Projekt Schaltung überholen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Projekt Schaltung überholen

Beitrag von ArCane »

Hallo,

bald gehts los mit meinem Projekt. Da hoffe ich sehr, dass mich die Motivation nicht verlässt :bier

Jedenfalls sind soweit alle Teile bestellt, es war eine große Bestellung bei Thomas Koch. Allerdings ist leider nirgends dieser Faltbalg an der Schaltstange hinten lieferbar. Es ist der hintere von den beiden.

"Schutzhülle für Schaltwelle"
https://www.tk-carparts.de/article/1912 ... welle.html

Das ist die eine blöde Sache, da beide Hüllen bei mir löchrig sind. Die andere Sache, die mir bei heutiger Betrachtung aufgefallen ist: Wie sollen die Teile denn tatsächlich fachgerecht eingebaut werden? Am Ende der Hüllen sind kleine rechteckige Nasen dran. Ich habe bisschen im gegoogelt und die Meinung gefunden, die beiden Nasen an die Welle zu pressen und mit einem Kabelbinder oder Schelle zu klemmen.
Zuerst hielt ich es für eine gute Idee, aber beim durchforsten der alten Reparaturleitfäden von VW find ich dann das:

Bild

Bild

Es sieht mir danach aus, das die Faltenbälge quasi von innen montiert werden. Innen soll heißen, direkt hinter der Lagerungsbuchse (Teil4) dann die Metalldeckel drauf. So wie ich mir das vorstellen kann gucken dann die kleinen Nasen raus und die sichert man mit dem Teil 6? Bei allen Bildern die man so im Netz findet zum Thema überholte Schaltgestänge habe ich diese Zusammenbauvariante noch nie gesehen.

Dann ein paar Seiten weiter korrigiert VW mit dem Hinweis hier:

Bild

Soll heißen, Balg montieren und dann an entsprechender Position auf dem Gestänge einfach eine Schelle dran machen?
Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von t3virus »

Hallo,
das Thema mit den Manschetten gab es gerade vor kurzem:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=86251" onclick="window.open(this.href);return false;

Die meisten Busse werden wohl keine Schelle da dran haben (meiner auch nicht), die Manschette kann ja nicht weg. Sie wird, wie du schon geschrieben hast, von innen in diese Blechhälfte eingesetzt.
Wenn du das hinten zerlegst, dann ergibt sich das.

Wo es diese Manschetten noch gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht rufst du auch TK mal direkt an und fragst nach, ich würde mich da nicht unbedingt auf den Online Shop verlassen.

Oder vielleicht über Classic Parts.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von yamsun »

Moin,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welchen Faltenbalg du suchst.

Der von dir verlinkte Faltenbalg (020301261A) sitzt direkt am Getriebe auf der Schaltwelle, hier die Nummer 38 http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=408244" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du die zwei Faltenbalge auf der Schaltstange hinten (251711167F), hier die Nummer 2A http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=409644" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei TK: https://www.tk-carparts.de/article/1160 ... b_487.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Montage der zwei Faltenbalge auf der Schaltstange kann man auf der Teilezeichnung eigentlich ganz gut sehen: Die werden auf die Buchse gestülpt und von den Flanschen (6) zusammen gehalten.

Grüße!
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von Daniel83 »

Hallo Arcane,

viel Spaß dabei. Das ist nach nem halben, gemütlichen Tag Arbeit durch das Thema. Ich habs letztes oder vorletztes Jahr auch gemacht. Aus meiner Erfahrung noch der Tip: Nimm zum Fettern ein temperaturbeständiges Fett. Vor allem wenn du nach vorne zur Schalthebelbox kommst. Die wärme vom Kühler lässt einfaches Fett einfach wegfließen. Meins ist oder war nach kurzer Zeit ziemlich schwergängig und klemmte ab und an. Ich weiß gerade gar nicht ob ich das Problem schon behoben habe, oder noch muss. Das kommt davon, wenn der große Rote so lange in der Halle steht...

Gruß Daniel

P.S.: Ich habe auch die Sperre für den Rückwärtsgang zerlegt und gereinigt. Das ist der Rastbolzen im Schalthebel unten, quer zur Fahrtrichtung. Beim zerlegen musst du aupassen, dass die kleine Stahlkugel nicht flitzen geht. Die ist dort unter Federvorspannung montiert. Das ist etwas fummelig beim wieder zusammenbauen.

