Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

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Peete
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Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

Beitragvon Peete » 25.02.2015, 10:54

Guten Tag liebes Forum,

es geht um das gute alte Thema der 2WD Höherlegen Geschichte.
Die Suchmaschine glĂŒht sich grade aus .. hab gelesen und gelesen.. seit Tagen:)

Es geht konkret um meinen 2WD Bus.
Hat das 2WD verstÀtkte JÀgefahrwerk bekommen. (laut Gutachten vorne +1cm, hinten +2cm)
Hinten habe ich die 2,5 cm Untelegeplatten vom Werk17 (darf ich das so erwÀhnen?)
Und vorne Unterlegplatten von 1,5 cm -> dank Geometrie also +3cm.

Komme ich vorne auf ca. +4cm und hinten auf ca. +4,5cm.

Allem was man so liest zu viel fĂŒr GLG's und DĂ€mpfer.

GLG's will ich mit den 23 Grad Knickwinkel BS-GLG's lösen.
Erste Frage: ich lese viel ĂŒber "damit haben viele keine tollen Erfahrungen" - aber keinen Beitrag gefunden in dem irgendjemand mal was dazu sagt, der die auch selbst hatte. -> kann mir jemand ĂŒber seine guten/schlechten Erfahrungen berichten?

Zweite Frage:
Was heißt schnell kaputt gehen fĂŒr neue normale GLG's? 100.000km, 10.000km?
Jemand konkrete Erfahrungen? (ich weiß kommt auf Fahrstil etc an, aber eine grobe Richtung wĂ€re gut)

Und dann zum zweiten Punkt - DĂ€mpfer.
Es gibt ja fĂŒr den 2WD keine lĂ€ngeren DĂ€mpfer (dachte ich).
Jetzt habe ich Trailmaster DĂ€mpfer gefunden die bis 30 cm Höherlegung fĂŒr den 2WD sind.

Somit zur dritten Frage.
Kennt die jemand und hat die verbaut?

Viele GrĂŒĂŸe und eine schöne Woche euch,
Pete :cafe

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neujoker
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Re: Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

Beitragvon neujoker » 25.02.2015, 12:40

Peete hat geschrieben:Jetzt habe ich Trailmaster DĂ€mpfer gefunden die bis 30 cm Höherlegung fĂŒr den 2WD sind. ...

Die mit 30cm Höherlegung wĂŒrde ich gern mal sehen.

FĂŒr die SeriendĂ€mpfer ist deine Höherlegung kein Problem - eher fĂŒr deinen Ausfederweg und die mögliche VerschrĂ€nkung des Fahrwerks.

Und bei den Gleichlaufgelenken geht es nicht nur um den Knickwinkel sondern auch um die LĂ€nge der Wellen, die bei lĂ€ngeren DĂ€mpfern im ausgefederten Zustand zum AusfĂ€deln der Kugeln aus der Nabe fĂŒhren kann.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
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Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

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Re: Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

Beitragvon T3-Mallek » 25.02.2015, 15:44

Hi,

mein Bus ist ca. 3-4cm höher als Original. Habe letztes Jahr die verstÀrkten Busschmiede GLGs verbaut. Bisher (4tkm) keine Probleme, eher im Gegenteil.
Ist halt noch keine Langzeiterfahrung aber bisher alles gut.
Gruß

Malte
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Re: Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

Beitragvon bu-bi » 25.02.2015, 19:23

Moin,
ich hatte in der 2WD Doka die verstÀrkten federn und die originalen DÀmpfer
vom 14" Syncro drin und hatte nie Probleme damit.
Die 2WD-DĂ€mpfer gingen immer auf Anschlag - 4WD war problemlos.
Da braucht es keine Trailmaster.
GrĂŒĂŸe aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht ĂŒbereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!

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Re: Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

Beitragvon alwaysbusted » 25.02.2015, 20:13

Hört sich ja interessant an. Kann dir leider keine Erfahrung bieten zu deinen Fragen aber einen Gedanken.

