Luftfilterumbau Version JX "kurz"
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Luftfilterumbau Version JX "kurz"
Hallo zusammen,
nachdem mich meine Luftfiltersituation schon vom Anfang meines AAZ-Motor-Umbaus genervt hat, weil zwar der Filter gut im linken Ohr verstaut war, sich aufgrund der Länge aber leider nicht mehr an das Geschnorchel im Ohr anschließen ließ, musste ich da endlich mal nachbessern.
Wie hier ja auch schon einige in Verwendung haben, soll ein Filtereinsatz aus dem Renault Programm eingesetzt werden und damit etwa 7cm Baulänge eingespart werden. Mann Filterbezeichnung ist C1380/1 oder auch C1380/3.
Meine Lösung sieht im Zwischenstadium so aus:
Der Vorteil liegt für mich in der relativ einfachen Umsetzung, da das Segment mit dem nicht mehr benötigten Ansaugrüssel komplett rausgeschnitten wird und der Stutzen dann in den Verschlussdeckel eingeschweißt wird. Zusätzlich wird kein Material benötigt und das Innenleben kann minimal abgeändert auch komplett weiterverwendet werden.
Wenn ich fertig bin, reich ich nochmal weitere Fotos nach.
Einen Nachteil hat die Sache natürlich auch: zum Filtereinsatz wechseln muss das Filtergehäuse rausgenommen werden. Macht man aber ja auch nicht andauernd.
Gruß Chris
nachdem mich meine Luftfiltersituation schon vom Anfang meines AAZ-Motor-Umbaus genervt hat, weil zwar der Filter gut im linken Ohr verstaut war, sich aufgrund der Länge aber leider nicht mehr an das Geschnorchel im Ohr anschließen ließ, musste ich da endlich mal nachbessern.
Wie hier ja auch schon einige in Verwendung haben, soll ein Filtereinsatz aus dem Renault Programm eingesetzt werden und damit etwa 7cm Baulänge eingespart werden. Mann Filterbezeichnung ist C1380/1 oder auch C1380/3.
Meine Lösung sieht im Zwischenstadium so aus:
Der Vorteil liegt für mich in der relativ einfachen Umsetzung, da das Segment mit dem nicht mehr benötigten Ansaugrüssel komplett rausgeschnitten wird und der Stutzen dann in den Verschlussdeckel eingeschweißt wird. Zusätzlich wird kein Material benötigt und das Innenleben kann minimal abgeändert auch komplett weiterverwendet werden.
Wenn ich fertig bin, reich ich nochmal weitere Fotos nach.
Einen Nachteil hat die Sache natürlich auch: zum Filtereinsatz wechseln muss das Filtergehäuse rausgenommen werden. Macht man aber ja auch nicht andauernd.
Gruß Chris
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- Kay85
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Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"
Moin Chris,
und wo hast du die Blechbüchse her wo du die Filter reinhaust? Welche Anschlussdurchmesser hat sie? 70mm? Ich suche nämlich noch eine Filterlösung für meinen 2E...ob diese Büchse dort auch taugt?
und wo hast du die Blechbüchse her wo du die Filter reinhaust? Welche Anschlussdurchmesser hat sie? 70mm? Ich suche nämlich noch eine Filterlösung für meinen 2E...ob diese Büchse dort auch taugt?
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
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- Gecko7
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Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"
Hallo [SN]T3_85 (man da bricht man sich ja die Finger...),
das ist der serienmäßige JX Luftfilter. Könnte mir vorstellen, dass diese Lösung für 2E auch geht.
Gruß Chris
das ist der serienmäßige JX Luftfilter. Könnte mir vorstellen, dass diese Lösung für 2E auch geht.
Gruß Chris
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- Kay85
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Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"
Nenn mich einfach Kay.
Also auf dem Bild oben bei dir ist die untere Trommel vom JX die hatte ich auch...aber das teil da drüber? Das ist ja nicht der Filter? Zumindest wenn ich nach MannC1380/1 | /3 suche.
Habe dich jetzt so verstanden das du die obere Trommel statt der unteren verbaust?
Also auf dem Bild oben bei dir ist die untere Trommel vom JX die hatte ich auch...aber das teil da drüber? Das ist ja nicht der Filter? Zumindest wenn ich nach MannC1380/1 | /3 suche.
Habe dich jetzt so verstanden das du die obere Trommel statt der unteren verbaust?
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
2E UMBAU:
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- Gecko7
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Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"
Kay , Du siehst das alles völlig richtig. Und die obere Luftfiltertrommel ist lediglich in der Länge eingekürzt um Platz zu schaffen und zum Filtereinsatz zu passen.
Hoffe ich komm heute noch etwas weiter. Neuer Knackpunkt ist, dass der serienmäßige JX Filtereinsatz nur eine offene Seite hat und auf der anderen einen Deckel mit Bohrung hat, um ihn im Filtergehäuse festzuschrauben. Irrtümlicherweise hatte ich gedacht, dies sei beim Renault Filter auch so...
Bilder folgen.
Gruß Chris
Hoffe ich komm heute noch etwas weiter. Neuer Knackpunkt ist, dass der serienmäßige JX Filtereinsatz nur eine offene Seite hat und auf der anderen einen Deckel mit Bohrung hat, um ihn im Filtergehäuse festzuschrauben. Irrtümlicherweise hatte ich gedacht, dies sei beim Renault Filter auch so...
