Ölkühler - was empfiehlt sich für einen CU?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Ölkühler - was empfiehlt sich für einen CU?

Beitrag von Takeshi »

Salve Mitforisten,

zum Thema Ölkühler finde ich hier so ziemlich allerhand Threads, meistens aber betreffend Dieselmotoren.

Mir geht's auch nicht darum, den Bus Vollgas über eine Autobahn zu jagen, sondern eigentlich um den Boxer zu etwas zu schonen. Meistens bin ich mit Luftboxer T2 und T3 maximal Reisebussen hinterher gefahren im Windschatten.

Da ich demnächst aus einem Porsche 924- oder 944-Schlachter die Zusatzinstrumente samt Geber erhalten werde, würde ich gerne bei der Aktion gleich den Ölkühler verbauen für meinen Luftgekühlten.

Im Netz kursieren so allerhand Bausätze und Kits, aber da fällts einem auf den ersten Blick schwer, das richtige zu wählen.
Ich denke, mit Thermostat sollte ein Musthave sein.

Meinen Dank schon im voraus an euch für eure Antworten.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Grandma
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.2011, 17:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingausstattung
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühler - was empfiehlt sich für einen CU?

Beitrag von Grandma »

Da gab es schon ein paar Themen ;-)

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... cu#p552151" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe hinter meinen Kühler noch einen zuschaltbaren Lüfter montiert.

Grüße ;-)
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Ölkühler - was empfiehlt sich für einen CU?

Beitrag von Marek »

Hallo

Ich hab bei meinem CT einen 13 Reihigen mit 330mm Breite mit Adapterplatte inkl Thermostat verbaut. Vorne hinterm Frischluftgrill. Tank muss raus zur Schlauchverlegung.
Erfahrungen hab ich noch keine, Saison geht ja erst los.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Ölkühler - was empfiehlt sich für einen CU?

Beitrag von Takeshi »

Grandma hat geschrieben:Da gab es schon ein paar Themen ;-)

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... cu#p552151" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe hinter meinen Kühler noch einen zuschaltbaren Lüfter montiert.

Grüße ;-)
Danke, mit dem Smartphone ist's wirklich mühselig. Am PC hätt ichs gefunden.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“