Ankerblech hinten wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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bogues
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Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von bogues »

Hallo,
ich muss das Ankerblech hinten wechseln. Brauch mal etwas Hilfe. Trommel ab, Nabe ausbauen. Und dann?

Vielen Dank,
bogues
Bullfred
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von Bullfred »

Foto machen. Alle Federn und Gestänge ab, Handbremsseil ab, Backen ab, RBZ ab, Leitung mit Schutzkappe sofort zustöpseln, Bremsbackenpinorkel unten ab, Ankerplatte entnehmen. Und das Ganze retour. Bremse entlüften. Fäddich! :g5
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Max Power
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von Max Power »

Trommel ab, Nabe dranlassen würd ich sagen.
Handbremsseil aushängen und aus der Hülse im Ankerblech ziehen, das geht meist stramm und die Kunststoffbuchse am Seil bricht dann ab. Ich hab die von innen mit einem Durchschlag rausgeschlagen.
Dann die ganzen Federchen aushängen, den Rücksteller und die Beläge abbauen, vorher Foto machen hilft beim Zusammenbau, Teile von rechts und links nicht vertauschen.
Die Schraube, die den Radbremszylinder hält rausmachen, Bremsleitung abschrauben, Zylinder raus und hinter dem Blech wieder an die Leitung sonst läuft die leer.
Unten die zwei Schrauben von hinten raus und dann mit einem Dorn von hinten den Passstift rausschlagen.
luckypunk
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von luckypunk »

Ist bei mir schon ein bisschen her: muss da nicht tatsächlich die Nabe ab?
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xfranzx
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von xfranzx »

Nabe muss ab!! Ankerblech gehts sonst nicht drauf..bzw runter!
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von Max Power »

Klar muss die Nabe ab, Ankerblech sitzt ja dahinter. Hab ich verpeilt, bzw war ich irgendwie bei der Radlagergehäusenabe :oops: .
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von bogues »

Vielen Dank! Will bei der Gelegenheit gleich die Bremsflüssigkeit mit wechseln. Wie viel brauch ich da inkl. der Leitung für die Kupplung?
Bullfred
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von Bullfred »

Koof ne Liter-Pulle. Haste mal was für den Notfall. :g5
:cafe
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich würde eher 3 Liter kaufen wenn alles an Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll. Bremssystem sollte ungefähr 2,2 Liter sein, Kupplung weiss ich grad nicht mehr .. schätze aber allerhöchstens 0,5L.
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von andovic »

Und schau unter die Manschetten vom Radbremszylinder. Bei mir war da Bremsflüssigkeit--> nicht gut. Neue Radbremszylinder sind erfreulicherweise auch noch günstig, das heißt diese Investition in die Bremse ist sicherlich nicht fehl am Platz.
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von bub0815 »

Max Power hat geschrieben: Unten die zwei Schrauben von hinten raus und dann mit einem Dorn von hinten den Passstift rausschlagen.
Ich hoffe es ist OK, wenn ich diesen alten Faden wieder auskrame. Anbei ein Foto. Ist das untere der erwähnte Passstift? Was macht man, wenn der bombenfest sitzt - ausbohren?
IMG_20190622_220446.jpg
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von Alexander »

bub0815 hat geschrieben:Ist das untere der erwähnte Passstift? Was macht man, wenn der bombenfest sitzt - ausbohren?
Dickeren Hammer nehmen.
Ggf. mit Lötlampe erwärmen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von bub0815 »

OK, danke Alexander. Werde morgen den nächsten Versuch starten.

