Was hat das mit dem Aktivkohlefilter auf sich ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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vitus
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Was hat das mit dem Aktivkohlefilter auf sich ?

Beitrag von vitus »

Habe heute auf meine Anfrage zur Umschlüsselung(grüne Plakette) ein Schreiben von VW erhalten, wonach als Voraussetzung beschrieben wird:
Motorkennbuchstaben MV und geregeltes Abgassystem mit G-Kat, Lambdasonde und Aktivkohlefilter.
Alle Voraussetzungen sind bei unserem Bus erfüllt bis auf den Aktivkohlefilter . Ich wüßte nicht, wo der sein sollte . Was hat das mit dem auf sich ? Wo müßte der zu suchen sein ? Falls nicht vorhanden , kann man den nachrüsten ?
Bin für alle Antworten dankbar.
Zuletzt geändert von vitus am 15.03.2015, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefiter auf sich ?

Beitrag von jens.frede »

der Aktivkohlefilter nimmt die kraftstoffdämpfe aus dem tank auf und führt die über ein steuergerät geregelt in den richtigen fahr situationen der Angesaugten luft zu.

so gelangen keine Krafstoffdämpfe in die umluft die man auch gut für die verbrennung gebrauchen kann.

wo der beim bulli zu finden wäre weiß ich nicht.
Es sollte aber vom tank ein schlauch zu dem behälter gehen und von da aus zum saugrohr an dem ein Magnetventil sitzt
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefiter auf sich ?

Beitrag von gvz »

schaut mal da gibt es Bilder.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... er#p556227" onclick="window.open(this.href);return false;


Ihr koennt auch einfach oben in der Suche "Aktivkohlefilter" eingeben und auf T3 aktuell begrenzen :bier
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefiter auf sich ?

Beitrag von Sturmi »

Bei Euro2 Pflicht soweit ich weiß...

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefiter auf sich ?

Beitrag von vitus »

Ok , der Pflicht komme ich gern nach , aber wie ?
Das Foto ist so klein, da kann ich gar nichts erkennen .
Kann man den denn nachrüsten , wenn er nicht vorhanden ist ?
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefiter auf sich ?

Beitrag von Wbxbulleye »

Wie klein? ...auf dem Smart? :lol:
Hier ganz gross nach dem Link zufolge.
Sitzt dann hinten rechts hinter dem Radkasten, von daussen zu sehen.

Gruss Ralle
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefiter auf sich ?

Beitrag von Atlantik90 »

Am besten, du schaust dir das an einem anderen Bus an. Die Umrüstung fängt vorne an der Tankentlüftung an und endet hinten im Motorraum. Einen ersten unvollständigen Eindruck alleine für die Schläuche findest du da: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... 033010.png" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefiter auf sich ?

Beitrag von Frieda »

Mal noch ein Bild von hinten rechts ins Radhaus, das corpus delicti hab ich versucht mit roten Strichen zu markieren. Vielleicht hilfts zur genaueren Lokalisierung.

Bild

Grüße
Andreas
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefiter auf sich ?

Beitrag von Wbxbulleye »

Genau da Vitus.. :g5 Andreas....

...hab das Bild nicht gefunden...

Gruss Ralle
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefiter auf sich ?

Beitrag von vitus »

neujoker hat geschrieben:Am besten, du schaust dir das an einem anderen Bus an. Die Umrüstung fängt vorne an der Tankentlüftung an und endet hinten im Motorraum. Einen ersten unvollständigen Eindruck alleine für die Schläuche findest du da: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... 033010.png" onclick="window.open(this.href);return false;
Heißt das also , daß man den nachrüsten kann !?
Weiß jemand , wo die Teile zu beziehen sind ?
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefiter auf sich ?

Beitrag von Atlantik90 »

vitus hat geschrieben: ....Weiß jemand , wo die Teile zu beziehen sind ?
Gebraucht die Teile, Schläuche und Rohre neu.
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefilter auf sich ?

Beitrag von DaBen »

Zur Umschlüsselung auf 01 brauchst du keineswegs einen Aktivkohlefilter. Der Bus mit seinem G-Kat erfüllt auch ohne Aktivkohlefilter die 23. Anlage der STVzO und damit der Voraussetzung für Schlüsselnummer 01. 2010 habe ich bei VW eine Anfrage gestartet. Scheinbar hatte man da irgendwelche Unterlagen gefunden die man nun wieder verlegt hat. Jedenfalls konnte ich meine Zulassungstelle damals überzeugen dass mein Bus die 01 bekommt.

