Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von Takeshi »

Hallo Gemeindemitglieder,

ich verstehe es nicht, warum viele größere als die 185er auf die Stahlfelge ziehen wollen, ich bin eigentlich mit der Dimension sehr zufrieden.

Für die Winterzeit habe ich Standreifen, die guten Sommerreifen werden wieder an die Garagenwand gehängt.

Meine kurze Anfrage an euch, welchen Reifen könnt ihr empfehlen für die normale serienmäßige Stahlfelge in 14"?
Erinnern kann ich mich an 185R14C - die hätte ich auch gern wieder.

Noch eine kurze Bitte für diesen Thread, bitte keine "Religionskonflikte" zwischen Hersteller A & B. Die Vielfalt an Meinung ist mir wichtig, das Bild mache ich mir daraus selbst (und vielleicht später auch andere User, die diesen Thread finden).

Vielen Dank für eure geschätzte Aufmerksamkeit.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

evlt. wäre es noch gut, wenn Du schreibst, was Dir wichtig ist. Laufleistung, wo fährst Du etc.

Bei ner Fahrleistung von 2000 km im Jahr ist der Verschleiss weniger wichtig als wenn Du 30tkm im
Jahr runter reist.

So weit mir bekannt darfst Du auf den original Felgen 185R14C sowie 205/70R14 (mit ausreichendem
Lastindex) fahren. Bei den 185ern hast Du eine deutlich größere Auswahl.

Eine spezielle Empfehlung kann ich dir nicht geben, nur den Rat von Billigst-Reifen eher Abstand zu
nehmen. Ich habe in der Vergangenheit mit "Billig"-Reifen schlechte Erfahrungen gemacht, egal
was für ne Größe.

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von Takeshi »

Johannes D. hat geschrieben:Servus,

evlt. wäre es noch gut, wenn Du schreibst, was Dir wichtig ist. Laufleistung, wo fährst Du etc.

Bei ner Fahrleistung von 2000 km im Jahr ist der Verschleiss weniger wichtig als wenn Du 30tkm im
Jahr runter reist.

So weit mir bekannt darfst Du auf den original Felgen 185R14C sowie 205/70R14 (mit ausreichendem
Lastindex) fahren. Bei den 185ern hast Du eine deutlich größere Auswahl.

Eine spezielle Empfehlung kann ich dir nicht geben, nur den Rat von Billigst-Reifen eher Abstand zu
nehmen. Ich habe in der Vergangenheit mit "Billig"-Reifen schlechte Erfahrungen gemacht, egal
was für ne Größe.

cu

Johannes D.
Salve,

stimmt, an mein Lastenheft hätte ich denken sollen:

Zwischen 3000 - 7000 km, Einsatzzeit April bis Oktober.
Regensicher sollten sie schon sein, mit billigen Chinapneus habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Leise müssen die auch nicht sein, Qualität ist mir sehr, sehr wichtig. Billig eingekauft kann teuer bezahlt werden.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von prometheus0815 »

Ich zitiere mal mich selbst:
prometheus0815 hat geschrieben:Als Sommerreifen 185 R 14 C habe ich für meinen Bus die Hankook Vantra LT ausgeguckt, die scheinen überall gut beleumundet. Vielleicht greife ich aber doch zu Ganzjahresreifen, wegen des etwas gröberen Profils, das werden dann Goodyear Cargo Vector 2.
Stand heute werden es wohl eher die Goodyear, aber vorher müssen noch ein paar andere Sachen passieren.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von Atlantik90 »

