Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von Neuling86 »

Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem 15 oder 16 Zoll Reifen.Aufgrund fehlender Servo Breite bis 205. Er sollte komfortabel zu fahren sein aber auch einigermaßen geländegängig sein. Als Felgen würden jeweils die Mangels Stahlfelgen mit ET 30 und 6j zum Einsatz kommen. Der Reifen sollte robust sein und auch mal Schotterpisten weg stecken, aber 90% im Straßeneinsatz gefahren werden. Derzeit ist der Conti 4x4 in 205/R16C führend da stabile Flanken und bezahlbar. Was gibt der Markt sonst vergleichbares her? Tachoangleichung wird gemacht.
Eintragbarkeit ist Pflicht.

Gruß Lukas
Gruß Lukas
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von remmlatshofer »

Hast du einen 16"-Syncro? Oder deine Radhäuser ausgeschnitten wie beim 16"-Syncro? :gr
Andernfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass du 205 R16-Reifen in dem Radhaus unterbringst...
205/65 R15 wirst du bestimmt eingetragen bekommen, vielleicht auch 205/55 R16.
Komfortabler sind aber die 205/65 R15 wegen der höheren Reifenflanke.
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von xfranzx »

205/60/16 passt gut rein, entspricht 185/80/14 vom Umfang, die auswahl an Reifen die ein 4x4 taugliches profil, bzw allg ein gröbereres Profil haben ist dürftig.
Ansonsten C-Reifen nehmen, da diese verstärkte flanken haben!
205/80/16 wirst du im normalen Bus aber nicht unter bekommen!
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von Neuling86 »

Da war ich wohl etwas euphorisch. Ich hätte nur das gesehen http://www.classic-cars-24.de/html/16-zoll.html" onclick="window.open(this.href);return false; in bin davon ausgegangen dass das passt. Dann werde ich wohl mal nach 205/65 r15 schauen
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von Neuling86 »

Hat jemand Erfahrung mit 205/70/R15? Da ist die Auswahl recht gut. Hätte gerne auch was was die Kiste bißchen höher legt
Gruß Lukas
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von bu-bi »

Moin,
ich habe auf dem Syncro 215/70R15.
Das geht völlig schmerzfrei.
Ich weiß aber nicht, ob am Batteriekasten genug
Platz ist. Viele Syncros sind da "beschnitten".

http://www.ig-syncro16.de/wiki/Welche_R ... _T3_Syncro" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von ArCane »

215/75R15 passt auf dem 2WD bei einer 7x15 ET 23 Felge problemlos. Hatte ich auch schon drauf.
Bild
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von Neuling86 »

Dann sollte ja 205 mit ET 30 auch gehen
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von Neuling86 »

Also bei den 205/70/ R15 hätten sich folgende Favoriten herauskristallisiert:

Barum 205/70 R15 96T Bravuris 4x4
MICHELIN 205/70 R15 96H Latitude Tour HP
Continental 205/70 R15 96T CrossContact AT FR
Continental 205/70 R15 96T 4x4 Contact
MICHELIN 205/70 R15 100H Latitude Cross EL

Letzterer ist ein EL daher hoffentlich etwas robuster. Durch die robusteren Flankenhat er hoffentlich bessere Seitenwindstabilität.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der reifen auf dem T3 2WD ?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von ArCane »

Ich kann dir garantieren, dass die Karkasse von SL und XL Reifen in Bezug auf die Konturen der Seitenwand exakt die gleiche ist (von Hersteller zu Hersteller sowie Modell zu Modell natürlich Unterschiede möglich). Dort sind lediglich andere Materialien verbaut. Zum Beispiel stärkere Stahlgürtel (+0.3mm / Gürtel), stärke Nylonwicklung (+0.05mm) und Karkassfäden (+0.2mm) oder eben andere Werkstoffe, die höhere Festigkeiten haben. Die Konturen von Seitenwänden und Laufstreifen sind die gleichen. Das machen eigentlich alle Reifenhersteller so.

