15" Felgen 7J und 205/75 hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- Beck-1987
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 06.08.2014, 21:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka/Tischer
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Ahorntal
- Kontaktdaten:
15" Felgen 7J und 205/75 hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
Hallo,
Ich hab vor mir die Reifenkomination 205/75 auf r15 mit traglast 96 auf meinen Bui zu ziehen, sind allwetter offroad reifen. Hat jemand die Kombination eingetragen bekommen ohn Tachänderung? Ps: Ich will bewusst ein bisschen schneller fahren deshalb die 75%
Grüßle BecK
Ich hab vor mir die Reifenkomination 205/75 auf r15 mit traglast 96 auf meinen Bui zu ziehen, sind allwetter offroad reifen. Hat jemand die Kombination eingetragen bekommen ohn Tachänderung? Ps: Ich will bewusst ein bisschen schneller fahren deshalb die 75%
Grüßle BecK
Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: 15" Felgen 7J und 205/75 hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
Mit deiner Tischerkabine? Lass es.Beck-1987 hat geschrieben: .... Ich will bewusst ein bisschen schneller fahren deshalb die 75%...
Und wenn doch frage deinen Gutachter, was er will. Eine Tachoprüfung muss er fordern/machen. Das sind ja 6,7% Abweichung nach oben (und etwas über 5% auf die Wegzahl des 2WD bezogen).
Und was für ein Reifen wäre das denn? Ich finde auf die schnelle nur welche mit Lastindex 97.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Beck-1987
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 06.08.2014, 21:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka/Tischer
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Ahorntal
- Kontaktdaten:
Re: 15" Felgen 7J und 205/75 hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
Ok Tachoanpassung würd ich dann auch machen, hast recht waren lastindex 97
Warum nicht mit ner tischerkabine?
Warum nicht mit ner tischerkabine?
Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist!
-
- Stammposter
- Beiträge: 580
- Registriert: 02.07.2012, 14:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Anzahl der Busse: 1
Re: 15" Felgen 7J und 205/75 hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
Die Annahme, mit grösseren Rädern (ohne Anpassung der Übersetzung) fahre man schneller, ist ein verbreiteter Irrtum. Denn je höher der Abrollumfang, desto geringer wird das Drehmoment. Mit den grösseren Rädern erzielst du sogar eine tiefere Endgeschwindigkeit als mit den kleinen, weil das fehlende Drehmoment das Problem ist. Lies mal DIESEN Beitrag und Thread.Beck-1987 hat geschrieben:... Ich will bewusst ein bisschen schneller fahren deshalb die 75%
Gruß, Joky
- Beck-1987
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 06.08.2014, 21:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka/Tischer
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Ahorntal
- Kontaktdaten:
Re: 15" Felgen 7J und 205/75 hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
Ja die Drehmoment Problematik kenne ich, damit hat mein AHU-Umbau auch keine Probleme!
Er soll einfach bei 3800 U/min 115 km/h laufen dann bin ich zufrieden...
Er soll einfach bei 3800 U/min 115 km/h laufen dann bin ich zufrieden...
Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist!
-
- Poster
- Beiträge: 151
- Registriert: 28.02.2012, 10:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Westi
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
Re: 15" Felgen 7J und 205/75 hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
Servus,
ich fahr 205/75/15er.
Tüv-Prüfer wollte einen Nachweis das der Tacho immer noch Voreilung hat. Also Tachogutachten erstellen lassen und Glück gehabt. Bei 100km/h geht er noch 2 km/h vor
Tachogutachten kann aber beim Bus nicht jeder wegen Antrieb hinten, Tachowelle vorne.
Am besten nach ´ner großen LKW Werkstatt/Prüfstelle suchen, die haben manchmal so eine Prüfstand für die Tachographen.
Kannst du aber auch sehr gut mit nem Navi testen wenn du die Reifen mal "Probeweise" aufziehst.
Bei mir stimmten die Navi-Werte auf ebener,gerader Strecke genau mit denen aus dem Gutachten überein.
Zum Thema Drehmonent/Endgeschwindigkeit.