Wenn du DĂ€mpfer findest, die die Schwinge hinten weiter ausfedern lassen, könnte das schwierig werden mit den GLG's. Du könntest dir aber drei Adapter bauen um den Motor & Getriebe ein paar cm tiefer zu bekommen (Oder die Syncro Motorhalter). Das ist nicht so kompliziert und dĂŒrfte dann die nötige Freiheit fĂŒr die GLG's wieder herstellen. Wo aber die Schmerzgrenze ist weiß ich nicht - wĂŒrde mich aber auch interessieren wobei ich nicht so hoch möchte mit meinem 2WD. Hab noch kleine Kinder die reinkrabbeln sollen ;-)

Wie empfindest du die BJ Federn? Sind die ziemlich hart und unkomfortabel? Hatte immer im Kopf das sie fĂŒr schwere Reisemobile gemacht sind. Was fĂŒr ein Leehrgewict hast du? Welche ReifengrĂ¶ĂŸe hat du montiert?

Ich habe vorne 205/75r16 und hinten 225/75R16 auf den mefro Felgen montiert, ist ein auch 2WD mit originalen Federn. Hatte die verstÀrkten Federn von der BS im Auge, auch da ich gerne auch vorne die 225/75R16 drauf haben möchte. Wird aber bestimmt nicht ohne Karosseriearbeiten gehen, denke das bei mir die vordere und hintere Kante des Radhauses gestutzt werden muss.

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Re: Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

Beitragvon bronx » 26.02.2015, 04:36

Ich hab die Trailmaster DĂ€mpfer fĂŒr Syncros mit 30mm Höherlegung an der Hinterachse, zusammen mit Syncro-Federn und 30mm Höherlegungsplatten verbaut, an unserem 2WD Camper (ca. 2,6 -2,8t Reisegewicht).
Das fahren wir nun seit ĂŒber 40.000km quer durch Asien. Trotz unzĂ€hliger Kilometer auf ĂŒblen Strassen, Schlagloch-, Wellblechpisten und Offroad sind wir immer noch zufrieden damit.
Die Dieselmotorhalter hab ich umgeschweißt damit der Motor etwas runter kommt, um die Antriebswellen zu schonen. FĂŒr das Getriebe habe ich ein WBX-Getriebehalter in Kombination mit dem passenden SchaltgestĂ€nge verbaut. So passt auch der Syncro-Tank noch spielend ĂŒber das 2WD-Getriebe.

Viele GrĂŒĂŸe aus Malaysia.
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Re: Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

Beitragvon alwaysbusted » 26.02.2015, 12:58

Syncofedern im 2WD incl. 30mm Platten ergeben doch mehr als 30mm Höherlegung an der Hinterachse oder? Oder machen die 2,8 Tonnen den rest um wieder auf 30mm höher als Original runter zu kommen?

WĂ€re ja noch interesant zu hören welche Federn (vom 14" syncro, oder aftermarket) ihr hinten sowie vorne fahrt. Kompliment ĂŒbrigens zu euren schönen Bilder auf der Hompage - find das klasse das ihr diese Reise mit einem 2WD macht, wo doch viele sowas noch nicht mal mit einem Syncro wagen. Wird bestimmt so manchmal spanned aber so wie es aussieht machbar. Ist die 40% Sperre ausreichend, oder eher problematisch was den verschleiß der GLG, Reifen etc. angeht?

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Re: Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

Beitragvon Peete » 26.02.2015, 19:38

Hallo Bronx,

coole Seite und mega cooler Trip:-)
Wie hast du das vorne gelöst? Was hast du geÀndert?

Ich war heute wieder am Bus und hab mal Maß genommen..

