Hochdach ist zu laut beim Fahren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Hochdach ist zu laut beim Fahren

Beitrag von ralhan »

Hallo,
auf meinem t3 ist ein reimo hochdach montiert. es wurde allerdings ohne dämmmaterialen oder ähnliches aufgebraucht. nur ein paar schrauben und abgedichtet. dieses gfk dach ist super dank der stehhöhe im bus, aaaaaber es ist während der fahrt natürlich auch laut. es ist nämlich auch nicht gedämmt. also nur gfk, sonst nichts.

wie habt ihr hochdachfahrer dieses problem gelöst?

hilft dämmen soviel?? oder habt ihr schon einmal über die öffnung zum hochdach etwas gelegt, damit es leiser ist?



gruß ralf
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Hochdach ist zu laut beim Fahren

Beitrag von luckypunk »

ralhan hat geschrieben:Hallo,
auf meinem t3 ist ein reimo hochdach montiert. es wurde allerdings ohne dämmmaterialen oder ähnliches aufgebraucht. nur ein paar schrauben und abgedichtet. dieses gfk dach ist super dank der stehhöhe im bus, aaaaaber es ist während der fahrt natürlich auch laut. es ist nämlich auch nicht gedämmt. also nur gfk, sonst nichts.

wie habt ihr hochdachfahrer dieses problem gelöst?

hilft dämmen soviel?? oder habt ihr schon einmal über die öffnung zum hochdach etwas gelegt, damit es leiser ist?



gruß ralf
Natürlich hilft das dämmen. Einerseits lässt das ungedämmte Dach praktisch jedes Geräusch durch. Und es schwingt sich selber während der Fahrt auf, macht dann selber Dröhngeräusche.

Dämmen kann man auf vielen Arten.
Das geht von:
1. (am besten selbstklebenden) Armazell/Kaiflex über
2. selber zu verklebenden Xtrem-Isolator bis hin zu
3. mit Bauschaum verklebten Styrodurplatten, die dann noch mit Stoffverkleidet werden.

Kommt halt auf die Kohle an die du da hinlegen willst. Und den Arbeitsaufwand.
1. ist teuer aber am schnellsten zu machen
2. ist teuer und beschissen zu machen, da man mit viel teurem Sprühkleber arbeiten muss
3. ist billig, aber etwas aufwendiger, man braucht zwar nur ne gut dosierbare Pistole für den billigen Schaum,
die Styrodurplatten sind ebenfalls billig.

Aber man muss die Platten beim verkleben irgendwie an die Wand pressen, da sonst der Bauschaum sich ausdehnén kann. Ich hab das bei nem ausgebauten HD gemacht, da konnte ich einfach das Dach immer so legen das ich mittels Steine die Platten belasten konnte. Geht halt mit Bus dran schlecht...
Bei nem Kumpel hab ich das so gemacht: oben in den Winkel zwischen Dach und Wand ne Leiste geklebt. Die Styrodurplatten dann so genau geschnitten, das sie schon von selber zwischen Blechdach und der Leiste geklemmt haben. Die haben wir dann auch schon vorher mit Stoff beklebt. Die Platten dann auf der Rückseite mit etwas Bauschaum versehen, dann oben und unten angesetzt und quasi reingeploppt, die haben dann selber den Bausschaum gedrückt. Ging dann auch am Dach sehr gut. Nur der Teil vorne über dem fahrerhaus war dann trotzdem Gebastel, war ein Reimo Stufendach.
Den Teil kann man dann aber immer noch mit selbstklebenem Kaiflex ausstatten...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Hochdach ist zu laut beim Fahren

Beitrag von HansB »

Hallo,

schau mal auf dieser Seite. Da wird gezeigt, wie man sein Hochdach dämmen und verkleiden kann. Meiner Meinung nach sehr gut gemacht.

http://www.needsnowater.com/content/vw-t3-bus-isolieren

Viele Grüße,
HansB.
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Hochdach ist zu laut beim Fahren

