Transporter variabler Laderaum Ausbau
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Transporter variabler Laderaum Ausbau
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und fahre einen Posti der hauptsächlich zum Transport verwendet wird, aber falls nötig auch mal schnell zum Camper mutieren soll.
Dazu habe ich mir überlegt unten seitlich 2 Laufschienen anzubringen in denen dann 4 Bretter (~ 650 x 1600) mit Stiften laufen, die an bestimmten Positionen ausgeklinkt werden können um sie dann aufzustellen. Drüber noch 2 Airlinieschienen zur Ladungssicherung bzw. Befestigung von Campingausrüstung, 3 Schaumstoffmatratzen in der selben Größe wie die Bretter und gut is.
Hat das von euch schonmal jemand so gemacht und kann Tips zur Umsetzung geben?
Sieht dann in etwa so aus:
edit: Bettfläche muss natürlich ~ 195 x 160 sein! Habe alles noch nicht so genau rausgemessen, soll nur mal ein 1. Ansatz sein.
bin ganz neu hier und fahre einen Posti der hauptsächlich zum Transport verwendet wird, aber falls nötig auch mal schnell zum Camper mutieren soll.
Dazu habe ich mir überlegt unten seitlich 2 Laufschienen anzubringen in denen dann 4 Bretter (~ 650 x 1600) mit Stiften laufen, die an bestimmten Positionen ausgeklinkt werden können um sie dann aufzustellen. Drüber noch 2 Airlinieschienen zur Ladungssicherung bzw. Befestigung von Campingausrüstung, 3 Schaumstoffmatratzen in der selben Größe wie die Bretter und gut is.
Hat das von euch schonmal jemand so gemacht und kann Tips zur Umsetzung geben?
Sieht dann in etwa so aus:
edit: Bettfläche muss natürlich ~ 195 x 160 sein! Habe alles noch nicht so genau rausgemessen, soll nur mal ein 1. Ansatz sein.
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- Harter Kern
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Re: Transporter variabler Laderaum Ausbau
Hallo und willkommen! In "Who is who" kannst Du Dich und Deinen Bulli vorstellen, vor allem letzteren natürlich am liebsten mit ein paar Bildern.
Deine Ausbau-Idee gefällt mir. Hast Du schon überlegt, wie Du die Aufnahme der Bretter an der Schiebetür realisieren willst, sodass die Tür in den drei Szenarien außer "2 getrennte Laderäume" noch geöffnet werden kann?
Deine Ausbau-Idee gefällt mir. Hast Du schon überlegt, wie Du die Aufnahme der Bretter an der Schiebetür realisieren willst, sodass die Tür in den drei Szenarien außer "2 getrennte Laderäume" noch geöffnet werden kann?
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Re: Transporter variabler Laderaum Ausbau
Danke! Das werde ich bei Gelegenheit machen, nur herrscht hier gerade absolut nicht das richtige Wetter um draussen Bilder zu machen. Im Grunde genommen sieht er auch aus wie jeder andere Posti mit Hochdach auch. Hier und da ein paar Dellen, ansonsten steht die Karosse noch gut da.
Auf der Seite der Schiebetür sollte die Laufleiste 2 geteilt sein und sich dann im Einstiegsbereich ebenfalls wegklappen lassen. Wie genau ich das lösen werde steht noch in den Sternen aber für Anregungen bin ich immer dankbar!
Auf der Seite der Schiebetür sollte die Laufleiste 2 geteilt sein und sich dann im Einstiegsbereich ebenfalls wegklappen lassen. Wie genau ich das lösen werde steht noch in den Sternen aber für Anregungen bin ich immer dankbar!
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- Harter Kern
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Re: Transporter variabler Laderaum Ausbau
Wenn ich Dich richtig verstehe, hieße das aber doch, dass dort hin geschobene Elemente beim Öffnen der Tür (= Bewegung nach außen) aus der Schiene heraus- und dadurch herunterfallen würden, oder?fht hat geschrieben:Auf der Seite der Schiebetür sollte die Laufleiste 2 geteilt sein und sich dann im Einstiegsbereich ebenfalls wegklappen lassen.
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Re: Transporter variabler Laderaum Ausbau
Vorschlag:
Mach auf dem vordersten Brett hinten und auf dem 2. Brett vorne je 2 wegklappbare Stützen, dann hast die beiden Bretter unterstützt, wenn du komplette Ladefläche hast, wenn du Sitzbank mit Tisch machst und wenn du Bettfläche machst.
Die Bretter musst du auch irgendwie fixieren, die Bank rutscht sonst weg, das Bett auseinander etc.
Mach auf dem vordersten Brett hinten und auf dem 2. Brett vorne je 2 wegklappbare Stützen, dann hast die beiden Bretter unterstützt, wenn du komplette Ladefläche hast, wenn du Sitzbank mit Tisch machst und wenn du Bettfläche machst.
Die Bretter musst du auch irgendwie fixieren, die Bank rutscht sonst weg, das Bett auseinander etc.
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Re: Transporter variabler Laderaum Ausbau
Stimmt, du hast Recht, lässt sich vielleicht so lösen, dass die Schiene auf der Schiebetürseite nur 2m lang ist sodass das letzte Brett beim umklappen genau auf das Ende trifft, dann bleiben ca 55cm am Einstieg frei.
Eigentlich hatte ich ja vor,, diese Laufschienen ....keine Werbung....?_tr ... EBIDX%3AIT an die Karosserieform des Busses anzupassen. Wird aber wohl nichts, da 1. wohl zu verwindungssteif und 2. lassen sich die Bretter dann ja nicht mehr wie geünscht verschieben.
Also werde ich wohl versuchen müssen mittels Abstandshaltern das Ganze auf eine "gerade Bahn" zu bringen.
Kurz noch etwas anderes: Mir ist eben aufgefallen, dass 2 Streben der Seitenwand nicht mehr richtig mit der Aussenwand verbunden sind, wovon kommts? Stabilitätseinbußen dadurch?
Außerdem fehlt mir vermtlich ein Führungsteil der Schiebetüre, wo kann ich das herbekommen?
Eigentlich hatte ich ja vor,, diese Laufschienen ....keine Werbung....?_tr ... EBIDX%3AIT an die Karosserieform des Busses anzupassen. Wird aber wohl nichts, da 1. wohl zu verwindungssteif und 2. lassen sich die Bretter dann ja nicht mehr wie geünscht verschieben.
Also werde ich wohl versuchen müssen mittels Abstandshaltern das Ganze auf eine "gerade Bahn" zu bringen.
Kurz noch etwas anderes: Mir ist eben aufgefallen, dass 2 Streben der Seitenwand nicht mehr richtig mit der Aussenwand verbunden sind, wovon kommts? Stabilitätseinbußen dadurch?
Außerdem fehlt mir vermtlich ein Führungsteil der Schiebetüre, wo kann ich das herbekommen?
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Re: Transporter variabler Laderaum Ausbau
Moin,
Rolle: 251 843 425 A
Sicherungsring: N 012 409 1
Mal bei VW Classic Parts (VW) versuchen.
Gruss
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Gruss
- goose111
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Re: Transporter variabler Laderaum Ausbau
Oder auf Flüsterrollen von Hansen Motorsport umrüsten:
http://www.hansen-motorsport.de/hms/index.php?id=137
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Gruß
Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts
88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
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Re: Transporter variabler Laderaum Ausbau
Stolzer Preis für etwas, das bei guter Wartung und etwas Feingefühl auch im Original eigentlich gar nicht so laut ist.goose111 hat geschrieben:Oder auf Flüsterrollen von Hansen Motorsport umrüsten
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Re: Transporter variabler Laderaum Ausbau
Danke für den Tip, also dürfte die hier passen? http://www.wagenteile.de/kat_t3_de/8434 ... 3425a.html" onclick="window.open(this.href);return false;Bullfred hat geschrieben:Moin,
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Zu den Schienen habe ich jetzt so etwas ins Auge gefasst: ....keine Werbung....?_tr ... EBIDX%3AIT
Meint ihr mit den 2mm Wandstärker ist die stabil genug? Und wie sieht das aus mit der Verschraubung aus, wollte eigentlich seitlich Sechskantschrauben aufschweißen mit denen man dann auch gleich den Abstand zur Wand regulieren kann, bei Alu wird das natürlich nichts.
edit: Habe die Schiene auch aus Stahl gefunden!
Nochmal kurz gepainted:
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Re: Transporter variabler Laderaum Ausbau
also variante 2 und 4 bekommst auch mit einer originalen westi bank hin.
die scharniere sind so konstruiert, dass du die sitzfläche hochklappen kannst und irgendwas einrastet so dass du variante 2 herstellen kannst.
(allerdings kann der senkrechte bereich nicht als ernsthafte ladungssicherung - wenns eine vollbremsung gibt und die last schlägt dagegen wird sich das irgendwie kippen und die lehne ggf heben).
aber damit bei stehendem fahrzeug ein kleinkind in ruhe dahinten mittagsruhe taugt es schon. oder auch bei leichtem reisegepäck und 2 bettdecken.
variante 1+ 3 gehen mit der westibank auch nur halt ohne dein voderstes segment.
und die bettfläche ist dort glaub keine 195cm lang sondern 180 oder 185.