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass dazu geraten wird den Stift von innen nach außen aus zu treiben? Wenn ich mir den Passstift als Ersatzteil ansehe, hat der keinen Kopf o.ä. Also kann man ihn vermutlich genau so gut von außen nach innen austreiben.
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von bub0815 »

Good News: Das Ankerblech ist ab. Jedoch hat weder Hitze, noch Kälte noch rohe Gewalt den Passstift überzeugen können, seinen angestammten Platz zu verlassen.
Mir blieb nicht anderes übrig, als das Radlagergehäuse mit Ankerblech ab zu nehmen (was zum Glück ging), alles gerade in den Schraubstock ein zu spannen und den Stift aus zu bohren. Mitte mit dem Körner markiert und dann schrittweise mit stärkeren Bohrern vorgearbeitet. So habe ich mich ran getastet. Als vom Stift nur noch eine geringe Wandstärke vorhanden war, konnte ich ihn austreiben. So blieb die Passung unbeschädigt.
IMG_20190623_194250.jpg
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von TottiP »

Und warum hast Du das gemacht? :gr Der Lagerbock ist an der neuen Ankerplatte dran. Also hätte ich doch lieber den alten Lagerbock zerstört und den Stift erhalten...
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von bub0815 »

TottiP hat geschrieben:Und warum hast Du das gemacht? :gr Der Lagerbock ist an der neuen Ankerplatte dran. Also hätte ich doch lieber den alten Lagerbock zerstört und den Stift erhalten...
Alles wird entrostet und lackiert. Den Stift gibt es einzeln. Da es aktuell keine Ankerplatten in ordentlicher Qualität zu geben scheint (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), werde ich die alten aufarbeiten. Die sind zwar rostig, haben aber noch ausreichend Substanz.
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von Butze »

Ich weiß nicht was bei dir ordenltiche Qualität heißt, selbst bei VW gibts die Dinger.

https://www.ebay.de/i/312301371101?chn= ... gJb6PD_BwE

usw.
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von bub0815 »

Danke Butze, die Recycling-Teile hatte ich tatsächlich nicht auf dem Radar. Aber bist du dir sicher, dass es die auch noch NEU bei VW (Classic) gibt? Zumindest online habe ich die da nämlich nicht gefunden.
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von metallikart »

Moin, war gerade etwas irritiert, da ich gerade letztens neue Bleche für meinen gekauft habe.
Bei TK gibt es nur noch lackierte, bei denen im Text steht, schlechte Passform und schlechter Korrosionsschutz.
Bei Classic Parts auch keine zu bekommen.
Da habe ich ja echt Glück gehabt

Gruss, Christian
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von bub0815 »

... und ich bin jetzt echt am überlegen ob ich

A) Meine aufarbeiten soll
B) Die Recycling-Teile für kleines Geld kaufen soll oder
C) Warten soll, bis die O-Teile wieder verfügbar sind

Die Qual der Wahl... :kp
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von Atlantik90 »

Bei Bus-ok gibt es das linke angeblich noch in original.
https://www.bus-ok.de/T3-Bremsankerblec ... gIwwfD_BwE
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von Petet3 »

Da es aktuell keine Ankerplatten in ordentlicher Qualität zu geben scheint (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Das is korrekt. Ich hab letztes Jahr keine originalen Bleche bekommen und es schleift (Trommel an Anker-Blech). Nach ewiger Justage (Hämmern) läufts nun frei. Das hat länger gedauert als die eigentliche Bremse zu machen...
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von BUSbahnhof »

Letztes Jahr gabs die originalen Bleche von Vw aber noch zu kaufen bei ziemlich allen bekannten Anbietern.
Ich habe beide Seiten original Vw von TK gekauft.

Momentan halt leider nicht verfügbar.

Zur Fragestellung:

Wenn deine noch zu retten sind, überhole sie. Die restlichen Anbauteile bekommt man ja noch gut.

Ansonsten hole dir die aufgearbeiteten ;-)
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Fränkie
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von Fränkie »

Grad ne mail von Jäger’s Bullishop bekommen, da gibts wieder Bremsankerbleche.. links und rechts Orginal VW.
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von VW220 »

Ne, da steht "original VW Ersatzteil Qualität". also auch Nachbauten.

Immerhin ist der Preis fast wie "original".

Wenn sie jemand gekauft und eingebaut hat sowie die Materialstärke nachgemessen hat währe es schön davon einen Bericht zu lesen.