P.P.S. Merk dir beim demontieren der Schaltpfanne hinten genau wie herum die saß. Mach am besten ein Foto vorher. Es gibt mehrere Möglichkeiten die Pfanne und auch das Blech, an dem die Schaltstange am Getriebe montiert wird zu rekombinieren...
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von ArCane »

Danke für die Hinweise!

Yamsun,
ich dachte auf der Welle sind zwei verschiedene Schutzhüllen. In deinem Link sind sie beide gleich. So ein Mist, ich hab jetzt nur eine davon bestellt.

Da ist auch noch ein interessanter Hinweis im Leitfaden.
Bild

Ich muss mich nochmal vergewissern an meinem Bus, aber ich bin mir fast sicher, dass mein ASS Getriebe die dünne Variante hat. Ich hatte bei meinem frisch überholten Getriebe und eine gut eingestellte Schaltung schon ein paar mal beobachtet, dass der zweite Gang im Schiebebetrieb rausgesprungen ist. Im Getriebe war bzw. ist alles neu. Dieser Hinweis im Leitfaden passt ganz gut hin, mir ist auch schon die stark zusammen gequetschte alte Manschette aufgefallen. Da werd ich mal ggfs. eine Mutter wie beschrieben dazwischen klemmen. Ich fürchte nur, dann ist eine komplette Neueinstellung notwendig.

Edit:
Bei genauerem Betrachten von dem Hinweis "ab Baureihe 10.82" glaub ich doch nicht, dass ich das dünne Lagerschild habe. Dennoch wird meine Manschette hinten ziemlich stark gequetscht. Mal sehen was ich machen kann.
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von yamsun »

ArCane hat geschrieben: ich dachte auf der Welle sind zwei verschiedene Schutzhüllen. In deinem Link sind sie beide gleich. So ein Mist, ich hab jetzt nur eine davon bestellt.
Hi Arcane,

ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du oben Welle schreibst, aber Schaltstange meinst. ;-)

Auf der Schaltstange (die lange Stange, die von vorne am Schaltknüppel nach hinten zum Getriebe geht) sitzen zwei identische Faltenbalge (251711167F) vor und hinter der Buchse, welche am Getriebe befestigt wird und die Schaltstange führt.

Auf der Schaltwelle sitzt nur ein Faltenbalg (020301261A) direkt da, wo die Schaltwelle aus dem Getriebe raus kommt.

Wenn du jetzt von den 251711167F nur einen bestellt hast, dann fehlt dir wohl noch einer :-?

Zu deinem rausspringenden 2. Gang: ich denke nicht, dass es an dem Faltenbalg liegt.
Warum? In der Rep-Anleitung wird vom Quetschen des hinteren Faltenbalgs gesprochen, aber wenn du den 2. Gang drin hast, ist beim 5 Gang Getriebe die Schaltstange in der hinteren Position, es wird also der vordere Faltenbalg gequetscht. Und da kannst du ja die vordere Schelle auch weglassen.

Wenn du jetzt eh alles neu lagerst, kannst du mal bei ausgebauter hinterer Schaltstange von Hand den 2. Gang einlegen und mal einen Fahrtest machen: voll beschleunigen und dann abrubt das Gas wegnehmen. Wenn nun der Gang rausspringt, liegts nicht an der Schaltstange bzw. den Faltenbalgen. Du musst halt nur dran denken, dass du nicht sofort wieder einen Gang einlegen kannst ( keine Schaltstange ;-) ) also besser diesen Test nicht auf der Hauptstraße machen ;-) :shock:

Wenn der Gang hierbei rausgeflogen ist, liegts wohl am Getriebe...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von ArCane »

Hi,

ja genau :) Ich meine eigentlich mit Welle das Gestänge. Ich schreibe in Gedanken immer Welle, weil es mehr oder weniger so aussieht.
Jedenfalls habe ich schnell noch eine Email zu Thomas Koch geschickt, dass er doch zu meiner Bestellung am Samstag noch die Hülle dazu packen soll. Was peinlich, da hab ich insgesamt zwei mal bestellt. Beim ersten Mal schon zwei mal nachträglich noch Teile hinzugepackt, weil ich die entweder vergessen habe oder die falsche Anzahl gewählt hab. Dann bei der zweiten Bestellung nochmal :) Der muss ja auch denken, ich wär doof :mrgreen: Aber gut, er verdient ja Geld damit!