In deinem Fall machst du auf jeden Fall mit Michelin und Conti nichts falsch. Ich glaub du wirst da sicher deine eigenen Erfahrungen machen müssen, die wenigsten fahren diese Größen.
Bild
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von mdonau »

Stahlfelgen vom vito on 6,5x16 et60 mit 205/65r16, vorne 25- 30 hinten 35-40mm spurplatten und fertig, bekommt man eher eingetragen als mefro... gibt es auch in 6x16 und 195er bereifung.
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von Neuling86 »

Hallo zusammen,
Ich hole das nochmal hoch. Ich fahre derzeit noch die Semperit comfort live auf MV Alus. Allerdings sind die Flanken doch sehr weich und das ganze ist ja schön komfortabel aber ich glaube für schotterpisten wie in korsika oder Kroatien ungeeignet. Zumal die Kiste auch etwas höher kommen soll (syncrofedern hinten). Welche 15 Zoll Felgen lassen sich den gut eintragen? Als reifen dachte ich an Bf Goodrich AT in 215/75 15 die sollten gerade noch passen. Jemand Alternativen die auch vom comfort noch ok sind und trotzdem robust?
Gruß Lukas
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von prometheus0815 »

Neuling86 hat geschrieben:Welche 15 Zoll Felgen lassen sich den gut eintragen?
Bernd Jäger hat noch die Aluett- / ATU-Teile mit Gutachten im Programm: klick. Gutachten hier: klick.
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von Bielefelder »

Neuling86 hat geschrieben:[...]Jemand Alternativen die auch vom comfort noch ok sind und trotzdem robust?
Ja, Neuling,

ich fahre seit einem Jahr die Yokohama Geolandar A/T-S.
Die gefallen mir vom Fahrkomfort, der Spurhaltung und vom Nässeverhalten sehr gut. :-)
Hatte sie bisher nur im Sand, noch nicht auf nasser Wiese oder so gehabt.
Und robust sollten die schon sein nach der Beschreibung...

Vorher hatte ich die Michelin Latitude Cross, da gefiel mir der Schräglaufwinkel nicht (mehr), sonst waren die ok, besonders im Sand oder auf nasser Wiese.
Schotter stecken die wegen Baufahrzeug-Technologie locker weg.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von Neuling86 »

Moin vielen Dank,
War das mit dem Schotter auch auf die Yokohama bezogen?
Welche Größe fährst du? Hast Du mal ein Bild mit der Bereifung?
Gruß Lukas
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von stoppelhopser »

Ich hätte einen Satz Yokohama ATs in 235/60R16 auf ML-Rad im Angebot....

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von Neuling86 »

Danke fürs Angebot aber über 215 sollte es nicht geben da ich keine Servo habe und sowohl Frau als auch ich mit 60kg noch komfortabel fahren wollen
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von Bielefelder »

Neuling86 hat geschrieben:Moin vielen Dank,
War das mit dem Schotter auch auf die Yokohama bezogen?
Daß die robust auch abseits von Straßen sein sollten, hatte ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
Selbst habe ich noch keine Erfahrung damit auf Schotter.

Welche Größe fährst du?
Steht unter meinem Beitrag bei der Fahrzeug-Beschreibung: 215/75R15 ;-)
Hast Du mal ein Bild mit der Bereifung?
Ich habe hier einen Bericht von allradnews.at über den Reifen mit Fotos.
Die sind allerdings zum Zeitpunkt des Erscheinens noch etwas skeptisch bezüglich Flankenstabibiltät hinsichtlich Verletzung.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von Neuling86 »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Auf besonderen Wunsch schreibe ich jetzt hier noch ein paar Anliegen rein ;-)

Und zwar welche 15 zoll Felgen lassen sich mit 215/75 gut am 2WD eintragen ? Alle Gutachten die ich bisher gefunden haben habe meistens 195/65 oder 205/70 enthalten.
Desweiteren habe ich geplant vorne Verstärkte 2WD Feder und hinten Syncrofedern in den 2WD zu bauen. Ist die Kombi schon mal wer gefahren und fährt sie vielleicht sogar ?
Mich würde interessieren ob es dazu hinten die Syncrodämpfer braucht oder ob die 2WD auch funktionieren. Ziel ist es den Camper knapp so hoch wie ein 14" 4WD zu bekommen.
Am liebsten 2 cm weniger um sich den Motorträgerumbau zu sparen ;-)

@Bielefelder: Was genau meintest du bei den Michelin mit Schräglaufwinkel ? Der test der Yokohama sieht recht vielversprechend aus. Frage ist nur sind die auch robust dazu konnten die ja auch nix sagen.

