Dämmung vor dem Radkasten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Dämmung vor dem Radkasten

Beitrag von Hirschone »

Hallo,

ich bin derzeit dabei meinen Bus mit 25mm selbstklebendem Armaflex zu dämmen. Hat bis her alles gut geklappt. Ich bin mir etwas unsicher was ich mit dem Bereich vor dem Radlauf mache. Dort ist noch viel alte Hohlraumversiegelung vorhanden.
Ich könnte Sie zwar abmachen damit das Armaflex klebt, aber dort kann das Wasser ja auch nicht so richtig weg. Daher dachte ich, ich klebe von oben gesehen bis zur oberen Kante wie auf Bild 2 zu sehen und flute alles mit Fluidfilm NAS.

Bild

Bild

Davor würde ich die Dämmung einfach reinklemmen, so das ich später noch mal rankomme.

Was sagt ihr zu dieser Vorgehensweise? Gibt es Verbessererungvorschläger?

Viele Grüße
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Dämmung vor dem Radkasten

Beitrag von BananaPancakes »

Hab' ich auch so gemacht.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Dämmung vor dem Radkasten

Beitrag von Fränkie »

ja so isses bei mir auch...da unten steht ein See aus FF und MS.... ich brachte es nicht übers Herz da ein Loch rein zu bohren.
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Dämmung vor dem Radkasten

Beitrag von Wbxbulleye »

..und wo soll das Wasser ( Kondenswaser ) dann ablaufen können ? :gr
Geschlossen porige Materialien hin und her......die haben auch so Ihre Eigenschaften...
Wasser nicht auf nehmen...und dann?...Wo hin damit? ( bei Ansammlungen )
Ne Bohrung im Bereich wäre schon vorteihaft...oder?

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Dämmung vor dem Radkasten

Beitrag von Fränkie »

theoretisch ja, praktisch hab ich's nicht übers Herz gebracht, wo wäre die ideale Stelle? also möglichst nicht im Spritzwasser-Bereich, was ja dort quasi überall ist.
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Dämmung vor dem Radkasten

Beitrag von BananaPancakes »

Das mit der Bohrung habe ich mir auch schon überlegt.

So wie hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 4&start=60" onclick="window.open(this.href);return false; (runterscrollen, hat ein Bild)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3760
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Dämmung vor dem Radkasten

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hey, ja ich war das mit dem Loch reinbohren. Hier der genaue Link auf den Beitrag in dem das angesprochen wird: KLICK.
Hab bis heute den Plastikstopfen da drin - also nix mit Ventil o.ä. da bis heute nichts passendes gefunden.
Ich hatte dort Wasserseen als ich noch keine Dämmung drin hatte. Das war einmal nach ner Nacht zu zweit im Bulli ohne Dämmung und Pappen und Schränken an der Wand und nach nem Schrauberabend im Bus mit viel Feuchtigkeitseintrag. Dann kam das Loch rein mit Stopfen.. hatte zuvor dort schon alles konserviert.
Und kurz danach kam die Dämmung rein. Nach mehreren Übernachtungen und bei 4 Wochen Skandinavien hab ich immer mal wieder den Stopfen kurz entfernt aber es kam nie wieder Wasser raus.
Entweder hält der Stopfen nicht so dicht so dass es dort gleich wieder abfließt oder die Dämmung sorgt dafür dass das Wasser woanders kondensiert und sich sammelt. Mehr Erfahrungswerte hab ich derzeit nicht. Meine Meinung: lass es mit Loch bohren sondern konservier gut und stopf die Dämmung rein (und dann deine Innenreinrichtung etc). Ein späterer möglicher Test wäre: Stopfen im hinteren Radhaus raus (der führt zu diesem Hohlraum) und wenn dort kein Wasser rauskommt (kannst auch vorne etwas aufbocken) dann wird schon alles gut sein. Ich hab das Loch mit Stopfen im Radhaus nicht mehr.. hab alles zugeschweißt weil es dort immer Dreck und Wasser reingehauen hat und es dementsprechend Rostansätze bzw. beifahrerseitig Durchrostungen gab. Grüße
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Dämmung vor dem Radkasten

Beitrag von Hirschone »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich mach es dann do wie angesprochen. Mike Sanders rein, Dämmung reinlegen, nicht kleben und den Rest mit Fluidfilm NAS fluten. Momentan sieht es weiter oben übrigens so aus.

Bild

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“