Zur Sache mit dem zweiten Gang. Ich werde mal sehen wie es sich verhält nachdem beim Gestänge alles weitestgehend neu ist. Ich sag mal so, von 10 Versuchen ist es vielleicht einmal passiert. Wenn ich im Schiebebetrieb im zweiten Gang rolle und dann bei Schrittgeschwindigkeit springt er dann ganz leise raus. Man merkt es fast gar nicht, spätestens dann wenn man aufs Gas steigt. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass da was im Getriebe wieder defekt sein soll.

Das war beim Kessel zur Überholung, nachdem der Herr Bru..... da Mist gebaut hat (Sicherungsring Hauptwelle vergessen einzubauen --> ist 10000 km gut gegangen aber danach war wieder 1000 Euro Schaden dran). Aber ich bin schon gespannt wie es sich fahren lässt mit "neuer" Schaltung.
Ist jetzt nicht so, dass ich rühre wie im Pudding aber etwas unkomfortabel find ich es schon. Ich würde in dem Atemzug auch gern eine Verkürzung der Schaltwege realisieren aber die Angebote, die es da gibt, passen irgendwie nie für den hohen Tunnel vom TD.
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von ArCane »

ArCane hat geschrieben:
Da ist auch noch ein interessanter Hinweis im Leitfaden.
Bild

Edit:
Bei genauerem Betrachten von dem Hinweis "ab Baureihe 10.82" glaub ich doch nicht, dass ich das dünne Lagerschild habe. Dennoch wird meine Manschette hinten ziemlich stark gequetscht. Mal sehen was ich machen kann.
So ich muss meine These revidieren. Heute hab ich nochmal drunter geschaut und musste doch feststellen, dass das Lagerschild dünn ist. Sprich ich hab da die 14.5 mm gemessen. Da hat wohl einer meiner Getriebebauer ein bisschen gepuzzelt. Unglaublich.
Jedenfalls werd ich den Hinweis im Leitfaden berücksichtigen und mal sehen, was sich so ändert.
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von Fränkie »

Guckst du hier:
http://www.kein Link zu diesem Anbieter/getriebe-t3/sc ... 1261a.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von deltaprofi fix »

ArCane hat geschrieben: Ist jetzt nicht so, dass ich rühre wie im Pudding aber etwas unkomfortabel find ich es schon. Ich würde in dem Atemzug auch gern eine Verkürzung der Schaltwege realisieren aber die Angebote, die es da gibt, passen irgendwie nie für den hohen Tunnel vom TD.
Hallo wenn du deine ganze Schaltung neu machst, wirst du dich wunderen, das geht wieder richtig fein, bekommst auch dadurch eine Verkürzung. Das Spiel wird viel weniger, lasse die Verkürzung weg, damit bringst du nur noch mehr "Gewalt" auf die Schaltung und sie schlägt wieder schneller aus.

Grüsse fix.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von ArCane »

Hat jemand ein Tipp, wie ich die Schaltstange da in der Nähe vom Tank auseinander bekomme? Ich hab da heut mal drunter gelegen und wie ein Ochs gezogen, aber die ist vermutlich schon seit 26 Jahren zusammen.

Ich würd ja schon gern auch die gekaufte Buchse an der Stelle neu machen. Ist echt saumäßig zusammengewachsen. Das Problem ist, dass es alles beweglich ist und auch nicht gerade stabil in dem Sinne, denn ich hab ein bisschen das Gefühl beim kräftigen ziehen, dass ich etwas kaputt ziehe oder verbiege. Aber irgendwie muss die Sau ja raus :-bla
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Kreuzgelenk ist ab und die Stange geht nicht durch die Buchse nach vorne zu ziehen? :gr
:cafe
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von yamsun »

Bullfred hat geschrieben:Moin,
Kreuzgelenk ist ab und die Stange geht nicht durch die Buchse nach vorne zu ziehen? :gr
:cafe
Nee, ich versteh ihn so, dass er vordere und hintere Schaltstange nicht auseinander bekommt um dann die Führungsbuchse am Tank zu wechseln...
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von Max Power »

Morgen,

ich hab die Stange vorne festgehalten und dann mit kleinem Hammer das Kreuzgelenk nach hinten geschlagen. Vorher Schelle gelöst :roll: .
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von JX_JOSCHI »

So hab ich das auch gemacht. Rostlöser und bisschen mit dem Hammer rumklopfen schadet dort nicht, Lager kommen ja sowieso neu!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von stunt »

Nimm ein großen Schlitzschraubendreher und bieg das Ding ein wenig auf.

