Campingbus T3 reaktivieren mit welchem Motor ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
vitus
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2015, 10:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carat,womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Campingbus T3 reaktivieren mit welchem Motor ?

Beitrag von vitus »

hallo Bus-Gemeinde, ich bin neu hier , unseren VW T3 Bus haben wir allerdings schon seit 1990 .
Ich wäre dankbar für ein paar Meinungen, Tipps, Einschätzungen zu folgenden Punkten :
Unser schöner Campingbus steht inzwischen seit ca 3Jahren abgemeldet auf dem Hof , das Automatik-Getriebe bzw der Drehmomentwandler verliert deutlich Öl , der Motor , Benziner ,Kennbuchstaben "MV" mit 70kW, hat ca 300tkm gelaufen und zuletzt nur mit Mühe die AU geschafft.
Wir überlegen , ob wir das Auto wieder aktivieren oder verkaufen .
Um das Auto wieder zu fahren, denke ich daran , den Motor auszutauschen/austauschen zu lassen, entweder gegen einen gebrauchten originalen oder gegen einen passenden VW Motor oder den eines anderen Herstellers .Soweit ich informiert bin, gibt es da einen Subaru , der hier paßt .
Voraussetzung ist, daß mit dem "neuen" Motor eine grüne Umweltplakette zu kriegen ist.

Ich wäre sehr dankbar , für Bemerkungen zu allen Aspekten dieses Themas.
Welche Motore passen und erhalten die grüne Plakette ? Welcher läßt sich am unkompliziertesten einbauen ?
Welche Kosten sind zu erwarten für die Neuzulassung mit dem "neuen" Motor ?

Bei ebay wird zur Zeit ein Motor eines Golf angeboten ,
(VW Golf IV Cabrio 2,0L Motor 85Kw CODE AWG (euro 4) ,Artikelnummer 261760723070)
der angeblich nur 67tkm gelaufen hat und in den T3 passen soll ? Trifft das zu ?
Muß man was umbauen ?
Ist das auch mit dem Automaikgetriebe kompatibel ?

Wie gesagt - alles zu demThema ist willkommen und wird dankbar aufgenommen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Campingbus T3 reaktivieren mit welchem Motor ?

Beitrag von Bus-Froind »

Herzlich willkommen,

zu der Motor-Geschichte gibt es viele Meinungen, hier mal meine:

Ich würde bei der originalen (renovierten) Ausführung bleiben. Die grüne Plakette bekommt der MV ohne Probleme, man kann mit etwas Glück einen Kaltlaufregler eingetragen bekommen für Euro2.
Glück, weil das dafür nötige Gutachten nur die Schaltgetriebe-Varianten mit Heckantrieb vorsieht. Muss man einen Prüfer überzeugen.
Wenn die AU nur mit Mühe geschafft wird, liegt es am Katalysator oder dem weiteren Umfeld, nicht am Motor an sich. OK, wenn er völlig ausgelutscht ist.

Reizvoll ist natürlich ein 2,5l-Subaru, der, wie man hier im Forum auch lesen kann, mit dem Automaten viel Spaß macht. Aber den baut man nicht einfach mal ein wie einen baugleichen Motor!
Wenn Zeit und Geld vorgesehen sind, ist das vielleicht weniger kritisch. Dann kannst du dir einen Umbauer suchen, stellst das Auto hin und nach ein paar Wochen bekommst du es wieder und freust dich.
Für den Motor aus dem Cabrio gilt das Gleiche, das ist ein Reihenmotor, der braucht wieder andere Umbauteile, um in einem WBX-Fahrzeug zu laufen. Passen tut vieles und es gibt dazu auch unendlich zu lesen im www.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
vitus
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2015, 10:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carat,womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Campingbus T3 reaktivieren mit welchem Motor ?

Beitrag von vitus »

Hallo Burkhard, danke Dir für Deine schnelle Reaktion,

leider hat unser Auto die grüne Plakette trotz intensiver Bemühungen nicht gekriegt. Habe mich auch an VW gewandt , wo dann anhand der Motor ID festgestellt wurde, daß trotz des damals verbauten G-Kat die grüne Plakette nicht zugeteilt werden kann.
Tatsächlich muß wohl der Motor selbst so weit verschlissen sein, daß die AU kaum geschafft wurde, Lambdasonde und Kat waren i.O.
Grundsätzlich würde ich den Motorwechsel am liebsten selbst machen nicht zuletzt aus Kostengründen , bringe zwar auch ein wenig Erfahrung und großen Willen mit, bin aber nicht so tief drin im Thema , sodaß ich schon auch einen Fachmann zu Rate ziehen bzw. auch Hand anlegen lassen würde, zumindest für die wichtigsten Arbeiten.
Da kommt auch der nächste Aspekt : Kennt jemand einen T3 Spezi im Norden der Republik ? Ich bin aus dem Ruhrgebiet , wo das kein Problem war , lebe aber seit vielen Jahren in Mecklenburg in der Nähe des Plauer Sees . VW Busse haben da keine Tradition !

