Welche Anhängekupplung (neu) kaufen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Welche Anhängekupplung (neu) kaufen

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

ich möchte unserem T3 ne AHK verpassen, ich habe zwar eine gebrauchte da, die geht lt. Typenschild aber nur für PKW bis
2500 kg und ist "nur" bis 1800 kg geprüft lt. Typenschild. Die würde mir der TÜV "aus formalen Gründen" nicht eintragen.
Nachgemessen hab ich noch icht, aber die schaut auch schon recht gebraucht aus.

Jetzt hab ich gesehen das es von Bosal eine neue AHK (natürlich starr) schon für 170 EUR inkl. Schrauben gibt. Da ist die Ver-
suchung schon groß einfach ne neue zu nehmen.

Gibts irgenwas was gegen die neue Bosal spricht? Online finde ich eigentlich fast nur Bosal oder deutlich teurer "andere" wo
kein Hersteller angegeben ist.

Ach ja, der Bus ist ein 85er ex BW Funkbus. Mit der neuen AHK würde mir der Prüfer mit dem TDI dann auch die Erhöhung der
Anhängelast auf 2000 kg eintragen.

Die Tage hab ich mich mit jemandem unterhalten der behauptet hat, es gäbe die Möglichkeit auch beim 2WD mit entsprechenden
Veränderungen (andere Felgen an der HA, irgendwas mit ner Strebe) 2500 kg Anhängelast zu bekommen (bin mir aber nicht
sicher ob er nicht Fahrzeugauflastung und Anhängelast durcheinander gebracht hat)....

viele Grüße

Johannes D.
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Anhängekupplung (neu) kaufen

Beitrag von dorot 500 »

Hallo Johannes.

Ich habe eine Bosal Anhängerkupplung eingebaut. Es ist die Version mit dem 7-poligen Stecker. (Ich würde heute aber den moderneren nehmen) Das ist kein Problem. Es ist alles dabei, was du brauchst und mit ein wenig Nachdenken ist auch der Stromanschluss zu schaffen. Eine TÜV- Eintragung brauchst du meines Wissens nicht mehr, da die Papiere der Kupplung ausreichen. Du musst sie allerdings mitführen.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Anhängekupplung (neu) kaufen

Beitrag von Atlantik90 »

Mit deiner Motorisierung ist der Sachverständige nicht mehr an die Vorgabe von VW gebunden, sondern kann selbst rechnen und prüfen.
Kriterien sind:
- D-Wert der Kupplungskugel mit Halterung.
- Feststellbremse des Zugfahrzeugs zum Halten des Gespanns am Berg 12% Steigung bei nicht mehr als 400N Handkraft am Hebel (weil Anhänger rückwärts ungebremst).
- Betriebsbremse
- Anfahren am Berg mit 12% Steigung
- Mindestgeschwindigkeit an Steigung 12% - meines Wissens 30km/h oder ev. 40km/h ohne Überhitzen. (war übrigens meines Wissens die Ursache, dass beim JX mit ASS die zulässige Anhängelasterhöhung auf 8% Steigung zurückging im Vergleich zu 10% mit 3H wegen des längeren 2. Ganges)
- Verhalten der Kupplung beim Anfahren des Gespanns am Berg
- und noch so einiges
Wenn er sich aber über die max. Vorgabe des Werkes für die stärkste Serienmotorisierung hinwegsetzen will, dann wird es aufwendig.
Und wenn einzelne Nachweise für die 12% nicht klappen, dann muss die max. Steigung begrenzt werden.


Und du brauchst gar nicht viel rumdenken, denn mit dem D-Wert 11,18kN deiner ausgesuchten Bosal-Anhängerkupplung und dem zulässigen Gesamtgewicht von 2600 kg deines Buses wären von daher max. 2026kg Anhängelast drin.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Welche Anhängekupplung (neu) kaufen

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

danke für den Hinweis auf den D-Wert, bei der Westfalia 321 121 Ausf. D/1 ist der mit 11,8 kN etwas höher was theretisch
2200 kg entspräche (bei 2650 kg).

2000 kg würden mir aber reichen, im eigenen Fuhrpark hab ich eh max 1500 kg Hänger. Mit dem TDI ist das Getriebe ja
eh ausgereizt, es auch noch mit schweren Hängern zu tracktieren ist wohl keine so gute Idee.

Für richtig schwere Sachen steht mir noch mein Mog zu Verfügung der fährt halt nur knapp über 60, aber bisher bin ich immer
mit deutlich unter 2000 kg ausgekommen (oder war so weit drüber, das 2200 kg auch nix geholfen hätten......).

Dann werd ich die Tage wohl mal die Bosal AHK ordern.

vielen Dank

Johannes D.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Welche Anhängekupplung (neu) kaufen

Beitrag von Fränkie »

die Westfalia ist aber bei Westfalia nicht mehr lieferbar.....den Zubehörsatz für die GFK-Staoßstange gibts wohl noch. hab ne weile gesucht und ne gebrauchte geschossen, mein WOMO hat 2800kg zgg, da klappts mit den 2000kg nur wenn die 11,8 als D-wert stehen....

grad in der bucht gefunden.
130412850221
Gewinde anschauen, blöd wenn das beim Anziehen durchdrehtdas ist n Feingewinde ich glaub M12x1,5, bei meiner waren 2 Gewinde im Sack hab 2 Radmuttern eigeschweisst,
schleifen, streichen, fertig...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“