machen, auch wenn Sie die Demontage überlebt?

Danke
FA
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von TottiP »

Wenn der Rotz in der Rücklaufleitung den Querschnitt verringert kann das Öl ggf nicht schnell genug abfließen und über die Lagerstellen in die Häuser des Turbos gedrückt werden.
Gruß, Totti
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Fränkie »

klingt einleuchtend, Danke,
also Durchgang prüfen...und je nach zustand erneuern oder reinigen.... vieleicht liegts ja schon daran dass mein Turbo ölt....
naja ich hab grad eh zwangspause wegen Querlenkern, da kann ich das dann gleich mit prüfen.

Danke
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Fränkie »

möchte das Thema noch mal aktivieren, mir hat grad einer n Turbo für ne bus angeboten und mit Zeug erzählt da gäbe es verschiedenen Ansprechverhalten. es gäbe da einen Lader der mit 701Qx endet der aber am Golf verbaut war, der bus ist ja schwerer ich solle doch besser einen nehmen der mit 703H endet der würde eher ansprechen, wäre für den bus besser geeignet.

ich höre jetzt das erste mal das es am Bus unterschiedliche KKK Lader gegeben hätte...
hat wer einen Tipp oder eine Quelle wo man erkennen kann welcher Turbolader wo zugeordnet ist.
oder weis wer warum es da unterschiedliche nummern gibt?
Danke
FA
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von RetroLogic »

Fränkie hat geschrieben:möchte das Thema noch mal aktivieren, mir hat grad einer n Turbo für ne bus angeboten und mit Zeug erzählt da gäbe es verschiedenen Ansprechverhalten. es gäbe da einen Lader der mit 701Qx endet der aber am Golf verbaut war, der bus ist ja schwerer ich solle doch besser einen nehmen der mit 703H endet der würde eher ansprechen, wäre für den bus besser geeignet.

ich höre jetzt das erste mal das es am Bus unterschiedliche KKK Lader gegeben hätte...
hat wer einen Tipp oder eine Quelle wo man erkennen kann welcher Turbolader wo zugeordnet ist.
oder weis wer warum es da unterschiedliche nummern gibt?
Danke
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Ein KKK K14 ist meines Wissens der passende Lader für den "normalen" JX Transporter. Der K14 ist ein eher kleiner Lader und baut aufgrund seiner geringen Größe schon früh Ladedruck auf. Dafür ist er im oberen Drehzahlbereich nicht mehr so effektiv - was beim T3 JX auch gar nicht unbedingt notwendig ist. Man will den Bus ja nicht ständig auf hochtouren heizen um voran zu kommen. Im Gegensatz zum K14 beim T3 wurden im Golf TD damals aber unter anderem auch Lader mit anderen Dimensionen verbaut die etwas Größer als der K14 Lader war. Im JR war meines Wissens der K24 verbaut. Der brachte erst bei etwas höheren Drehzahlen den Ladedruck, war dafür aber oben raus effektiver. Wegen des geringeren Gewichts des Golfs im Gegensatz zum T3 hatte man dann ganz andere Fahrwerte. Der JX ist mit dem K14 gut bedient, da man nicht so hoch drehen muß um Drehmoment abzurufen. Leider ist der Lader auch nicht mehr Stand der Technik, der Wirkbereich im Vergleich zu modernen Ladern eher klein und deshalb ist der JX unter 1900 UPM auch trotz kleinem Lader noch recht träge. Die volle Leistung liegt mit dem K14 etwa bei 4200 UPM an, in etwa da wo beim Drehzahlmesser der grüne Bereich aufhört. Am Anfang des grünen Bereichs im DZM müsste der Turbo langsam kommen, bei etwa 2200 UPM - 2400 UPM kommt der Lader langsam auf 0,7bar und bleibt dabei bis 4200 UPM. Bei etwa 2500 UPM hat der JX dann auch sein höchstes Drehmoment. Der grüne Bereich im DZM deckt meines Erachtens im Serien-JX mit Serien-Lader auch genau den optimalen Bereich indem der JX angenehm fahrbar ist.

Natürlich kann es sein das damals auch noch andere Lader in den T3 verbaut wurden. Das hängt sicher dann auch mit der Ausführung und des geplanten Einsatzzweckes des JX zusammen. Ob es je nach Ausführung auch verschiedene K14 mit gravierend unterschiedlichen Kennwerten gab weiß ich nicht.

