Servus,
Will grade meine TM's verbauen.
Kleines Problen - kann ich den alten Plastikschutz nicht mehr verwenden?
Weil durch die feste Metallscheibe am Dämper passt das ja nicht mehr durch.
Wird der TM ohne Schutz der Kolbenstange verbaut?
Grüße Pete
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Trailmaster verbauen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Peete
- Stammposter
- Beiträge: 232
- Registriert: 09.11.2013, 16:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Trailmaster verbauen
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
- bronx
- Poster
- Beiträge: 146
- Registriert: 10.08.2007, 11:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Star / Camper
- Leistung: 64-136
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Re: Trailmaster verbauen
Der Teil über der Staubkappe, nennt sich bei VW Hilfsfeder und ohne die kann der Stossdämpfer beim kompletten Einfedern zerstört werden. Die Hilfsfeder ist neben der Funktion, die ihr den Namen gibt, auch der Federwegsbegrenzer!
Die Metallscheibe brauchst du nicht. Die ist zur Befestigung der Trailmaster Staubmanschette, die beim T3 keinen Sinn macht.
Grüße aus Koh Lanta,
Benjamin
Die Metallscheibe brauchst du nicht. Die ist zur Befestigung der Trailmaster Staubmanschette, die beim T3 keinen Sinn macht.
Grüße aus Koh Lanta,
Benjamin
on-a-journey.de
Dahin wo der Pfeffer wächst...
Dahin wo der Pfeffer wächst...
- Loudpipes
- Harter Kern
- Beiträge: 1857
- Registriert: 28.01.2009, 12:12
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: Trailmaster verbauen
Zu Frage:
Du musst das Löchlein aufweiten. Z.B. mit einem Bohrer.
Zum Hersteller sag ich jetzt mal nix. Hab auch TM verbaut.
Bei mir lag damals zumindest noch eine Einbauanleitung bei.
Du musst das Löchlein aufweiten. Z.B. mit einem Bohrer.
Zum Hersteller sag ich jetzt mal nix. Hab auch TM verbaut.
Bei mir lag damals zumindest noch eine Einbauanleitung bei.
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
- Peete
- Stammposter
- Beiträge: 232
- Registriert: 09.11.2013, 16:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Trailmaster verbauen
Hallo ihr zwei,
danke schonmal für die Antworten!
Also Scheibe weg, Hilfsfeder draufstecken und einbauen. Der Gummiring auf der Scheibe kommt ja dann logischerweise auch weg, oder?
Also diese Metallscheibe muss ich morgen nochmal anschauen, die hat mir einen sehr stabilen Eindruck gemacht. Ist die draufgepresst, oder verschweißt? Wie krieg ich die ohne Schaden für die Kolbenstange am besten runter?
Viele Grüße nach Bamberg und Koch Lanta,
Pete
EDIT:
Also die Scheibe ist leicht draufgepresst. Scheibe im Schraubstock leicht einspannen, und dann am Stoßdämpfer leicht wackeln - dann löst diese sich sehr schnell und ohne Gewalt.
Bei dieser scheinbar neueren Auflage passt der Durchmesser durch die Hilfsfeder und die Hülse oben problemlos durch. Wenn man das Packet an der Hilfsfeder packt, und ein bisschen klopft, kommt die Kolbenstange durch. Einbauen - fertig.
Nach den ersten Testfahrten bin ich sehr Zufrieden. Ist aber auch ein "leichter" 2WD.
Danke für eure Tipps und Infos!
Grüße, Pete
danke schonmal für die Antworten!
Also Scheibe weg, Hilfsfeder draufstecken und einbauen. Der Gummiring auf der Scheibe kommt ja dann logischerweise auch weg, oder?
Also diese Metallscheibe muss ich morgen nochmal anschauen, die hat mir einen sehr stabilen Eindruck gemacht. Ist die draufgepresst, oder verschweißt? Wie krieg ich die ohne Schaden für die Kolbenstange am besten runter?
Viele Grüße nach Bamberg und Koch Lanta,
Pete
EDIT:
Also die Scheibe ist leicht draufgepresst. Scheibe im Schraubstock leicht einspannen, und dann am Stoßdämpfer leicht wackeln - dann löst diese sich sehr schnell und ohne Gewalt.
Bei dieser scheinbar neueren Auflage passt der Durchmesser durch die Hilfsfeder und die Hülse oben problemlos durch. Wenn man das Packet an der Hilfsfeder packt, und ein bisschen klopft, kommt die Kolbenstange durch. Einbauen - fertig.
Nach den ersten Testfahrten bin ich sehr Zufrieden. Ist aber auch ein "leichter" 2WD.
Danke für eure Tipps und Infos!
Grüße, Pete
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;