Erst die Schelle aufbiegen, dann kannst die zur Seite schieben.
Dadrunter ist ja dann das Rohr, welches auf die Verzahung greift.
Das ist eingeschlitzt.
Da mit dem Schraubendreher rein und ein wenig aufbiegen.

Dann geht das von selbst ab.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von ArCane »

Jungs, danke für die Hinweise. Es hat super geklappt. Mit 2 Hammer Schlägen konnte ich sie überzeugen nach hinten raus zu gehen.

Was mich überrascht hat, die vordere Buchse Nähe Tank war noch gut. Die hintere, die ich erst vor 25000 km neu gemacht hab war total verschlissen. Da war nix mehr übrig von der Innenkontur.

Bin gespannt wie es sich schaltet wenn alles neu ist.
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von ArCane »

ArCane hat geschrieben:....

Bin gespannt wie es sich schaltet wenn alles neu ist.
Total beschissen :evil:

Fazit: Nach knapp 8 Stunden Arbeit bin ich mit allem fertig. Ich bin exakt so vorgegangen wie im Reparaturleitfaden (RLF) beschrieben. Hinten die Buchse mit zwei neuen Manschetten eingebaut. Dabei habe ich wie im RLF beschrieben eine M8 Mutter zwischen Flansch und Getriebe getan, somit kommt alles um 6,5 mm nach vorne. Dies ist dort beschrieben bei Anschlussmaß von 14.5 mm.

Nachdem ich vorne in der Kulisse alles erneuert habe und wieder alles am Platz war, habe ich mir einen kleinen 3 mm Blechstreifen gebogen, um dort die Einstellung wie im RLF beschrieben durchzuführen. Dabei war hinten die Kugel am Getriebe senkrecht und bis spürbarem Federdruck eingedrückt. Nachdem die 3 mm dann gepasst haben, Schalthebel wieder zurück federn lassen und dann sollte er mit dem neuen Balg fast anliegen, also etwas Luft haben. Dann Schelle festziehen.

Das Gestänge sitzt nun auch logischerweise etwas weiter richtung Front in Bezug zu vorher, das erscheint mir aber logisch, denn ich habe ja auch wie beschrieben die Muttern hinten reingesetzt.

Es sieht eigentlich auch alles gut aus, aber ich krieg kaum ein Gang rein. Das geht alles so schwer, am schwersten Gänge 2 und 4 und wenn der 4. mal drin ist, springt er wieder raus im Schiebebetrieb. Da scheint was ganz gewaltig nicht zu passen. Vor allem das es alles so dermaßen schwer geht.

Der Rückwärtsgang ist kaum reinzukriegen. Man muss so viel Kraft aufwenden um den Knüppel nach unten zu drücken, das nervt und ich glaube 90% aller Frauen würden den gar nicht rein kriegen :mrgreen:
Das hatte ich mir nicht unter einer neuen Schaltung vorgestellt.
Was mir da aufgefallen ist, nachdem ich die mittlere Buchse beim Tank neu gemacht habe, ging die Schaltstange da äußerst schwer durch. Das sitzt sehr eng. Vermutlich geht es deshalb alles so schwer?!? Es ist jedenfalls die richtige drin. Aber warum das alles?

Edit:

Hier ein paar Fotos. Im Leerlauf siehts so aus:
Bild
Eingelegter 4. Gang, siehe die stark zusammen gequetschte Manschette. Das scheint auch ein Problem zu sein, wie sieht das bei euch aus? Als vorübergehenden Schutz der Pfanne und Kugel oben am Getriebe habe ich ein großen Schrumpfschlauch drüber gemacht. Aber jetzt auf dem Foto sehe ich, dass durch das Knicken eher kontraproduktiv sein kann. Den werd ich mal wieder rausschmeißen und schnell den richtigen nachbestellen.
Bild
Hier vorne ein Blick auf die Feder:
Bild
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von Daniel83 »