Natürlich kannst du dir auch jeden anderen Lader einbauen (wenn er mechanisch als auch technisch passt). Sinn ergibt das aber nur wenn der neue Lader den JX optimaler vorwärts bringt als der im Original. Je nachdem wie der Turbolader ausgelegt ist hat er dann auch ein anderes Ansprechverhalten. Informativ sind dazu auch Verdichterkennfelder. Für verschiedene Lader gibts hier welche zu sehen: http://www.rbracing-rsr.com/turbosupermaps.html#kkk - Da findet man auch das Kennfeld des K14 und die vieler anderer.
Zuletzt geändert von RetroLogic am 04.07.2016, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Atlantik90 »

Es gab unterschiedliche K14 von KKK und gibt es auch noch - jetzt aber von Borg Warner, die das Geschäft übernommen haben.
Im T3 tauchen 2 Versionen auf, die sich im Wesentlichen durch die Druckdose am Wastegate unterscheiden. Beim 2WD geht die Entlüftungsbohrung ungeschützt nach außen. Für den Syncro wurde eine Version verbaut, an die ein Entlüftungsschlauch angebaut werden kann (meines Wissens hohl gebohrte Einstellschraube). Passend ist der K14 6000.

Am AAZ gibt es z.B. einen K14 7009, bei dem die Abgasturbine etwas größer ist und diverse andere.

Die K14 für andere Fahrzeuge unterscheiden sich dann durch andere Anschlussformen und -maße an den Stutzen usw. usw.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Fränkie »

ich brauch einen Lader für meinen JX im Joker.

also noch mal gaaanz langsam zusammengefasst für mich Dummi...

den K24 Lader vom Golf will ich nicht, weil der später anspricht. Drehzahlen über 4200 liegen im für mich uninteressanten Bereich.

an den BUS gehört der etwas kleinere aber dafür früher ansprechende.
K14-Lader.

von dem gibt es soweit ich nachvollziehen kann mehrere Versionen für den T3 Bus mit und ohne Ableitschlauch für die Dose vom Waste-Gate, da ich einen Nicht-Synchro besitze wäre mir das Wurscht.
in den online-katalogen finde ich die Nummer 068145701Q und QX sowie JX

der Verkäufer erzählte was von 068145703H bzw 6085 kann das wer zuordnen?

Danke
FA
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RetroLogic
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von RetroLogic »

Ich sehe auf Bildern im Netz keinen Unterschied zwischen der Teilenummer 068145703H und 068145701QX. Scheinbar gibts auch noch 068145703M und 068145702J. Bei manchen Anbietern stehen beim QX sogar die anderen als Vergleichsnummern dabei. Diese Teilenummer steht am Turbolader auf dem Typenschild "Groesse / Kunden-Nr". Das macht die Informationsfindung nicht leichter. Hier hab ich aber nochwas gefunden: http://teile.club/volkswagen/teile.php? ... fel2=29020. Auf dieser Liste erscheinen nur Q und QX. Der eine wurd bis 1995 gebaut, der andere bis 2007. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das sich da so viel unterscheidet. Obwohl natürlich beim Syncro definitiv einiges anders ist und ein anderer Turbo durchaus vorstellbar sinnvoll ist. Ich denke auch dass es von Modelljahr zu Modelljahr einfach kleinste Unterschiede gab.

In einem anderen Forum fand ich das:
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... tegory=all

Dabei steht da nun wieder eine andere Nummer beim Syncro: 068145704A :tl
Ich vermute es ist das beste du gibst beim Teilehändler deine Schlüsselnummer an, dann müssten die auch die korrekte Teilenummer für deinen BUS haben. Da sollte natürlich noch der Serienmotor drin laufen damit das zu 100% geht.

neujoker hat geschrieben:Beim 2WD geht die Entlüftungsbohrung ungeschützt nach außen.
Ich kenne das wie folgt:

Der Turbolader K14 hat ein Wastegate direkt am Gehäuse. Das ist dazu da ab einem bestimmten Ladedruck die Abgase intern am Turbinenrad vorbeizuleiten. Dadurch dreht sich das Turbinenrad nur so schnell das der entsprechende Druck aufgebaut werden kann. (Werk: ca. 0,7bar). Hier wird nichts ins freie geblasen.

Des weiteren ist die Verdichterseite nach dem Turbolader am Abgaskrümmer noch mit einem Überdruckventil versehen welches zum Schutz ab einem bestimmten Druck (Werk: 0,8bar) öffnet. Die Luft wird bei diesem Ventil ins freie geblasen.
edit: Es muß Einlasskrümmer heißen und nicht Abgaskrümmer.