Ich leide ebenfalls unter den schrottigen Qualitäten der Nachbauten.
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Alexander
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von Alexander »

VW220 hat geschrieben: 07.03.2021, 11:43 Ne, da steht "original VW Ersatzteil Qualität". also auch Nachbauten.
Nein, das stimmt so nicht.
Es handelt sich um eine "Neufertigung in Originalqualität", angeleiert von VW Classic Parts.
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von bub0815 »

Tach zusammen,

hat schon jemand die Ankerbleche von 'Oldtimer Service.cz' gesehen/verbaut?

Habe ich bei ebayKA gefunden. Wer nachsehen möchte, muss nach 'VW Bus T3 Bremsankerbleche' suchen.
Mich würde speziell die Passform interessieren. Der Händler hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Bleche 2 Mal pulverbeschichtet sind.

Sollte die Qualität tatsächlich vergleichbar zum Original sein, wären 39€ pro Seite ein echter Kampfpreis.

Gruß vom Bub
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von BUSbahnhof »

bub0815 hat geschrieben: 06.04.2021, 00:05 Tach zusammen,

hat schon jemand die Ankerbleche von 'Oldtimer Service.cz' gesehen/verbaut?

Habe ich bei ebayKA gefunden. Wer nachsehen möchte, muss nach 'VW Bus T3 Bremsankerbleche' suchen.
Mich würde speziell die Passform interessieren. Der Händler hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Bleche 2 Mal pulverbeschichtet sind.

Sollte die Qualität tatsächlich vergleichbar zum Original sein, wären 39€ pro Seite ein echter Kampfpreis.

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Dicke ist wie original, gepulvert sind sie auch wie angegeben. :bier
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von Cremefresh »

Woah, guter Tipp!! Muss ich auch demnächst angehen. Nicht weil meins rostig ist, sondern weil ich letztes Jahr unwissend eines aus dem Zubehör erworben habe. Das Ding ist sowas von schlecht, es knarzt bei jeder Bremsung und bei rechts-Kurven schleift gelegentlich mal die Bremstrommel...das hört sich im Bus an, als ob gleich das ganze Auto auseinanderfällt... :looser
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von bub0815 »

BUSbahnhof hat geschrieben: 06.04.2021, 22:52 Mehrfach verbaut bei Kundenwagen, nie Probleme gehabt! Kein Vergleich zu den anderen Zubehörteilen die momentan angeboten werden.

Dicke ist wie original, gepulvert sind sie auch wie angegeben. :bier
Danke, genau das wollte ich hören 👍.
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Guten Abend,

Ich habe auch diese Ankerbleche via EBay gekauft. Sie machen auch so einen recht guten Eindruck, ordentlich Gewicht und die Pulverbeschichtung sieht gut aus.

Irgendwie habe ich aber ein Problem, dass ich jeweils
nicht von hinten an die Zahnräder rankomme, um die Bremse nachzustellen. Das Zahnrad ist jeweils zu weit in die Mitte versetzt, könnte eventuell noch an der korrekten Einstellung liegen oder ist’s falsch zusammengebaut?

Im zweiten Bild habe ich’s mal rot eingekreist, was ich meine…

Viele Grüße…
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von Atlantik90 »

Die Stange ist falsch rum drin.
Und vertausche ja nicht die Druckstangen für rechts und links, denn der Drehsinn des Gewindes ist unterschiedlich.
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Ahhh, das ist ein guter Tipp!
Links und rechts kann gut vertauscht sein, da ich von der Werkstatt die Kleinteile in ner Kiste zurückbekam.

Das wird direkt morgen getestet - ich melde mich dann morgen nochmal…

Vielen Dank und viele Grüße,

Markus
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von Alexander »

Von wegen nur die Stange ist falsch rum drin, die ganze Bremsbacke ist auf der falschen Seite.
Tausche mal die beiden Backen mit dem Handbremshebel gegeneinander aus.
Der Hebel muß Außen sind.
Und der Paßstift unterhalb der beiden M10er Schrauben muß weiter rein. Oder ist der so lang das der schon komplett in der Bohrung im Radlagergehäuse sitzt?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Ok, dann muss ich generell nochmal ran.
Bevor der Bus auf die Straße geht, würde ich’s eh nochmal durch die Werkstatt checken lassen wollen. Fürn Lackierer muss aber jetzt wenigstens die Handbremse mal funktionieren….