Was machst denn du?
Die Nummer mit der Mutter hinten und den 6,5 mm habe ich zwar verstanden, es ist mir aber nicht aufgefallen, bzw. ich habe das einfach ignoriert. Es hat doch auch vorher funktioniert? Wenn die Gänge R, 2, 4 schwer reingehen, ist das ein systematisches Problem. Vermutlich wird der Faltenbalk hinten zu sehr gestaucht. Bau die Muttern mal weg.
Die Gegenkraft zum Runterdrücken macht ja die Feder. Mit dem Ring spannst du die Feder vor. Ich meine auf dem Schalthebel gibt es eine kleine Bohrung, in die die Madenschraube des Rings drückt. Sitzt der auf richtiger Höhe? Mach doch den Ring einfach noch mal los und probiere es dann. Dann solltest du merken, ob es an der Feder liegt, oder doch woanders klemmt.

Gruß Daniel

Die Edith: Dieses Eintellen nach Leitfaden ist auch irgendwie blöd. Leg mal den zweiten oder dritten Gang ein (hinten am Getriebe) und bring den Schalthebel mit Augenmaß in die richtige Position. Dann schraubst du unten das Kreuzgelenk zusammen.
Ich habe auch den Winkel in der Box vorne verschoben und etwas höher gesetzt. Mir war das auch zu viel Kraft mit dem runterdrücken. Nicht schön, aber war in dem Moment irgendwie gut...
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von ArCane »

Hey Daniel,

ich hab mir eben auch noch Gedanken gemacht, vor allem beim Betrachten der Bilder. Es ist nicht so wie du schreibst, dass der hintere Faltenbalg zu sehr gestaucht wird, sondern der vordere. Das sieht man schön auf dem zweiten Bild. Dort ist der 4. Gang eingelegt.

Mein erster Gedanke war klar, die Muttern wieder weg machen aber dann werde ich das Problem bei den Gängen 1,3 und 5 haben. Denn der hintere Balg wird nicht wesentlich weniger gestaucht. Demnach hätte ich eher das Gefühl noch ein Stück weiter zu unterlegen.
Ich denke eher, dass ich die Schelle, die du auf dem einen Foto erkennen kannst entferne, so dass der vordere Balg halt mehr Platz zum ausdehnen hat.

Es hat vorher alles gut geklappt weil mehr oder weniger nix mehr von den Bälgen übrig war :mrgreen:

Zur Feder hab ich ne Frage: Wo muss die unten aufliegen? Da wo sie bei mir aufliegt auf dem Foto oder auf den kleinen Nasen von dem Plastikding? Die Position von dem Ring bzw. der Stiftschraube ist exakt so wie vorher, da ja die Stange dort angebohrt ist.
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von Max Power »

Kann die Schelle nicht einfach weiter vor, damit der Balg nicht so gestaucht ist?
Die Feder sitzt in meiner Erinnerung weiter unten, mindestens auf den Nasen. Aber das ergab sich eigentlich von selber.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von ArCane »

Ja ich werd die Schelle auch einfach weg machen. Laut dem Leitfaden soll sie da sein, aber wie man sieht, stört sie.
Ich werd die Feder mal nochmal raus holen und gucken ob sie vielleicht 180° gedreht weiter drauf passt. Ich dachte nämlich auch, die würde tiefer sitzen. Sonst haben diese Nasen in dem Plastik ja absolut kein Sinn.
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von Daniel83 »

ArCane hat geschrieben:Hey Daniel,

ich hab mir eben auch noch Gedanken gemacht, vor allem beim Betrachten der Bilder. Es ist nicht so wie du schreibst, dass der hintere Faltenbalg zu sehr gestaucht wird, sondern der vordere. Das sieht man schön auf dem zweiten Bild. Dort ist der 4. Gang eingelegt.
Das meine ich doch. Vorne, hinten, alles relativ :-)

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
BlackMaze
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwaigern

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von BlackMaze »

Hallo.
Ich habe letzten Winter die Schaltkulisse am Schalthebel überholt und dabei dieses Bild gemacht. Vielleicht hilft es bezüglich der Feder.
Bild
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von Max Power »

Morgen,

hab grade nochmal nachgesehen, Feder geht bis auf die Nasen, Abstand Oberkante Nase-Unterkante Ring 33mm.