Was ist denn das noch für eine Entlüftungsbohrung? Hat die Druckdose noch ne Öffnung? :gr
Zuletzt geändert von RetroLogic am 05.07.2016, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Fränkie »

Mich beschleicht nur das Gefühl das mir der Verkäufer Murks erzählt wenn er faselt das der 701Qx nur im Golf verbaut war, der ja viel leichter ist deshalb soll ich doch besser von Ihm einem 703H kaufen der kommt viel eher, weil die Druckdose eher öffnet...
Der 703H Kost aber 70€ mehr....
Das mit der Druckdose ist natürlich Mumpitz, aber das es 2 verschiedene turbinenräder gibt hab ich ja schon mal gehört....
Ich hab jetzt aber nicht geholfen was darauf hindeutet das der Mann recht haben könnte, es geht wohl nur darum mir nochmal 70€ ausm Kreuz zu drehen....
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von luckypunk »

RetroLogic hat geschrieben:
Des weiteren ist die Verdichterseite nach dem Turbolader am Abgaskrümmer Du meinst am Einlasskrümmer noch mit einem Überdruckventil versehen welches zum Schutz ab einem bestimmten Druck (Werk: 0,8bar) öffnet. Die Luft wird bei diesem Ventil ins freie geblasen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

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RetroLogic
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von RetroLogic »

@luckypunk
Natürlich, danke für die Korrektur!
Fränkie hat geschrieben:Mich beschleicht nur das Gefühl das mir der Verkäufer Murks erzählt wenn er faselt das der 701Qx nur im Golf verbaut war, der ja viel leichter ist deshalb soll ich doch besser von Ihm einem 703H kaufen der kommt viel eher, weil die Druckdose eher öffnet...
Das Gefühl beschleicht mich nämlich auch! :gr
Schau doch einfach mal auf das Typenschild deines aktuell verbauten Turboladers. Da steht die richtige Nummer drauf.
Hier Infos zum Typenschild: http://langexkft.eu/nemet/produkte/ersa ... _ident.htm

Hier auch nochmal Infos von Borg Warner selbst. Ganz Aufschlussreich:
http://www.turbos.borgwarner.com/de/aft ... plate.aspx

Am Aufschlussreichsten ist aber die Borg Warner Produktsuche:
http://www.turbos.bwauto.com/aftermarke ... earch.aspx
Ganz interessant...beim Transporter / Multivan Syncro zeigts mir die VAG OEM Nummer an: 068145704A (K14 6085)
Und beim Normalen Transporter / Multivan TD diese: 068145703H (K14 6000 und 7022).
Beim Golf 2 TD (JR) kommt diese Nummer: 068145704C (K14 6082).

Der K14 hatte im T3 nur die Nummern K14 6000, K14 7022 und K14 6085 (Syncro).
Lustigerweise gibts bei Borg Warner zwei verschiedene Lader (K14 6000 und K14 7022) die man der VAG Nummer 068145703H zuordnen kann. :roll:

Und hier hat ein unermüdlicher mal das Nummernsystem von Borg Warner untersucht, für unsere Suche zwar nicht mehr ganz so wichtig, aber trotzdem interessant: http://faq.auditurboforum.de/turbolader ... r-kkk-atl/

Wir kommen der Lösung langsam näher! :-)
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von JX_JOSCHI »

RetroLogic hat geschrieben:Am Aufschlussreichsten ist aber die Borg Warner Produktsuche:
http://www.turbos.bwauto.com/aftermarke ... earch.aspx
Ganz interessant...beim Transporter / Multivan Syncro zeigts mir die VAG OEM Nummer an: 068145704A (K14 6085)
Und beim Normalen Transporter / Multivan TD diese: 068145703H (K14 6000 und 7022).
Hallo,
das deckt sich mit dem was an meinen beiden Bullis (2WD JX und 4WD JX) verbaut ist:
- der 2WD JX Bj 91 hat 068145703H K14 6000
- der 4WD JX Bj 91 hat 068145704A K14 6085

Zu letzterem folgendes Bild mit dem von neujoker erwähnten Entlüftungsleitung an der Druckdose:

Bild

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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von RetroLogic »

Wo geht denn der Schlauch genau hin?
Ich wusste nicht das die Schraube hohl ist...

