Kleines Restaurationstagebuch 85er Doka

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bud0816
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 12.03.2015, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Kleines Restaurationstagebuch 85er Doka

Beitrag von Bud0816 »

Tag 1
09.04.2015

:lol: Ostern ist vorbei, die Fastenzeit damit auch...alle Familienverpflichtungen sind erledigt, zumindest vorerst. Also gibt es nichts, aber rein gar nichts was mich daran hindern sollte endlich die Restauration von der ollen Doka zu beginnen.

Also...

Halle ist bezogen und schon mal notdürftig eingerichtet (Kaffeemaschine und Radio sind einsatzbereit).

Heute morgen also damit begonnen wild zu demontieren, also alles ab, was auf die schnelle ab geht....

Bild
Also das Rote ist der letzte verzweifelte Versuch eines Kumpels mich zu überzeugen, das die Doka rot werden muss.

Bild
Auf der linken Seite sieht man den bisherigen Lebensfarblauf des Teils. Bambusgelb - Gemeindewarnorange - Lindgrün - BW Tarnanzug...

Bild
zwischendurch war wohl auch mal himmelblau im Spiel.... ich hoffe allerdings ohne aufgemalte Wölkchen... :-)

Bild
Diese Löcher da im Boden gehören da wohl hin :gr Be-und Entlüftung oder Be- und Entwässerung....hihi

Bild
sieht doch gar nicht so schlecht aus....sollte das vielleicht als Stilelement übernehmen....

Damit genug für heute, wer weiß, wann ich wieder zum Bulli eile....geplant ist morgen...

Ach ja: Die Statistik

Zeit: 10 h
(also die 6 von heute und 4 für Kauf und Transport zur Halle, die Zeit fürs Forum rechne ich nicht...)

Kosten:
Bulli 1200,-
div. Werkzeug klein 250,-
Literatur: 75,-
Halle April: 200,-

Fazit: 10 h / 1725,-€ bisher....it will be continued


lg
Bud
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Kleines Restaurationstagebuch 85er Doka

Beitrag von deltaprofi fix »

NA dann ran an die Doka.

Doka geht immer.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kleines Restaurationstagebuch 85er Doka

Beitrag von T3ler »

Wie? Die Doka wird nicht Rot ??? :kp

Naja. . Hauptsache was zum gucken :dance

Viel Erfolg :bumsfreunde
Bud0816
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 12.03.2015, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: Kleines Restaurationstagebuch 85er Doka

Beitrag von Bud0816 »

nööööö...Rot ist nicht gut für meine Doka :-)

an deinem Bulli sieht sie natürlich klasse aus.... ;-)

Geplant ist RAL 5005 Signalblau


lg
Bud
Bud0816
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 12.03.2015, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: Kleines Restaurationstagebuch 85er Doka

Beitrag von Bud0816 »

Hallo Gemeinde :-)

Bilder gibts erst morgen wieder... Hat folgenden Grund (nur zur Information und als warnenden Hinweis): Digicams halten es nicht aus, wenn sie sich freiwillig und ohne Zutun aus der Hosentasche der Arbeitshose befreien und diese dann aus einer Höhe von 1,70 Meter verlassen. Bis kurz vorm Aufschlag sah sie allerdings durchaus noch brauchbar aus....


Hab mir nun eine Neue besorgt und weil ich eh schon am Geld ausgeben war habe ich mir noch was gegönnt:

Schutzgasschweißgerät EUROMIGplus EM 201
Materialstärke bis 8 mm, Schweißstrom 20 - 200 A, 10 Schaltstufen, (leider nur) 2-Rollen-Drahtvorschub, 400 Volt, Schweißautomatik: 2-Takt, 4-Takt, Punkt, Intervall


(Mit 20 Ltr. Mischgas-Eigentumsflasche, 15 kg. Schweißdraht 8 mm, 3 Meter Kabel mit Masseklemme, 3 Meter Schlauchpaket, Automatik-Schweißhelm, Düsensatz, Düsenspray....)

Direkt hier im Ort von einem freundlichen Fachhändler erworben, bei dem ich auch alle E-Teile und Gas bekomme (;-) rund um die Uhr....)

Was haltet ihr von diesem Gerät bzw. kennt jemand das Gerät und weiß was zu berichten drüber ? Im Netz finde ich nicht viel....

lg
Bud
Benutzeravatar
Clipper
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2014, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kleines Restaurationstagebuch 85er Doka

Beitrag von Clipper »

Hallo Bud,
interessantes Projekt, ich werde auf jeden Fall gespannt mitlesen, hab momentan eine ähnliche Baustelle am laufen :mrgreen:
Was ist mit dem Motor, überholst du den auch?
Zu deinem Schweißgerät kann ich leider nichts sagen.. wieviel hast du denn dafür bezahlt?
Bud0816
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 12.03.2015, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: Kleines Restaurationstagebuch 85er Doka

Beitrag von Bud0816 »

Servus Clipper,

jep, ein interessantes Projekt ist es. Und es freut mich, das ich nicht der Einzige bin, der grad an so einem Teil rumschraubt.

Ich bin ja grad noch bei der Demontage, aktuell beim aufbohren der Schweißpunkte die die Ladefläche halten, aber es geht langsam voran.

Mit dem Motor bin ich noch unschlüssig. Entweder ich überarbeite ihn komplett oder was ich auch nicht schlecht fände, ich baue einen 1,6 TD ein. Wär auch nicht wirklich viel mehr Aufwand, Elektrik kommt eh komplett neu rein. Auf jeden Fall muss er erst mal raus, Getriebe, Kupplung und Achsen werd ich auch überarbeiten.

