Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Ich möchte mir neue Dämpfer für meinen Bus gönnen und bin in der Bucht auf MEYLE gestoßen. Kennt oder fährt die einer? Gibts Erfahrungen dazu?
Die hier sinds: e-ba-y 311209476725

Öldruckdämpfer hätte ich schon gerne - hauptsache weiches, gemütliches Dämpfverhalten!!!

Hintergrund: mein alter Bus (Multivan 89) fährt weich und wie eine Sänfte, der neue (Multivan 89) hart wie sonstwas. Außerdem klapperts an der Vorderachse bei Schlaglöchern und kurzen Bodenwellen. :kotz

Beide Busse haben das Standard-Fahrwerk ohne Änderungen mit identischen Federn (kontrolliert) und identischer Ausstattung und Motorisierung, fast schon Zwillinge 8-)
Gummis, Lager usw. sind komplett neu, also bleiben nur noch die Dämpfer übrig. Schauen zwar noch aus wie neu, alt sind sie nicht, aber wer weiß...

Einfach umbauen von alt auf neu geht leider nicht, brauch den alten Bus noch...

Würde mich über ein paar ErFAHRungen freuen.

Grüßle Christian :cafe
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von prometheus0815 »

*Christian* hat geschrieben:Öldruckdämpfer hätte ich schon gerne - hauptsache weiches, gemütliches Dämpfverhalten!!!
Das Dämpfungsverhalten hat erst mal nix mit dem Konstruktionsprinzip (Öl- oder Gasdruck) zu tun. Auch Gasdruckdämpfer dämpfen mit Öl, nur wird dieses durch ein Gaspolster unter Druck gehalten, damit es nicht so schnell aufschäumt und dadurch wirkungslos wird.

Erfahrungen mit diesen Meyle-Dämpfern fände ich aber auch interessant. Ob zum Stückpreis von 30 € ordentliches Material zu haben ist?
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von *Christian* »

prometheus0815 hat geschrieben: Das Dämpfungsverhalten hat erst mal nix mit dem Konstruktionsprinzip (Öl- oder Gasdruck) zu tun. Auch Gasdruckdämpfer dämpfen mit Öl, nur wird dieses durch ein Gaspolster unter Druck gehalten, damit es nicht so schnell aufschäumt und dadurch wirkungslos wird.

Erfahrungen mit diesen Meyle-Dämpfern fände ich aber auch interessant. Ob zum Stückpreis von 30 € ordentliches Material zu haben ist?
Hi!

Danke für die Aufklärung, das Funktionsprinzip von Dämpfern ist mir durchaus bekannt. Aber Gasdruckdämpfer haben meist ein deutlich strafferes, direkteres Ansprechverhalten.

Deswegen habe ich auf reine Öldruckdämpfer hingewiesen...

Ich BRAUCHE! ein recht weiches Fahrwerk - und will auf keinen Fall eine Diskussion über Gas oder Öl lostreten.

Meyle hat ja im neudeutsch genannten "Aftermarket" keinen so schlechten Ruf, die Dinger könnten interessant sein...

Grüßle Christian
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von ArCane »

Nur mal ein kleiner Tipp am Rande:
Hast du mal auf die Bereifung geachtet? Die können je nach Konstruktion erhebliche Unterschiede im Komfort aufweisen.
Du selbst kannst natürlich mit dem Luftdruck beeinflussen. Aber grundsätzlich kannst du mal an der Seitenwand die Beschriftung untersuchen. Da irgendwo im Kleingedruckten steht drauf, wie deine Karkasse aufgebaut ist.
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von classick »

Wenn du es wirklich weich brauchst, wie du schreibst, würde ich das Mehrgeld in die Hand nehmen und Billstein B4 einbauen. Warum dann Experimente.
Ansosnten hab ich noch meine alten original-Dämpfer hier liegen. Die sind so ausgelutscht, da denkste du hast nur Federn drin. Willste die haben? :hehe
Bild
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von *Christian* »

@arcane: beide Busse haben Standard-Bereifung 185R14C.

@classick: Bilstein B4 haben wir bei nem alten Mercedes verbaut, die Kiste war danach echt hart. Wir haben dann nochmal auf andere Dämpfer (welche, weiß ich nimmer) gewechselt - und es hat alles wieder gepaßt. Deswegen habe ich die Bilstein ausgeschlossen.

Und deine alten Dämpfer: danke fürs Angebot, aber nee, dann lieber doch nicht *LACH* :hehe

Grüßle Christian :cafe
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von xfranzx »

Bilstein B4 an den Star-Federn find ich durchaus straff, sprich bei Querkanten auf der BAB geht der "Schlag" durch, jedoch bei bodenwellen oä. ist das Fahrwerk angenehm weich. Ich empfinde es als genau richtig zum reisen, aber auch mal zügig durch die Kurven zu fahren.
Jedoch habe ich auch 205/60/16 drauf, jedoch nur TLI von 95, sind schon straffer wie die Semperit 205/70/14, in meinen augen aber kein unterschied zu 185/80/14 Hankook RW06, die Transporterreifne sind, empfand ich als relativ hart / straff, ähnlich wie die 205/60/16.

Zu weich würde ich auch nicht gehen.. evtl. findest du ja jemanden wo du mal zum vergleich im Bus fahren kannst.

Gruß, franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von Marek »

Hallo

Mir geht's genauso. Wenn sich herausstellt das meine Dämpfer rum möchte ich auch welche die möglichst komfortabel sind.

