Mein Freitag der 13./ 85er Schlachtpritsche < finale Fahrt >
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
Mein Freitag der 13./ 85er Schlachtpritsche < finale Fahrt >
Jetzt war dieser verdammte Bus immer noch inseriert...dabei hatte ich am Mittwoch schon mal gaaanz vorsichtig angerufen, aber da hieß es, heute kommt jemand. Sehr gut, dachte ich, dann hat sich das Thema erledigt, 200km einfache Fahrt gespart.
Aber hat es sich dann eben doch nicht.
Folgende Eckdaten ließen das Kopfkino anlaufen: 85er T3 Pritsche, 147tkm, erste Hand, Turbodiesel, Motor 50tkm.
Und die war am Freitag IMMER NOCH DA.
Die verheißungsvollen Eckdaten wurden am Telefon nochmals bestätigt. Etwas verdellt, etwas Rost, aber 30 Jahre immer zuverlässig. An den Schwellern muß vielleicht was gemacht werden. Originallack! Unfallfrei! Und Garagenwagen. Und die erstaunlich niedrigen Kilometer eben, weil er als Installateur viel im Ort unterwegs war.
Nun denn.
Dann muß ich eben doch.
Termine fürn Nachmittag gestrichen, Anhänger organisiert, um 15:45 den Tempomat im T4 geknipst.
Um kurz nach 18h am Objekt der Begierde eingetroffen, die Garage öffnet sich!
In schichtem lichtgrau steht sie da.
Ob unfallfrei oder nicht ist nun wirklich sekundär, was nicht verdellt war, war durchgerostet: Front, Einstiege, Gurtaufnahmen, Radläufe, Blätterteig-Wagenheberaufnahmen, in die Achsschwinge konnte man von oben reinsehen. Die Reifen Slicks nicht unähnlich. Gurtbefestigung kreativ versetzt um wieder in tragfähigem Material Halt zu finden.
Und der Wagen hatte bis 09/2014 TÜV...
Aber egal, das erlöst von der Frage, ob der Wagen zu retten ist - ist er nicht, vor mir steht ein Schlachter. Mit recht frischem Motor.
Nachweise?
Nö. Aber immerhin sieht man, daß er nicht 30 Lenze auf dem Buckel hat. Und klingt echt geil.
Also erstmal nen Blick ins Serviceheft.
Sehr übersichtlich gestaltet, 6 Einträge, der letzte von 1998, Kilometerstand 234.000. Hä?
Blick auf den Tacho: 15xxx km. Hä?
Kombiniere: Jenseits der 300.000 - auch logisch bei ner jährlichen Fahrleistung von 15tkm bis zur Verrentung von Eigner und Gefährt.
Öhm...in der Anzeige steht was von 147.000km...?
Senior und Juniorverkäufer schauen sich an. "Ich hab nur das reingeschrieben, was du mir gesagt hast." :
Ich: Hmm...aber vielleicht doch wenigstens nen Nachweis zum Motor? Wann kam der rein? Hmm...vor 5 Jahren ungefähr, ein neuer Block.
Oppa ist aber nur 1000km im Jahr gefahren - und dafür nen neuen Motor? Und lt. Anzeige soll der 50.000 drauf haben?
Also so richtig hat da nix zusammengepaßt...
Aber natürlich super Argumente für die Preisverhandlungen.
Wir sind bei knapp über der Hälfte der ursprünglichen Forderung handelseinig geworden, und er war meiner.
Bei mehr hätte ich ihn aber auch stehen gelassen, dann wär's eben ne Leerfahrt geworden.
Aufgeladen, Tempomat rein und um halb zehn war ich wieder daheim.
Gibt schlimmere Freitage der 13.
Aber hat es sich dann eben doch nicht.
Folgende Eckdaten ließen das Kopfkino anlaufen: 85er T3 Pritsche, 147tkm, erste Hand, Turbodiesel, Motor 50tkm.
Und die war am Freitag IMMER NOCH DA.
Die verheißungsvollen Eckdaten wurden am Telefon nochmals bestätigt. Etwas verdellt, etwas Rost, aber 30 Jahre immer zuverlässig. An den Schwellern muß vielleicht was gemacht werden. Originallack! Unfallfrei! Und Garagenwagen. Und die erstaunlich niedrigen Kilometer eben, weil er als Installateur viel im Ort unterwegs war.
Nun denn.
Dann muß ich eben doch.
