JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
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JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Ich bin grade dabei meinen kaputten Turbo gegen einen neuen zu tauschen.
Bis jetzt ging auch alles super ab, aber nun hängt der Turbo an der letzten Vielzahlschraube (die innere, an die man am schlechtesten heran kommt).
Hab jetzt schon gefühlt ne halbe Flasche WD40 draufgesprüht und einwirken lassen aber die verdammte Schraube lässt sich keinen mm bewegen.
Hat jemand nen Typ oder ne Idee wie ich sie losbekomme?
Bis jetzt ging auch alles super ab, aber nun hängt der Turbo an der letzten Vielzahlschraube (die innere, an die man am schlechtesten heran kommt).
Hab jetzt schon gefühlt ne halbe Flasche WD40 draufgesprüht und einwirken lassen aber die verdammte Schraube lässt sich keinen mm bewegen.
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Ist die denn schon rund?
Ansonsten richtig heiß machen und nen satten Schlag auf den Kopf geben. Dann gib ihm!
Gruß
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Ne rund ist die nicht, eigentlich ist die sogar noch super!
Aber man kommt da ja so extrem bes.... ran!
Also mit Schlag ist da nix und meinen Drehmomentschlüssel bekomm ich auch nicht da rein :(
Aber man kommt da ja so extrem bes.... ran!
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Wofür brauchst Du denn beim Lösen der Schraube einen Drehmomentschlüssel?
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Wie bereits gesagt mit Sauerstoff und Acetylen heiß machen dann geht sie raus
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Hebel ist alles. Nur n bissl doof, weil man da bescheiden rankommt.
Da Du da unten auf der Straße kein Acytelen/O2 zur hand Hast, könntest Dir ne Lötlampe besorggen. Die macht nicht so viel Bums, aber wenn da damit den Alten Turbo im Bereich der letzten Schraube kräftig kochst, dürfte das auch was bringen. Und dann nen möglichst langen Hebel - aber schaun, dass die Nuss vernünftig sitz. Wenn die erstmal abrutscht wird oll...
Da Du da unten auf der Straße kein Acytelen/O2 zur hand Hast, könntest Dir ne Lötlampe besorggen. Die macht nicht so viel Bums, aber wenn da damit den Alten Turbo im Bereich der letzten Schraube kräftig kochst, dürfte das auch was bringen. Und dann nen möglichst langen Hebel - aber schaun, dass die Nuss vernünftig sitz. Wenn die erstmal abrutscht wird oll...
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Der Drehmomentschlüssel hat einfach nen längeren Hebel dargestellt ...
Da unten ist alles voller Öl, also mit Lötlampe vielleicht nicht so gut
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Dann mach da halt erstmal sauber
DrehmomentSchlüssel ist ein messwerkzeug und wenn du den so vergewaltigst kann der nacher fast alles, außer messen.
Lötlampe ist ein sehr brauchbarer tip. Schau dich mal im baumarkt um, gibt versch. Preisklassen und formen, irgendeine wirst du finden. Kann man auch immer wieder mal für andere sachen brauchen. Und mit der hitze nicht sparsam sein.
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Ultima Ratio: Krümmer ab komplett mit Turbo, dann warm machen und alles was schon gesagt wurde. Ist nur die Frage, ob die Muttern auf den Stehbolzen vom Krümmer abgehen...
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Oder mal mit nem ordentlichen Schlagschrauber dran gehen. Die schnellen Impulse sind zum Lösen oft besser geeignet, als die langsame Kraft, die du da mit der Hand drauf bekommst.
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Ich würde auch den Krümmer ausbauen. Oft lösen sich da schon Spannungen die das bewirken. Und es lässt sich definitiv ricgtig dran arbeiten. Vor allem musst du nach dem Neuen Turbo eh alles lockern, neu einrichten und wieder festziehen....Zur Not kannst Du damit dann auch gleich mal in die Werkstatt zum lösen...
Ansonsten: Kältespray und Hitze im Wechsel, dazwischen immer mal nen netten Schlag mit nem Hämmerchen auf die Nuss. Das lockert Gewinderost.
Ansonsten: Kältespray und Hitze im Wechsel, dazwischen immer mal nen netten Schlag mit nem Hämmerchen auf die Nuss. Das lockert Gewinderost.
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Servus,
beim Arbeiten mit nem Schlagschrauber sind mir drei der Vier Schrauben beim Ausbauen des alten Turbos
abgerissen. Draussen war der Turbo dann schon....
Die Schrauben sind ja jetzt nicht sooo billig und ob ein Turbo mit abgerissenen Schrauben noch als Tauschteil
(falls benötigt) akzeptiert wird ist mir jetzt auch unklar.
cu
Johannes D.
PS: War ein Schlagschrauber der 100 EUR Klasse an nem 50l Baumarkt-Kompressor, also keine richtige Gewaltmaschine
beim Arbeiten mit nem Schlagschrauber sind mir drei der Vier Schrauben beim Ausbauen des alten Turbos
abgerissen. Draussen war der Turbo dann schon....
Die Schrauben sind ja jetzt nicht sooo billig und ob ein Turbo mit abgerissenen Schrauben noch als Tauschteil
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PS: War ein Schlagschrauber der 100 EUR Klasse an nem 50l Baumarkt-Kompressor, also keine richtige Gewaltmaschine
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Wenns mit dem Schlagschrauber abreißt, dann mit der Hand erst recht.