Interessant am Rande: der Zuständige Leiter dort wollte mich sogar wählen lassen. Ich hätte eine Schlüsselnummer erhalten können mit der ich weniger Steuern zahle aber nur die rote Plakette erhalte. Welche Nummer das aber genau war, weiß ich nun nicht mehr.

Anbei Scan des Schreibens von VW.
Viel Erfolg.

Ben
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefilter auf sich ?

Beitrag von vitus »

Danke Dir für Deine Antwort und das Schreiben , aus dem allerdings meines Ermessens nicht eindeutig hervorgeht, daß es auch ohne Aktivkohlefilter geht. In meinem Schreiben wird auch bestätigt, daß es mit einem geregelten System ausgestattet ist, es werden aber die einzelnen notwendigen Komponenten aufgeführt und in einem Nachsatz ausdrücklich hingewiesen , "wenn kein Aktivkohlefilter vorhanden ist, bleibt die Schlüsselnummer 0403 bestehen" !
Ich hatte 2008 schon einmal eine solche Anfrage gestartet , habe aber leider das Antwortschreiben verlegt. Das Ergebnis war jedenfalls, daß die Umschlüsselung als nicht möglich beurteilt wurde.

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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefilter auf sich ?

Beitrag von DaBen »

Doch, es geht daraus hervor. Mein Bus ist BJ und MJ 1987 und das System wurde erst im Modelljahr 88 eingeführt. Das bekommt man sicher auch bestätigt.

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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefilter auf sich ?

Beitrag von vitus »

Ich bin etwas begriffsstutzig, kannst Du das bitte etwas wortreicher ausführen ? Was ist Bj und Mj , welches System ! Was soll bedeuten, daß es erst 1988 eingeführt wurde ?

Dieter
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefilter auf sich ?

Beitrag von Atlantik90 »

DaBen hat geschrieben:....Mein Bus ist BJ und MJ 1987 und das System wurde erst im Modelljahr 88 eingeführt. Das bekommt man sicher auch bestätigt. ....
Das System gab es sogar schon im T2 für die US-Ausführung.
Im T3 für den deutschen Markt war der Aktivkohlefilter für Katalysatormotoren Mehrausstattung 026 - sogar noch 1991.
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefilter auf sich ?

Beitrag von Bus-Froind »

neujoker hat geschrieben:
DaBen hat geschrieben:....Mein Bus ist BJ und MJ 1987 und das System wurde erst im Modelljahr 88 eingeführt. Das bekommt man sicher auch bestätigt. ....
Das System gab es sogar schon im T2 für die US-Ausführung.
Im T3 für den deutschen Markt war der Aktivkohlefilter für Katalysatormotoren Mehrausstattung 026 - sogar noch 1991.
Im EDGAR ist der Aktivkohlefilter ab dem Modelljahr '86 aufgeführt. Das mit der M026 würde ich auf Nutzfahrzeuge beschränken, weil da die Schadstoffklassen anders waren.
Zumindest war das mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Multivan/ Caravelle gesetzt für den MV- und später SS-Motor.
Falls das Schreiben von VW einen Absender trägt, noch einmal direkt hinschreiben und den Fall von "DaBen" schildern. Vielleicht tut sich etwas.

Gruß
Burkhard
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefilter auf sich ?

Beitrag von vitus »

das werde ich auf jeden Fall versuchen ..........

Dieter
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefilter auf sich ?

Beitrag von luckypunk »

Mein 90er MV hatte das auch nicht, und als ich da den 2E reingebaut hab hat der Prüfer das für Euro 2 nicht verlangt. Und wieder mal: frag einfach den Prüfer nach der das umschlüsseln soll, der muss das ja wissen und vertreten. Vieleicht sparst Du dir dann das ganze...
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefilter auf sich ?

Beitrag von vitus »

daran hab ich auch schon gedacht, weil wir zu dem Prüfer beim TÜV auch einen ganz guten Draht haben , danke


Dieter
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Atlantik90
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefilter auf sich ?