Termine fürn Nachmittag gestrichen, Anhänger organisiert, um 15:45 den Tempomat im T4 geknipst.
Um kurz nach 18h am Objekt der Begierde eingetroffen, die Garage öffnet sich!
In schichtem lichtgrau steht sie da.
Ob unfallfrei oder nicht ist nun wirklich sekundär, was nicht verdellt war, war durchgerostet: Front, Einstiege, Gurtaufnahmen, Radläufe, Blätterteig-Wagenheberaufnahmen, in die Achsschwinge konnte man von oben reinsehen. Die Reifen Slicks nicht unähnlich. Gurtbefestigung kreativ versetzt um wieder in tragfähigem Material Halt zu finden.
Und der Wagen hatte bis 09/2014 TÜV...
Aber egal, das erlöst von der Frage, ob der Wagen zu retten ist - ist er nicht, vor mir steht ein Schlachter. Mit recht frischem Motor.
Nachweise?
Nö. Aber immerhin sieht man, daß er nicht 30 Lenze auf dem Buckel hat. Und klingt echt geil.
Also erstmal nen Blick ins Serviceheft.
Sehr übersichtlich gestaltet, 6 Einträge, der letzte von 1998, Kilometerstand 234.000. Hä?
Blick auf den Tacho: 15xxx km. Hä?
Kombiniere: Jenseits der 300.000 - auch logisch bei ner jährlichen Fahrleistung von 15tkm bis zur Verrentung von Eigner und Gefährt.
Öhm...in der Anzeige steht was von 147.000km...?
Senior und Juniorverkäufer schauen sich an. "Ich hab nur das reingeschrieben, was du mir gesagt hast." :
Ich: Hmm...aber vielleicht doch wenigstens nen Nachweis zum Motor? Wann kam der rein? Hmm...vor 5 Jahren ungefähr, ein neuer Block.
Oppa ist aber nur 1000km im Jahr gefahren - und dafür nen neuen Motor? Und lt. Anzeige soll der 50.000 drauf haben?
Also so richtig hat da nix zusammengepaßt...
Aber natürlich super Argumente für die Preisverhandlungen.
Wir sind bei knapp über der Hälfte der ursprünglichen Forderung handelseinig geworden, und er war meiner.
Bei mehr hätte ich ihn aber auch stehen gelassen, dann wär's eben ne Leerfahrt geworden.
Aufgeladen, Tempomat rein und um halb zehn war ich wieder daheim.
Gibt schlimmere Freitage der 13.
Zuletzt geändert von Paul S. am 28.03.2015, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
- HansB
- Stammposter
- Beiträge: 907
- Registriert: 27.04.2009, 14:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: bei Dresden
Re: Mein Freitag der 13.
Klingt durchwachsen - aber trotzdem wollen wir jetzt sehen!!!
Viel Spass mit Deinem neuen Gefährt!
VG,
HansB.
Viel Spass mit Deinem neuen Gefährt!
VG,
HansB.
- Wbxbulleye
- Harter Kern
- Beiträge: 1178
- Registriert: 19.02.2012, 20:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin im Süden
Re: Mein Freitag der 13.
Du bist Krank.
Du hast den T3 Virus.
Sehr ansteckend an einem Freitag den 13zeten.
Gruss Ralle ...hihi...
Du hast den T3 Virus.
Sehr ansteckend an einem Freitag den 13zeten.
Gruss Ralle ...hihi...
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
- Exceer
- Poster
- Beiträge: 120
- Registriert: 28.11.2014, 20:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlsruhe Lan
Re: Mein Freitag der 13.
Hallo Paul,
also falls sich der nette ältere Herr auf jemanden bezogen hat der grad vorher da war - ich hab ihn dann besser stehen lassen. Weil ich leider keinen Platz zum Schrauben habe
So bin ich halt von der tapferen Schneider-Korona (war schon lustig, Papa und "Bodyguard"-Sohn so einträchtig im Team zu sehen) wieder davongefahren - schade, hörte sich nach der Beschreibung am Telefon gar nicht schlecht an.
Übrigens, die zweite (oder ist es die dritte?) Einspritzdüse leckt - bei dem Preis aber sicher vernachlässigbar
Viel Spass beim Schlachten und viele Grüsse
Jochen
also falls sich der nette ältere Herr auf jemanden bezogen hat der grad vorher da war - ich hab ihn dann besser stehen lassen. Weil ich leider keinen Platz zum Schrauben habe
So bin ich halt von der tapferen Schneider-Korona (war schon lustig, Papa und "Bodyguard"-Sohn so einträchtig im Team zu sehen) wieder davongefahren - schade, hörte sich nach der Beschreibung am Telefon gar nicht schlecht an.