In der Dimension 185R14C wie für den Bulli vorgesehen als reiner Sommerreifen "Continental VanContact 100", "Michelin AGILIS" und als Ganzjahresreifen "Goodyear Cargo Vector 2". Alle ziemlich ausgewogen und vor allem mit gutem bis sehr gutem Nässeverhalten. Der "Goodyear Cargo Vector 2" dürfte m.E. bei Nässe so ziemlich das Beste sein, was du bekommen kannst. Reifen jährlich von vorne nah hinten tauschen ist vor allem beim "Goodyear Cargo Vector 2" wichtig, da die sonst halb abgefahren vorne eine Geräusch machen, das an Lagerschaden erinnert (liegt meines Wissens an der Profilstruktur und daraus resultierender leichter Sägezahnbildung - eigene Erfahrung allerdings mit der Dimension 205/65R15C).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von ArCane »

neujoker hat geschrieben:In der Dimension 185R14C wie für den Bulli vorgesehen als reiner Sommerreifen "Continental VanContact 100", "Michelin AGILIS" und als Ganzjahresreifen "Goodyear Cargo Vector 2". Alle ziemlich ausgewogen und vor allem mit gutem bis sehr gutem Nässeverhalten. Der "Goodyear Cargo Vector 2" dürfte m.E. bei Nässe so ziemlich das Beste sein, was du bekommen kannst. Reifen jährlich von vorne nah hinten tauschen ist vor allem beim "Goodyear Cargo Vector 2" wichtig, da die sonst halb abgefahren vorne eine Geräusch machen, das an Lagerschaden erinnert (liegt meines Wissens an der Profilstruktur und daraus resultierender leichter Sägezahnbildung - eigene Erfahrung allerdings mit der Dimension 205/65R15C).
Korrekt :lol:
Wird in der Reifenindustrie auch gerne mal als Heel & Toe bezeichnet. Lässt sich bei früher Erkennung auch ggfs noch raus fahren, indem man die Reifen für 1000 bis 2000 km entgegen ihrer ursprünglichen Laufrichtung montiert.

Ist Profilbedingt und je nach Reifentyp mehr oder weniger auffällig.
Bild
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Wir haben vor kurzem den Hankook Vantra LT drauf gezogen. Nach sehr guten Erfahrungen mit den Winterreifen von Hankook, durfte es jetzt auch mal die Sommerversion sein.
Wichtig ist mir persönlich, dass ich keine laufrichtungsgebundenen Reifen fahre. Da gerade die Vorderachse zu Sägezahnbildung neigt, kann man (wie arcane auch schreibt) rechtzeitig durch drehen der Räder entgegen ihrer ursprünglichen Laufrichtung entgegenwirken.

Man darf ja leider nichts negatives schreiben, aber Conti kommt mir definitiv nicht mehr aufs Auto.

Gruß Christian :cafe
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von joky »

Takeshi hat geschrieben:... ich verstehe es nicht, warum viele größere als die 185er auf die Stahlfelge ziehen wollen, ich bin eigentlich mit der Dimension sehr zufrieden.
Zur Frage, weshalb breitere 205er-Reifen eine willkommene Option zu den üblichen 185er sind, gibts interessante Erfahrungsberichte, vor allem was den Komfort anbelangt.
2 Beispiele:
- http://touristdelivery.blogspot.ch/2014 ... gummi.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- http://jdk.square7.ch/?p=678" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist das Eigendämpfverhalten vielleicht auch nur schon deshalb besser, weil 205er gemäss VW-Betriebsanleitung mit weniger Fülldruck gefahren werden? > KLICK
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14

Beitrag von Atlantik90 »

ArCane hat geschrieben: Lässt sich bei früher Erkennung auch ggfs noch raus fahren, indem man die Reifen für 1000 bis 2000 km entgegen ihrer ursprünglichen Laufrichtung montiert.

Ist Profilbedingt und je nach Reifentyp mehr oder weniger auffällig.
Geht beim 2WD auch durch Umsetzen von vorne nach hinten ohne die eigentlich nicht zu empfehlende Drehrichtungsänderung, weil durch die Antriebskräfte die Belastungsrichtung des Profils geändert wird.

