Neuling mit T3 Postbus stellt sich vor und erbittet Tips

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DjangoT3
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2014, 21:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Neuling mit T3 Postbus stellt sich vor und erbittet Tips

Beitrag von DjangoT3 »

Moin Leute und Grüße aus Kiel,
ich habe mir pünktlich zum letzten Semester meines Lebens eine neue Langzeitaufgabe zugelegt: einen T3 Postbus BJ 88.
Er hat seine Vor- und Nachteile. Pro: ein komplett überholter Motor. Ich weiß, keine Garantie auf Pannenfreiheit, aber er fährt wie geschmiert.
Dafür als dickes Contra die zu überarbeitende Karosserie.

Nun möchte ich also in den folgenden Monaten abends nach dem Schreiben meiner Masterarbeit an diesem Brummer rumbasteln.
Ich bin zwar seit 10 Jahren im Baubereich tätig, habe also die richtigen Hände dafür (denke ich bisher jedenfalls :-) ), bin jedoch nicht sehr fit was Autos angeht.
Nichts desto trotz, ist es jedoch mein Ziel, so viel wie möglich über meinen T3 von innen, wie von außen zu lernen.

Erste sehr hoch gesetzte Ziele sind es, die Schiebetür und den hinteren Kotflügel zu tauschen. Im Endefekt soll es darauf hinaus gehen, dass der Bulli "komplett" entrostet wird und ganz am Ende per Hand gerollt wird.
Habe mir bereits einige gerollte Ergebnisse angesehen und muss sagen dass ich damit optisch sehr zufrieden bin.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Tips und Erfahrungen mitteilt, ich fühle mich wieder wie am ersten Tag meiner Lehre. Bin wissbegierig, voller Tatendrang und auch ein bischen nervös und vor allem nehme ich jeden Ratschlag und Hinweis ernst. :D

Sollte dieser Beitrag hier nicht richtig sein, dann tut mir das leid.

Bild

Bild
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuling mit T3 Postbus stellt sich vor und erbittet Tips

Beitrag von dorot 500 »

Hallo, herzlich willkommen hier.

Die Schiebetür des Busses würde ich an deiner Stelle reparieren, dh. Rost weg und Beulen raus. Dann ist sie doch wieder ok, oder nicht? Ob es die Postitüren für kleines Geld gibt bezweifle ich. Für die Roststelle hinten am Kotflügel gibts Reparaturbleche. Wo hast du denn noch Roststellen? Mache mal ein paar Bilder und dann bekommst du sicher noch mehr Tipps.
Viel Spaß noch

Karsten
DjangoT3
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2014, 21:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuling mit T3 Postbus stellt sich vor und erbittet Tips

Beitrag von DjangoT3 »

Die Delle ist sehr tief. Der Vor-Vorbesitzer ist klassisch seitlich an einem Poller hängen geblieben. Dementsprechend auch der Schaden an dem Kotflügel.
Der Bulli steht bis zum 1.4. noch bei meinen Eltern auf dem Land, dauert also leider etwas mit dem Türfoto.
Bin auch noch auf der Suche nach einem ordentlichen Standplatz zum Schrauben hier in Kiel.
Angenommen, ich würde die rechte hintere Seite austauschen. Ich habe bei Günzl dieses Blech im Auge:

http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 51809155-1

Mir ist klar, dass es zwei Blechteile in einem darstellt und ich finde es sogar verhältnismäßig günstig.
Was hältst du davon? Lieber eher zwei Originalteile verwenden, oder ist es unbedenklich zu verwenden? =)


Die restlichen Roststellen sind wohl eher normal. Kleine Spuren in den hinteren Teilfugen, die Heckklappe hat an der Unterkante etwas mehr Rost, benötigt evtl. einen klitzekleinen Schweißeinsatz, aber nichts wildes.
Der schmale Blechpart für die Tanköffnung benötigt auch etwas Arbeit.
Über den Bus verstreut sieht man immer wieder hellgelbe Flecken, die damals huschipfuschi übergetüncht wurden. Dahinter vermute ich auch noch etwas.
Vorne hat er viele kleine Steinschläge von Strandfahrten, dürften aber nicht sonderlich schlimm sein.

Welches Werkzeug empfiehlst Du mir für das Ausdellen? Sollte schon Spengler/Klempnerwerkzeug, sprich Spenglerhammer usw. sein oder?
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Neuling mit T3 Postbus stellt sich vor und erbittet Tips

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

es gibt hier im Forum im T3 Aktuell extra einen Thread für die praktischsten Busse die es gibt, benutze mal die Suche und gib Posthochdachbus-Thread ein.
dann hast du erstmal genug Anregungen und Lesestoff...
wäre schön, wenn du in dem Thread dann schreiben würdest, damit der mal wieder etwas lebendig wird. :dance

Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuling mit T3 Postbus stellt sich vor und erbittet Tips

Beitrag von dorot 500 »

Hallo.

