Verriegelung Multivan Sitzbank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Verriegelung Multivan Sitzbank

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,

Auf dem Bild sind die Teile zu sehen, die ich nicht befestigt bekommen. Es handelt um die Verriegelung einer Multivansitzbank. Das Teil in der Mitte der Bank unter der Sitzfläche. Es ist der Multivan wie links angegeben.
Bild

Der Knopf kommt nach außen, der Haken nach innen. Irgendwie wirkts gar nicht so schwer, aber wenn ich den Haken so anbringe, dass die Bohrungen für die Schrauben dazu passen, dann ist die Stange mit dem Knopf extrem schräg. Wie genau diese Feder verbaut war weiß ich leider auch nicht mehr. Muss die irgendwie gespannt werden beim Einbau?

Wer wäre denn so nett und würde für mich ein Foto machen, auf dem ich mir das mal genau anschaun kann. Das wäre sehr nett. Danke schon mal!

Ostergrüße
Johannes
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Verriegelung Multivan Sitzbank

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo Johannes, ich hoffe da kannst du was mit anfangen?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mal eben auf die Schnelle

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Verriegelung Multivan Sitzbank

Beitrag von tinkerbellwp »

Ist ein 91 Multivan mit der glatten Ausstattung, also nicht Starversion.
Denke aber der Mechanismus ist der gleiche.
Beim ersten Bild ist rechts oben beim dritten ist links oben.
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Verriegelung Multivan Sitzbank

Beitrag von Der Joh aus N »

Super. Die Bilder helfen sehr. Danke für die schnelle Hilfe.
Ich denke, damit sollte es klappen.


Eine ganz andere Frage: Weil du schreibst 91er Multivan und die gleiche Bank drin hast:
Ich dachte immer es gibt eine "alte" und eine "neue" Ausstattung.
Die neue die mit den B2B Klappsitzen und die alte die mit denen mit der Box
Bei der Sitzbank die (wie ich dachte alte), die einfach durchgehend eben ist und die andere, bei der die Sitze etwas Konturen haben.
(auch die Befestigung der Lehne ist glaub ich anders...)
Ist das dann gar nicht "alt" und "neu"?

Also Danke für die Bilder.

Grüße
Johannes

Sonntag gehts los mit der ersten Reise mit dem neuen Bus...
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Verriegelung Multivan Sitzbank

Beitrag von tinkerbellwp »

Ganz genau weiß ich das auch nicht, aber die glatte ohne Konturen ist die alte Version. Was aber wohl nicht heißt das sie nicht in einem späten Baujahr drin sein kann.

Wie schon gesagt die Star Modelle haben die neuen Sitze mit Konturen. Aber da kennen sich andere besser aus als ich mich.

Freut mich wenn ich helfen konnte.
Eine schöne Reise wünsche ich.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verriegelung Multivan Sitzbank

Beitrag von Atlantik90 »

Da muss man genau unterscheiden.
Die umlegbare Rückbank mit dem Scherenbeschlag und dem Betätigungsgriff oben hinten an der Lehne für die Lehnenverriegelung an den seitlichen Bolzen gab es als Mehrausstattung (M 231) für die Caravelle schon 1985. Die Beschreibung findet man in der normalen Bedienungsanleitung.
Die gezeigte Bank war die frühe Multivan-Bank. Die Beschreibung findet man in der Zusatzanleitung zum Multivan von z.B. 1987. Dort hat es dann die "Ohren" an der Innenverkleidung als hinteren Anschlag der Rückenlehne in aufgestellter Stellung. Für 1990 bin ich mir nicht sicher, aber auch da könnte schon die Bank mit der Verriegelung im Multivan sein.
In den Star-/LLE-Modellen kam die Technik mit den Scheren und der Verriegelung an den Bolzen mit etwas schmaleren Polstern als in der Caravelle zum Einsatz wegen der stärker auftragenden Seitenverkleidungen mit dem Klapptisch aus dem Multivan. Die "Ohren" an der Verkleidung entfielen und die Verriegelungsbolzen wurden anders als bei der Caravelle an der Karosse befestigt.

In Fahrzeugen mit Erstzulassung ab 1992 kann es mit der ursprünglichen Multivan-Bank bei nachträglichem Einbau ev. Probleme mit der Zulassung geben, da die Lehnenverriegelung fehlt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“