Edit:

Nach weiterer Recherche habe ich mal versucht über die Borg Warner (BW) Nummer die Eigenschaften der 3 Turbolader genauer bestimmen:

K14 6000
BW-Nummer: 5314 988 6000
53 = Modellreihe
14 = Verdichtergröße in Inch 1.4inch = 35mm
988 = Unbekannt
60 = Einlassdurchmesser ist 60% des Verdichterdurchmesser = 21mm
00 = Unbekannt

K14 6085
BW-Nummer: 5314 988 6085
53 = Modellreihe
14 = Verdichtergröße in Inch 1.4inch = 35mm
988 = Unbekannt
60 = Einlassdurchmesser ist 60% des Verdichterdurchmesser = 21mm
85 = Unbekannt

K14 7022
BW Nummer: 5314 988 7022
53 = Modellreihe
14 = Verdichterdurchmesser in Inch 1.4inch = 35mm
988 = Unbekannt
70 = Einlassdurchmesser ist 70% des Verdichterdurchmesser = 24,7mm
22 = Unbekannt

Beim Einlassdurchmesser gehts in diesem Fall hier um das Verdichterrad und nicht um das Abgasturbinenrad.
Der Größenunterschied von Verdichtereinlass- zu Verdichterauslassdurchmesser ist beim 7022 nicht so groß wie bei den anderen beiden.

Siehe auch:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Kenn ... Turbolader
Zuletzt geändert von RetroLogic am 05.07.2016, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von JX_JOSCHI »

RetroLogic hat geschrieben:Wo geht denn der Schlauch genau hin?
Hab ich noch nicht genau verfolgt. Er geht aber zunächst parallel zum Frischluftschlauch für den Turbo nach oben Richtung Motorraum und wird dort vermutlich an einer höher gelegenen Stelle enden. Ähnlich wie der Entlüftungsschlauch von der Kupplungsglocke beim Syncro. Vermute ich mal.
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Atlantik90 »

RetroLogic hat geschrieben:....Der Turbolader K14 hat ein Wastegate direkt am Gehäuse. Das ist dazu da ab einem bestimmten Ladedruck die Abgase intern am Turbinenrad vorbeizuleiten. Dadurch dreht sich das Turbinenrad nur so schnell das der entsprechende Druck aufgebaut werden kann. (Werk: ca. 0,7bar). Hier wird nichts ins freie geblasen.

Des weiteren ist die Verdichterseite nach dem Turbolader am Abgaskrümmer noch mit einem Überdruckventil versehen welches zum Schutz ab einem bestimmten Druck (Werk: 0,8bar) öffnet. Die Luft wird bei diesem Ventil ins freie geblasen.
edit: Es muß Einlasskrümmer heißen und nicht Abgaskrümmer.

Was ist denn das noch für eine Entlüftungsbohrung? Hat die Druckdose noch ne Öffnung? :gr
Ja, die hat in der Halbschale auf der Seite mit der Einstellschraube eine Entlüftungsbohrung zum Druckausgleich dieser Membranseite der Druckdose.
Und die siehst du auch sehr schön auf dem Angebotsbild beim R. Maier: http://busschmiede.de/shop/T3-Turbolade ... -im-Tausch und auch beim Nachbau http://busschmiede.de/shop/T3-Turbolade ... lrueckgabe

Im Mai 1988 hat man übrigens am Syncro den anderen Turbolader eingeführt (Motornummer JX 120602). Im E-Katalog hat der die Nachsetzbuchstaben JX, da VW nur Austausch (X) lieferte. Für den 2WD wurde zuletzt nur noch QX geliefert genau wie für die frühen Syncro.
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von RetroLogic »

Möglicherweise ist das mit der Entlüftungsleitung vom Turbolader weg ja eine weitere Maßnahme um warme Luft vom Syncro-Turbo fernzuhalten...
neujoker hat geschrieben: Im Mai 1988 hat man übrigens am Syncro den anderen Turbolader eingeführt (Motornummer JX 120602). Im E-Katalog hat der die Nachsetzbuchstaben JX, da VW nur Austausch (X) lieferte. Für den 2WD wurde zuletzt nur noch QX geliefert genau wie für die frühen Syncro.
Kannst du sagen welcher der bei Borg Warner für den T3 auslesbaren K14 Typen 6000,6085 oder 7022 einer mit Nachsetzbuchstaben QX oder JX wäre oder ob es von KKK noch weitere Ladertypen außer der drei erwähnten (bei Borg Warner aktuell hinterlegten) gab? Oder handelt es sich bei ...QX um 6000 und bei ...JX um 6085.
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Fränkie »

Mal auf dem Turbolader nachsehen, am ende soll ich wohl noch mal die alten Rechnungen wälzen ob sich was findet???
:nö

Der Turbolader der drin ist ist einer von VW und hat folgende Nummern
068145701QX
84 002 0081
531498006000

Den hat der Bus, wie ich den Rechnungen entnehmen konnte, 1994 zusammen mit einem neuen Zylinderkopf und 4 Einspritzdüsen bekommen...Aha, daher auch die helicoils in den Gewinden der Abgaskrümmerstehbolzen.