Ich fahr die mit nem 2E und 3H Getriebe.
Auf der Bahn entspannte "echte" 100-110" als Reisgeschwindigkeit und die Steigung zum Gotthard-Tunnel fahr ich auch mit vollem Urlaubskampfgewicht,nach wie vor entspannt im 4-5 Gang.
Die 5km/h Endgeschwindigkeit die ich dadurch wohl verliere sind mir relativ Latte. Fahre sehr selten mehr als 160
Gruß
Malte
ich fahr 205/75/15er.
Tüv-Prüfer wollte einen Nachweis das der Tacho immer noch Voreilung hat. Also Tachogutachten erstellen lassen und Glück gehabt. Bei 100km/h geht er noch 2 km/h vor
Tachogutachten kann aber beim Bus nicht jeder wegen Antrieb hinten, Tachowelle vorne.
Am besten nach ´ner großen LKW Werkstatt/Prüfstelle suchen, die haben manchmal so eine Prüfstand für die Tachographen.
Kannst du aber auch sehr gut mit nem Navi testen wenn du die Reifen mal "Probeweise" aufziehst.
Bei mir stimmten die Navi-Werte auf ebener,gerader Strecke genau mit denen aus dem Gutachten überein.
Zum Thema Drehmonent/Endgeschwindigkeit.
Ich fahr die mit nem 2E und 3H Getriebe.
Auf der Bahn entspannte "echte" 100-110" als Reisgeschwindigkeit und die Steigung zum Gotthard-Tunnel fahr ich auch mit vollem Urlaubskampfgewicht,nach wie vor entspannt im 4-5 Gang.
Die 5km/h Endgeschwindigkeit die ich dadurch wohl verliere sind mir relativ Latte. Fahre sehr selten mehr als 160
Gruß
Malte
Unterwegs in Essen und Umgebung
- Beck-1987
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 06.08.2014, 21:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka/Tischer
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Ahorntal
- Kontaktdaten:
Re: 15" Felgen 7J und 205/75 hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
Servus Malte,
Danke für deine Erfahrungen..
Ich werds denk ich auch so machen.
Aber eigentlich solltest du durch die größeren Reifen eher 5,4 kmh bei gleicher drehzahl schneller fahren als vorher..
Oder hab ich jetzt sen den Denkfehler?!?
Grüßle Flo
Danke für deine Erfahrungen..
Ich werds denk ich auch so machen.
Aber eigentlich solltest du durch die größeren Reifen eher 5,4 kmh bei gleicher drehzahl schneller fahren als vorher..
Oder hab ich jetzt sen den Denkfehler?!?
Grüßle Flo
Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: 15" Felgen 7J und 205/75 hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
Was hast du denn für ein Getriebe drin. Mit dem 3H oder ASS entsprechen exakt 4000 U/min 120km/h. Deine 3800 U/min entsprechen damit also exakt 114km/h.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Beck-1987
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 06.08.2014, 21:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka/Tischer
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Ahorntal
- Kontaktdaten:
Re: 15" Felgen 7J und 205/75 hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
Hab schon das 3h oder ass jedenfalls das Standard 5 gang für den 1,6er td..
Mein Motor ist halt bei 4100 touren am drehzahlbegrezer nicht wie der alte 1,6er bei 4500
Ich will einfach den motor ein bisschen drehzahltechnisch entlasten. Kann gut sein das es 120 sind die ich bei 4000u/min habe aber auf dauer möcht ich ihn nicht so hoch drehen...
Mein Motor ist halt bei 4100 touren am drehzahlbegrezer nicht wie der alte 1,6er bei 4500
Ich will einfach den motor ein bisschen drehzahltechnisch entlasten. Kann gut sein das es 120 sind die ich bei 4000u/min habe aber auf dauer möcht ich ihn nicht so hoch drehen...
Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist!
-
- Poster
- Beiträge: 151
- Registriert: 28.02.2012, 10:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Westi
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
Re: 15" Felgen 7J und 205/75 hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
Hi,
wenn du einem Drehzahlbereich unterwegs ist, wo die durch mehr Gas mehr Drehmoment erzeugen kannst stimmt.