Gruss, Max
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von ArCane »

Hey,

danke für eure Infos! Ich hab das ganze mal dementsprechend geändert, allerdings bin ich noch frustrierter als vorher. Ich bezweifle so langsam die gute Qualität, mit der Thomas dort wirbt. Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass es schlechte Qualität ist (Grat an den Kunststoffteilen etc.).

Vor allem ärgere ich mich gerade extrem, weil ich guten Gewissens vorne alles neu gemacht habe weil ich dachte es wird besser. Den Teilen hat vorher eigentlich nichts gefehlt, aber jetzt hab ich den Salat. Schaut euch mal das Video hier an, man kann den Schaltknauf da mit viel Gewalt rein drücken und dann bleibt er da. Um ihn wieder raus zu kriegen, muss man ebenfalls mit viel Gewalt dran ziehen, das kann doch alles nicht wahr sein. Geschmiert ist es, hab auch noch ein bisschen S100 Kettenspray reingesprüht, in der Hoffnung dass es doch irgendwo nicht geschmiert sein sollte...

Eingebaut hab ich alles penibel nach Angaben im RLF. Woran könnte das liegen?

https://www.youtube.com/watch?v=y2bCe5LwepA" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit

Die restlichen Gänge gehen übrigens jetzt wunderbar rein. Ich hab den Schrumpfschlauch oben an der Kugel bzw Pfanne wieder weg gemacht.

Aber der Schalthebel lässt sich weiterhin schwer drücken und bleibt da, auch ohne die Feder.
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von Max Power »

Die Stange vom Wählhebel muss in der Kunsstoffbuchse leicht gleiten (Fett wird ja dran sein), sonst kriegst du doch die Krümmung vom Schalthebel garnicht durchgefädelt.
Irgendwas ist da falsch, zieh die Schaltstange nochmal nach unten raus und sie dir die Führung mit den Halbkugeln nochmal an.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von ArCane »

Leider kann ich da nix falsches erkennen. Es ist alles so zusammen wie es zusammen gehört :cry:
Ich fürchte einfach die Teile sind nicht besonders hochwertig, ich hab jetzt noch mehr fett reingeschmiert wie ich konnte, es ist minimal besser geworden aber immer noch nicht so wie es soll. Ich hoffe das schleift sich ein.

Gibt es die Teile noch von VW original? Sonst werde ich die dort kaufen.
Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von t3virus »

Und wenn du vorne am Schalthebel die alten Teile wieder einbaust? Du hast doch selbst geschrieben, dass du keinen Verschleiß daran erkennen kannst...

Gruß
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von ArCane »

Ja das ginge zur Not auch, allerdings ist beim Ausbau die untere Kugelschale, wo die Feder auch aufliegt kaputt gegangen.
Da sind 2 von den Nasen abgebrochen.
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von Max Power »

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... se#p611376

Verantwortlich kann fast nur Teil 38 oder 39 aus dem Link sein.
Kann man da nicht mal eine Feile oder einen Bohrer durchjagen?
Wenn das auf der Stange klemmt, wäre es natürlich kein Qualitätsmerkmal und eigentlich reklamierungswürdig.

Edit: hochscrollen im Link
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von stunt »

Hallo,

wo liegt jetzt genau das Problem.
Das die Gänge schwer reingehen oder das der Schalthebel sich allgemein schwer bewegen lässt ?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von Max Power »

Stunt, sieh mal das Video.

Ich hab grad nochmal bei TK geschaut, der Repsatz sieht aus wie die bei Ebay.
So einen (den billigsten) hab ich mal verbaut, das hat Einwandfrei funktioniert.
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von kerschbaumer »

Es muss irgendwas falsch gemacht worden sein weil diese Teile sind Spritzgussteile. Die Form dieser Teile verändert sich nicht also müssten alle so sein. Da das Problen nur bei dir auftritt musst du irgendetwas falsch gemacht haben.

Versuch mal ein anderes Fett oder Öl es mal ein. Vielleicht ist dein Fett viel zu zäh ?
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von ArCane »

Hey,

naja ich hab auch nochmal alles geprüft. Falsch gemacht hab ich nix und hab schon fleißig WD40 reingesprüht. Es ist minimal besser geworden, so dass man nicht mehr so viel Kraft braucht. Ich denke mal das schleift sich jetzt frei.
Zudem hab ich mir extra noch beim Teiledealer MoS2 Fett bestellt, dass ja lt. VW da genutzt werden soll. Dann werde ich damit noch fetten.

