JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von Bexhead »

Ich bin grade dabei meinen kaputten Turbo gegen einen neuen zu tauschen.
Bis jetzt ging auch alles super ab, aber nun hängt der Turbo an der letzten Vielzahlschraube (die innere, an die man am schlechtesten heran kommt).
Hab jetzt schon gefühlt ne halbe Flasche WD40 draufgesprüht und einwirken lassen aber die verdammte Schraube lässt sich keinen mm bewegen. :evil:

Hat jemand nen Typ oder ne Idee wie ich sie losbekomme? :gr
Bild

Instagram: @gruene.kiste
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von classick »

Ist die denn schon rund?
Ansonsten richtig heiß machen und nen satten Schlag auf den Kopf geben. Dann gib ihm!

Gruß
Bild
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von Bexhead »

Ne rund ist die nicht, eigentlich ist die sogar noch super!
Aber man kommt da ja so extrem bes.... ran!
Also mit Schlag ist da nix und meinen Drehmomentschlüssel bekomm ich auch nicht da rein :(
Bild

Instagram: @gruene.kiste
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von prometheus0815 »

Wofür brauchst Du denn beim Lösen der Schraube einen Drehmomentschlüssel?
Benutzeravatar
zato
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 20.01.2007, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetten

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von zato »

Wie bereits gesagt mit Sauerstoff und Acetylen heiß machen dann geht sie raus
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von Markus - timeless »

Hebel ist alles. Nur n bissl doof, weil man da bescheiden rankommt.
Da Du da unten auf der Straße kein Acytelen/O2 zur hand Hast, könntest Dir ne Lötlampe besorggen. Die macht nicht so viel Bums, aber wenn da damit den Alten Turbo im Bereich der letzten Schraube kräftig kochst, dürfte das auch was bringen. Und dann nen möglichst langen Hebel - aber schaun, dass die Nuss vernünftig sitz. Wenn die erstmal abrutscht wird oll...
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von Bexhead »

Der Drehmomentschlüssel hat einfach nen längeren Hebel dargestellt ...

Da unten ist alles voller Öl, also mit Lötlampe vielleicht nicht so gut :shock:
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von Domi »

Dann mach da halt erstmal sauber :hehe
DrehmomentSchlüssel ist ein messwerkzeug und wenn du den so vergewaltigst kann der nacher fast alles, außer messen.

Lötlampe ist ein sehr brauchbarer tip. Schau dich mal im baumarkt um, gibt versch. Preisklassen und formen, irgendeine wirst du finden. Kann man auch immer wieder mal für andere sachen brauchen. Und mit der hitze nicht sparsam sein.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von BulliMedic »

Ultima Ratio: Krümmer ab komplett mit Turbo, dann warm machen und alles was schon gesagt wurde. Ist nur die Frage, ob die Muttern auf den Stehbolzen vom Krümmer abgehen...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von yamsun »

Oder mal mit nem ordentlichen Schlagschrauber dran gehen. Die schnellen Impulse sind zum Lösen oft besser geeignet, als die langsame Kraft, die du da mit der Hand drauf bekommst.
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von luckypunk »

Ich würde auch den Krümmer ausbauen. Oft lösen sich da schon Spannungen die das bewirken. Und es lässt sich definitiv ricgtig dran arbeiten. Vor allem musst du nach dem Neuen Turbo eh alles lockern, neu einrichten und wieder festziehen....Zur Not kannst Du damit dann auch gleich mal in die Werkstatt zum lösen...

Ansonsten: Kältespray und Hitze im Wechsel, dazwischen immer mal nen netten Schlag mit nem Hämmerchen auf die Nuss. Das lockert Gewinderost.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

beim Arbeiten mit nem Schlagschrauber sind mir drei der Vier Schrauben beim Ausbauen des alten Turbos
abgerissen. Draussen war der Turbo dann schon....
Die Schrauben sind ja jetzt nicht sooo billig und ob ein Turbo mit abgerissenen Schrauben noch als Tauschteil
(falls benötigt) akzeptiert wird ist mir jetzt auch unklar.

cu

Johannes D.

PS: War ein Schlagschrauber der 100 EUR Klasse an nem 50l Baumarkt-Kompressor, also keine richtige Gewaltmaschine
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von Oliver_e30 »

Wenns mit dem Schlagschrauber abreißt, dann mit der Hand erst recht.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von newt3 »

hab die platzverhältnisse für diese eine schraube jetzt nicht vor augen aber hast du mal geschaut ob du mit 'nem ringschlüssel vielleicht besser hinkommst? gibt ja gerade und auch gekröpfte
klar die schraube nicht verhunzen ist oberstes gebot und ein verlängerungsrohr wirst da vermutlich trotzdem brauchen.

hast bei der nuss gleich 'nen quergriff oder erstmal noch 'nen längstück dazwischen? diese längsstücken gibt es auch in halber länge, vielleicht klärt das dein platzproblem?

