T3 JX geht am Berg im 4. oder 5. Gang aus, keine Leistung
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T3 JX geht am Berg im 4. oder 5. Gang aus, keine Leistung
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner Neuerrungenschaft (siehe http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=45&t=86858" onclick="window.open(this.href);return false;) ein kleines (oder großes?) Problem:
Am Berg bzw. Hügel geht der Motor aus, allerdings nur im 4. oder 5. Gang. Das Fahrzeug nimmt in diesen beiden Gängen nur sehr widerwillig Gas an, die Geschwindigkeit aus der Ebene z.B. 80km/h ist selbst bei einer leichten Steigung weder im 5. noch im 4. Gang zu halten. Sobald die Doka auch nur ansatzweise den nächsten Hügel "riecht" bricht die Leistung drastisch ein, bis zum Motorstillstand. Flottes Runterschalten hilft dann meist auch nicht mehr, ich bilde mir ein, dass der Motor sich dann auch irgendwie schüttelt und sich irgendwie "wehrt". Nach ein paar Sekunden Stillstand kann ich dann wieder starten (muss dann ein wenig orgeln), dann läuft sie im Leerlauf wieder und ich kann bis einschließlich 3. Gang den Hügel hochfahren. Im 4. oder 5. Gang geht es aber nicht.
Die Doka stand 4 Jahre in einer Scheune. Dieselfilter habe ich bereits erneuert, ist die Version ohne Filtervorwärmung. Luftblasen im Spritschlauch sind keine zu sehen, allerdings ist die "durchsichtige" Leitung zwischen Filter und ESP eher braunfarben als durchsichtig. War letzten Freitag zum TÜV - die AU hat die Doka anstandslos bestanden. TÜV übrigens auch, freu!
Abregeldrehzahl genau 5000 U/min, Trübung lag bei 1,2 im Mittelwert. Und ja, ich weiss dass man das nicht macht, mit einem unbekannten Motor mit unbekannten Zahnriemenzustand zur AU. Ich weiss jetzt wenigstens was herzzerreissend ist...
Anspringen tut die Doka leidlich, d.h. sie läuft nicht sofort sauber rund, sondern braucht ein wenig bis sie sich "zurechtgeschüttelt" hat, außerdem muss man sie ganz vorsichtig mit ein bißchen Gasgeben zu einem ruhigeren Leerlauf überreden. KSB ist gezogen. Raucht anfangs blau/weisslich; im Fahrbetrieb sehe ich nichts auffälliges hinter mir.
LDA funktioniert mit dem Fingertest, d.h. bei abgezogenem Schlauch bleibt der Hebel in herausgezogenem Zustand stehen, wenn man den Finger auf den Schlauchanschluss
presst.
Hat jemand einen Rat für mich was das sein kann? Luftfilter ist als nächstes zum Tausch dran, aber kann ein vollkommen zugesetzter Lufi sowas bewirken? Und kommt man so durch die AU?
Vielen Dank für Antworten und viele Grüße
Jochen
ich habe mit meiner Neuerrungenschaft (siehe http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=45&t=86858" onclick="window.open(this.href);return false;) ein kleines (oder großes?) Problem:
Am Berg bzw. Hügel geht der Motor aus, allerdings nur im 4. oder 5. Gang. Das Fahrzeug nimmt in diesen beiden Gängen nur sehr widerwillig Gas an, die Geschwindigkeit aus der Ebene z.B. 80km/h ist selbst bei einer leichten Steigung weder im 5. noch im 4. Gang zu halten. Sobald die Doka auch nur ansatzweise den nächsten Hügel "riecht" bricht die Leistung drastisch ein, bis zum Motorstillstand. Flottes Runterschalten hilft dann meist auch nicht mehr, ich bilde mir ein, dass der Motor sich dann auch irgendwie schüttelt und sich irgendwie "wehrt". Nach ein paar Sekunden Stillstand kann ich dann wieder starten (muss dann ein wenig orgeln), dann läuft sie im Leerlauf wieder und ich kann bis einschließlich 3. Gang den Hügel hochfahren. Im 4. oder 5. Gang geht es aber nicht.
Die Doka stand 4 Jahre in einer Scheune. Dieselfilter habe ich bereits erneuert, ist die Version ohne Filtervorwärmung. Luftblasen im Spritschlauch sind keine zu sehen, allerdings ist die "durchsichtige" Leitung zwischen Filter und ESP eher braunfarben als durchsichtig. War letzten Freitag zum TÜV - die AU hat die Doka anstandslos bestanden. TÜV übrigens auch, freu!
