Mal wieder eine Frage zur Dämmung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Pascal1987
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 04.11.2013, 13:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kappelrodeck

Mal wieder eine Frage zur Dämmung

Beitrag von Pascal1987 »

Hallo zusammen!

Habe am Wochenende meinen frisch lackierten Bus bekommen und jetzt geht's zum Thema Dämmung...

Habe hier schon viel darüber gelesen allerdings bin ich jetzt weniger schlau wie vorher :-)

Ich wollte ursprünglich armaflex verkleben allerdings meinten manche dass sich in den Lufträumen Rost bilden kann? Aber das wird doch durch das verkleben verhindert oder? Oder ist hineinlegen die bessere Variante? Doch dann entstehen erst recht Lufteinschlüsse oder?

Desweiteren wird empfohlen danach mit Fluid Film zu versiegeln. Funktioniert das auch mit Mike Sanders oder gibt es da einen Unterschied?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, oder Tipps geben wie ihr es gelöst habt.

Grüße, Pascal
Benutzeravatar
eltoto
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 03.09.2014, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: xxx
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Mal wieder eine Frage zur Dämmung

Beitrag von eltoto »

Verkleb Armaflex ganzflächig und behandele anschließend alle Falze mit Mike Sanders. Lass bei den Falzen genug Abstand (ca. 1 - 2cm) das du später eine Sichtkontrolle durchführen und gegebenfalls eingreifen kannst. Hinter der Dämmung bildet sich normalerweise kein Rost, außer da steht permanent Feuchtigkeit dahinter die nicht verdampfen kann...

Gruß
Thorsten
Pascal1987
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 04.11.2013, 13:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kappelrodeck

Re: Mal wieder eine Frage zur Dämmung

Beitrag von Pascal1987 »

Ja das klingt plausibel, denk so werde ich es tun.

Hast du auch zusätzlich Bitumenmatten gegen die Geräuschkulisse verklebt oder mindert Armaflex ebenfalls die Geräusche des Blechs?

Vielen Dank mal soweit,

Grüße, Pascal
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Mal wieder eine Frage zur Dämmung

Beitrag von chris.kuck »

Armaflex und Fluidfilm sind bei mir nach der Lackierung eingezogen. So wie auch von eltoto beschrieben,
ich habe mich mal damit auseinandergesetzt bevor das Armaflex reinkommt, noch Alubutyl drunter zu kleben,
das würde anscheinend noch besser dämmen :gr
Habe das aber wieder verworfen.... Zu den Bitumenmatten, die habe ich bei mir im Bereich wo es arg vibriert,
hab ja ->Diesel, Schräge unter der hinteren Sitzbank, vorne die Fußräume, Sitzkästen, usw.

Chris
Bild
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Mal wieder eine Frage zur Dämmung

Beitrag von BananaPancakes »

So hab ichs gemacht:

- Alubutylstreifen überall dort wo es beim gegenklopfen schön dröhnt
- 20mm x-treme isolator, teilweise flächig geklebt, teilweise nur eingekeilt, will mal wieder dahinterschauen
- morgen noch fluid film über die fälze giesse

Gruss,
manuel


Ps. Sorry für kleinschreibung und format, ist smartphone
Pascal1987
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 04.11.2013, 13:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kappelrodeck

Re: Mal wieder eine Frage zur Dämmung

Beitrag von Pascal1987 »

Hey, danke für die Antworten! Alubutyl habe ich auch noch etwas da, soll in die Fronttüren kommen. Denke auf die schräge hinten mache ich auch noch Bitumenmatten, habe auch einen Diesel verbaut. Am besten in Streifen schneiden und in die Zwischenräume kleben oder?
danke, Gruß Pascal
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Mal wieder eine Frage zur Dämmung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Stinken die Bitumenmatten eigentlich, v.a. wenns vom Motor her warm wird?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Mal wieder eine Frage zur Dämmung

Beitrag von BananaPancakes »

Ja, das Alubutyl habe ich in einigermassen handliche Stücke geschnitten und die einfach rangepappt. Ist halt der Grundsatz je mehr Masse, desto besser. Also wohl nicht zu kleine Streifen schneiden. An der Motorraumerhöhung habe ich auch ein paar rechteckige Fetzen über die "Rillenstruktur" geklebt und sie mit dem Heissluftfön nach dem Aufkleben erwärmt. Dann bekommt man die Konturen recht gut hin.

Angeblich hilft es auch noch, wenn man ein paar Reste übrig hat und sie vorne an die Front pappt.

Ob das alles was bringt kann ich noch nicht beurteilen, habe meinen Bus seither nicht mehr gefahren :bier
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder eine Frage zur Dämmung

Beitrag von MosaikJoker83 »

Ich hab das alubutyl in ca 150mm breite Streifen geschnitten und Streifen für Streifen mit 10 - 15mm überlappend verklebt und mit einer Rolle abgedrückt. Die Überlappung ist wie eine zusätzliche falz im Blech und stabilisiert zusätzlich. Hatte keine Probleme mit Gestank.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Mal wieder eine Frage zur Dämmung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Meine Frage wegen Ausdünstungen war bzgl Bitumen - nicht Alubutyl. Letzteres hab ich selbst auch verwendet: bisher Bodenblech, Motorraumschräge, Heckklappe und Seitenwände. Bei großen Flächen meist mehrere 15x15cm Flecken, sonst halt Streifen. Gut andrücken ist wichtig. Beim Camper schluckt die Inneneinrichtung auch recht viel - übertreiben muss man in dem Fall meiner Meinung nach nicht.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“