Original Multivan Alufelgen Reifengröße

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Original Multivan Alufelgen Reifengröße

Beitrag von HH-Bulli »

Moin
hab die Suche gequält, aber nix gefunden. Obwohl ich der Meinung bin zu dem Thema schon mal in einem Thread gelesen zu haben.
Welche Reifengröße kann auf den Original T3 Multivan Alus 14" gefahren werden?
185 und 205 ist klar. Gehen auch 215 oder 225 bei entsprechender Tragfähigkeit und Reifenumfang?
Hat jemand Erfahrungen?
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Original Multivan Alufelgen Reifengröße

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

serienmäßig waren 185R14C und 205/70R14 mit entsprechendem Loadindex. Die MV Alufelge hat ja die Dimension
6 x 14 wenn ich mich recht erinnere. Da wirds eher schwierig was breiteres als 205er drauf zu ziehen zumal vom
Hersteller ja max 205er in der ABE enthalten seid dürfen.

cu

Johannes D.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Original Multivan Alufelgen Reifengröße

Beitrag von prometheus0815 »

In diesem Beitrag schreibt ArCane, dass auf eine 6" breite Felge gemäß ETRTO grundsätzlich zumindest 215er Reifen dürfen. Beim Bus müssten die dann natürlich eingetragen werden. Allerdings sind im Format 215/65 R 14 (nur minimal kleinerer Abrollumfang als 205/70 R 14) scheinbar überhaupt keine Reifen auf dem Markt, folglich hilft Dir die prinzipielle Zulässigkeit auch nicht weiter. In 215/60 R 14 (mit entsprechender Tacho-Voreilung) gibt's überhaupt nur ganz wenig und nix mit ausreichendem Lastindex. Was die ETRTO zu 225er Reifen auf 6" breiter Felge sagt, weiß ich nicht.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Original Multivan Alufelgen Reifengröße

Beitrag von newt3 »

das sind die größen die vw von freigegeben sind
http://www.t3-infos.de/images/Reifenfreigaben_VW.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
also beim 2wd 185R14 und 205/70R14. egal ob 5,5" oder 6" felge

beim syncro eben zusätzlich noch ein größerer 205R14.
den könntest du theroetisch auch auf einem 2wd fahren. allerdings musst du in dann eintragen lassen und er hat halt ggf 'ne tachoabweichung (die aber nicht immer auffällt weil der tacho gerne voreilt).
nicht jeder wird dir den eintragen.

ein 215R14C wird auch irgendwie passen aber ist eben noch größer und noch schwieriger einzutragen. der wirkt dann schon recht stämmig.

ich denk, wenn du was breites möchtest solltest du 15 oder 16 zoll wählen.
ein 225 60 15 sieht zb echt schick aus.
die breite und die et der felge spielt auch eine rolle. eine 7x15 et23 sieht halt im radhaus auch schonmal breiter und stämmiger als eine 6x14et30 und bringt den reifen an sich ja auch etwas weiter raus.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Original Multivan Alufelgen Reifengröße

Beitrag von ArCane »

Eine 6 Zoll breite Felge ist die kleinst zulässige Breite nach ETRTO für eine nominelle Reifenbreite von 225 mm.
Also wenn du irgendwas 225 mm breites in 14 Zoll findest, kannst du dir das durchaus auf deine Felgen aufziehen lassen und per Einzelabnahme eintragen lassen.
Ich würde mir da allerdings wie schon angedeutet was suchen, wo du auch entsprechend (moderne) Reifen für bekommst.

Gruß Patrick
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“