Zu den 205/70R14. Die sind deswegen komfortabler, weil sie in der ursprünglich vorgesehenen Bauweise PKW-Reifen und nicht Leicht-LKW-Reifen sind. Nur gibt es in der PKW-Bauweise mit hinreichender Tragfähigkeit nur noch eine sehr beschränkte Auswahl. Als C-Reifen ist die Auswahl besser. Dann sind die aber auch wieder härter. Für 205/70R14C gibt es z.B. keine Luftdruckvorgabe in der Bedienungsanleitung. Und C-Reifen müssen mit höherem Druck gefahren werden. Pauschal rechnen kann man mal mit etwa 0,3bar mehr als mit den PKW-Reifen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14

Beitrag von Takeshi »

neujoker hat geschrieben:... Und C-Reifen müssen mit höherem Druck gefahren werden. Pauschal rechnen kann man mal mit etwa 0,3bar mehr als mit den PKW-Reifen.
Steht C für "Cargo"?
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14

Beitrag von *Christian* »

[quote="Takeshi
Steht C für "Cargo"?[/quote]

Hi!

"C" steht für Commercial und sagt aus, dass es sich um einen verstärkten Reifen handelt.
Oft wird auch die Bezeichnung "Leicht-LKW-Reifen" verwendet.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von Takeshi »

Mahlzeit,

nach Quatschen mit meinem Reifenfuzzi bin ich zu folgenden Reifen gekommen:

Viking Trans Tech II

Meine Winterreifen habe ich auch immer von Viking bezogen, wir in Tirol haben die besten Erfahrungen mit Reifen aus Skandinavien (Auch wenn die nicht mehr in Skandinavien produziert werden).

Ich berichte dann am Ende der Saison, wie zufrieden ich dann mit denen bin.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von Atlantik90 »

Da fiel die Entscheidung aber auch unter deutlich finanziellen Gesichtspunkten. Ein Reifen mit Nässeverhalten "C" kommt bei mir nicht ans Auto.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von ArCane »

Ich hab auch mal in unseren internen Datenbanken nachgesehen nach dem Reifen. Erst hab ich keinen einzigen Reifen der Firma gefunden, aber dann ist mir aufgefallen, dass die Modelle nicht mal die Vortests schaffen, um zu den eigentlichen Magazintests zugelassen zu werden. Bist du dir sicher, dass die beliebt sind in deiner Gegend?
Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von Takeshi »

neujoker hat geschrieben:Da fiel die Entscheidung aber auch unter deutlich finanziellen Gesichtspunkten. Ein Reifen mit Nässeverhalten "C" kommt bei mir nicht ans Auto.
Nein, eigentlich nicht, da hast du dich definitiv verschätzt - für den anderen Klassiker daheim sind es auch immer Pirelli P6000 oder Cinturato P6 geworden.
Mein lokaler Reifenhändler eigentlich hat mir (und der Firma) bis jetzt immer ordentliche Reifen verkauft.
ArCane hat geschrieben:Ich hab auch mal in unseren internen Datenbanken nachgesehen nach dem Reifen. Erst hab ich keinen einzigen Reifen der Firma gefunden, aber dann ist mir aufgefallen, dass die Modelle nicht mal die Vortests schaffen, um zu den eigentlichen Magazintests zugelassen zu werden. Bist du dir sicher, dass die beliebt sind in deiner Gegend?
Viking? Ist dir kein Begriff?
In Tirol schwört man eigentlich auf skandinavische Winterreifen - alles andere ist Käse aus der hiesigen Sicht.

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von ArCane »

Ich kenne Viking, eine aufgekaufte Marke, die jetzt zu Continental gehört. Wie Sava, Debica und Fulda zu Goodyear-Dunlop gehört.
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von BennoR »

Hallo

conti war mif diesmal zu teuer

Bin sehr zufrirden mit Semperit Van Life 185-14C
Made in Germany, zumindest all meine anderen Semperits
Markenreifen
Bezahlbar
Fahrbar

Optimaler Kompromiss zum Premium Reifen Conti
Fahre ihn 2 Sommer jetzt, bur bei Sonne und Hitze.
Gruss
B.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von Atlantik90 »