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
hab die platzverhältnisse für diese eine schraube jetzt nicht vor augen aber hast du mal geschaut ob du mit 'nem ringschlüssel vielleicht besser hinkommst? gibt ja gerade und auch gekröpfte
klar die schraube nicht verhunzen ist oberstes gebot und ein verlängerungsrohr wirst da vermutlich trotzdem brauchen.
hast bei der nuss gleich 'nen quergriff oder erstmal noch 'nen längstück dazwischen? diese längsstücken gibt es auch in halber länge, vielleicht klärt das dein platzproblem?
ansonsten tät ich auch sagen bau den krümmer aus. dann kannst ordentlich dran arbeiten.
die bolzen vom krümmer sollten eigentlich recht problemlos aufgehen - sind ja am zylinderkopf in alu geschraubt.
klar die schraube nicht verhunzen ist oberstes gebot und ein verlängerungsrohr wirst da vermutlich trotzdem brauchen.
hast bei der nuss gleich 'nen quergriff oder erstmal noch 'nen längstück dazwischen? diese längsstücken gibt es auch in halber länge, vielleicht klärt das dein platzproblem?
ansonsten tät ich auch sagen bau den krümmer aus. dann kannst ordentlich dran arbeiten.
die bolzen vom krümmer sollten eigentlich recht problemlos aufgehen - sind ja am zylinderkopf in alu geschraubt.
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
auf keinen Fall Gewalt. Für solche Sachen benutze ich einen Schlagschrauber!, aber der ist nur auf max. 50 Nm eingestellt. Natürlich solltest Du die festsitzende Schraube schon einige Stunden vor dem Löseversuch ordentlich mit einem Rostlöser fluten.
Die kurzen, wenn auch nicht so "kräftigen" Schläge des Schlagschraubers lösen Deine Schraube auf jeden Fall. Ich löse auf diese Art jede Krümmerschraube. Es ist noch nie eine Scraube bzw. Stehbolzen abgerissen. Wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, dann nochmals einsprühen. Der von mir verwendete Rostlöser fängt mit "C" an.
Norbert
Die kurzen, wenn auch nicht so "kräftigen" Schläge des Schlagschraubers lösen Deine Schraube auf jeden Fall. Ich löse auf diese Art jede Krümmerschraube. Es ist noch nie eine Scraube bzw. Stehbolzen abgerissen. Wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, dann nochmals einsprühen. Der von mir verwendete Rostlöser fängt mit "C" an.
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Meine sind trotz langer Einwirkzeit mit dem Schlagschrauber abgerissen.
Wie kommst du den mit dem Schlagschrauber vernünftig an die Muttern vom Krümmer?
Wie kommst du den mit dem Schlagschrauber vernünftig an die Muttern vom Krümmer?
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
=)("/$§%()=/"§$%)(=/"$§%/)
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Und den mit dem "C" halte ich auch für den Besten.norbert hat geschrieben:auf keinen Fall Gewalt. Für solche Sachen benutze ich einen Schlagschrauber!, aber der ist nur auf max. 50 Nm eingestellt. Natürlich solltest Du die festsitzende Schraube schon einige Stunden vor dem Löseversuch ordentlich mit einem Rostlöser fluten.
Die kurzen, wenn auch nicht so "kräftigen" Schläge des Schlagschraubers lösen Deine Schraube auf jeden Fall. Ich löse auf diese Art jede Krümmerschraube. Es ist noch nie eine Scraube bzw. Stehbolzen abgerissen. Wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, dann nochmals einsprühen. Der von mir verwendete Rostlöser fängt mit "C" an.
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Endlich lose der Mist
Das "C" in Verbindung mit Verlängerung der Ratsche und ner Menge Geduld
hats dann gebracht.
Die Idee mit der Lötlampe behalte ich aber im Hinterkopf!
An der Stelle mal vielen Dank, hier bekommt man so schnell Antworten auf Echt
JEDE Frage!!!
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
norbert hat geschrieben:Der von mir verwendete Rostlöser fängt mit "C" an.
Bullfred hat geschrieben:den mit dem "C" halte ich auch für den Besten.
Caramba? Macht doch nicht immer so ein Geschiss wegen irgendwelcher Markennamen.Bexhead hat geschrieben:Das "C" in Verbindung mit Verlängerung der Ratsche und ner Menge Geduld hats dann gebracht.
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Chanel No. 5 war sicher gemeint. Gibts ja auch in schottischen Spülkästen
Und Glückwunsch und ja: das Forum ist toll!
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Mich wundert ja nur das es jetzt nicht ne endlose Diskussion von Rostlöser-Fachmännern gibt...ich finde zB Caramba nicht so toll....
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
Kusch! Bist Du wohl still!luckypunk hat geschrieben:Mich wundert ja nur das es jetzt nicht ne endlose Diskussion von Rostlöser-Fachmännern gibt...ich finde zB Caramba nicht so toll....
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
TottiP hat geschrieben:Kusch! Bist Du wohl still!luckypunk hat geschrieben:Mich wundert ja nur das es jetzt nicht ne endlose Diskussion von Rostlöser-Fachmännern gibt...ich finde zB Caramba nicht so toll....
man könnte ja wahlweise auch motorenöl nehmen, ich nehme 10W40
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Re: JX Turboausbau: 12mm Vielzahn Schraube ist fest
boofrost hat geschrieben:TottiP hat geschrieben:Kusch! Bist Du wohl still!luckypunk hat geschrieben:Mich wundert ja nur das es jetzt nicht ne endlose Diskussion von Rostlöser-Fachmännern gibt...ich finde zB Caramba nicht so toll....
man könnte ja wahlweise auch motorenöl nehmen, ich nehme 10W40
Au ja, ein Öl-Diskussions-Fred! Hatten wir doch auch schon lange nicht mehr!
10w40? Zum Rostlösen? Aber nur im Sommer, im Winter unbedingt 0w30......ausserdem muss es von nem teuren Markenhersteller sein.....
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