Mein Auto verliert Kühlflüssigkeit!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Nitronix89
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 03.09.2014, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Mein Auto verliert Kühlflüssigkeit!

Beitrag von Nitronix89 »

Hallo Leute habe ein Problem seit Wochen verliert mein Auto Kühlflüssigkeit ich kann einfach nicht erkennen woher es kommt. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Motor ist ein 1.6l JX Turbodiesel.

Bild

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Mein Auto verliert Kühlflüssigkeit!

Beitrag von TottiP »

Wenn es wirklich nur an dieser Stelle tropft, würde ich mal den Zahnriemenschutz demontieren und mir die Kopfdichtung genauer anschauen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Mein Auto verliert Kühlflüssigkeit!

Beitrag von Bullfred »

Moin,
alles Gute kommt von oben. Vermute Kopfdichtung.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Mein Auto verliert Kühlflüssigkeit!

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn der Tropfen auf dem ersten Foto Kühlflüssigkeit sein soll, dann frag ich mich, warum der so dieselfarben ist?
:roll:
Welche Farbe hat dein Kühlerfrostschutz? Goldfarben? Oder doch grün-blau, pink, rot?

Grüße!
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Mein Auto verliert Kühlflüssigkeit!

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

ich würde mal nach der Wasserpumpe schauen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Mein Auto verliert Kühlflüssigkeit!

Beitrag von Ole71 »

Rein theoretisch käm auch noch der Froststopfen im Zylinderkopf in Frage...
Ist der mal eingefroren im Winter?
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Mein Auto verliert Kühlflüssigkeit!

Beitrag von newt3 »

würd auch behaupten dass auf dem bild ist diesel.
es scheint ja 'ne waschwirkung zu haben (sie die schrauben da) und dank des bioanteils wäscht diesel ganz gut sauber.

tupf mal mit einem taschentuch ab, stecks in die hosentasche und wenn du das nächste mal schnaubst wirst schon mitbekommen obs diesel ist. (direkt am motor riechen ist immer etwas schwierig daher der trick mit dem taschentuch).

falls es diesel ist und trotzdem irgendwo wasser fehlt, gehts vielleicht woanders weg.

----------
@ole
wo hat der zylinderkopf 'nen froststopfen?
ich glaub der motor hat 3(links also linke motorunterseite quasi) (eigentlich 4 aber der vierte ist glaub im ölkreislauf beim hinteren nebenwellenlager und nicht im wasserkreislauf)
Benutzeravatar
Fuzzi
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2007, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 6
Kontaktdaten:

Re: Mein Auto verliert Kühlflüssigkeit!

Beitrag von Fuzzi »

Guten Abend,

ich tippe auch auf Diesel.

Ganz einfach rauszufinden über den Geschmack, Kühlflüssigkeit schmeckt eher süß und Diesel halt einfach nach Diesel.

Natürlich jetzt nicht Mengen davon probieren, nur mal mit der Fingerspitze reintupfen und kosten :mrgreen:
Gruß
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“