Und die Reifenmarke Semperit gehört auch Continental und die Produktion erfolgt je nach Reifentyp und Größe in den der Continental AG gehörenden Werken. Ein Großteil kommt aus Tschechien.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von Takeshi »

Offensichtlich gibt es nur noch eine Handvoll Reifenhersteller...
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von ArCane »

Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von Fränkie »

Ich betreibe neige dazu gute Winterreifen zu fahren und zwar durchgängig, so kommt man im Sommer auch mal von einer feuchten Wiese, spart sich den Umrüstungsstress. Bei den paar Kilometern die ich im Sommer fahre ist mir das marginale Mehr an Verschleiß und Verbrauch Bockwurst. Je nach KM Leistung würde dann auf einen Michelin Agilis orientieren, die halten ewig. Keine Ahnung Wie die das machen.....
Fahr ich auf meinen anderen Autos, nur mit dem Bulli komm ich nicht auf die Km, deshalb isses dort ne preiswerte aber Nässe-stabille Hausmarke geworden...
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

@Fränkie
Was in meinen Augen gegen Winterreifen im Sommer spricht ist das höhere Laufgeräusch (ok, das ist beim Bulli wohl eher
kein Problem) und noch viel mehr die schlechtere Haftung bei hohen Temperaturen.
ADAC Tests (ich weis, kann man kritisch sehen) haben ergeben das bei hohen Temperaturen der Bremsweg bis zu 16 m länge
ist (aus 100 km/h).
Um "mal" im Sommer von ner feuchten Wiese zu kommen gibt es sicher andere, bessere Lösungen als ganzjähring Winterreifen
zu fahren. Die Nexen Winterreifen die auf unserem Schrott T3 drauf waren (2007) haben letztes Jahr auf einer feuchten Wiese
kläglich versagt ist also auch kein Garant. Es gibt so schnell montierbare Schneeketten, die bringen da deutlich mehr.

Meiner Meinung nach sollte man bei der Sicherheit am wenigsten sparen. (was jetzt nicht heist, das es immer Reifen vom Premium
Hersteller sein müssen).

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von Domi »

Als ich meinen bulli noch im Winter bewegt hab, hatte ich winterreifen von hankook. Die wollte ich dann im sommerbetrieb vollends aufbrauchen. Nach ca. 4 jahren habe ich die mit gutem restprofil ersetzt weil mir die nasshahaftung nicht mehr zugesagt hatte.

Hab mir dann die conti vanco aufziehen lassen und was soll ich sagen... gefühlt nach 2 jahren bei nässe so schlecht wie die hankook (winterreifen) nach 4, dafür deutlich teurer. Premiumname ist also nicht immer premium Qualität :kotz
mal schauen was es als nächstes gibt
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von ArCane »

Domi hat geschrieben:Als ich meinen bulli noch im Winter bewegt hab, hatte ich winterreifen von hankook. Die wollte ich dann im sommerbetrieb vollends aufbrauchen. Nach ca. 4 jahren habe ich die mit gutem restprofil ersetzt weil mir die nasshahaftung nicht mehr zugesagt hatte.

Hab mir dann die conti vanco aufziehen lassen und was soll ich sagen... gefühlt nach 2 jahren bei nässe so schlecht wie die hankook (winterreifen) nach 4, dafür deutlich teurer. Premiumname ist also nicht immer premium Qualität :kotz
mal schauen was es als nächstes gibt
Beim Händler gekauft? Reklamieren! Du glaubst nicht was Leute alles reklamieren.
Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von Takeshi »

ArCane hat geschrieben:
Beim Händler gekauft? Reklamieren! Du glaubst nicht was Leute alles reklamieren.
Sarkasmus?
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von ArCane »

Nee. Ich hatte sogar letztens Reifen in Augenschein genommen, die wurden von einem Händler zu uns eingeschickt, da wurde ein unschönes Verschleißbild reklamiert. Unklare, schwierige oder spezielle Fälle werden immer direkt von den entsprechenden Entwicklern beschaut (so ist es zumindest bei uns) und da kommen schon manch tolle Reklamationen zu Tage.
Aber Reklamationen bezüglich Sicherheit, gerade Nässeverhalten oder auch Geräusch etc. nehmen wir schon ernst!
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von Fränkie »