Abregeldrehzahl genau 5000 U/min, Trübung lag bei 1,2 im Mittelwert. Und ja, ich weiss dass man das nicht macht, mit einem unbekannten Motor mit unbekannten Zahnriemenzustand zur AU. Ich weiss jetzt wenigstens was herzzerreissend ist...
Anspringen tut die Doka leidlich, d.h. sie läuft nicht sofort sauber rund, sondern braucht ein wenig bis sie sich "zurechtgeschüttelt" hat, außerdem muss man sie ganz vorsichtig mit ein bißchen Gasgeben zu einem ruhigeren Leerlauf überreden. KSB ist gezogen. Raucht anfangs blau/weisslich; im Fahrbetrieb sehe ich nichts auffälliges hinter mir.
LDA funktioniert mit dem Fingertest, d.h. bei abgezogenem Schlauch bleibt der Hebel in herausgezogenem Zustand stehen, wenn man den Finger auf den Schlauchanschluss
presst.
Hat jemand einen Rat für mich was das sein kann? Luftfilter ist als nächstes zum Tausch dran, aber kann ein vollkommen zugesetzter Lufi sowas bewirken? Und kommt man so durch die AU?
Vielen Dank für Antworten und viele Grüße
Jochen
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Re: T3 JX geht am Berg im 4. oder 5. Gang aus, keine Leistung
Hmm, also ein gewisses Bauchgefühl sagt Tank-steigung-Dreck, könnte man mit ner vorübergehenden Dieselversorgung aus dem Kanister prüfen.
Ansonsten Luftfilter, tippe aber eher nicht. Ventile wären auch noch ne Möglichkeit die mir auf die schnelle einfällt.
Erste idee wäre DiFi gewesen, aber haste ja gemacht...
Ansonsten Luftfilter, tippe aber eher nicht. Ventile wären auch noch ne Möglichkeit die mir auf die schnelle einfällt.
Erste idee wäre DiFi gewesen, aber haste ja gemacht...
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Re: T3 JX geht am Berg im 4. oder 5. Gang aus, keine Leistung
Kompression messen, ich denke die ist futsch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: T3 JX geht am Berg im 4. oder 5. Gang aus, keine Leistung
Moin,
ich würde auch auf Dreck tippen und vllt nicht mehr sauber zerstäubenden Einspritzdüsen....
Wenn du die Kompression misst, kannst du auch gleich schauen ob die Glühkerzen okay sind, da die Düsen dann ja sowieso draußen sind...
Esds dann ebenfalls abdrücken lassen...
Gruß,
Jan
ich würde auch auf Dreck tippen und vllt nicht mehr sauber zerstäubenden Einspritzdüsen....
Wenn du die Kompression misst, kannst du auch gleich schauen ob die Glühkerzen okay sind, da die Düsen dann ja sowieso draußen sind...
Esds dann ebenfalls abdrücken lassen...
Gruß,
Jan
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Re: T3 JX geht am Berg im 4. oder 5. Gang aus, keine Leistung
Würde auch nochmal die STeuerzeiten vom Motor überprüfen...
Bzw den Luftansaugweg, wobei er dann eher schwarz rußen würde unter Last...
Gruß,
Jan
Bzw den Luftansaugweg, wobei er dann eher schwarz rußen würde unter Last...
Gruß,
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Re: T3 JX geht am Berg im 4. oder 5. Gang aus, keine Leistung
Moin, klingt ganz übel nach dreck im tank!
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Re: T3 JX geht am Berg im 4. oder 5. Gang aus, keine Leistung
Würde auch sagen: typisch für ein Sprit-Zufuhr-Problem. Reicht zum Starten, dann wirds eng....mach das mit der Kanisterbetankung, wenn dann nicht besser Filter wechseln.
Wenn dann nicht besser: Schraub mal den Anschluss der Dieselrücklaufleitung an der Pumpe ab, dieser hat ne kleine Bohrung die offen sein muss.
Dann wären noch die Düsen möglich, am besten alle mal abdrücken lassen. Oder Du schraubst sie aus dem Block, montierst sie freihängend an die Leitungen, drunter ein paar alte Lappen. Dann die Streifensicherung von der Vorglühanlage raus, damit sich da keine Dämpfe entzünden. Dann mal starten lassen. Es sollte sich an jeder Düse ein schöner feiner Sprühkegel bilden. Wenn nicht: mach sie im Austausch neu.
Aufpassen: Nebel nicht einatmen und keinesfall nen Finger reinhalten, den Diesel kann es durch die Haut drücken!