----------------
die idee ist ja an sich nicht schlecht aber ggf wird es etwas klapprig.
das mit dem arretieren zb in sitzposition oder variante 2 stell ich mir auch etwas schwierig vor. das liegende segment sollte ja dann immer möglichst ohne ritze zum senkrechten segment abschließen.
probierst aber mal aus. vielleicht entwickelst 'ne gute lösung. könnte t4 und t5 fahrer auch interessieren.
die frage ist irgendwo auch ob man das vordere segment überhaupt braucht.
für einen tisch ist es eh zu flach.
und wenn du was langes lädst reicht vorne auch an hocker oder staukasten über die gesamte breite um das abzufangen (sofern abfangen überhaupt nötig ist). bei 195cm liegefläche und ca 65 oder 75cm freiraum der dann noch nach vorne ist -kippt dir ein langer gegenstand eigentlich nicht nach vorne runter.
die scharniere sind so konstruiert, dass du die sitzfläche hochklappen kannst und irgendwas einrastet so dass du variante 2 herstellen kannst.
(allerdings kann der senkrechte bereich nicht als ernsthafte ladungssicherung - wenns eine vollbremsung gibt und die last schlägt dagegen wird sich das irgendwie kippen und die lehne ggf heben).
aber damit bei stehendem fahrzeug ein kleinkind in ruhe dahinten mittagsruhe taugt es schon. oder auch bei leichtem reisegepäck und 2 bettdecken.
variante 1+ 3 gehen mit der westibank auch nur halt ohne dein voderstes segment.
und die bettfläche ist dort glaub keine 195cm lang sondern 180 oder 185.
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die idee ist ja an sich nicht schlecht aber ggf wird es etwas klapprig.
das mit dem arretieren zb in sitzposition oder variante 2 stell ich mir auch etwas schwierig vor. das liegende segment sollte ja dann immer möglichst ohne ritze zum senkrechten segment abschließen.
probierst aber mal aus. vielleicht entwickelst 'ne gute lösung. könnte t4 und t5 fahrer auch interessieren.
die frage ist irgendwo auch ob man das vordere segment überhaupt braucht.
für einen tisch ist es eh zu flach.
und wenn du was langes lädst reicht vorne auch an hocker oder staukasten über die gesamte breite um das abzufangen (sofern abfangen überhaupt nötig ist). bei 195cm liegefläche und ca 65 oder 75cm freiraum der dann noch nach vorne ist -kippt dir ein langer gegenstand eigentlich nicht nach vorne runter.
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Re: Transporter variabler Laderaum Ausbau
Du hast natürlich Recht und ich bin gerade selbst noch am zweifeln ob ich in die Schienen + Rollen investieren soll, sind immerhin über 200,- EUR. Hat denn noch niemand etwas ähnliches gesehen/gemacht?newt3 hat geschrieben: die idee ist ja an sich nicht schlecht aber ggf wird es etwas klapprig.
das mit dem arretieren zb in sitzposition oder variante 2 stell ich mir auch etwas schwierig vor. das liegende segment sollte ja dann immer möglichst ohne ritze zum senkrechten segment abschließen.
probierst aber mal aus. vielleicht entwickelst 'ne gute lösung. könnte t4 und t5 fahrer auch interessieren.
die frage ist irgendwo auch ob man das vordere segment überhaupt braucht.
für einen tisch ist es eh zu flach.
und wenn du was langes lädst reicht vorne auch an hocker oder staukasten über die gesamte breite um das abzufangen (sofern abfangen überhaupt nötig ist).
Für die Arretierung wird sich sicher eine Lösung finden wenn erstmal alles soweit drin ist (eventuell einfach oben an den Airlineschienen befestigen). Eine kleine Ritze stört dabei ja nicht so sehr, da auf den Brettern noch die Schaumstoffauflagen liegen.
Das letzte Segment hätte ich aber doch auch gerne drin, da es ja nicht immer lange Gegenstände zu transportieren sind, sondern vielleicht auch mal viele einzelne Kisten oder so - ist dann praktischer wenn man alles nach hinten durchschieben kann.
Mal was anderes: Gibt's für den T3 eigentlich eine Gummimatte die das komplette Bodenblech, also inklusive Motorraumerhöhung abdeckt? Würde sowas gerne drunter packen!
- DerPäter
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Re: Transporter variabler Laderaum Ausbau
Ich würde das auch mit einer Westi-Bank bauen. Wenn du eine Trennwand hast, schraubst du dir da vernünftige Scharniere an. Dann kannst du dein vorderstes Segment einfach nach unten klappen. An dieses baust du klappbare Stützen, die etwas überstehen und somit auch zur Aufnahme für die vordere Kante der Westi-Bank dienen. Dann ist das ganze beim Transport stabiler.
Die Gummimatte gibt es, aber frag mich bitte nicht nach einer Teilenummer.
Die Gummimatte gibt es, aber frag mich bitte nicht nach einer Teilenummer.