Beitrag von BananaPancakes »

luckypunk hat geschrieben:
ralhan hat geschrieben: 3. mit Bauschaum verklebten Styrodurplatten, die dann noch mit Stoffverkleidet werden.
Auf keinen Fall! Das bekommst du fast nicht wieder raus.
Der Vorbesitzer hat das meinem Bus angetan - ich kämpfe noch immer mit dem Schaum!
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Hochdach ist zu laut beim Fahren

Beitrag von Petet3 »

Wieso nicht mit Alubutyl (kostet fast nix, dämmt Schall wie Hulle und lässt sich mit nem Tropfen Bremsenreiniger easy u rückstandsfrei ablösen)?
Und wenn man mag mit Armaflex oder was auch immer für Schaumstoff noch gegen Hitze/Kälte dämmen. Dann das verkleiden.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Hochdach ist zu laut beim Fahren

Beitrag von luckypunk »

BananaPancakes hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben:
ralhan hat geschrieben: 3. mit Bauschaum verklebten Styrodurplatten, die dann noch mit Stoffverkleidet werden.
Auf keinen Fall! Das bekommst du fast nicht wieder raus.
Der Vorbesitzer hat das meinem Bus angetan - ich kämpfe noch immer mit dem Schaum!
Naja, wenn man vorhat das wieder abzumachen hast Du recht. Aber das macht man gewöhnlich nicht.
Und ausserdem: ich rede vom Pistolenschaum, der lässt sich sehr viel präziser aufbringen, also quasi dann im Endergebniss als dünne Klebeschicht. Das lässt sich ganz gut wieder entfernen, als ich noch ne Dackluke eingebaut hab konnte ich das ganz easy mit dem Spachtel abschaben.

Btw. mach mal Kaiflex oder vollflächig verklebtes Xtrem ab, das ist keinen Deut besser....

Es gibt auch noch die Version mit stoffbespannten Platten ohne Kleber, also nur geklemmt, aber das ist schon echt ein Gefiesel. Da muss man dann jede Platte einzeln mit soviel Übermass zurechtschnitzen das sie reinploppt und von selber hält. Da helfen ein zumindest paar Klebepunkte gewaltig die Arbeit zu vereinfachen.
Zuletzt geändert von luckypunk am 13.02.2015, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Hochdach ist zu laut beim Fahren

Beitrag von luckypunk »

Petet3 hat geschrieben:Wieso nicht mit Alubutyl (kostet fast nix, dämmt Schall wie Hulle und lässt sich mit nem Tropfen Bremsenreiniger easy u rückstandsfrei ablösen)?
Und wenn man mag mit Armaflex oder was auch immer für Schaumstoff noch gegen Hitze/Kälte dämmen. Dann das verkleiden.
Ganz einfach: rechne mal aus was Du da an €ffros verkleben musst, selbst wenn nicht vollflächig. Und dann noch Kälte/Wärmeiso...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Re: Hochdach ist zu laut beim Fahren

Beitrag von ralhan »

okay, also leisten verkleben und dann extreme isolator. alles kein problem. nur das verkleiden mit hdf wird mich wohl ordentlich nerven... mal gucken, vll nehm ich auch einfach nur ne platte mit ordentlich schaumstoff mit der ich den zugang nach oben zum hochdach verschließe.
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Hochdach ist zu laut beim Fahren

Beitrag von Petet3 »

Nehmen wir mal 16 qm.
16€/m² für Alubutyl.
7€/m² für 10 mm starke X-treme Platten (Link zum Thread in anderem Forum: http://www.forumvwbus.de/read.php?1,104 ... sg-1049413).
Ist man bei 370€ fürs Material, wenn alles vollflächig verklebt werden soll. Für ne einmalige Investition und flüsterleisen Bus find ich das nicht zu viel. Wie gesagt, auch total übertrieben vollflächig verklebt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“