Vielen Dank!
Gruß Lukas
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von bu-bi »

Moin,

hinten brauchst Du die längeren Syncrodämpfer, wenn Du die längeren Federn fährst.
Es gehen auch die verstärkten Federn vom T4. Mußt nur auf die Länge achten.
Felgen gehen auch vom T4. Die ET mußt Du dann halt ausgleichen. Die meisten
haben ET55.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von Neuling86 »

Also ich möchte nix mit platten daher sollten Sie plug & Play passen. Also hinten dann Synchrodämpfer mit entsprechenden federn
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von Bielefelder »

Neuling86 hat geschrieben:[...]Also[...]Synchrodämpfer[...] schreibt sich Syncrodämpfer
;-)

Schräglaufwinkel: Wenn Du einlenkst in die Kurve, wie willig dann das umgesetzt wird.
Da waren die Latitude Cross nach meinem Gefühl etwas unwillig.
War vielleicht aber auch dann das Alter.

Wenn Du die Aluett von R.O.D. (Hersteller in D) nimmst, bekommst Du dazu ein Gutachten, in dem unter anderem einige Reifenkombinationen genannt sind.
Das diente aber wohl zur Freigabe, so daß sie die KBA-Nummer bekamen.
Ich meine aber, es muß nicht auf diese Größen beschränkt bleiben.
Fahr zum TÜV Deines Vertrauens und lege Deine Unterlagen vor, dann dürfte es bei Freigängigkeit
der Räder/Reifen sowie nicht zu großem Abspritzwinkel! hinten/vorne (glaub 10°) sowie Willigkeit des Prüfers gelingen.
Kostet dann so um die 90 Euro :shock: .
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von Neuling86 »

Ok vielen Dank
Ich muss erstmal schauen ob 215/75 beim 2WD in den vorderen Radkasten passt. Hab da jetzt einiges gehört. 50% sagt ja 50 nein
Hat es mal jemand wirklich probiert mit ET 30 oder ET25?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von ArCane »

Auf Ronal P2 Felgen (ET23 müssten die gehabt haben) hatte ich die drauf ohne Probleme bei normalem Transporterfahrwerk.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von Atlantik90 »

Hole dir die verstärkten Transporterfedern und dein Fahrzeug steht gerade und ggf. etwas höher als jetzt. Mit den Syncrofedern geht hinten der A.... hoch. und mit den Syncrodämpfern wird ev. der Knickwinkel an den Antriebswellen ohne tiefergelegten Motor-Getriebeblock kritisch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von Neuling86 »

Hi Joachim ok dann schaue ich mal. passen da denn noch die 215/75/15 drauf?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von Neuling86 »

So hab gestern mal den Abstand von der mittleren Radnabe bis zur Radlaufkante gemessen raus kam: Vorne: 42cm R und L
Hinten: 40,5 cm rechts und 39cm Links. Da müsste ja noch was gehen.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von Neuling86 »

Welche höhe hat man denn mit neuem Fahrwerk als Camper? Hat da Jemand Erfahrungswerte?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
stefwal
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 13.11.2009, 08:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kerpen

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von stefwal »

Jemand nen Tip wo ich die 215/75/15 auf meinem 2WD eingetragen bekomme? Raum Köln, zur Not aber auch weiter. TüV in Bonn lehnte heute ab.
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reifenwahl 15 oder 16 Zoll

Beitrag von Atlantik90 »

Und hat er eine Begründung angegeben?

Wird wohl etwas schwierig werden. Der Reifen ist 8,83% im Abrollumfang größer als die Serienbereifung --> Abgasgutachten kann gefordert sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“