Hinten:
Also wenn der Bus steht, sind die DĂ€mpfer mit neuen Federn hinten auf 48cm zusammengedrĂŒckt.
GesamtlÀnge ausgebaut sind sie 58 cm (jeweils von Schraubenmitte zu Schraubenmitte)
-> somit hinten 10 cm Negativ-Federweg, und nach den 2,5cm Unterlagen also noch 7,5cm.
Sehe ich eigentlich noch als ok - was meint ihr?

Und Vorne:
Also vorne hatte ich scheinbar davor schon sehr lange Federn drinnen, allerdings nicht mehr erkennbar welche Farbe.
Mit den neuen Federn jetzt 5mm höher. Der Eingebaute DĂ€mpfer ist auf 40 cm zusammengedrĂŒckt.
Ausgebaut und ausfedert hat er Gesamt nur 43cm. Ohne irgendwelche Platte oder sonst was.
Also hatte ich bisher nur 35mm (also Gesamt 70mm) Negativ-Federweg und mit neuen Federn jetzt 30mm (also 60mm).

Was meint ihr dazu?

EDIT: Geometrie an der Vorderachse ganz vergessen -> aus 35mm N.Federweg -> 70mm uns so weiter,..

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Re: Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

Beitragvon alwaysbusted » 28.02.2015, 19:36

Hi Bronx,

Danke fĂŒr die GrĂŒĂŸe aus Malaysia. Auch super jemand mit ein paar extra KM Erfahrung zu dem Thema zu hören :idea:

Bin gespannt in welchem Land du wieder zeit hast zu posten ;-)

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Re: Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

Beitragvon prometheus0815 » 01.03.2015, 02:17

bronx hat geschrieben:Ich hab die Trailmaster DĂ€mpfer fĂŒr Syncros [...] Das fahren wir nun seit ĂŒber 40.000km quer durch Asien. Trotz unzĂ€hliger Kilometer auf ĂŒblen Strassen, Schlagloch-, Wellblechpisten und Offroad sind wir immer noch zufrieden damit.

Hier in Eurem Blog schreibt Ihr allerdings:
on-a-journey.de hat geschrieben:Da unsere, vor der Reise neu eingebauten, teuren Trailmaster MarkenstoßdĂ€mpfer nach gerade mal 19.000 km schon kaputt sind, haben wir beschlossen, noch einmal den Ersatzteileversand des ADAC in Anspruch zu nehmen und uns neue StoßdĂ€mpfer in die Mongolei schicken zu lassen.

Kannst Du dazu vielleicht noch was sagen? Vielen Dank schon mal und weiterhin gute Reise!

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Re: Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

Beitragvon bronx » 05.03.2015, 13:56

alwaysbusted hat geschrieben:Syncofedern im 2WD incl. 30mm Platten ergeben doch mehr als 30mm Höherlegung an der Hinterachse oder? Oder machen die 2,8 Tonnen den rest um wieder auf 30mm höher als Original runter zu kommen?

Syncrofedern mit 30mm Platten im 2WD, ist von der Höhe genau das Gleiche, wie ein 14" Syncro mit 30mm Platten. Beim 14" Syncro ist die Hinterachse baugleich zu der vom 2WD. Daher haben wir hinten die Trailmaster fĂŒr SYNCRO mit 30mm Höherlegung drin und nicht die fĂŒr 2WD.

alwaysbusted hat geschrieben:WÀre ja noch interesant zu hören welche Federn (vom 14" syncro, oder aftermarket) ihr hinten sowie vorne fahrt.

Beides Aftermarket von tk-carparts.de

alwaysbusted hat geschrieben:Kompliment ĂŒbrigens zu euren schönen Bilder auf der Hompage - find das klasse das ihr diese Reise mit einem 2WD macht, wo doch viele sowas noch nicht mal mit einem Syncro wagen. Wird bestimmt so manchmal spanned aber so wie es aussieht machbar. Ist die 40% Sperre ausreichend, oder eher problematisch was den verschleiß der GLG, Reifen etc. angeht?