:mrgreen: ich will ja die nächsten 20 Jahre meine Ruhe haben....lach

Der Schweißapparat hat 1092 € inkl. Allem gekostet. Nicht wenig Geld aber ich hoffe, das es gut angelegt ist, mein Baumarktschweißer hat mich wirklich nicht überzeugt....

lg
Bud
Bud0816
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 12.03.2015, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: Kleines Restaurationstagebuch 85er Doka

Beitrag von Bud0816 »

Bild
Soooo...keine Lust mehr zum Schrauben, für heute ist Feierabend. Abgesehen davon läuft mein "Heute im Stadion".

Oben sieht man das die Werkstatt nun schon fast wartet wieder benutzt und dreckig zu werden.....also los.

Bild
Sogar er wartet brav und tut so, als wenn er die letzten Tage nichts angestellt hat.

Innen ist nun nicht mehr viel drin:
Bild
Bild

Der Boden und so ist nicht mehr ganz optimal. Wenn mir mal vorher jemand gesagt hätte, dass ich da eventuell bissl
schweißen muss....

Bild

Wer hat hier eigentlich mal behauptet, in der Küchenfuge sieht es meist nicht so toll aus ???
Also in der Doka mag ja viel Unsinn getrieben worden, allerdings war NIE eine Küche verbaut.
Lach, die Fuge habe ich trotzdem.... :tl

Bild

So, wenigstens hab ich heute noch geschafft, den ersten Teil der Ladefläche zu entfernen. Ich würde euch nun anlügen, wenn ich behaupten würde, es wäre alles erfreulich, was ich darunter gefunden habe. Egal, einen Neuwagen hab ich nun nicht erwartet...

Bild


:gr der Plan für die nächsten Termine:
AHK ab.
Motor raus. (incl. Getriebe und Schaltgestänge)
Rest Elektrik raus.
Rest Ladefläche ab.

Wenn das soweit ist, melde ich mich wieder. Danach steht das komplette Strahlen an, werden sehen, was übrig bleibt.
Sollte ich in diesem Leben noch zum Schweißen kommen, werde ich das fast schon genießen...

lg
Bud

Zeit: 43 h

Kosten:
Bulli 1200,-
div. Werkzeug klein 349,-
Literatur: 75,-
Halle Mai: 400,-
Schweißgerät: 1092,- (rechne ich nun einfach mal dazu, wird aber wohl auch anderweitig verwendbar sein...)

Fazit: 43 h / 3116,-€ bisher....it will be continued

nächste Woche noch meinen neuen Kompressor und das Sandstrahlgerät abholen, kostet glaub ich auch was...
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Kleines Restaurationstagebuch 85er Doka

Beitrag von Lupao »

Tolle Halle, sogar geheizt.
Tolles Schweißgerät, vieleicht mit den Blecharbeiten etwas unterfordert ;-)
Kommt noch eine Hebebühne oder etwas ähnliches ?
Die Kippwagenheber finde ich gerade bei der Restauration sehr praktisch,
oder so ein Rollrahmen wo man den Wagen einspannt und umdrehen kann.....weiß nicht wie die Teile heißen.
Hast du auch 400 Volt Versorgung in der Halle ?

Viel Spaß bei der Restauration.
Viele Grüße
Rüdiger
Bud0816
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 12.03.2015, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: Kleines Restaurationstagebuch 85er Doka

Beitrag von Bud0816 »

Servus Lupao,

jep, klar hab ich Starkstrom in der Halle :-) sieht man auf dem ersten Bild sogar :-)
Mein Kompressor und das Schweißgerät brauchen das ja eh...

Ich bin noch drauf und dran mir so eine "Umschmeißhebebühne" zu holen. Ich glaube Kipphebebühne heißen die. Hab mal im Netz einen Bildbericht gelesen und war von der "carlifter"-Bühne angetan. Allerdings habe ich bisher nichts gefunden über Verfügbarkeit oder Kaufmöglichkeiten....leider. Vielleicht find ich ja noch was.

Das Schweißgerät taugt sicherlich für mehr als nur Feinblech, allerdings hab ich die Nase von den Billigbaumarktgeräten voll, da hatte ich bereits zwei. Jetzt hab ich mal den Fachhandel konsultiert und das Gerät ist halt raus gekommen. Wird schon was taugen :-)

Und die Halle ist soweit ganz gut, im Winter ist sicherlich die Heizung genial......allerdings kostet die halt auch ein paar Scheine....

lg
Bud
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kleines Restaurationstagebuch 85er Doka

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Bud,
top, das sieht gut aus, also ich mein natürlich nicht den blöden Rost sondern die Arbeitsverhältnisse :sun
Vielleicht sieht man sich ja mal und ich reiche dir ausm Bulli ein kaltes Bier in die Halle :bier
Und sehr gut mit der Kostenrechnung, bleib da dran! Bisher machen das wohl nur Doka-Restaurateure :lol:
Mir fehlt da (noch) die Lust und Zeit kostenmäßig alles aufzuarbeiten. Wenn dann wird das aber auch ungeschönt dargestellt. Find ich super.
Wünsch dir viel Erfolg!!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kleines Restaurationstagebuch 85er Doka

Beitrag von Peete »

Phuu da hast du ja was zu tun.

Freu mich schon auf deine Berichte. :bumsfreunde

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen! :bier
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“