Dabei sind mir die Meyle auch über den Weg gelaufen.
Hab auch 185er Standardbereifung.
Im Internet findet man nicht wirklich viel aussagekräftiges zu den Meyle.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Sodele, Frage gestellt, also gibts auch ein Feedback ;-)

Ich habe mir bei e*bay die Meyle Öldruckdämpfer für 119 Euro bestellt.

Sind schlanker und leichter als die Dämpfer die drin waren. Außerdem sind sie hübsch blau :tl

Mein Bus fährt jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe - weich und gemütlich wie eine Sänfte. Vorher war beim Einfedern ein kurzes straffes Nicken, jetzt federt er weiter und gemütlicher ein.

Das Poltergeräusch vom Fahrwerk ist auch weg.

Wahnsinn, was die Dämpfer ausmachen, Federn usw. habe ich ja nicht angerührt... welche Dämpfer verbaut waren, weiß ich leider nicht...haben keinen Namen oder Bezeichnung drauf... nur ne kurze Nummer.

Klar mag so ein weiches Fahrwerk nicht jeder, will auch gar nicht drüber diskutieren... :bier ICH!!! brauche es aber - und liebe es an meinem gemütlichen Diesel.

Ach ja: an den alten Dämpfern war kein direkter Defekt festzustellen, sie haben sich aber verdammt schwer und zäh auseinanderziehen und zusammendrücken lassen - so hart und fest kenne ich das nicht, vielleicht war doch was dran :gr

Grüßle Christian :cafe
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von Marek »

Hallo

Danke für das Feedback.
Dann werde ich die auch bestellen.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von prometheus0815 »

Könnt ihr bitte in ein paar Jahren bzw. nach ein paar zehntausend Kilometern mal berichten, ob die Dämpfer noch dicht und wirksam sind? Dass die frisch aus der Schachtel funktionieren, ist ja erst mal nicht weiter verwunderlich. Interessant wäre halt, ob trotz des niedrigen Preises die Lebensdauer auch akzeptabel ist. Danke schon mal!
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von joewest »

und wie verhält sich die Seitenwindanfälligkeit?
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von newt3 »

Bilstein B4 sind bei unserem Bus seit ca 11 Jahren und ca 80tkm drunter.
hat der Vorbesitzer noch erledigt.
nach wie vor straff wie es sich gehört.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von prometheus0815 »

newt3 hat geschrieben:Bilstein B4 [...] nach wie vor straff wie es sich gehört.
Ja, dass Bilstein hochwertig sind, ist bekannt. Aber hier ist ja die Frage, ob diese Meyle-Dämpfer preiswert oder billig sind. ;-)
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

@joewest: Heute hats hier ganz schön gestürmt... meiner Meinung nach hat sich an der Seitenwindanfälligkeit nichts geändert...ich finde nur, dass die Kiste jetzt suuuper fährt.

@prometheus: mal schauen, wie die Dämpfer qualitativ sind... normal hat Meyle nen ganz guten Ruf - klar waren sie günstig, aber es gibt noch billigere Dämpfer. Erstaunlich, wie man solche Preise hinbekommt...wobei billig nicht automatisch sche!§% sein muß...

Der Bus läuft als Alltagsauto ca. 15 - 20 000km im Jahr - wenns Defekte gibt, gibts ne Meldung...

Viele Grüße

Christian :cafe
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von Marek »

Hallo

Davon abgesehen werden die Ersatzteile von heute kaum noch 25-30 Jahre halten, egal welcher Hersteller.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
thomasgobs
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 17.12.2011, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von thomasgobs »

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach neuen Dämpfern.
Ich suche eher etwas strafferes und möchte gerne die Seitenwindanfälligkeit reduzieren.
Hat hier jemand die Bilstein B4 in einem Womo Ausbau verbaut? Mit original Federn?

Ich habe einen original Carthago Ausbau und da die auf Transportern Basieren, denke ich das ich die Transporter Federn drin habe?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von yamsun »

thomasgobs hat geschrieben: Ich suche eher etwas strafferes und möchte gerne die Seitenwindanfälligkeit reduzieren.
Hat hier jemand die Bilstein B4 in einem Womo Ausbau verbaut? Mit original Federn?
Hi,

wir haben einen Hochdachcamper (Fahrzeughöhe 265cm) und die B4 haben bei uns die Seitenwindanfälligkeit massiv verbessert. Kann ich klar empfehlen.
Federn sind die für erhöhte Nutzlast drin, wenn ich mich recht erinnere... :gr

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Christian,
kannst du ein kurzes Update geben zu den Meyle-Dämpfern? Ist noch alles ok? Wieviel km bist du damit ungefähr schon gefahren?
Ich selbst habe zwar B4 aber ein Bekannter von mir braucht neue Dämpfer und überlegt die Meyle zu nehmen.. Jahreskilometerleistung ist bei ihm sehr gering, so um die 5000km.
Danke schonmal und Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Stoßdämpferfrage MEYLE... bzw. Erfahrungen

Beitrag von *Christian* »

Hallo Joschi!

Mit den Dämpfern bin ich immer noch sehr zufrieden. Sie sind trocken, nix klappert... das Dämpf- und Federverhalten ist nach wie vor angenehm weich und gemütlich -wie ich es mag :mrgreen:

Kilometermäßig habe ich weniger zusammen bekommen als gedacht. Bin ein bißchen unter 10000 km.

Grüßle Christian :cafe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“