Gruß
Dieter
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Campingbus T3 reaktivieren mit welchem Motor ?

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Dieter,

heißt "an VW gewandt" in einer Werkstatt gefragt oder bei einer Hotline gemeldet? Wenn nur nach den Schlüsselnummern geschaut wird, geht es nicht. Wenn dein Auto keinen Aktivkohlefilter hat, gibt es Probleme, ansonsten stellt VW anhand der Fg-Nr. ein entsprechendes Schreiben aus.
Unter vwpix.org ist es irgendwo beschrieben, ich habe die Tel.Nr. bzw. Mailaddi nicht im Kopf.

Eine Bus-Dichte wie im Rurgebiet gibt es natürlich in deiner Gegend nicht, das stimmt wohl. Gibt ja auch etwas weniger Menschen dort. ;-) Aber Busfahrer gibt es überall.
Wenn du Tendenz zum selbst schrauben hast, ist ein Motor-TAUSCH zu stemmen. Ein paar Basiswerkzeuge und gute Planung helfen da sehr. Den jetzigen zu überholen geht auch, dann wird es halt etwas schwieriger.
Einen Platz suchen/ herrichten, der Reihe nach alle Leitungen und Schläuche und Wellen und Gestänge demontieren und Motor & Getriebe zusammen auf einer Palette ablegen.
Motor vom Getriebe trennen, neuen Motor 'ran und wieder hoch. OK, das klingt etwas ZU einfach. Bei 300tsd km ist das Getriebe auch reif für Überarbeitung.

Mit Spanngurten, Balken, Klötzen, Wagenheber UND Geduld und Respekt vor der Masse geht das einfacher als man vorher glaubt.

Schöne Grüße
Burkhard
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: Campingbus T3 reaktivieren mit welchem Motor ?

Beitrag von racemini73 »

Tipp für Bulli im Norden: Google mal vw, Rostock 360!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Campingbus T3 reaktivieren mit welchem Motor ?

Beitrag von Bus-Froind »

racemini73 hat geschrieben:Tipp für Bulli im Norden: Google mal vw, Rostock 360!
Das würde ich als WBX-Fahrer nicht empfehlen. Also lesen meine ich! Mangels Erfahrung sage ich zur Werkstatt nichts. Aber mach dir selbst ein Bild. ;-)
Benutzeravatar
vitus
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2015, 10:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carat,womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Campingbus T3 reaktivieren mit welchem Motor ?

Beitrag von vitus »

ich verstehe nicht - was würdest Du nicht empfehlen ???
hauert
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2014, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Campingbus T3 reaktivieren mit welchem Motor ?

Beitrag von hauert »

Na denn wonach du Suchen sollst. Laut Internetseite hält der überhaupt gar nichts vom WBX. Hat mich zwar eingeschüchtert, aber nicht davon abgehalten und ich hab es bisher nicht bereut mir einen anzuschaffen
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Campingbus T3 reaktivieren mit welchem Motor ?

Beitrag von norbert »

Achtung: denk daran, wenn Du einen anderen Motor(typenfremd) verbaust passt Dein Automatikgetriebe nicht mehr an den Motor.
Dein Automatikgetriebe passt nur an die VW-Boxermotoren.
Selbstverständlich kann man für die entsprechende Anpassung Adapter basteln.

Norbert
mr.coop

Re: Campingbus T3 reaktivieren mit welchem Motor ?

Beitrag von mr.coop »

Hallo, mein Mv Automatik von 1990 hat eine grüne Plakette bekommen. Die Laufleistung ist ähnlich. Nach Beheben mehrerer Probleme auf der Kabelbaum/Motorelektricktrickseite rennt das Ding wider wie ein Uhrwerk.

mfg Andreas, der leider nur eine Werkstatt im Raum Bielefeld kennt....