Was kann da nur passiert sein?



Dann dürfte der 701er wohl klar gehen 701QX völlig in Ordnung. Nun bin ich mir nur nicht sicher, ob ich von nem Typen der mich zu verarschen versucht was kaufen will..... :evil:
Danke
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von RetroLogic »

Helicoils können darauf hindeuten dass beim letzten Krümmerwechsel die Bolzen gerissen sind. Wenn diese aber in allen Gewinden stecken dann deutet das darauf hin dass das aus Stabilitätsgründen gemacht wurde. Im Rennsport wird das meines Wissens gemacht weil die Gewinde dann stabiler sind als jene im relativ "weichen" Zylinderkopf.

Ich würd da wegen dem Turboladermodell nicht mehr viel suchen. QX, H, wird wohl egal sein. Ich denke der mit Endung H wird aktuell noch hergestellt. Der mit Endung QX vermutlich nicht mehr. Darum ist der letztere auch billiger, weil entweder wiederaufbereitet oder Restbestand. So meine Vermutung. In deinem Fall ist ja die Nummer "531498006000" bekannt. Das ist ein K14 6000. Du brauchst also ein K14 Modell 6000 und kein 6085 und kein 7022.
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Fränkie »

In einem 3K-Katalog habe ich gelesen dass der 6000 den 6085 abgelöst hat..... Insofern ist das eher Wurscht. Wo wurde denn der 7022 verbaut der hat ja nun ander Masse finde ich aber auch als Entsprechung für den 6000 er

Das ist jetzt reine Neugier......zugegeben

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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von RetroLogic »

Moment. Der 6085 ist laut Borg Warner der im Syncro. Der 6000 und 7022 der in den anderen Modellen. Es gibt bei Borg Warner aktuell noch alle 3 nur halt mit anderer Teilenummer. Ich denke der H hat den QX abgelöst.
Der 7022 hat einen größeren Einlasssquerschnitt. Also das ist alles recht verwirrend... :gr :-)
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Atlantik90 »

RetroLogic hat geschrieben:Möglicherweise ist das mit der Entlüftungsleitung vom Turbolader weg ja eine weitere Maßnahme um warme Luft vom Syncro-Turbo fernzuhalten...
Nein es dient beim Schlammwühlen und beim Furten dazu, dass kein Schmodder in die Dose kommt und diese blockiert.
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Fränkie »

die info das der 6000 den 6085er abgelöst hat stammt von hier.
http://www.turbomaster.info/eng/catalog ... pagina=K14

der 7022 hat ja ein anderes einlass-mass soll aber laut den 1001 Teiledealern kompatibel zu den 6000ern sein. :gr
Wenn bei dem 7022 der Einlass größer ist, welche Auswirkung hat das?
warum unterscheidet KKK zwischen 6000 und 7022 wenn die Teiledealer behaupten es ist eh alles das gleiche?
je mehr man herausfindet desto verwirrender wird die ganze Sache...
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Kabayashi »

Ich muss den Thread zum zweiten Mal wiederbeleben.
Weiß jmd, ob ich eine 6000er K14 Rumpfgruppe beliebig in die verschiedenen Gehäuse (7009 AAZ, 7022, 6085, 6000) packen kann? Hätte noch einen 7009 Lader mit defekter Rumpfgruppe rumliegen und würde die am liebsten gegen eine 6000er Rumpfgruppe, die günstig im Angebot ist, erneuern.
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Fränkie »

Leider keine Ahnung, hab nach dem ganzen Hickhack beim AAZ-Umbau ne China-Kopie des JX-Laders Für um die 300€ verbaut...
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von PL3XUS »

Beim 7022: Einlass größer heißt Verdichterturbinenrad größer?
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Kabayashi »

Bzw. kann mir jmd sagen, wo man eine günstige Rumpfgruppe für den AAZ Lader bekommt? In der Bucht findet man leider nichts passendes.
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Fränkie »

Ich hab noch n AAZ-Lader liegen, der war nicht all zu lang im Spender.....bei Interesse PN
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Re: turbolader für 1.6 td diesel

Beitrag von Kabayashi »

Danke Fränkie, aber ich suche nur eine Rumpfgruppe.
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