Alles in allem schaltet es sich aber gut!
Bild
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von stunt »

Also gerade Spritzgussteile aus Kunststoff können doch sehr unterschiedlich sein.

Beim Spritzguss kommt es auf viele Parameter an.

Wie heiss ist die Form, wie lange kann das Teil in der Form auskühlen bevor das Werkzeug öffnet und das Werkstück ausgeworfen wird (schneller = mehr Teile aber schlechtere Formhaltigkeit), was für Material wird verwendet (manche Kunststoffarten "schrumpfen" mehr beim auskühlen als andere usw.
Da könnte man jetzt noch mehr Dinge aufzählen.

Also selbst auf auf dem gleichem Werkzeug lässt sich Qualität und aber auch Schrott produzieren.



Ich habe auch MoS2 verwendet.
Anderes Fett, gerade vorne im "Schaltkasten" wo auch die heisse Kühlerluft vom Turbodiesel herkommt bringt das fetten mit normalem Fett nicht lange was.
Das verschwindet irgendwie immer :)
Das MoS2 Fett hatte ich eher zuföllig in der Hand weil das auch auf die Antriebswellen soll.
Da es bis 130°C (oder um den dreh) stabil ist, habe ich das mal überall in die Schaltung gedrückt.
Also unter die Faltenbalge hinten, in den Wählhebel (diesen Kelch) und vorne überall drauf.
Bis jetzt alles super und es bleibt da wo es bleiben soll.

Aber wenn das mit WD40 nichts bringt, dann mit dem MoS2 auch nicht.
Da wird wohl wirklich irgendein Teil nicht ganz Formhaltig sein wenn alles korrekt verbaut ist.
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von kerschbaumer »

Wenn du bei einem Zehntel mm als sehr unterschiedlich sprichst ?? Viel wird sich da nicht ändern. Wobei viel ein relativer Begriff ist.

Gerade bei solchen Kunststoffteilen bleibt nicht viel Auswahl des Materials. Soll ja billig und abriebsfest sein. Da spucken die Programme an der TU Graz immer fast das selbe aus. Noch dazu wird die Form je nach Material erzeugt.

Also wenn die Produzenten nicht ganz doof sind kann da nicht viel schief gehen.

Auch hat er die Buchse über die Biegung geschoben und somit müsste das Loch passen sonst hätte er das normal nicht schaffen können bzw extrem schwer.

Was ich mich frage ob es wirklich schmutzfrei eingebaut wurde ?
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von stunt »

Also ich habe mir vor ein paar Wochen die hintere Führung neu gekauft.
Die kleine Kugel (mit den Querrillen drin).

Die war alles andere als Formhaltig.

Die hat jetzt schon spiel auf der Schaltstange.
Ist dabei auch totan verzogen innen.
Sprich die innenwände sind nicht parralel zur Schaltstange.

Würde hier und da nicht eine Seite rausstehen, wäre sie gerade in der Mitte, würde sie noch mehr spiel haben.

Zudem hat sie deutliche Einfallstellen an den aussenseiten.
Die selben auch innen.

Aussen hat so eine Einfallstelle ounktuell locker mal ein mm.
Innen hab ich mir nicht so genau angeguckt, weil is halt wie is.


Ich hab aber keine Fotos davon gemacht.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von ArCane »

Schmutz war da keiner, bloß Fett und die Schaltstange hat sogar geglänzt...
Naja mir bleibt nix anderes übrig als jetzt mal etwas abzuwarten wie es sich weiter verhält. Auf jeden Fall werd ich mal Thomas Koch anschreiben, was der dazu meint.
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Projekt Schaltung überholen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Telefon? Mit Herrn Koch kann man auch telefonieren! Du kannst ihm deine Probleme schildern und er kann dir evtl Tipps geben.
Viel Erfolg!

PS: Ich baue Ende April auch meine überholte Schaltung wieder ein (mit dem kleinen Reperatur-Kit von TK). Werde alle Schaltungsteile mit Peerless LLG Hochtemperaturschmierfett schmieren. Macht bis jetzt im ausgebauten Zustand auf der Schaltstange mit den Faltenbälgen einen guten Eindruck.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“