VW T3 50 PS Diesel / Motorumbau

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merlin17
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VW T3 50 PS Diesel / Motorumbau

Beitrag von merlin17 »

Hallo,

ich brauche mal euren Rat.

Mein Problem: Ich liebe meinen Vw Bus (Bj. 87), aber 50 PS Diesel gehen gar nicht mehr. Zu langsam und zu laut.

Habe vor 7 Jahren viel Geld in die Karosserie investiert, daher ist er optisch in sehr gutem Zustand.
Aber ich habe auf der Autobahn viele Nerven gelassen.

Habe mir überlegt einen Vito zu kaufen, aber irgendwie kann ich mich von dem Bus nicht trennen.
Ein Motorumbau erscheint mir einfach zu aufwendig, vermutlich auch zu teuer.
Ich lese immer von ca. 10.000 Euro und das finde ich etwas sehr heftig.
Und mein Motor kommt dann auch gar nicht in Frage zum Tausch, also wird es vermutlich noch teurer.

Der Bus sollte schon ohne großen Krach 140 -150 fahren. Was käme denn da überhaupt in Frage? Zum Motor muß ja
auch das Getriebe gewechselt werden, oder?

Bin sehr ratlos zur Zeit, aber so geht es nicht weiter.

Beste Grüße aus Minden

Alexander
Bullfred
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Re: VW T3 50 PS Diesel / Motorumbau

Beitrag von Bullfred »

Moin,
10.000 ist erstmal Quatsch. Wobei nach oben alles offen ist.
Gehen tut fast alles. WBX, VR6, V6, 1,9, 1,9TDI, EJ22,...Die Liste ist lang.
Getriebe muss nicht unbedingt getauscht werden. Evtl. die Glocke.
Guck doch mal in die Umbauten-Fred`s.
Hatte auch mal einen 60 Ps-er Versager drin und dann auf DJ umgebaut. Zu einer Zeit, wo kaum einer Internet hatte und Christel noch Briefe ausgetragen hat.
Vielleicht greift Dir hier ja noch einer unter die Arme. Viel Erfolg! :g5
Gruss :bier
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TottiP
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Re: VW T3 50 PS Diesel / Motorumbau

Beitrag von TottiP »

Abgesehen davon, dass Dauerfeuer 140 - 150km/h im Bus nicht wirklich Spass macht, solltest Du noch umschreiben, wie Du den Bus einsetzt und ob es Diesel bleiben soll oder auch zum Benziner mutieren darf
Gruß, Totti
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Re: VW T3 50 PS Diesel / Motorumbau

Beitrag von merlin17 »

Hallo,

Ich fahre viel auf Trödelmärkte und damit auch längere Strecken auf der Autobahn.

Für den Stadtverkehr und übers Land reichen mir meine 50 PS.

Nur um von 100 km auf 125 km zu kommen, würde ich keinen neuen Motor einbauen lassen. Diesel oder Benziner wäre mir egal.

Auf der Autobahn dröhnt der Bus so laut, dass man sich kaum unterhalten kann. Macht nicht wirklich Spass.

Beste Grüße

Alexander
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TottiP
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Re: VW T3 50 PS Diesel / Motorumbau

Beitrag von TottiP »

Dann sollte sich eigentlich ein 2l Benziner als kostengünstigste Variante anbieten. Getriebe könnte bleiben, der Motorblock passt an die vorhandenen Halter und die Leistung sollte Dir genügen.
Gruß, Totti
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Re: VW T3 50 PS Diesel / Motorumbau

Beitrag von merlin17 »

Hallo,

habe heute mal bei der FA. Bernd Jäger angerufen , um mich zu informieren.

War ein sehr kurzes Gespräch: Originalton: "Ich sage es Dir gleich, bei uns fangen die Umbauten ab 10.000 Euro an."

Und das schönste dabei, dass Spenderfahrzeug, also der Motor muß mit angeliefert werden, wobei hier 1500 Euro miteingerechnet
wurden.

Ganz ehrlich, bei dieser Summe lege ich 5000 Euro drauf und kaufe mir ein technisch aktuelles Fzg. Das mag jeder für sich entscheiden, sicher auch
unter Berücksichtigung der eigenen finaziellen Möglichkeiten.

Hat jemand noch einen Tip für einen Anbieter, der mir einen dort vorrätigen Motor einbaut und max. 7000 Euro kostet?

Beste Grüße

Alexander
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Re: VW T3 50 PS Diesel / Motorumbau

Beitrag von Markus - timeless »

Wer in die Apotheke geht, sollte keine Discounterpreise erwarten...
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Re: VW T3 50 PS Diesel / Motorumbau

Beitrag von yamsun »

Hi,

Also für 7000 sollte ein Umbau auf 2l Benziner doch allemal drin sein.
Ein Spenderfahrzeug mit passendem Motor ist für einen durchaus realistischen Preis von 500€ zu haben, bleibt also genug für den Umbau.

Ich denke auch, dass du mit deiner Anfrage an Bernd Jäger einfach an den falschen Spezialisten geraten bist. Du willst ja keine Wüstenrennmaschine, sondern nur etwas flotter über die heimische Autobahn.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Werkstatt-Tipp in deiner Nähe.