Beitrag von Atlantik90 »

Bus-Froind hat geschrieben: ... Das mit der M026 würde ich auf Nutzfahrzeuge beschränken, weil da die Schadstoffklassen anders waren.
Zumindest war das mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Multivan/ Caravelle gesetzt für den MV- und später SS-Motor.
Falls das Schreiben von VW einen Absender trägt, noch einmal direkt hinschreiben und den Fall von "DaBen" schildern. Vielleicht tut sich etwas.

Gruß
Burkhard
Burkhard, was du würdest ist leider nicht relevant. Schaue dazu mal in die Preisliste für den Multivan von 1990 - eindeutig PKW - http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deu ... van/04.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch da ist der Aktivkohlefilter Mehrausstattung und nur möglich beim KAT-Motor, also in dem Jahr dem SS.

Deswegen gibt es auch für die späten Baujahre beim MV und SS die Schlüsselnummer 0403. Mit dem VW-Schreiben gibt es meines Wissens nur die grüne Plakette auch mit 0403 ohne Umschlüsselung.
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefilter auf sich ?

Beitrag von Bus-Froind »

neujoker hat geschrieben: Burkhard, was du würdest ist leider nicht relevant.
Das geht mir häufig so... ;-) Aber ich arbeite dran.
Als Entschuldigung: Ich bin laufend mit den neuen Autos und deren Zusammenhängen bei den Ausstattungen beschäftigt. Da sind die Regeln sehr eng gefasst.

Gute Fahrt
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefilter auf sich ?

Beitrag von DaBen »

Die Frage ist doch: erfüllt ein Bus mit G-Kat aber ohne 026 Mehrausstattung den 23. Anhang der STVZO?
Damals 2009 als ich mein Büsschen gekauft hatte war mir grün auch sehr wichtig. Ich hatte damals heraus gefunden das man ab MJ automatisch grün bekommen würde, weil eben der AKF Serie war. Ich hatte keinen Grund das zu hinterfragen denn mein Bus war MJ 87 und damit raus.
Was brachte der AKF so dem geneigten Buskäufer damals? Ein gutes Gewissen oder einen besseren Verbrauch oder weniger Steuern?

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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefilter auf sich ?

Beitrag von Atlantik90 »

Meinst du jetzt eigentlich Anhang 23 oder Anlage 23 zur StVZO?
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefilter auf sich ?

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus Vitus.

Schau da mal rein. Im unteren Bereich gibt´s eine Auflistung der Teile, die Du für den Umbau benötigst. Ich hab das ganze schon gemacht.

Gruß Stephan

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=72539
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefilter auf sich ?

Beitrag von DaBen »

neujoker hat geschrieben:Meinst du jetzt eigentlich Anhang 23 oder Anlage 23 zur StVZO?
Genau die meine ich. Zu finden Hier.
Unter Punkt 1.7 findet man zulässige Mengen zur Verdunstungsemission für verschiedene Fahrkurven.
Das bedeutet: wenn er den Grenzwert auch ohne AKF einhält, erfüllt der Bus bezüglich der Verdunstungsemissionen die Anlage XXIII.
Allerdings ist das für uns nicht nachvollziehbar, das Schreiben von VW ist das was gilt.
Dann habe ich entweder Glück gehabt oder der TE Pech.
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Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefilter auf sich ?

Beitrag von vitus »

ich habe noch einmal eine Anfrage an VW gesendet und Dein Schreiben von VW angehängt. Die Antwort erscheint mir kurios .
Es heißt da :"Ein Aktivkohlefiltersystem (AKF) ist zur Erfuellung beziehungsweise Bestaetigung der Euro 1 Norm fuer Ottomotoren erforderlich.
Die Werte der von Ihnen erwaehnten Anlage XXIII sind kleiner als die Euro 1 Norm und deswegen braucht man dafuer noch kein AKF."

Das verstehe wer will !

Inzwischen hat sich bei mir allerdings das Problem erledigt....

Da an dem schönen Bus trotz des vergleichsweise guten Zustandes einiges gemacht werden muß, uns aber klar geworden ist, daß er uns zum Verreisen und Übernachten doch inzwischen zu klein ist , haben wir uns schweren Herzens entschlossen, ihn zu verkaufen.

Gestern wurde er abgeholt ......

Bitte die Forenregeln im Marktplatz beachten und keine versteckte Verkaufsanzeige starten. Danke und Gruß von der Moderation
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