Bilder folgen.
Gruß Chris
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Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"
Na super. Und woher bekommt man die obere Trommel?
Nachtrag: Sorry jetzt hab ich es...die Obere Trommel ist wohl die JX Trommel nur eben gekürzt und neu verschlossen am Boden.
Nachtrag: Sorry jetzt hab ich es...die Obere Trommel ist wohl die JX Trommel nur eben gekürzt und neu verschlossen am Boden.
Zuletzt geändert von Kay85 am 10.03.2015, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
2E UMBAU:
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Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"
Hi Chris, ich hab das Problem noch nicht verstanden.. ich dachte bei nem AAZ-Umbau passt das weiterhin mit der JX-Luftansaugung? Oder hast du nen LLK und brauchst deswegen mehr Platz?Gecko7 hat geschrieben:nachdem mich meine Luftfiltersituation schon vom Anfang meines AAZ-Motor-Umbaus genervt hat, weil zwar der Filter gut im linken Ohr verstaut war, sich aufgrund der Länge aber leider nicht mehr an das Geschnorchel im Ohr anschließen ließ, musste ich da endlich mal nachbessern
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Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"
Er hat wahrscheinlich den AAZ im Serientrimm verbaut, da passt das dann nicht.
Gruß, Totti
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Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"
@totti: genau so ist es: AAZ mit AAZ-Esp und AAZ-Turbo mit Agr
@joschi: s.o.
@Kay: Nachtrag ist korrekt
Heute gings ans zusammenfügen des Puzzles:
Der Luftfilter passt perfekt, wenn man ihn mit dem Enddeckel eines Jx-Filters ausstattet. Der Rest muss dann nur noch zusammengeschweißt werden.
Das sieht dan in etwa so aus:
Nun steht noch Feinschliff und Lackierung an, und dann werd ich das Ganze auf 4Silentlager stellen (wie serienmäßig auch) und mich freuen, dass das Ansauggeräusch endlich mal etwas leiser sein wird
So und jetzt und Gruß
Chris
@joschi: s.o.
@Kay: Nachtrag ist korrekt
Heute gings ans zusammenfügen des Puzzles:
Der Luftfilter passt perfekt, wenn man ihn mit dem Enddeckel eines Jx-Filters ausstattet. Der Rest muss dann nur noch zusammengeschweißt werden.
Das sieht dan in etwa so aus:
Nun steht noch Feinschliff und Lackierung an, und dann werd ich das Ganze auf 4Silentlager stellen (wie serienmäßig auch) und mich freuen, dass das Ansauggeräusch endlich mal etwas leiser sein wird
So und jetzt und Gruß
Chris
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Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"
Ich krame das Thema mal raus..mal sehen, ob mir jemand helfen kann. Wie so oft sind die älteren Bilder in diesem Forum ja nicht mehr anzeigbar.
Ich möchte den JX Filter, in Verbindung mit dem Mahle LX194 Einsatz für meinen AGG Umbau nehmen.
Wer hat evtl. Detailbilder von seinem umgebauten Gehäuse und wie die Schläuche angeschlossen sind?
Ich hab eine Adapterplatte für Sportluftfilter, den man nehmen könnte.
Oder aus dem Spenderpassat den Anschluss vom Luftfilterkasten, für den LMM ausschneiden und anschrauben?
Ob es einen Unterschied macht, ob man den Mahle Filtereinsatz von Innen oder von aussen "anpustet"
Ich möchte den JX Filter, in Verbindung mit dem Mahle LX194 Einsatz für meinen AGG Umbau nehmen.
Wer hat evtl. Detailbilder von seinem umgebauten Gehäuse und wie die Schläuche angeschlossen sind?
Ich hab eine Adapterplatte für Sportluftfilter, den man nehmen könnte.
Oder aus dem Spenderpassat den Anschluss vom Luftfilterkasten, für den LMM ausschneiden und anschrauben?
Ob es einen Unterschied macht, ob man den Mahle Filtereinsatz von Innen oder von aussen "anpustet"
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Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"
Ich glaube hier findest Du was Du wissen möchtest.
viewtopic.php?f=75&t=101618
Genaueres gibt es im Forum nicht, ausser eventuell in meinem AGG Umbau Bericht, allerdings nicht mit der gekürzten JX Trommel, sondern mit einem geschlossenen Sportluftfilter.
Joachim
viewtopic.php?f=75&t=101618
Genaueres gibt es im Forum nicht, ausser eventuell in meinem AGG Umbau Bericht, allerdings nicht mit der gekürzten JX Trommel, sondern mit einem geschlossenen Sportluftfilter.
Joachim
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Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"
Hi
Ich lese hier auch mal mit, habe auch einen AGG Unbau und der offene K&N ist einfach viel zu laut :(
Ich lese hier auch mal mit, habe auch einen AGG Unbau und der offene K&N ist einfach viel zu laut :(
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Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"
Hi,
Ich habe den offenen K&N in einen Eimer gesteckt und an die JX-Ansaugung im Ohr angeschlossen. Angenehm leise!
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=107367
Gruß, Jens
Ich habe den offenen K&N in einen Eimer gesteckt und an die JX-Ansaugung im Ohr angeschlossen. Angenehm leise!
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=107367
Gruß, Jens