Danke für den Hinweis!

Viele Grüße….
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von Alexander »

So wird die Handbremse aber nicht funktionieren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von Jokeringo »

Und das Gewinde vom Nachsteller würde ich richtig reinigen und auch etwas fetten , gutes Gelingen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

...wird gemacht!👍🏻
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von Atlantik90 »

Man sollte nicht an die Bremse ohne, dass man weis, was man tut. Und der Leitfaden hlft auch noch.
Gestern nachts um 11:00 Uhr hab ich mir das nicht mehr so genau angeschaut sondern nur auf den roten Kringel.
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von reidiekl »

Schau mal hier in der Abbildung:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 609-61000/
Das hilft schon die gröbsten Fehler zu vermeiden. Aber aus solchen lernt mann, wie vor kurzem ich auch.

BG - Reinhard
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von CBSnake »

reidiekl hat geschrieben: 16.07.2022, 13:37 Schau mal hier in der Abbildung:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 609-61000/
Das hilft schon die gröbsten Fehler zu vermeiden. Aber aus solchen lernt mann, wie vor kurzem ich auch.

BG - Reinhard
Hast du nicht ein Bild in neu, schön und richtig fürs T3-pedia? ;-) Dachte eigentlich da wäre eins drin aber da gibt' s nur was zum Nachsteller
Der Nachsteller ist z.B. bei 7zap nur zur Hälfte richtig gezeichnet.

Grüße
Achim
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von reidiekl »

Habe jede Menge Bilder. Dachte davon wären auch schon welche im T3 Pedia. Die Bilder sind aber nicht "in neu" ;-)) ist alles original 30 Jahre alt und nur saniert. Die Bremsbacken aber sind anno heutzutage.

Alexander meinte damals beim Ausbauen, ich solle mir auch gleich neue Bremsträgerbleche besorgen, weil die alten total verrostet waren ... waren :dance ! Neue rosten auch wieder; die alten die nächsten 30 Jahre nicht mehr.
Mittlerweile ist wieder alles am Fahrzeug montiert - langsam nährt sich das Eichhörnchen.
BILD7204.JPG
BILD7205.JPG
BILD7206.JPG


BG - Reinhard
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Danke Reinhard

@Alexander und @Joachim schaut ihr mal drüber ob alles zu 110% korrekt ist bevor ich die Bilder ins Wikipedia stelle ;-)

Viele Grüße
Achim
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von Alexander »

Untere Feder rechts / links vertauscht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Guten Abend,

Ich hatte nicht nur bei den Druckstangen links und rechts verwechselt, sondern auch noch die Zahnräder bei den Druckstangen falsch herum draufgeschraubt. Jetzt müsste es hoffentlich passen, da auch die Bremsbacken mit Bremshebel die Seiten getauscht haben.

Wie Reinhard geschrieben hat - man lernt ja auch aus Fehlern…

@Atlantic: ich meinte ja schon, dass ich alles erst überprüfen lassen werde, bevor er auf die Straße geht. Jetzt kann er erst mal zum Hübschmachen…😉
88DE5EEE-0740-4F08-9AD9-F9FBAD35E99B.jpeg
FA581931-81B5-4FEC-A105-4208423FBA55.jpeg
Jetzt passt es besser mit dem Loch im Ankerblech und den Ritzeln, wobei das Ritzel immer noch leicht versetzt ist…

Viele Grüße…
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VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von Alexander »

Schaut gut aus, zumindest soweit ich das um halb 11 Abends sehen kann, nach einem Tag voller Arbeit. :mrgreen:
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ankerblech hinten wechseln

Beitrag von Stefan Bulli »

Zum wechseln des Passstiftes: man kann auch statt einen neuen gekauften einfach einen alten Bohrer nehmen - waren glaub ich 10mm ?
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