Montierbarkeit von Mangels Modular 7x14 ET 28 + Pneu

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Montierbarkeit von Mangels Modular 7x14 ET 28 + Pneu

Beitrag von Fabrizio »

Hey Leute

Nun suche ich seid Drei Tagen im Netz, aber es findet sich keine nützliche Information. Bevor ich mich ins Elend stürze will ich die Frage an Euch weiterreichen:

Dass die oben beschriebenen Felgen auf den T3 2WD vom 1992 passen, ist klar. So steht es in der dazugehörigen Eignungserklärung: ...7x14 ET28 zulässig...VW Transporter...Spur VO: 1590, HI: 1580.

Nach Reifentabelle und Freigabe vom Amt sollen da Reifen in der Dimension 205/70R14c montiert werden.

Leider fand ich genau diese Kombination nirgends in einer Tabelle, welche sagt obs geht oder nicht. Wer fährt eine solche Kombi, oder sagt ob das gut geht oder nicht? Natürlich sind Bilddokumente stets willommen!

Gruss Fabrizio
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Montierbarkeit von Mangels Modular 7x14 ET 28 + Pneu

Beitrag von Atlantik90 »

Genau die 205/70R14C dürfen da drauf. Die dürfen nur von 5,5...7" Felgenbreite montiert werden. 205/70R14 PKW-Reifen reinforced/XL dürfen bis 7" und normale bis 7,5" montiert werden. (Quelle TÜV/Dekra-Reifenratgeber Maße - auf Basis ETRTO)
Unterhalte dich mit deinem Gutachter, was er dir einträgt.

Serienmäßig gab es als Mehrausstattung ja 205/70R14 auf 6j14 ET30. Die 2mm mehr Einpresstiefe machen das Kraut nicht fett.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Re: Montierbarkeit von Mangels Modular 7x14 ET 28 + Pneu

Beitrag von Fabrizio »

Danke für die Antwort. So weit war ich auch schon, Reifendimension ist nach Amt: 185 oder 205. Für die originalfelgen. Die ET 28 von meinen Felgen macht mir Sorgen, aber ich denke das wird schon gehen, wie Du sagst. Das Kraut soll schliesslich saftige Koteletts machen.

Und so geht die Sucherei nach gescheiten 205/70R14c`s weiter. :roll:

Gruss Fabrizio
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“