Erstmal Danke fĂŒr die Blumen.
Die 40% Sperre war schon oftmals nicht ausreichend. Auch eine 100% Sperre oder auch Allrad hÀtte das ein oder andere Mal nichts mehr gebracht, da einfach Drehmoment fehlte. Wir sind doch etwas untermotorisiert im GelÀnde mit unseren 64PS.
Der T3 ist ein gutes Reisemobil, aber selbst der Syncro ist als Camper kein vollwertiger GelÀndewagen mehr. Den schwer ausgebauten Landcruisern geht es nicht anderst.
HĂ€tten wir von Anfang an geplant durch die Mongolei zu fahren, hĂ€tten wir mit Sicherheit einen Syncro gewĂ€hlt. Jetzt nachdem wir die Mongolei bereist haben, wĂŒrden wir nicht mal mehr einen Syncro als alternatives Reisefahrzeug fĂŒr uns wĂ€hlen. ;-)
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Re: Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

Beitragvon bronx » 05.03.2015, 14:17

prometheus0815 hat geschrieben:
bronx hat geschrieben:Ich hab die Trailmaster DĂ€mpfer fĂŒr Syncros [...] Das fahren wir nun seit ĂŒber 40.000km quer durch Asien. Trotz unzĂ€hliger Kilometer auf ĂŒblen Strassen, Schlagloch-, Wellblechpisten und Offroad sind wir immer noch zufrieden damit.

Hier in Eurem Blog schreibt Ihr allerdings:
on-a-journey.de hat geschrieben:Da unsere, vor der Reise neu eingebauten, teuren Trailmaster MarkenstoßdĂ€mpfer nach gerade mal 19.000 km schon kaputt sind, haben wir beschlossen, noch einmal den Ersatzteileversand des ADAC in Anspruch zu nehmen und uns neue StoßdĂ€mpfer in die Mongolei schicken zu lassen.

Kannst Du dazu vielleicht noch was sagen? Vielen Dank schon mal und weiterhin gute Reise!


Das die Trailmaster der Vorderachse nach 19.000km defekt waren, war mein Fehler!
Ich habe bei der Montage keine "Hilfsfedern" verbaut und hab mir keine weiteren Gedanken ĂŒber die Federwegsbegrenzung gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Trailmaster mit der schicken orangenen Staubmanschette verbauen kann. Durch die fehlende Federwegsbegrenzung haben wir die StossdĂ€mpfer beim extremen Einfedern dann zerstört.
Das fÀllt unter die Kategorie "Lehrgeld bezahlt".

Viele GrĂŒĂŸe aus Thailand.
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Re: Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

Beitragvon prometheus0815 » 05.03.2015, 16:07

bronx hat geschrieben:Das die Trailmaster der Vorderachse nach 19.000km defekt waren, war mein Fehler!
Ich habe bei der Montage keine "Hilfsfedern" verbaut und hab mir keine weiteren Gedanken ĂŒber die Federwegsbegrenzung gemacht. [...] Durch die fehlende Federwegsbegrenzung haben wir die StossdĂ€mpfer beim extremen Einfedern dann zerstört.

Danke fĂŒr die Klarstellung ... und fĂŒr Euren Reisebericht! Ich freue mich schon auf die nĂ€chste Episode. Gute Fahrt!

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Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

Beitragvon Peete » 26.03.2015, 21:30

So.. Zeit fĂŒr Ergebnisse :-)

Also das Setup ist jetzt
Vorne:
JĂ€gerfahrwerk-Federn + 12mm Spaccer (plus Gummi 3mm) und TM DĂ€mpfer
Nabe-Radlauf: 44cm
Boden-Radlauf: 76cm

Hinten:
JĂ€gerfahrwerkfeder + Weitec 25mm Spring Distance Kit (Platten haben nur 15mm) und TM DĂ€mpfer.
Nabe-Radlauf: 45cm
Boden-Radlauf: 78cm

Erste Fahrt heute - das FahrgefĂŒhl war Spitze. Bus liegt besser, aber nicht zu hart auf einer Hoppelpiste. Ich bin positiv ĂŒberrascht, weil ich befĂŒrchtet habe das er bockhart wird.

Von der Höhe bin ich Optisch zufrieden. Wo er bei der Bodenfreiheit und mit 40% Sperre stecken bleibt - hÀtte dann eh nur ein Synchro weitergekonnt.

Außerdem ist aller Recherche nach das wohl auch eine Sorgenfreie langlebige Höhe. ATW lassen sich noch gut verschieben, und Knickwinkel ist auch gut.

Der Synchro 14" hat hinten Radnabe-Radlauf 48cm - ich hab 45cm.
Der Synchromotor hÀngt aber 3cm tiefer, also bin ich auf Synchroniveau.
Oder?

Bin jedenfalls zufrieden!:-)

Und so kuckt das ganze aus!

Vorher
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Nacher
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GrĂŒĂŸe, Pete

FrÀnkie
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Re: Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

Beitragvon FrĂ€nkie » 01.07.2015, 16:52

Hat wer Erfahrung mit den Federn von Gowesti?
http://www.gowesty.com/ec_view_details. ... parent_id=

Der Versand ist zwar happig aber insgesamt passts......

Wir die gern an meinen Joker verbauen.....

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Re: Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

Beitragvon Neuling86 » 02.07.2015, 09:48

Ich hĂ€nge mich hier einfach mal dran. Womit bekommt man denn ein serientransporter etwas höher. So das es legal ist und es keine Probleme mit den ATW gibt. Das Gipsy Fahrwerk sollte ja das stĂ€rkste Serienfahrwerk fĂŒr den 2WD sein oder? Die busschmiede hat das glaube ich. Das dĂŒrfte ja nochmal stĂ€rker sein als das normal verstĂ€rkte mit den lesfjörs federn von TK z.B.
Gruß Lukas

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Re: Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

Beitragvon Campingliebe » 09.02.2019, 08:58

Wow, viele verschiedene Kombinationen werden hier genannt. Welches ist aber wohl die beste um den Bus höher zu bekommen?
Ich wĂŒrde auch gern auflasten, dazu hatte ich ein anderes Thema geschrieben. Dazu bietet Bernd JĂ€ger ja extra Auflastungsfedern an fĂŒr den 2WD. Nur wirklich höher kommt man, glaube ich, nicht damit. Gibt es eine Möglichkeit um aufzulasten UND höher zu kommen?
Unsere ganze Geschichte mit Bulli-Suche und Reiseberichten unter: http://www.campingliebe.blog

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Re: Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

Beitragvon CBSnake » 18.03.2019, 10:07

Hi,

ah die nÀchste Baustelle die du aufmachst ;-)
Nimm dein Auflastfahrwerk fĂŒr den 2wd, pack dazu vorne und hinten unterlegplatten rein (kein TÜV), montiere hinten Syncro StoßdĂ€mpfer, hĂ€nge deinen Motor hinten Tiefer, hĂ€nge dein Getriebe hinten tiefer, montiere vorne eine HĂŒlse am StossdĂ€mpfer (ohne TÜV) montiere vorne einen Spacer am Hifeisen (ohne TÜV)
voilĂ  ringsrum aufgelastet und höher, nur halt teilweise ohne TÜV/gĂŒltige Zulassung ;-)

GrĂŒĂŸe
Achim
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Motorkennbuchstabe: ???
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Re: Trailmaster bei Höhergelegtem 2WD

Beitragvon TottiP » 18.03.2019, 11:06

Vorschlag zur GĂŒte: verkaufe die Spardose, so lange sie noch aus eigener Kraft lĂ€uft und such Dir einen Syncro. Alles andere ist Perlen vor die SĂ€ue...

Btw Wasserverlust geklÀrt?
Gruß, Totti
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