Übrigens, die zweite (oder ist es die dritte?) Einspritzdüse leckt - bei dem Preis aber sicher vernachlässigbar
Viel Spass beim Schlachten und viele Grüsse
Jochen
Re: Mein Freitag der 13.
@Exceer: Du hast den inspiziert? Gibt's ja net...ich wollte schon fast fragen, ob einer ausm Forum den im Fadenkreuz hatte...geil.
Das Schneider-Duo, bingo.
Siffige Einspritzdüse, da muß ich mal genau schauen...ist in der Tat etwas feucht.
Bilder...wie konnte ich das vergessen...
Hat wieder mal souverän geschleppt und auf der Tour respektable 8,6 Liter Diesel genippt (die Zapfsäule 3x abschalten lassen, mit Warten dazwischen!):
Man suche die Gurtbefestigung. Technisch absolut sinnvoll, weil da wose ursprünglich war, wurde nur ein Blech reingeklebt - wahrscheinlich damit's nicht rein regnet
Ach ja, keine Nachweise stimmt nicht - es gibt noch die originale Bestellung von 1985.
Pritsche Turbodiesel 24.715,20 DM
Plane und Spriegel 1.274,52 DM (das wars an Sonderausstattung! )
plus Überführung, Brief und Kennzeichen: 26.339,72 DM
Selbst im Werk abgeholt, Plane und Spriegel im Tresor.
Das Schneider-Duo, bingo.
Siffige Einspritzdüse, da muß ich mal genau schauen...ist in der Tat etwas feucht.
Bilder...wie konnte ich das vergessen...
Hat wieder mal souverän geschleppt und auf der Tour respektable 8,6 Liter Diesel genippt (die Zapfsäule 3x abschalten lassen, mit Warten dazwischen!):
Man suche die Gurtbefestigung. Technisch absolut sinnvoll, weil da wose ursprünglich war, wurde nur ein Blech reingeklebt - wahrscheinlich damit's nicht rein regnet
Ach ja, keine Nachweise stimmt nicht - es gibt noch die originale Bestellung von 1985.
Pritsche Turbodiesel 24.715,20 DM
Plane und Spriegel 1.274,52 DM (das wars an Sonderausstattung! )
plus Überführung, Brief und Kennzeichen: 26.339,72 DM
Selbst im Werk abgeholt, Plane und Spriegel im Tresor.
Zuletzt geändert von Paul S. am 15.03.2015, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Exceer
- Poster
- Beiträge: 120
- Registriert: 28.11.2014, 20:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlsruhe Lan
Re: Mein Freitag der 13.
Hallo Paul,
danke für die Bilder - vor allem für die von rechts, da bin ich dann schon gar nicht mehr hingekrochen, nachdem ich den unmotiviert baumelnden Ausgleichsbehälter im Radlauf gefühlt hatte.
Der TÜV hat die alternative Gurtbefestigungsstelle links angeblich nicht beanstandet
O-Zitat meiner Frau eben: "Ich glaub ich hätt dich erschlagen wenn du mit dem nach Hause gekommen wärst..."
Viele Grüsse
Jochen
danke für die Bilder - vor allem für die von rechts, da bin ich dann schon gar nicht mehr hingekrochen, nachdem ich den unmotiviert baumelnden Ausgleichsbehälter im Radlauf gefühlt hatte.
Der TÜV hat die alternative Gurtbefestigungsstelle links angeblich nicht beanstandet
O-Zitat meiner Frau eben: "Ich glaub ich hätt dich erschlagen wenn du mit dem nach Hause gekommen wärst..."
Viele Grüsse
Jochen
Re: Mein Freitag der 13.
Exceer hat geschrieben: O-Zitat meiner Frau eben: "Ich glaub ich hätt dich erschlagen wenn du mit dem nach Hause gekommen wärst..."
Meine Frau ist das gewöhnt. Klar ist es besser sich so ne Anschaffung im Vorfeld genehmigen zu lassen - was ich natürlich gemacht habe. Sie hat's aber unkompliziert durchgewunken und nur gegrinst: So kenn ich dich.
Und an meine Vernunft appelliert...