Ansonsten: Schau Dir vorher mal die Luftführung an, evtl. ist auch der Ansaugschlauch zusammengefallen. Allerdings merkt man das beim Start nicht, erst wenn mehr Leistung angefordert wird. Kannst ja einfach mal den Schlauch zwischen Lufi und Ansaug am Lufi abziehen und ne Socke drüber als provisorischen Filter, dann mal testen.
Wenn dann nicht besser: Schraub mal den Anschluss der Dieselrücklaufleitung an der Pumpe ab, dieser hat ne kleine Bohrung die offen sein muss.
Dann wären noch die Düsen möglich, am besten alle mal abdrücken lassen. Oder Du schraubst sie aus dem Block, montierst sie freihängend an die Leitungen, drunter ein paar alte Lappen. Dann die Streifensicherung von der Vorglühanlage raus, damit sich da keine Dämpfe entzünden. Dann mal starten lassen. Es sollte sich an jeder Düse ein schöner feiner Sprühkegel bilden. Wenn nicht: mach sie im Austausch neu.
Aufpassen: Nebel nicht einatmen und keinesfall nen Finger reinhalten, den Diesel kann es durch die Haut drücken!
Ansonsten: Schau Dir vorher mal die Luftführung an, evtl. ist auch der Ansaugschlauch zusammengefallen. Allerdings merkt man das beim Start nicht, erst wenn mehr Leistung angefordert wird. Kannst ja einfach mal den Schlauch zwischen Lufi und Ansaug am Lufi abziehen und ne Socke drüber als provisorischen Filter, dann mal testen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: T3 JX geht am Berg im 4. oder 5. Gang aus, keine Leistung
Hallo zusammen,
vielen Dank erst einmal für die bisherigen Antworten.
Ich werde morgen bei hoffentlich besserem Wetter erst mal den Luftfilter tauschen. Frage dazu: Die Doka hat ja nur einen kurzen Ansaugluftschlauch vor dem Luftfilter - wo mündet der genau? Kann das Stück Schlauch/Rohr da auch "zusammenfallen" oder betrifft das nur die Bus-/Kastenversionen mit Luftführung zum "Ohr"?
Dann werde ich mal die Kanistermethode angehen. (Vielleicht dumme) Frage dazu: Wenn die Rücklaufleitung verstopft ist - warum macht das Probleme bzgl. Leistungsverlust? Leite ich bei der Kanistermethode dann auch den Rücklauf in den Kanister?
Wo kriegt man preiswert das Mess-/Einstellwerkzeug für
- Ventilspiel (Niederhalter + zange für die Plättchen + Plättchen)
- Einspritzpumpe/Förderbeginn (Messuhr + Absteckdorn/NW-Lineal) - kann man da diese 40€-Sets aus der Bucht nehmen? Oder taucht das nix?
Und so ein Kompressionsdruckschreiber von Motometer für Diesel - will den zufällig jemand loswerden oder kennt einen der einen kennt...?
Ich war gestern noch in einer freien Werkstatt hier am Ort, der sagte bei dem Fehlerbild ohne das Auto gesehen/gefahren zu haben: ESP muss neu, Hauptwelle der ESP sei ausgeschlagen. Der Fehler sei typisch... Er hatte das €-Zeichen bereits in den Augen. Daher möchte ich gerne erst mal selber versuchen bevor ich das Geld zur Werkstatt trage. Aber ohne ein wenig Werkzeug wird das nix...
Wo kauft ihr denn die gängigen Ersatzteile für "Diesel" (Glühkerzen, Kraftstoffschlauch, Leckölleitungen, Wärmeschutzdichtungen ESD, ESD's komplett, Zahnriemenset, ...)?
Viele Grüße
Jochen
vielen Dank erst einmal für die bisherigen Antworten.
Ich werde morgen bei hoffentlich besserem Wetter erst mal den Luftfilter tauschen. Frage dazu: Die Doka hat ja nur einen kurzen Ansaugluftschlauch vor dem Luftfilter - wo mündet der genau? Kann das Stück Schlauch/Rohr da auch "zusammenfallen" oder betrifft das nur die Bus-/Kastenversionen mit Luftführung zum "Ohr"?
Dann werde ich mal die Kanistermethode angehen. (Vielleicht dumme) Frage dazu: Wenn die Rücklaufleitung verstopft ist - warum macht das Probleme bzgl. Leistungsverlust? Leite ich bei der Kanistermethode dann auch den Rücklauf in den Kanister?
Wo kriegt man preiswert das Mess-/Einstellwerkzeug für
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- Einspritzpumpe/Förderbeginn (Messuhr + Absteckdorn/NW-Lineal) - kann man da diese 40€-Sets aus der Bucht nehmen? Oder taucht das nix?
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Ich war gestern noch in einer freien Werkstatt hier am Ort, der sagte bei dem Fehlerbild ohne das Auto gesehen/gefahren zu haben: ESP muss neu, Hauptwelle der ESP sei ausgeschlagen. Der Fehler sei typisch... Er hatte das €-Zeichen bereits in den Augen. Daher möchte ich gerne erst mal selber versuchen bevor ich das Geld zur Werkstatt trage. Aber ohne ein wenig Werkzeug wird das nix...
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Re: T3 JX geht am Berg im 4. oder 5. Gang aus, keine Leistung
Exceer hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielen Dank erst einmal für die bisherigen Antworten.
Ich werde morgen bei hoffentlich besserem Wetter erst mal den Luftfilter tauschen. Frage dazu: Die Doka hat ja nur einen kurzen Ansaugluftschlauch vor dem Luftfilter - wo mündet der genau? Kann das Stück Schlauch/Rohr da auch "zusammenfallen" oder betrifft das nur die Bus-/Kastenversionen mit Luftführung zum "Ohr"?
Doka, ach so...denke Du hast Recht, da hat es ne andere Luftführung. Aber egal, auch ein Filter kann dichtgehen. Auf meine Weise hast du den kompletten Ansaugweg gecheckt, geht halt schnell.
Dann werde ich mal die Kanistermethode angehen. (Vielleicht dumme) Frage dazu: Wenn die Rücklaufleitung verstopft ist - warum macht das Probleme bzgl. Leistungsverlust? Leite ich bei der Kanistermethode dann auch den Rücklauf in den Kanister? Wenn der Ablauf dicht ist kann auch schwer was nachgepumpt werden. Beim Kanistertest siehst du überhaupt erstmal ob Sprit fliesst, wenn nicht dann ohne Filter testen (muss dann aber echt saubere Sprit sein!), dann Rücklaufschraube. Wenn das alles ausgeschlossen ist: Düsen testen
Wo kriegt man preiswert das Mess-/Einstellwerkzeug für
- Ventilspiel (Niederhalter + zange für die Plättchen + Plättchen)
Die Plättchen hab ich auf dem Schrottplatz ausgebaut, die waren ja in diversen Fzg verbaut. Alternativ halt neu, sind ja zahlbar. Die hat mW Wagenteile, aber auch bei VW sollten die nicht wirklich teuer sein. Mess erstmal durch, dann bau die Plättchen aus, evtl. kann man schon von den vorhandenen welche verwenden. Dazu noch ein paar gekauft und gut is.
Die Zange hab ich durch Pressluft ersetzt, den Niederhalter kann man sich oftmals bei ner netten kleinen Werkstatt für nen Obulus in die Kaffeekasse leihen. Oder jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe kann da aushelfen? Kaufen würde ich mir die nicht, wie oft braucht man die denn?
- Einspritzpumpe/Förderbeginn (Messuhr + Absteckdorn/NW-Lineal) - kann man da diese 40€-Sets aus der Bucht nehmen? Oder taucht das nix?
Ich hatte so ein Set, reicht an sich. Den Dorn kann man sich aber auch selber basteln, meiner war extrem passgenau zurecht geflext aus ner dicken Schraube. Das Lineal kann man abenfalls aus jdem Stück Stahl machen dessen Länge der Kopfbreite abdeckt und das in den Schlitz der NW passt. Wird dann eh mit zwei Fühlerblattlehren ausgemittelt...meine Úhr mit Adapter und Dornen hab ich mal für ein paar Effros ersteigert.
Und so ein Kompressionsdruckschreiber von Motometer für Diesel - will den zufällig jemand loswerden oder kennt einen der einen kennt...? Check erst mal alles andere, so ne Ausschlussdiagnose ist die Grundlage überhaupt. Selbst wenn Du den Fehler nicht dabei findest, hast Du mal gründlich alles gecheckt. Ist immer gut zu wissen was demnächst ansteht oder nicht....
Wenn Du nur einmal ne Kompmessung brauchst, würde ich die bei ner Werke machen lassen, kostet etwa soviel wie ne billige Tester. Wobei auch ein billiger reicht, wichtig ist vor allem der Unterscheid zwischen den Zylindern.
Ich war gestern noch in einer freien Werkstatt hier am Ort, der sagte bei dem Fehlerbild ohne das Auto gesehen/gefahren zu haben: ESP muss neu, Hauptwelle der ESP sei ausgeschlagen. Der Fehler sei typisch... Er hatte das €-Zeichen bereits in den Augen. Daher möchte ich gerne erst mal selber versuchen bevor ich das Geld zur Werkstatt trage. Aber ohne ein wenig Werkzeug wird das nix...