Aber halt nicht wenn du an den Grenzbereich kommst.
Der Motor braucht ja durch die größere Übersetzung für die gleiche Geschwindigkeit mehr Kraft (zwar weniger Drehzahl aber halt mehr Kraft).
Die Leistung ist die gleiche, die Kraft aber aber wird größer.
Vereinfacht ausgedrückt:
Nehmen wir an die Leistung wäre ein Gewicht (Bus) mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegen.
(Physikalisch nicht ganz korrekt ausgedrückt sollte aber zur Veranschaulichung reichen)
Mathematisch ausgedrückt:
Leistung = Kraft x Drehzahl.
Reduzier ich jetzt die Drehzahl, muss die Kraft anwachsen damit die Leistung die selbe bleibt. Da die maximale Kraft ja nicht zunimmt sinkt die Endgeschwindigkeit halt etwas ab.
Wie gesagt würde ich mir aber keinen Kopf zu machen. Der Bus ist halt kein Rennauto bei dem man ständig im Grenzbereich unterwegs ist, oder zumindest sollte ;).
Gruß
Marius
wenn du einem Drehzahlbereich unterwegs ist, wo die durch mehr Gas mehr Drehmoment erzeugen kannst stimmt.
Aber halt nicht wenn du an den Grenzbereich kommst.
Der Motor braucht ja durch die größere Übersetzung für die gleiche Geschwindigkeit mehr Kraft (zwar weniger Drehzahl aber halt mehr Kraft).
Die Leistung ist die gleiche, die Kraft aber aber wird größer.
Vereinfacht ausgedrückt:
Nehmen wir an die Leistung wäre ein Gewicht (Bus) mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegen.
(Physikalisch nicht ganz korrekt ausgedrückt sollte aber zur Veranschaulichung reichen)
Mathematisch ausgedrückt:
Leistung = Kraft x Drehzahl.
Reduzier ich jetzt die Drehzahl, muss die Kraft anwachsen damit die Leistung die selbe bleibt. Da die maximale Kraft ja nicht zunimmt sinkt die Endgeschwindigkeit halt etwas ab.
Wie gesagt würde ich mir aber keinen Kopf zu machen. Der Bus ist halt kein Rennauto bei dem man ständig im Grenzbereich unterwegs ist, oder zumindest sollte ;).
Gruß
Marius
Unterwegs in Essen und Umgebung
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: 15" Felgen 7J und 205/75 hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
An der Mathematik und auch der Physik musst du aber noch mal arbeiten. Wenn du ein proportional statt der Gleichheit angegeben hättest, dann wär es ja ziemlich richtig.T3-Mallek hat geschrieben: ...Mathematisch ausgedrückt:
Leistung = Kraft x Drehzahl...
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 151
- Registriert: 28.02.2012, 10:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Westi
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
Re: 15" Felgen 7J und 205/75 hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
Servus,
es ging jetzt darum das anschaulich darzustellen als Physikalisch und Mathematisch korrekt zu sein.
Daher ja auch die Ansage, dass das nicht ganz korrekt ist.
Wenn ich das nicht gleichsetze sondern "proportional zu" setze funktioniert das was ich zeigen will nicht mehr.
In diesem Sinne
Gruß
Malte
es ging jetzt darum das anschaulich darzustellen als Physikalisch und Mathematisch korrekt zu sein.
Daher ja auch die Ansage, dass das nicht ganz korrekt ist.
Wenn ich das nicht gleichsetze sondern "proportional zu" setze funktioniert das was ich zeigen will nicht mehr.
In diesem Sinne
Gruß
Malte
Unterwegs in Essen und Umgebung
- Beck-1987
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 06.08.2014, 21:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka/Tischer
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Ahorntal
- Kontaktdaten:
Re: 15" Felgen 7J und 205/75 hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
Danke habs verstanden und kenne die Thematik, an Drehmoment fehlts mir beim 1,9 TDI bei 100 Km/h noch nicht
Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist!