Lackierung á la Bundeswehr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Lackierung á la Bundeswehr

Beitrag von Bexhead »

Hallo liebe Bulli-Gemeinde,

mein T3 hat jetzt endlich seinen neuen Turbo drin, nachdem in den letzten Wochen der Motor getauscht werden musste.
Freitag kommt er mit eingestellter ESP wieder zu mir und dann trifft mich das leidige Thema Rost :cry:

Der Vorbesitzer hat den Bus "liebevoll" selbst lackiert und dabei netterweise den Rost einfach übergestrichen, klar dass das nicht lang' hält...
Und weil das meiste von meinem "Busgeld" mittlerweile in der Technik steckt, suche ich nach ner günstigen Lackierung für meinen Bus.
Und weil ich schon immer die alten Bund-Bullis schick fand würde ich gern sowas mein Eigen nennen.
Mein Plan wäre: Lack gut abschleifen, Rost beseitigen (schweißen, spachteln etc.) Rostschutzlackierung auftragen und überrollen.

Jetzt meine Fragen:
Ist ne Flecktarnlackierung selbst zu machen, oder lieber nur in oliv?
So Grau würde mir auch sehr gefallen, aber das ist bestimmt schwierig hinzubekommen, oder?
Matt ist ja eigentlich klar, um gute Ergebnisse zu bekommen oder?
Bekomme ich das selbst mit der Rolle vorzeigbar hin?
Wo sollte man die Farben beziehen?
Auf welche Kosten muss ich mich so einstellen?
Bin auf dem Gebiet noch nicht so erfahren.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung?
Bilder wären auch super 8-)
Bild

Instagram: @gruene.kiste
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Bundeswehrlackierung // Flecktarn oder Oliv

Beitrag von mdonau »

...nimm 2k lack und vernünftige 2k grundierung.. lackversender gibt es reichlich.
vorbereitung ist 90% der arbeit und auf 100% richtige verarbeitung achten.
ich habe den versuch mit kunstharz hinter mir.. taugt nicht, oliv bzw flecktarn mag
ja anfangs toll sein, ich werde jetzt l90d drauf machen, es gibt so viele schöne farben ;)

für den anfang würde ich die reparierten stellen in der vorhandenen farbe beilackieren und wenn alles passt eine komplettlackierung vornehmen incl zelegung (anbauteile, scheiben, dichtungen etc.)
matt gut lackieren ist auch nicht einfach, eher schwieriger.
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Lackierung á la Bundeswehr

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Schau mal hier... da hats die Schemen für die Tarnlackierung und die Farbnummern. Bei Flecktarn kann man lackiern ohne abzukleben, die Übergänge sind dann ineinander fließend...

http://panzerbaer.de/colours/a_relaunch ... vw_bus.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Prüfe, was der Vorbesitzer an Lack benutzt hat, nicht dass sich alles hochzieht. Beim Rollen nehme ich immer Kunstharz...

Denke auch daran, dass du das Flecktarn vielleicht mal satt hast und ne normale Farbe magst...

Gruß Christian :cafe
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Lackierung á la Bundeswehr

Beitrag von classick »

http://www.militaerlacke.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Soll gutes haben. Zum Thema Rollen mach dich mal hier schlau. Haben einige gemacht, geht auch ganz gut wenn man es gut macht. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Lackierung á la Bundeswehr

Beitrag von Bexhead »

Danke für die Tipps,
Werd mich mal zum Thema Rollen belesen.

Werd mal sehen dass ich entrosten und lackieren in einem Zug
Hinbekomme, will nicht mit so ner "gefleckten Kuh" rumfahren

gn8
Bild

Instagram: @gruene.kiste
jonasbass
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 12.09.2014, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Lackierung á la Bundeswehr

Beitrag von jonasbass »

Habe "Brantho korrux" gewählt und meinen bulli damit gerollt. wichtig sind Rollen, die extra für Lack geeignet sind.
Wir haben nach dem gründlichen reinigen und anschleifen zuerst feine Stellen und Kanten mit dem Pinsel vorbereitet. Dabei muss man etwas aufpassen, dass man mit dem Pinsel nicht zu dick aufträgt, es sei denn man steht auf ein pinselstrichrelief.
das lässt sich nämlich auch durch drüber Rollen nicht mehr ausgleichen, da die gerollte Schicht mit den Lackrollen recht dünn wird.
Die Farbe habe ich jetzt ein halbes Jahr drauf und hatte keinerlei Probleme.
Vom 5L Einer haben wir Ca die Hälfte gebraucht (ohne Dach). Gibt es aber auch als 1L Portionen wenn du verschiedene Farben brauchst
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Lackierung á la Bundeswehr

Beitrag von mdonau »

classick hat geschrieben:http://www.militaerlacke.de/
Soll gutes haben. Zum Thema Rollen mach dich mal hier schlau. Haben einige gemacht, geht auch ganz gut wenn man es gut macht. :mrgreen:
genau das hatte ich drauf, als 1K. kreidet schnell aus und der Scheibenrahmen war auch schnell wieder rostig... ich würde mipa Industrielack nehmen PUR240 oder PUR260 habe den 240 in stumpfmatt auf meinem Passat und das Zeug ist deutlich belastbarer als 1K.
Zuletzt geändert von mdonau am 11.03.2015, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Lackierung á la Bundeswehr

Beitrag von kerschbaumer »

mdonau hat geschrieben:
classick hat geschrieben:http://www.militaerlacke.de/
Soll gutes haben. Zum Thema Rollen mach dich mal hier schlau. Haben einige gemacht, geht auch ganz gut wenn man es gut macht. :mrgreen:
genau das hatte ich drauf, als 1k. kreidet schnell aus und der scheibenrahmen war auch schnell wieder rostig... ich würde mipa industrielack nehmen pu240 oder pu260 habe den 240 aud meinem passat und daa zeug ist belastbar!

Wenn dann den PUR von Mipa !

mfg Marcel
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Lackierung á la Bundeswehr

Beitrag von Vinreeb »

Ich brech an dieser stelle ne Lanze für Brillux 855.
damit habe ich seinerzeit (2009) einige stellen an meinem Bus ausgebessert und danach mit lack aus der dose das Tarnmuster nachgebessert... war sehr gut! und an den stellen rostet es bis heute nicht wieder! Mein bus hat seitdem 80 tkm und winterbetrieb gesehen...
Brantho hat mich nicht überzeugt.
also brillux grundieren mit rolle und dann mit Spaydose und 1k nach tarnplan in fleck lackieren! Abgeklebt wurden original auch nur die scheiben...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Lackierung á la Bundeswehr

Beitrag von mdonau »

..mit Dosen wird man arm..rollen oder richtig spritzen!
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Lackierung á la Bundeswehr

Beitrag von Bexhead »

Super die vielen Antworten hier so fix!!!
Da hab ich nur noch einige Fragen:
Muss ich den matten Lack denn noch mit Klarlack überlackieren?
Und kann ich matte Lacke hinterher genauso waschen wie normal?
Ab welcher Temperatur kann ich loslackieren?
Und ist der Lack auch so beständig dass ich den Bulli weiterhin im Winter nutzen kann?
Tut mir leid wenn die Fragen bisschen doof wirken, aber bin da noch totaler Anfänger
:mrgreen:
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Lackierung á la Bundeswehr

Beitrag von Vinreeb »

Klarlack: NEIN zumindest beim originalen stumpfmatt auf keinen fall!
Waschen: normal, oder einfach garnicht (zusätzliche tarnung ;)) bitte nicht polieren oder wachsen :roll:
Bei anständiger verarbeitung ist der lack genauso wintertauglich wie jeder andere
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Lackierung á la Bundeswehr

Beitrag von Bexhead »

Alles kla, danke :)
Ich muss sagen dass dieses dunkle militärische grau mir auch sehr gut gefällt...
Muss ich mal am Wochenende zum Farbenmarkt fahren
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“