- Claudia
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Re: Transporter variabler Laderaum Ausbau
Hier meine variable Idee:
Das Lattenrost ist von einem Futonbett, in meinem alten Bus hatte ich seitlich Ketten drangebaut um es als Bank umbauen zu können. Damals war da auch noch die Futonmatratze drin.
Jetzt haben wir zwei Matratzen sodass wir diese Funktion nicht mehr nutzen (is auch blöd, wenn die Beine beim Sitzen baumeln...)
Maße des Grundbettes 1,60 x 1,60 und unten eine schöne Verstaumöglichkeit, wenn ich vorne hochklappe sind es in der Länge 1,80.
Für das Brett habe ich mir Schienen gekauft und umgebaut, sodass normale Tischbeine eingeschoben werden können.
Ist ein bisschen Fummelkram, aber wenn wir unterwegs sind, wird es selten zurückgebaut... drunter immernoch schöner Stauraum.
Die Kiste hat die Maße 60 x 40, heißt wenn man sie davorstellt, habe ich auf einer Seite ein Längenmaß von 2,20 (brauchen wir nicht ; Matratzenteil mit Klett).
Mir ist es wichtig, viel Platz zu haben, wenn wir zu dritt unsere Touren machen. Variabel sollte es ausserdem sein,manchmal fährt man ja auch sperrige Sachen mit sich rum (hab mir letztens mal eben ein Sofa gekauft...)
Das Lattenrost ist von einem Futonbett, in meinem alten Bus hatte ich seitlich Ketten drangebaut um es als Bank umbauen zu können. Damals war da auch noch die Futonmatratze drin.
Jetzt haben wir zwei Matratzen sodass wir diese Funktion nicht mehr nutzen (is auch blöd, wenn die Beine beim Sitzen baumeln...)
Maße des Grundbettes 1,60 x 1,60 und unten eine schöne Verstaumöglichkeit, wenn ich vorne hochklappe sind es in der Länge 1,80.
Für das Brett habe ich mir Schienen gekauft und umgebaut, sodass normale Tischbeine eingeschoben werden können.
Ist ein bisschen Fummelkram, aber wenn wir unterwegs sind, wird es selten zurückgebaut... drunter immernoch schöner Stauraum.
Die Kiste hat die Maße 60 x 40, heißt wenn man sie davorstellt, habe ich auf einer Seite ein Längenmaß von 2,20 (brauchen wir nicht ; Matratzenteil mit Klett).
Mir ist es wichtig, viel Platz zu haben, wenn wir zu dritt unsere Touren machen. Variabel sollte es ausserdem sein,manchmal fährt man ja auch sperrige Sachen mit sich rum (hab mir letztens mal eben ein Sofa gekauft...)
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
aber sinnlos!
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Re: Transporter variabler Laderaum Ausbau
So, die Bodenplatten müssen jetzt erstmal hinten anstehen.
Nächste Woche kommt die Dämmung rein und dann Nußbaumfurnierte Hartfaserplatten als Wandverkleidung obendrauf. Wollte die einfach mit V2A Sechskantschrauben anbringen, muss ich mir da Sorgen zwecks Rostbildung machen (das Blech innen hat zwar schon einige Schraubenlöcher aber ich weiß ja nicht wie sich das entwickelt wenn erstmal drin geschlafen wird)?
Jetzt habe wollte ich heute dafür Schablonen aus Karton anfertigen, musste aber leider schnell feststellen, dass das ein ziemliches "gefrickel" ist und nicht ganz so passgenau wie ich das gerne hätte.
Gibt es irgendwo fertige Schablonen für alle Seiten, also auch die Fensterpartien, Heckklappe und hohe Schiebetür? Leider hat die Vorbesitzerin die alten Verkleidungen wohl rausgerissen und entsorgt. Oder habt ihr Tips wie man sich leichter tut beim übertragen der Rundungen
Nächste Woche kommt die Dämmung rein und dann Nußbaumfurnierte Hartfaserplatten als Wandverkleidung obendrauf. Wollte die einfach mit V2A Sechskantschrauben anbringen, muss ich mir da Sorgen zwecks Rostbildung machen (das Blech innen hat zwar schon einige Schraubenlöcher aber ich weiß ja nicht wie sich das entwickelt wenn erstmal drin geschlafen wird)?
Jetzt habe wollte ich heute dafür Schablonen aus Karton anfertigen, musste aber leider schnell feststellen, dass das ein ziemliches "gefrickel" ist und nicht ganz so passgenau wie ich das gerne hätte.
Gibt es irgendwo fertige Schablonen für alle Seiten, also auch die Fensterpartien, Heckklappe und hohe Schiebetür? Leider hat die Vorbesitzerin die alten Verkleidungen wohl rausgerissen und entsorgt. Oder habt ihr Tips wie man sich leichter tut beim übertragen der Rundungen