Ps. Ein Bekannter hat einen 2,0e mit Adapterplatte an das Automatikgetriebe gebastelt. Die Lösung vom Vorgänger ist ihm um die Ohren geflogen...
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: Campingbus T3 reaktivieren mit welchem Motor ?

Beitrag von racemini73 »

Ich kenne die Jungs aus HRO auch nicht persönlich, obwohl ich 3,5 Jahre in Warnemünde gelebt hatte. Allerdings hatte ich in dieser Zeit auch keine Probleme mit meinem WBX. Ich denke aber, die sind sonst ganz gut und für eine Bestandsaufnahme und eine persönliche Beratung, schadet ein Besuch sicher nicht. Aus Warnemünder Zeit kann ich dir dann noch meine Werkstatt des Vertrauens per PN senden.....
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Campingbus T3 reaktivieren mit welchem Motor ?

Beitrag von newt3 »

ich denke auch du solltest beim wbx bleiben.
ist doch ein toller motor. schön leise. und als 2.1er mit 70kw/95ps ist auch genug leistung da.

ein 2 liter reihenvierer hat auch nicht wirklich viel mehr drehmoment und die 25 mehr ps wirst kaum nutzen.
desweiteren ist's ausgehend von wbx als basis doch ein ganz schöner mehraufwand.
sollte dein wbx nach einer überholung schreien könntest eh direkt dj kolben verbauen und so eben ca 109ps draus machen (bei beibehaltung der digifant). gibt auch noch weitere methoden zur leistungsteigerung aber das geht schnell ins geld

subaru ist sicher schön, wenn man sich mehr leistung wünscht.
allerdings ist es insgesamt schon einiges an umbauaufwand und vor allem sonderteilen und es wird immer ein umbau bleiben. sprich h kennzeichen wird ggf etwas schwieriger zu bekommen sein oder auch die nächste zeit erstmal gar nicht (ich glaub herstellerfremde motoren müssen 20 jahre drin sein oder so. wie weit man mit dem argument zeitgenössischer umbau kommt ist fraglich)
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Campingbus T3 reaktivieren mit welchem Motor ?

Beitrag von Matze567 »

Ich würde den MV behalten und wieder fit machen,dann bleibt das Auto original. Meine WBX laufen beide Problemlos . Nicht wie auf der angesprochenen Seite beschrieben :shock: Über den Text muss sich jeder selber seine Gedanken machen. :roll:
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: Campingbus T3 reaktivieren mit welchem Motor ?

Beitrag von racemini73 »

Ich würde aus eigener Erfahrung heraus, auch zum originalen Motor raten und diesen beibehalten.
Der Text auf beschriebener Seite war mir bis dato unbekannt und richtig nachvollziehen kann ich den Inhalt auch nicht. Ich habe über 800.000km mit WBX hinter mich gebracht und finde den Motor( bei richtiger Pflege) einfach genial. Haben nicht auch die besten Sportwagen der Welt Wasserboxer verbaut???
Selbst auf Sizilien konnte mir 1997 ein Ferrari-Händler(die Werkstatt lag genau auf der gegenüberliegenden Straßenseite) den Motor wieder fit machen. Erst sträubte sich der Mechaniker, hatte dann aber seine Freude an der einfachen aber effizienten deutschen Technik. Und dieses Lob von einem Italiener!!!!

Meine Vorgehensweise hier: erstmal Kompression messen. Kann jede Werkstatt. Dann in Ruhe weiter überlegen. Gebrauchte und trotzdem gute Motoren gibts schon hin und wieder. Der Aufwand mit dem Reihenmotor wäre mir zu viel. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass es ein Automat ist.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Campingbus T3 reaktivieren mit welchem Motor ?

Beitrag von BennoR »

100 Leute 100 Meinungen
ich stimme dem vorhergehenden Beitrag 100% zu
Ausserdem ist ein Mj also Mv mit Dj Kolben und Klr mein Traummotor.


Leider kann unser Dh da nicht mithalten, aber Hauptsache WBX, wobei ich heute einen Jx nehnen und einmal kpl revidieren würde.. Spritkosten....
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Campingbus T3 reaktivieren mit welchem Motor ?

Beitrag von DaBen »

Auch einen WBX kann man auf Gas umrüsten und im/am Bus ist wahrlich genug Platz für einen Tank. Dann fährt man einen leisen Benziner zu Dieselpreisen mit der günstigen Benzinersteuer (bei Womo ggf etwas anders).
Fahre selbst einen MJ und er ist jedes mal eine große Freude.

Gesendet von meinem PHOTON Q mit Tapatalk
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“