Dieses Argument der Haftung bei Wärme...... :roll:

Ich bin Ende Februar von Dresden (15 Grad) über die Alpen ( deutlich unter Null, und Schnee auf matschiger Wiese) nach Südfrankreich ( bis zu 20) gefahren, hätte ich da jetzt Noch n 2. Satz Reifen mitnehmen sollen? :kp

Im Sommer mit irgendwelchen grobstolligen offroad-Riefen fahren ist ok, aber bei Winterreifen wird die Sicherheits-Keule geschwungen. :gr

Und sorry der ADAC und seine Tests..... Das sind sicher auch verwertbare Erkenntnisse dabei, nur weiß niemand welche, selbst bei ihrer Domäne, der Pannenhilfe, haben die bei mir neulich peinlichst gefailt.... :tl

Aber bitte kann jeder machen wie er will... Ich hab nur n Vorschlag gemacht, ob wer den Argumenten folgen will oder nicht muss jeder für sich entscheiden. :sun
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von Johannes D. »

Servus Fränkie,

die Gummi-Mischung eines Winterreifens ist auf niedrige bis tiefe Temperaturen optimiert, da sind wir uns doch einig?

Für mich ist der Umkehrschluss, dass sie im Sommer eben nicht optimal sind.

Dein Beispiel ist nett und es ist auch klar, das es nicht möglich ist immer und allerweil den optimalen Reifen auf dem
Auto zu haben. Es geht ja um die Sommerbereifung, also die Reifen die überwiegend in den Sommermonaten gefahren
werden. Die Jahreszeiten sind nicht digital, das weis jeder, also wirds überschneidungen geben.

Ich will mit unserem Bus unter anderem nach Kroatien fahren, da ist es nicht unüblich das im Sommer auch mal deutlich
über 30°C sind, auch in Deutschland kommt das vor (nicht im Februar).

Jaja die Bösen ADAC Tests... Ich könnte jetzt spitzfindig behaupten wem das Ergebniss nicht passt der zieht einfach mal
schnell den ganzen Test in Zweifel.
Das der Winterreifen im Sommer nicht optimal ist und unter Umständen kostbarer Bremsweg verloren geht ist für mich
aus technischer Sicht nachvollziebar auch wenn ich es nicht direkt überprüfen kann.

Warum Du jetzt mit den grobstolligen offroad-Reifen anfängst ist mir unklar, davon hat (hier in diesem Thread) keiner
gesprochen. (Ich sehe das aber auch kritisch).

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Empfehlenswerte Sommerbereifung für die Stahlfelge 14"

Beitrag von Domi »

ArCane hat geschrieben:
Domi hat geschrieben:Als ich meinen bulli noch im Winter bewegt hab, hatte ich winterreifen von hankook. Die wollte ich dann im sommerbetrieb vollends aufbrauchen. Nach ca. 4 jahren habe ich die mit gutem restprofil ersetzt weil mir die nasshahaftung nicht mehr zugesagt hatte.

Hab mir dann die conti vanco aufziehen lassen und was soll ich sagen... gefühlt nach 2 jahren bei nässe so schlecht wie die hankook (winterreifen) nach 4, dafür deutlich teurer. Premiumname ist also nicht immer premium Qualität :kotz
mal schauen was es als nächstes gibt
Beim Händler gekauft? Reklamieren! Du glaubst nicht was Leute alles reklamieren.
Bei der werkstatt meines vertrauens gekauft. Kenne den mensch schon seit ich ein kleiner junge war ;-)
reklamieren ist so ne sache... erstens ne subjektive sache und zweitens hat sich die sache mittlerweile durch Plattfuß eh erledigt... firma spax scheint einfach bessere produkte zu produzieren, sowohl am motorrad als auch am bus gewinnen die immer gegen conti :kp
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“