ansonsten tät ich auch sagen bau den krümmer aus. dann kannst ordentlich dran arbeiten.
die bolzen vom krümmer sollten eigentlich recht problemlos aufgehen - sind ja am zylinderkopf in alu geschraubt.
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von norbert »

auf keinen Fall Gewalt. Für solche Sachen benutze ich einen Schlagschrauber!, aber der ist nur auf max. 50 Nm eingestellt. Natürlich solltest Du die festsitzende Schraube schon einige Stunden vor dem Löseversuch ordentlich mit einem Rostlöser fluten.
Die kurzen, wenn auch nicht so "kräftigen" Schläge des Schlagschraubers lösen Deine Schraube auf jeden Fall. Ich löse auf diese Art jede Krümmerschraube. Es ist noch nie eine Scraube bzw. Stehbolzen abgerissen. Wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, dann nochmals einsprühen. Der von mir verwendete Rostlöser fängt mit "C" an.

Norbert
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von Steffen175 »

Meine sind trotz langer Einwirkzeit mit dem Schlagschrauber abgerissen.

Wie kommst du den mit dem Schlagschrauber vernünftig an die Muttern vom Krümmer?
Kalbasnik
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2014, 10:01
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: wert
Leistung: 112

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von Kalbasnik »

=)("/$§%()=/"§$%)(=/"$§%/)
Zuletzt geändert von Kalbasnik am 05.05.2015, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von Bullfred »

norbert hat geschrieben:auf keinen Fall Gewalt. Für solche Sachen benutze ich einen Schlagschrauber!, aber der ist nur auf max. 50 Nm eingestellt. Natürlich solltest Du die festsitzende Schraube schon einige Stunden vor dem Löseversuch ordentlich mit einem Rostlöser fluten.
Die kurzen, wenn auch nicht so "kräftigen" Schläge des Schlagschraubers lösen Deine Schraube auf jeden Fall. Ich löse auf diese Art jede Krümmerschraube. Es ist noch nie eine Scraube bzw. Stehbolzen abgerissen. Wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, dann nochmals einsprühen. Der von mir verwendete Rostlöser fängt mit "C" an.

Norbert
Und den mit dem "C" halte ich auch für den Besten. :g5
:bier
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von Bexhead »

Endlich lose der Mist 8-)

Das "C" in Verbindung mit Verlängerung der Ratsche und ner Menge Geduld
hats dann gebracht.
Die Idee mit der Lötlampe behalte ich aber im Hinterkopf!

An der Stelle mal vielen Dank, hier bekommt man so schnell Antworten auf Echt
JEDE Frage!!!
Bild

Instagram: @gruene.kiste
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von prometheus0815 »

norbert hat geschrieben:Der von mir verwendete Rostlöser fängt mit "C" an.
Bullfred hat geschrieben:den mit dem "C" halte ich auch für den Besten.
Bexhead hat geschrieben:Das "C" in Verbindung mit Verlängerung der Ratsche und ner Menge Geduld hats dann gebracht.
Caramba? Macht doch nicht immer so ein Geschiss wegen irgendwelcher Markennamen. :roll:
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von JX_JOSCHI »

Chanel No. 5 war sicher gemeint. Gibts ja auch in schottischen Spülkästen

Und Glückwunsch und ja: das Forum ist toll!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von luckypunk »

Mich wundert ja nur das es jetzt nicht ne endlose Diskussion von Rostlöser-Fachmännern gibt...ich finde zB Caramba nicht so toll.... ;-)
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von TottiP »

luckypunk hat geschrieben:Mich wundert ja nur das es jetzt nicht ne endlose Diskussion von Rostlöser-Fachmännern gibt...ich finde zB Caramba nicht so toll.... ;-)
Kusch! Bist Du wohl still! ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von boofrost »

TottiP hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben:Mich wundert ja nur das es jetzt nicht ne endlose Diskussion von Rostlöser-Fachmännern gibt...ich finde zB Caramba nicht so toll.... ;-)
Kusch! Bist Du wohl still! ;-)

man könnte ja wahlweise auch motorenöl nehmen, ich nehme 10W40 :fl :fl :fl :fl :fl :fl :fl
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest

Beitrag von luckypunk »

boofrost hat geschrieben:
TottiP hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben:Mich wundert ja nur das es jetzt nicht ne endlose Diskussion von Rostlöser-Fachmännern gibt...ich finde zB Caramba nicht so toll.... ;-)
Kusch! Bist Du wohl still! ;-)

man könnte ja wahlweise auch motorenöl nehmen, ich nehme 10W40 :fl :fl :fl :fl :fl :fl :fl

Au ja, ein Öl-Diskussions-Fred! Hatten wir doch auch schon lange nicht mehr!

10w40? Zum Rostlösen? Aber nur im Sommer, im Winter unbedingt 0w30......ausserdem muss es von nem teuren Markenhersteller sein.....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“