Stahlfelge 14" Design

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Takeshi
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Stahlfelge 14" Design

Beitrag von Takeshi »

Servus Mitforisten,

bei der Abmontage meiner Stahlfelgen bei der Dicken hat sich mir die Frage gestellt, warum manche von den Felgen bei der Aussparung für die Radnabe eine "fünfblütige Blume" und die anderen einfach nur eine runde Aussparung haben.

Idee?

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JX_JOSCHI
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Re: Stahlfelge 14" Design

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, ich meine dass 5,5Jx14 die fünfblütige Blume haben und 6jx14 das runde Mittenloch. Letztere ist meines Wissens immer ne Südrad-Felge welche manchmal (oder immer) noch eine VW-Kennzeichnung hatte und ja dann beim Syncro verbaut und für die Auflastung beim 2WD gern genommen wurde (wie auch bei meinem).
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Takeshi
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Re: Stahlfelge 14" Design

Beitrag von Takeshi »

Ich meinte "Fünfblattblüte".
Manchmal wirkt der Kaffee doch nicht so.
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vangoosen
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Re: Stahlfelge 14" Design

Beitrag von vangoosen »

Das würde mich auch interessieren.
Ich habe auf einer Achse die "Fünfblatt" und auf der anderen Achse die Felgen mit dem runden Mittenloch, wobei alle vier Felgen in 5,5Jx14 sind.
Auf denen mit dem runden Mittenloch ist lediglich ein kleines, fast nicht als solches erkennbares, VW-Zeichen eingestanzt, auf den anderen ein DIN und ein VW-Zeichen und Audi-Ringe

Waren die Felgen damals Zubehörräder für z.B. Winterreifen oder die oben erwähnte Auflastung? Und welche der beiden Bauarten waren serienmäßig dran? In Prospekten sieht man ja kaum ein Unterschied da dort ja Kappen drauf sind. :gr
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Re: Stahlfelge 14" Design

Beitrag von fukin-baum »

Das sind einfachbunterschiedliche Hersteller
Das mit 5,5 und 6" stimmt SO NICHT!!
Es gibt die 5,5 in rund und 'blattform'
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Re: Stahlfelge 14" Design

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

auch späte t2a (also die mit 5x112) u. frühe T2b hatten runde Löcher... als 5,5x14 :-bla
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
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Re: Stahlfelge 14" Design

Beitrag von DaBen »

Das Mittenloch wird ja auch zur Radzentrierung auf der Radnabe genutzt. Es hat also eine gewisse Funktion. Ich habe auch ein 5-Blatt und der Rest sind mit "normalem" Loch versehen und darüber gegrübelt. Meine Lösung waren unterschiedliche Baujahre/Ausstattung, ab denen man möglicherweise begonnen hat, das Rad auch über eine Zentrierung exakt auf der Bremsscheibe/Radnabe zu positionieren (Unwucht). Das ist vielleicht bei einem 50PS Diesel nicht notwendig aber bei einem 112PS WBX sinnvoll - denn der kann durchaus mal 180 fahren.

Grüße
Ben
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Re: Stahlfelge 14" Design

Beitrag von fukin-baum »

Neee!
Beim T3 werden die Räder über die bolzen zentriert!
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Re: Stahlfelge 14" Design

Beitrag von Behni »

Jo, das durfte ich mir auch grad von einem Kfz ler anhören... Immer über Kreuz anziehen die radmuttern beim T3 weil eine Narbenzentrierung fehlt... Wollte noch sagen es gibt auch andere et s... 39 und 43 glaube ich hab ich verbaut.... Weiß aber nicht genau. Blumiger Look kommt wohl nur aus Materialersparniss
MfG Andreas

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der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
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Re: Stahlfelge 14" Design

Beitrag von prometheus0815 »

Alle serienmäßigen Rad/Reifen-Kombinationen samt Einpresstiefen stehen hier nachzulesen.
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