Ah, Röntgenaugen!
Wo kauft ihr denn die gängigen Ersatzteile für "Diesel" (Glühkerzen, Kraftstoffschlauch, Leckölleitungen, Wärmeschutzdichtungen ESD, ESD's komplett, Zahnriemenset, ...)?
zB: http://www.dieselsend.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich damals meine ESP teilüberholen lassen, war günstig und die lief dann bei mir noch mal 150.000km, dann noch weiter in nem anderen Bus.
Viele Grüße
Jochen
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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- Exceer
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Re: T3 JX geht am Berg im 4. oder 5. Gang aus, keine Leistung
Hallo zusammen,
nach über einem Jahr dann doch noch mal eine Rückmeldung von mir: Es waren verstopfte Leitungen von/zum Tank, die der Doka den Sprit abgeschnürt hatten.
Inzwischen ist jetzt neben den "normalen" Wartungsgeschichten (Luftfilter etc) noch erledigt: Ventilspiel eingestellt (6x zu klein, 2x i.O.), Förderbeginn auf 0,9 eingestellt, Kühlmittel komplett gewechselt, Keilriemen neu. Glühkerzen liegen noch in der "to-do-Kiste", wird aber vor dem nächsten Frost erledigt
An Werkzeug habe ich jetzt das Ventilspieleinstellwerkzeug und das Werkzeug zum FB einstellen an der ESP. Falls jemand aus dem Bereich Bretten/Bruchsal/KA da Hilfe braucht kann er sich gerne bei mir melden!
Aktuell habe ich 2 Probleme: blauer Deckel defekt, hätte mir vorgestern beinahe den Motor in Klump gefahren, da er an einer kurzen Steigung Landstraße urplötzlich das Kochen anfing, rote Blinkleuchte ging an und so schnell kann man ja gar nicht gucken wie die Nadel Ausschlag kriegt
Neuer Deckel kommt morgen, dann hoffe ich mal, dass nichts passiert ist.
Und dann rauscht der Ladedruck durchs Abblasventil weg - hat jemand einen guten Rat, wie man prüfen kann ob es das Abblasventil ist, was zu früh auf macht oder ob es ein klemmendes wastegate am Turbo ist? Eine Ladedruckanzeige habe ich in dem "Luxusschlitten" natürlich nicht...
Fakt ist eins: T3 fahren fällt ganz klar unter Erholungsmaßnahme - ich bin so im Schnitt 40tkm im Jahr mit T5 beruflich unterwegs, aber in den T3 einsteigen ist wie Urlaub, und wenn es nur zum Kompostfritzen ist um Erde zu holen
Viele Grüße
Jochen
nach über einem Jahr dann doch noch mal eine Rückmeldung von mir: Es waren verstopfte Leitungen von/zum Tank, die der Doka den Sprit abgeschnürt hatten.
Inzwischen ist jetzt neben den "normalen" Wartungsgeschichten (Luftfilter etc) noch erledigt: Ventilspiel eingestellt (6x zu klein, 2x i.O.), Förderbeginn auf 0,9 eingestellt, Kühlmittel komplett gewechselt, Keilriemen neu. Glühkerzen liegen noch in der "to-do-Kiste", wird aber vor dem nächsten Frost erledigt
An Werkzeug habe ich jetzt das Ventilspieleinstellwerkzeug und das Werkzeug zum FB einstellen an der ESP. Falls jemand aus dem Bereich Bretten/Bruchsal/KA da Hilfe braucht kann er sich gerne bei mir melden!
Aktuell habe ich 2 Probleme: blauer Deckel defekt, hätte mir vorgestern beinahe den Motor in Klump gefahren, da er an einer kurzen Steigung Landstraße urplötzlich das Kochen anfing, rote Blinkleuchte ging an und so schnell kann man ja gar nicht gucken wie die Nadel Ausschlag kriegt
Neuer Deckel kommt morgen, dann hoffe ich mal, dass nichts passiert ist.
Und dann rauscht der Ladedruck durchs Abblasventil weg - hat jemand einen guten Rat, wie man prüfen kann ob es das Abblasventil ist, was zu früh auf macht oder ob es ein klemmendes wastegate am Turbo ist? Eine Ladedruckanzeige habe ich in dem "Luxusschlitten" natürlich nicht...
Fakt ist eins: T3 fahren fällt ganz klar unter Erholungsmaßnahme - ich bin so im Schnitt 40tkm im Jahr mit T5 beruflich unterwegs, aber in den T3 einsteigen ist wie Urlaub, und wenn es nur zum Kompostfritzen ist um Erde zu holen
Viele Grüße
Jochen