Grüße!
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Re: VW T3 50 PS Diesel / Motorumbau

Beitrag von newt3 »

"Der Bus sollte schon ohne großen Krach 140 -150 fahren. "

kauf dir 'nen t4.
->der ist aerodynamischer und braucht daher weniger ps und sprit um dieses tempo fahren zu können
->die bremse kann vermutlich auch etwas mehr. abs haben die auch fast alle
->gibt es bereits mit motoren die eben 140, 150 dauerfeuer vertragen. im falle des 2.5er tdi auch bei annehmbarem verbrauch

die frage die du dir stellen mußt ist auch
->wieviel zeit sparst du ein zwischen reisetempo 120 und eben 140-150. selbst bei strecken von 500-800km sind das meist nur wenige minuten, haben die pausen die man macht einen deutlich größeren einfluss als 10km/h mehr oder weniger, und ab einer gewissen verkehrsdichte sind die 140-150 dauerhaft eh kaum möglich geschweige denn sinnvoll

-----------------
wenn du ihn auf 120km/h auslegst dann bau 'nen 2e/agg/ady ein. jedenfalls, wenn du nicht zuviele kilometer im jahr fährst.
der motor ist günstig zu kriegen, der einbau in einen diesel t3 vergleichsweise einfach und ein 5 gang getriebe vom turbodiesel paßt auch von der übersetzung so dass kein teures verlängertes rein muss.
was der umbau letztendlich kostet hängt davon ab wieviel du selbst machen kannst und auch davon wieviel du an neuteilen verbaust. mit eigenleistung und gebrauchtteilen ist es durchaus möglich unter 2000€ zu bleiben.

vielleicht auch mal bei jemandem probefahren wie sich so ein t3 oberhalb von 100km/h anfühlt.

--------------
alternative anderen t3 mit einem 112ps dj motor kaufen . ist die stärkste serienmotorisierung. 120 mitschwimmen damit sicher kein thema. 95ps mv ginge vielleicht auch noch klar für das tempo. so verschieden sind die beiden motoren ja nicht.
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Re: VW T3 50 PS Diesel / Motorumbau

Beitrag von mdonau »

mit angepasstem getriebe kommt man kaum unter 3500€ weg, selbt bei 90% eigenleistung,
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
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Re: VW T3 50 PS Diesel / Motorumbau

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Alexander,

es gibt für Dein Problem aus meiner Sicht zwei Lösungsmöglichkeiten :

Wenn Du vernünftig bist, verkaufst Du die alte "Wanderdüne", legst eine entsprechende Summe drauf
und kaufst ein zeitgemässes Fahrzeug mit Fahrleistungen, die Deinen Vorstellungen entsprechen.

Wenn Du das alte Schätzchen behalten willst wird es schwierig. Um die von Dir gewünschten Fahrleistungen zu erzielen
musst Du ja auf DJ oder anderen starken Wasserboxer umbauen. Du brauchst also ein Schlachtfahrzeug um auch die
Nebenaggregate zu haben. Den Motor tauschst Du dann bei einem gewerblichen Aufarbeiter (z.B Meyer Motoren)
gegen einen überholten Rumpfmotor.
Grobe Kostenschätzung meinerseits :
Schlachtfahrzeug 2000 Euro + X
neuer Rumpfmotor + Aus- und Einbau 5000 Euro
Sonstige Umbauten, Getriebe, ggf. Bremsen etc. 2000 Euro + X

Da sind wir dann fast bei den genannten 10000 Euro .

Du musst entscheiden, ob es Dir das wert ist.

Gruß,

Heiner
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Re: VW T3 50 PS Diesel / Motorumbau

Beitrag von DerPäter »

Ich hab mich genau mit deiner Frage echt lang beschäftigt. Und um es kurz zu machen: 140-150 geht, aber nur echt teuer. Der Motor ist -meiner Meinung nach- nicht mal das Problem. Aber vernünftig geht sowas nur in Verbindung mit einer Überarbeitung von Fahrwerk, Bremsen, Getriebe und unter Umständen Rädern.

Deshalb mein Rat: Wenn Benziner, dann 2E (oder vergleichbar) - wenn Diesel, dann AAZ (oder vergleichbar).

So würde ich das machen -und bei mir werkelt im Heck ein AFN.
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Re: VW T3 50 PS Diesel / Motorumbau

Beitrag von fatz »

Hallo Merlin,
mach Dich erstmal kundig und lese kreuz und quer um Infos zu sammeln. BJ ist die teuerste Adresse!
Schau auch mal bei der IG Syncro 16 rein, da gibt es auch Infos, die für die 2WD Fraktion gelten.
Es gibt einige T3 Spezialisten, die dir weiterhelfen mit akzeptablen Kosten.
Und dann schau mal bei Wiki im Ig Syncro 16 Forum nach der Sparte Motorenumbau.
Da ist zu lesen welche Motoren in den T3 passen, und was Du für den Umbau brauchst.
Und dann lass Dich beraten z.B. von Thomas Koch oder der Bullihütte und den vielen Anderen.

Gruß Jörg
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