Hallo, hab da mal eine Frage:
Mein Bluestar ist mal aufgelastet worden auf 2,805 t. Und läuft als PKW. Wegen Felgen und Fahrwerk möchte ich ihn demnächst wieder auf Original ablasten lassen.
Verbaue ich mir damit irgendwas?
- ich möchte irgendwann nochmal das Thema Euro2 bei meinem 1Z angehen (bisher Euro1). Mir hat mal jemand erzählt, für eine Umrüstung/Kat-Nachrüstung wäre eine Auflastung erforderlich. Stimmt das?
- ich möchte die Anhängelast erhöhen durch eine entsprechende AHK und die Erhöhung auch eintragen lassen. Hat das was mit der Auflastung zu tun?
Danke schonmal im voraus!
Braucht man die Auflastung noch für irgendwas?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- goose111
- Stammposter
- Beiträge: 226
- Registriert: 02.01.2015, 12:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 59457 Werl
- Kontaktdaten:
Re: Braucht man die Auflastung noch für irgendwas?
Für die Nachrüstung mit DPF (Euro 3) ist ein erhöhtes zul. Gesamtgewicht sowie ein entsprechendes Leergewicht erforderlich.
Gruß
Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts
88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts
88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
- t3virus
- Stammposter
- Beiträge: 413
- Registriert: 27.05.2012, 12:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Diepholz
Re: Braucht man die Auflastung noch für irgendwas?
Also einen DPF (wenn es sowas überhaupt für den 1Z gibt...) habe ich nicht vor, nachzurüsten. Ne grüne Plakette brauche ich nicht, es geht mir eher darum, Steuern zu sparen....
Bei einer Kat-Nachrüstung (müsste halt erst einen Prüfer finden, der bspw. einen Golf-Kat im T3 akzeptiert, weil gleicher Motor) spielt das Gewicht aber keine Rolle oder?
Bei einer Kat-Nachrüstung (müsste halt erst einen Prüfer finden, der bspw. einen Golf-Kat im T3 akzeptiert, weil gleicher Motor) spielt das Gewicht aber keine Rolle oder?
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Braucht man die Auflastung noch für irgendwas?
Wenn es dir von den Felgen her reicht, dann laste auf zwischen 2500 und 2600 kg ab. Damit verbaust du dir nichts, falls du aus anderen Gründen mal ans Verbessern des Abgases musst. Die Bedingungen für über 2,5t sind leichter zu erfüllen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Braucht man die Auflastung noch für irgendwas?
Hi,
ich habe mit original Kat vom Passat und dem 1Z die Euro 2. Meiner ist nicht aufgelastet. Im Gegenteil. Hinten 100 kg abgelastet aufgrund der Felgen. Das hat den TÜV nicht interessiert.
Gruß Daniel
ich habe mit original Kat vom Passat und dem 1Z die Euro 2. Meiner ist nicht aufgelastet. Im Gegenteil. Hinten 100 kg abgelastet aufgrund der Felgen. Das hat den TÜV nicht interessiert.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- t3virus
- Stammposter
- Beiträge: 413
- Registriert: 27.05.2012, 12:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Diepholz
Re: Braucht man die Auflastung noch für irgendwas?
1300 kg v + h würde reichen, das ist laut Gutachten vom Fahrwerk die max. zulässige Achslast. Felgen haben 690kg, Reifen einen Traglastindex von 95, also auch 690 kg. Ich denke so werd ich es machen.
Daniel, da hattest du anscheinend mehr Glück mit dem Prüfer. Ich werde mal beim TÜV fragen, ob nachträglich noch was geht.
Steht auf dem original Kat irgendwas drauf? Ich hab den nämlich nicht, nur einen Nachrüstkat von Oberland-Mangold für AAZ und 1Z...
Daniel, da hattest du anscheinend mehr Glück mit dem Prüfer. Ich werde mal beim TÜV fragen, ob nachträglich noch was geht.
Steht auf dem original Kat irgendwas drauf? Ich hab den nämlich nicht, nur einen Nachrüstkat von Oberland-Mangold für AAZ und 1Z...
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Braucht man die Auflastung noch für irgendwas?
Und wieder mal: den TüV fragen.
Jeder TüVer hat nen gewissen Spielraum. Meiner hat beim 2E Eintrag auf das ASL Getriebe gepfiffen, obwohl die drei Gutachten/Eintragungen, die ich ihm vorlegte, alle auf dem 3H basierten. "8% Abweichung...da wollen wir doch mal nicht so kleinlich sein!"
Andere stellen sich da komplett quer...
Und: Gewisse Regelungen ändern sich, oder die Genauigkeit ihrer Durchsetzung. So wie damals die LKW-Steuer-Sache: da haben sie plötzlich die schon lange bestehenden Vorgaben hart durchgesetzt und viele hatten plötzlich nen ordentlichen Berg Steuern vor der Tür...
Jeder TüVer hat nen gewissen Spielraum. Meiner hat beim 2E Eintrag auf das ASL Getriebe gepfiffen, obwohl die drei Gutachten/Eintragungen, die ich ihm vorlegte, alle auf dem 3H basierten. "8% Abweichung...da wollen wir doch mal nicht so kleinlich sein!"
Andere stellen sich da komplett quer...
Und: Gewisse Regelungen ändern sich, oder die Genauigkeit ihrer Durchsetzung. So wie damals die LKW-Steuer-Sache: da haben sie plötzlich die schon lange bestehenden Vorgaben hart durchgesetzt und viele hatten plötzlich nen ordentlichen Berg Steuern vor der Tür...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Braucht man die Auflastung noch für irgendwas?
Hi t3virus,
ich war hier: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=59&t=65120" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf dem Kat stand vermutlich die VW Teilenummer. Hat er aber auch nicht drauf geachtet. Mittlerweile ist da ein günstiger Aftermarket Kat drin, da der erste irgendwann das klappern anfing.
Gruß Daniel
ich war hier: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=59&t=65120" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf dem Kat stand vermutlich die VW Teilenummer. Hat er aber auch nicht drauf geachtet. Mittlerweile ist da ein günstiger Aftermarket Kat drin, da der erste irgendwann das klappern anfing.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...