Drehzahlmesser KY

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Drehzahlmesser KY

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich nerve nicht mit diesem Thema, aber ich möchte mir gerne einen DZM nachrüsten. Hierzu habe ich ein paar grundsätzliche Fragen:

1) Meine aktuelle Tachoeinheit beitzt keinen DZM. Kann man den irgendwie nachrüsten? Es gibt ja - wenn ich google - eine DZM Einheit (z.B. bei Günzl), allerdings für den WBX. Der wir ja kaum für meinen KY passen, also in die bestehende Tachoeinheit nachrüsten lassen, oder?

2) Wäre es dann am besten, eine ganze Tachoeinheit mit DZM nachzurüsten? Muss ich da was beachten, außer dass die für den Diesel sein muss? (wenn einer eine hat, gerne mal Bescheid geben ;-))

3) Was haltet ihr von einem, nicht in der Tachoeinheit verbauten DZM? Z.B. VDO? Was wäre hier zu beachten?

Danke für eure Rückmeldungen,

Felix
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Drehzahlmesser KY

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Der DZM vom Benziner paßt erstmal nicht... man kann ihn zwar umbauen, dass die Frequenz der LiMa paßt, aber der rote und grüne Bereich sind trotzdem dann nicht passend.
Die Einheit selbst würde von der Kabelbelegung usw. passen. Die Öldruckwarnplatine im Tacho solltest du auch vom Diesel umclipsen.

Komplette Dieseleinheit würde plug and play passen. Der DZM läßt sich auf der Rückseite mit einem Poti anpassen, falls er nicht korrekt anzeigen sollte.

Zubehör-DZM mit 52mm Durchmesser läßt sich super unter den Kontrolleuchten integrieren, hab ich so gemacht...mußt nur aufpassen, dass er nicht zu lang ist (z.B. VDO). Die Kabel kann man schön beim großen Cockpitstecker abgreifen...der Zubehör-DZM braucht Masse, Plus, Signal von der LiMa Klemme "W" und Cockpitbeleuchtung.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Drehzahlmesser KY

Beitrag von PHo »

Eine gebrauchte Tachoeinheit wird dich mehr kosten als ein VDO Zusatzinstrument. Im Zubehör (ich glaub, TK hat die) findest du ein feines Aufsetzgehäuse für auf den Aschenbecher, da kannst du dann 2 52mm Anzeigen reinsetzen. Wenn es die damals schon gegeben hätte, hätte ich mir das geholt, so habe ich eine Bastellösung an die ich mich im Laufe der letzten 8 Jahre gewöhnt habe.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehzahlmesser KY

Beitrag von Atlantik90 »

Drehzahlmesser für den Diesel gibt es bei VW-Classicparts:
251919253F Drehzahlmesser VW T3 149,00 EUR
251919253J Drehzahlmesser VW T3 149,00 EUR
251919253L Drehzahlmesser VW T3 149,00 EUR
251919253K Drehzahlmesser VW T3 149,00 EUR
welcher für deinen passt, hängt von deiner Ausrüstung ab (oder eben selbst kalibrieren). Problem ist nur die Leiterfolie. Entweder gebraucht suchen oder basteln.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Drehzahlmesser KY

Beitrag von newt3 »

kalibrieren geht nur in bestimmtem maße.
habs ja durch.
von 2 riemensystem ohne servo (2,75er dzm) auf 1 riemensystem ohne servo (2,2).
das läßt sich per poti nicht vernünftig anpassen.

daher schauen, dass man den passenden dzm kauft.
die öldruckplatine ist entsprechend auch unterschiedlich.

daher:
wenn du es im cockpit haben möchtest hilft nur ein originales unverbasteltes kombiinstrument.
denn du brauchst:
- diesel dzm mit passender kennzahl
- diesel öldruckplatine mit passender kennzahl
- diesel leiterfolie für dzm
- passendes cockpitgehäuse (das hat rechts einen nullsteller für den 6 stelligen tacho mit nullstellbarem tageszähler , mittig eine digitaluhr , rechts ein geschlossenes schauglas für den dzm)
- die digitaluhr
das in summe in funktionstüchtigem zustand einzeln zusammenzukaufen ist so teuer dass du auch direkt 250-400€ für ein komplettes kombinstrument ausgeben kannst. die digitaluhr ist leider auch sehr gerne angelaufen.
->wenn du also mit einem vdo aufbauinstrument leben kannst, wäre das die deutlich günstigere wahl. ob ein nachrüst dzm von vdo in das 2er aufbauinstrumentengehäuse überm ascher reinpaßt müßte man ausprobieren. als zweites instrument ist öldruck sehr interessant um schäden am motor frühzeitig zu erkennen. öltemperatur ist beim saugdiesel nicht ganz so dass thema. batteriespannung ist auch interessant - gibts aber auch als digitalanzeige die man sich irgendwo ins cockpiteinpaßt oder auch ganz billigst für den zig anzünder/12v steckdose)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehzahlmesser KY

Beitrag von Atlantik90 »

Der Drehzahlmesser geht auch in einen "Spar-Instrumententräger". Das richtige Modul für die Ölkontrolle hat er an seinem Tacho schon.
Temperaturanzeige wäre: 255919511A Temperaturanzeige 77,67 EUR
Tankanzeige wäre: 255919031 Tankanzeige T3 Carat 27,83 EUR
Nur die Folie ist nicht neu zu bekommen.
Gebraucht werden komplette Einheiten für etwa 250 € gehandelt. Suche mal bei ebay unter "drehzahlmesser T3 diesel".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Drehzahlmesser KY

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hi Leute,

danke für die vielen Rückmeldungen...

Habe jetzt einige Lösungen gesehen, in denen ein 52mm DZM unterhalb der Leutdioden im Mittelbereich des Tachoinstuments eingebracht wurde. Ich finde diese Lösung eigentlich ziemlich gut. Muss ich mal chechen die Tage...

Neben DZM stehen noch Öldruck & Öltemperatur auf dem Plan. Diese kommen aber in die Mittelkonsole vorne vor den Schalthebel.

Grüße
Felix
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Drehzahlmesser KY

Beitrag von RBS »

Gibt es denn 52mm DZM die zu empfehlen sind und auch genau anzeigen?
Keep Schraubing!
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Drehzahlmesser KY

Beitrag von PHo »

Ich nehm immer VDO. Die Genauigkeit ist ok, der muss halt nur richtig eingestellt/justiert werden.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“