So ein Reparaturblech oder ein ähnliches meinte ich. Ob du jetzt die Originalität wieder herstellen willst und nur den Radlauf tauschen willst oder ob du das große Reparaturblech reinschweißen willst, ist eine Glaubensfrage. Die Freunde der Originalansicht würden ersteres bevorzugen, diejenigen, denen es nicht so sehr darauf ankommt, vielleicht das Blech von Günzl. An deiner Stelle würde ich den Radlauf mal von innen anschauen, hat es da vielleicht schon Rost?, Was muss dann noch rausgenommen werden? Du musst auch bedenken, dass du das große Blech von Günzl innen am Kofferraum "festmachen" musst und weil das Blech an der Sicke sicherlich hinten kein rausstehendes Blech zum Verschweißen mit der Karosserie hat, hast du eventuell hier ein Problem. Du könntest es abe mit einem abgekannteten Blech lösen, das du an dein Reparaturblech und an den Kofferraum schweißt. Dann ist es zu, aber nicht schön. Man sieht es nach einem etwaigen Innenausbau aber nicht mehr. Vielleicht gibt es das originale Blech ja noch woanders, vielleicht bei VW classicparts, oder aus einem Schlachtbus oder Thomas Koch...
Ausbeulen würde ich mit entsprechendem Hammer oder auch mit Holz probieren. Vielleicht hilft auch Wärme. Du brauchst vor allem Zeit und Geduld und musst deine Kraft sinnvoll einsetzen und ausprobieren, was geht und was nicht. Letzte Möglichkeit ist immer noch aus einer gammeligen Tür das von dir benötigte Teil rauszutrennen und in deine Tür eizuschweißen. Dann ist die Macke weg.
Alle Lösungen müssen vor allem Dir gefallen, d.h. du musst mit dem zufrieden sein, was du tust und der TÜV darf nix dagegen haben. Ob es allen im Forum gefällt, ist zweitrangig. Du bekommst hier für alle Fragen viele unterschiedliche Tipps.

Gruß Karsten
DjangoT3
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2014, 21:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuling mit T3 Postbus stellt sich vor und erbittet Tips

Beitrag von DjangoT3 »

Hallo Karsten,
Eigentlich hast Du damit alle meine Fragen beantwortet. Gerade der Befestigungspunkt war mir sehr wichtig. Vielen Dank schonmal. Mein nächster Schritt ist es, am Osterwochenende bessere Fotos zu machen, dann würde ich nochmal auf dich zurück kommen, ob das Ausbeulen Sinn macht, oder die Roststelle bereits zu dolle ist und ich am Ende sogar ein Loch drin habe. Jedenfalls soweit Du das beurteilen kannst. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.
Einen Pkt. Hatte ich noch vergessen. Beim Kärchern des Hochdaches ist mir aufgefallen dass die Abdichtung in der Rinne über der Beifahrertür auf ca 7 cm weg ist und dort Rost ist. Diesen würde ich ebenfalls entfernen und das Dach neu abdichten. Hast Du oder jemand anderes da Erfahrungen mit der Abdichtungsmasse? Würde ein elastischer PU-Stoff für Außenabdichtungen (Hochbau) funktionieren?
1000 Dank
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Neuling mit T3 Postbus stellt sich vor und erbittet Tips

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi, erstmal herzlich willkommen hier!

Karsten hat das wirklich gut auf den Punkt gebracht - da kann man eigtl nichts mehr hinzufügen.
Ich schreib trotzdem mal noch bisschen was, vlt wiederhole ich mich aber bei manchen Punkten.
Dein Problem ist dass hier leider gleich mehrere Bleche in Mitleidenschaft gezogen worden sind.. hast du ne Deadline? Falls ja dann würde ich die Schiebetür evtl (den bisherigen Fotos nach) eher nach hinten schieben. Manchmal hat man Glück und man kommt zufällig an ne bessere hin auch wenn die Ausführung wie bereits erwähnt nicht oft anzutreffen ist.
Das große Blech hinten mit der unechten Fuge wurde schon öfters verbaut. Aktuell kenn ich hier im Forum nur urpilsfan. Er hat das eingeschweißt. Langzeiterfahrungen dazu ob sich so eine fehlende Fuge irgendwie auswirkt gibt es sicher noch nicht. Ich persönlich weiss auch nicht ob ich die Lösung mit der unechten Fuge gut oder schlecht finden soll...
Zu deinem Hochdach: hier (KLICK) siehst du am Beispiel meines Syncro wie der Blechaufbau ist. Dort ist ne Blechfalz um das GFK-Dach gebogen und hält dieses fest. Was dort die optimale Behandlung ist hängt sicher vom Rostgrad ab. Solange du aber die Blechfalz nicht komplett entfernst (wozu ich erstmal nicht raten würde) und mit nem Kleber das Dach neu verklebst wirst du den Rost dort nicht ganz entfernen können. Bei wenig Rost würde ich die Klassiker nehmen: Owatrol, Leinölfirniss, ... und dann neu abdichten aber nicht mit nem Dichtstoff oder Kleber welchen du nicht mehr runter bekommst. Die Original-Dichtmasse ist gut entfernbar und ich würde das wieder so machen. Sonst wirds später grausam wenn man nochmal ran muss.

Und ich hoffe du bekommst nen guten Platz zum Arbeiten.. macht schon viel aus! Und dann wenn möglich erstmal alles großzügig freilegen. Ich vermute leider dass dein Radlauf hinten von innen auch schon vergammelt ist - mit viel Glück ist das aber alles nur von dem Unfall. Und wenns weggefault ist muss man z.B. mit dem Günzl-Blech nach innen anbauen.. sicher nicht so toll aber wenn man es geschickt macht sehe ich da keine Probleme. Wie gesagt: die Fuge fehlt dann aber ob das schlimm ist.. keine Ahnung.

Das fürs Erste. Mehr Bilder sind natürlich enorm hilfreich.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“