Luftfilterumbau Version JX "kurz"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Luftfilterumbau Version JX "kurz"

Beitrag von Gecko7 »

Hallo zusammen,

nachdem mich meine Luftfiltersituation schon vom Anfang meines AAZ-Motor-Umbaus genervt hat, weil zwar der Filter gut im linken Ohr verstaut war, sich aufgrund der Länge aber leider nicht mehr an das Geschnorchel im Ohr anschließen ließ, musste ich da endlich mal nachbessern.

Wie hier ja auch schon einige in Verwendung haben, soll ein Filtereinsatz aus dem Renault Programm eingesetzt werden und damit etwa 7cm Baulänge eingespart werden. Mann Filterbezeichnung ist C1380/1 oder auch C1380/3.

Meine Lösung sieht im Zwischenstadium so aus:

Bild

Der Vorteil liegt für mich in der relativ einfachen Umsetzung, da das Segment mit dem nicht mehr benötigten Ansaugrüssel komplett rausgeschnitten wird und der Stutzen dann in den Verschlussdeckel eingeschweißt wird. Zusätzlich wird kein Material benötigt und das Innenleben kann minimal abgeändert auch komplett weiterverwendet werden.

Wenn ich fertig bin, reich ich nochmal weitere Fotos nach.

Einen Nachteil hat die Sache natürlich auch: zum Filtereinsatz wechseln muss das Filtergehäuse rausgenommen werden. Macht man aber ja auch nicht andauernd.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Kay85
Stammposter
Beiträge: 258
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"

Beitrag von Kay85 »

Moin Chris,

und wo hast du die Blechbüchse her wo du die Filter reinhaust? Welche Anschlussdurchmesser hat sie? 70mm? Ich suche nämlich noch eine Filterlösung für meinen 2E...ob diese Büchse dort auch taugt?
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"

2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
Bild
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"

Beitrag von Gecko7 »

Hallo [SN]T3_85 (man da bricht man sich ja die Finger...),

das ist der serienmäßige JX Luftfilter. Könnte mir vorstellen, dass diese Lösung für 2E auch geht.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Kay85
Stammposter
Beiträge: 258
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"

Beitrag von Kay85 »

:mrgreen: :mrgreen: Nenn mich einfach Kay. :bier
Also auf dem Bild oben bei dir ist die untere Trommel vom JX die hatte ich auch...aber das teil da drüber? Das ist ja nicht der Filter? Zumindest wenn ich nach MannC1380/1 | /3 suche.
Habe dich jetzt so verstanden das du die obere Trommel statt der unteren verbaust?
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"

2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
Bild
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"

Beitrag von Gecko7 »

Kay :-) , Du siehst das alles völlig richtig. Und die obere Luftfiltertrommel ist lediglich in der Länge eingekürzt um Platz zu schaffen und zum Filtereinsatz zu passen.

Hoffe ich komm heute noch etwas weiter. Neuer Knackpunkt ist, dass der serienmäßige JX Filtereinsatz nur eine offene Seite hat und auf der anderen einen Deckel mit Bohrung hat, um ihn im Filtergehäuse festzuschrauben. Irrtümlicherweise hatte ich gedacht, dies sei beim Renault Filter auch so... :gr

Bilder folgen.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Kay85
Stammposter
Beiträge: 258
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"

Beitrag von Kay85 »

Na super. :dance Und woher bekommt man die obere Trommel? :gr

Nachtrag: Sorry jetzt hab ich es...die Obere Trommel ist wohl die JX Trommel nur eben gekürzt und neu verschlossen am Boden.
Zuletzt geändert von Kay85 am 10.03.2015, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"

2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3760
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"

Beitrag von JX_JOSCHI »

Gecko7 hat geschrieben:nachdem mich meine Luftfiltersituation schon vom Anfang meines AAZ-Motor-Umbaus genervt hat, weil zwar der Filter gut im linken Ohr verstaut war, sich aufgrund der Länge aber leider nicht mehr an das Geschnorchel im Ohr anschließen ließ, musste ich da endlich mal nachbessern
Hi Chris, ich hab das Problem noch nicht verstanden.. ich dachte bei nem AAZ-Umbau passt das weiterhin mit der JX-Luftansaugung? Oder hast du nen LLK und brauchst deswegen mehr Platz?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"

Beitrag von TottiP »

Er hat wahrscheinlich den AAZ im Serientrimm verbaut, da passt das dann nicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"

Beitrag von Gecko7 »

@totti: genau so ist es: AAZ mit AAZ-Esp und AAZ-Turbo mit Agr

@joschi: s.o.

@Kay: Nachtrag ist korrekt

Heute gings ans zusammenfügen des Puzzles:

Bild
Der Luftfilter passt perfekt, wenn man ihn mit dem Enddeckel eines Jx-Filters ausstattet. Der Rest muss dann nur noch zusammengeschweißt werden.
Das sieht dan in etwa so aus:

Bild
Nun steht noch Feinschliff und Lackierung an, und dann werd ich das Ganze auf 4Silentlager stellen (wie serienmäßig auch) und mich freuen, dass das Ansauggeräusch endlich mal etwas leiser sein wird :-)

So und jetzt :bier und Gruß
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"

Beitrag von Lambretta »

Ich krame das Thema mal raus..mal sehen, ob mir jemand helfen kann. Wie so oft sind die älteren Bilder in diesem Forum ja nicht mehr anzeigbar.
Ich möchte den JX Filter, in Verbindung mit dem Mahle LX194 Einsatz für meinen AGG Umbau nehmen.

Wer hat evtl. Detailbilder von seinem umgebauten Gehäuse und wie die Schläuche angeschlossen sind?

Ich hab eine Adapterplatte für Sportluftfilter, den man nehmen könnte.
Oder aus dem Spenderpassat den Anschluss vom Luftfilterkasten, für den LMM ausschneiden und anschrauben?
Ob es einen Unterschied macht, ob man den Mahle Filtereinsatz von Innen oder von aussen "anpustet"
Benutzeravatar
WEL-MA
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 30.10.2018, 08:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"

Beitrag von WEL-MA »

*mitlesekommentar*
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"

Beitrag von JoachimK63 »

Ich glaube hier findest Du was Du wissen möchtest.
viewtopic.php?f=75&t=101618

Genaueres gibt es im Forum nicht, ausser eventuell in meinem AGG Umbau Bericht, allerdings nicht mit der gekürzten JX Trommel, sondern mit einem geschlossenen Sportluftfilter.

Joachim
Bild
Thomymaster
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 12.07.2015, 21:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Syncro
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"

Beitrag von Thomymaster »

Hi

Ich lese hier auch mal mit, habe auch einen AGG Unbau und der offene K&N ist einfach viel zu laut :(
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Luftfilterumbau Version JX "kurz"

Beitrag von Jens Brownstar »

Hi,
Ich habe den offenen K&N in einen Eimer gesteckt und an die JX-Ansaugung im Ohr angeschlossen. Angenehm leise!
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=107367

Gruß, Jens
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“