Hab grad nachgeschaut: Ist seit 1997 mein 26. Bus... - aber ich hab mir ja schon 2 Jahre keinen mehr gekauft
- roetka
- Stammposter
- Beiträge: 466
- Registriert: 22.05.2013, 15:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederrhein
Re: Mein Freitag der 13.
Alter...Paul S. hat geschrieben:[..]
Hab grad nachgeschaut: Ist seit 1997 mein 26. Bus... - aber ich hab mir ja schon 2 Jahre keinen mehr gekauft
Darf man mal fragen was du für das Gefährt noch hingelegt hast?
Viele Grüße,
Sebastian
Sebastian
- Stoltrom
- Stammposter
- Beiträge: 454
- Registriert: 22.12.2011, 12:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
- Leistung: 60 PS
- Motorkennbuchstabe: DF
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schweiz
Re: Mein Freitag der 13.
also auf Bild 2 und 3 sieht der von weitem ja gar nich sooooo schlimm aus...
bisschen lack drüber und bei ebay als "antik" "selten" "neuwertig" verkaufen
bisschen lack drüber und bei ebay als "antik" "selten" "neuwertig" verkaufen
Re: Mein Freitag der 13.
Jo, hätte da auch schon eine schmackhafte Anzeige parat:
- SMR620
- Poster
- Beiträge: 64
- Registriert: 02.01.2012, 01:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Star
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Herford
Re: Mein Freitag der 13.
Haha für die Hälfte ist doch alles gut. Getriebe und Motor haste die Kohle ja wieder... na gut mehr ist wahrscheinlich fast nicht zu gebrauchen
Viel Spaß
Viel Spaß
Re: Mein Freitag der 13./ 85er Schlachtpritsche < finale Fahrt >
Da ging mir heute fast ein bißchen der Arsch auf Grundeis...doch der Reihe nach.
Die Pritsche sollte eine finale Fahrt absolvieren, damit ich nen Eindruck hab, wie Motor und Getriebe tun. Also nen Ölwechsel gegönnt, Schaltung geschmiert, Getriebeöl gecheckt, Reifen be- und Tank etwas entlüftet.
Maschine springt auf den Schlag an, qualmt nicht, echt gut. Wenn da nur nicht diese blinkende Aladin-Lampe wäre...geht immer bei erhöhter Leerlaufdrehzahl an. Wenn der Motor keinen Öldruck aufbaut, wär der Kauf ein schöner Griff ins Klo...
Öldruckschalter durchgemessen, schließt bereits bei Leerlaufdrehzahl, Druck ist also da. Puh.
Muß wohl irgendwie mit der Lima zusammenhängen, die glimmt ständig, obwohl neu.
Rote Nummern besorgt und ne Runde gedreht, alles bestens. Getriebe tut, jault nicht, kratzt nicht. Motor klingt super, hat auch ohne LDA gut gezogen. Aber keine Wolke hinterhergezogen.
Weiterer Plan: Motor & Getriebe raus, und dann mal sehen ob en bloc oder filetiert...
Die Pritsche sollte eine finale Fahrt absolvieren, damit ich nen Eindruck hab, wie Motor und Getriebe tun. Also nen Ölwechsel gegönnt, Schaltung geschmiert, Getriebeöl gecheckt, Reifen be- und Tank etwas entlüftet.
Maschine springt auf den Schlag an, qualmt nicht, echt gut. Wenn da nur nicht diese blinkende Aladin-Lampe wäre...geht immer bei erhöhter Leerlaufdrehzahl an. Wenn der Motor keinen Öldruck aufbaut, wär der Kauf ein schöner Griff ins Klo...
Öldruckschalter durchgemessen, schließt bereits bei Leerlaufdrehzahl, Druck ist also da. Puh.
Muß wohl irgendwie mit der Lima zusammenhängen, die glimmt ständig, obwohl neu.
Rote Nummern besorgt und ne Runde gedreht, alles bestens. Getriebe tut, jault nicht, kratzt nicht. Motor klingt super, hat auch ohne LDA gut gezogen. Aber keine Wolke hinterhergezogen.
Weiterer Plan: Motor & Getriebe raus, und dann mal sehen ob en bloc oder filetiert...
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Mein Freitag der 13./ 85er Schlachtpritsche < finale Fahrt >
Ne echte Ratte halt.........stell den noch 10j Trocken hin und bekommst 7,5K dafür.........wenn alles Orginal ist.
ährlich jetzt, hat mir meine Glaskugel verraten.
gruss Stefan
ährlich jetzt, hat mir meine Glaskugel verraten.
gruss Stefan