gelbe Kleberflecken an der Innenverkleidung entfernen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
BlackMaze
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwaigern

gelbe Kleberflecken an der Innenverkleidung entfernen

Beitrag von BlackMaze »

Hallo zusammen.

Ich bin im Moment an der Aufbereitung meines Innenraumes (Multivan Magnum '87) und benötige Hilfe zur Reinigung der aufgeklebten Kunstlederverkleidung zwischen und unter den Fenstern.
Über die Jahre hat sich der Kleber durchgearbeitet und unschöne gelbe Flecken hinterlassen.
Habt ihr einen Tipp, wie ich das wieder sauber bekomme?

Grüße
Martin
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
BlackMaze
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwaigern

Re: gelbe Kleberflecken an der Innenverkleidung entfernen

Beitrag von BlackMaze »

Hat niemand dieses Problem oder eine Lösung?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: gelbe Kleberflecken an der Innenverkleidung entfernen

Beitrag von unsere_emma »

Doch wir auch nur hab ich auch schon vieles Versucht von scheuermilch, chlorreiniger o.ä. Es ist eigentlich nur der oberflächliche Dreck weg gegangen aber nicht die gelben Flecken. Unser ist Bj. 88 und auch nen Magnum
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: gelbe Kleberflecken an der Innenverkleidung entfernen

Beitrag von Bus-Froind »

Die einhellige Meinung dazu im www ist aus meiner Sicht: Nur erneuern hilft.
Himmel einziehen soll eine sehr spaßarme Tätigkeit sein, deshalb scheuern wir lieber ein paar Jahre daran herum. ;-)

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
Michael100889
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 22.01.2014, 14:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: gelbe Kleberflecken an der Innenverkleidung entfernen

Beitrag von Michael100889 »

Kunststoffverkleidung mit Haftprimer vorrollern und anschließend die gleiche Farbe in etwa die der Kunststoffverkleidung, (oder) neue wunsch farbe auf Acrylbasis neu auftragen.. Die Fenster vorher gut mit Druckerpapier oder ähnlichem verdecken und festkleben.

Selber so gemacht,da auch bei mir der Kleber stark durch die Carat verkleidung durch kam.. und fiese dunkelgelbe flecken zu sehen waren !

Die Farbe ist Sommer UV bestäntig und Fingernagel-abriebfest ;-)
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: gelbe Kleberflecken an der Innenverkleidung entfernen

Beitrag von *Wolfgang* »

Die Flecken kommen von innen, die können durch putzen nicht weggehen. Evtl. mal Michaels Lösung probieren.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Autolykos
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 03.02.2015, 06:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Low-Budget Camper
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: gelbe Kleberflecken an der Innenverkleidung entfernen

Beitrag von Autolykos »

Ich überlege das Zeug hier zu probieren:

http://www.foliatec.com/shop/lacke-und- ... ray-400-ml
Bild
Benutzeravatar
Michael100889
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 22.01.2014, 14:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: gelbe Kleberflecken an der Innenverkleidung entfernen

Beitrag von Michael100889 »

Autolykos hat geschrieben:Ich überlege das Zeug hier zu probieren:

http://www.foliatec.com/shop/lacke-und- ... ray-400-ml
Hey ! Das ist ne :idea: .. das hatte ich früher auch damit vor,jedoch wollte ich den original Farbton bei mir erhalten..und konnte nie den richtigen Farbton bei foliatec finden.
Aber ansonsten probier es erstmal mit einer Dose aus.. Da diese Methode nicht billig wird, das muss dir bewusst sein.

Kannst auch mal nach Plasti-Dip schauen.. und preis vergleichen !
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: gelbe Kleberflecken an der Innenverkleidung entfernen

Beitrag von DaBen »

Das Foliatec Zeug kann man vergessen. Aus den Dosen bekommt man nix raus weil man über Kopf arbeitet. Es deckt sehr schlecht und am Ende ist der Himmel doch irgendwie fleckig. Woher ich das weiß? Ich habe selbst sechs Dosen Alpinweiß verballert, aber zufrieden bin ich nicht.

Beim nächsten mal würde ich es wie Michael schrieb, machen.
Zum Farbton kann ich aber sagen: passt. Ist natürlich ein ganz anderer als der originale aber der Bus wirkt durch das Weiß gleich viel offener/größer.

Achja, die Flecken bekommt man nicht weg. Das steckt im Stoff drin.

Grüße
Ben
Bild
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: gelbe Kleberflecken an der Innenverkleidung entfernen

Beitrag von Bullistattvollgas »

Versuch mal Citrusterpene (gibts machmal als "Aufkleberlöser" aus der Dose). Damit bekommt man sogar jahrzehntealte Gaffaklebereste weich. Schön einwirken lassen. Riecht gut! (Aceton, Diethylether wären auch einen Versuch wert.
Vorsicht, explosionsfähige Gemische möglich - gut lüften.)

Hab ich neulich gemacht...und es hat was gebracht-ei meinen Klebeflecken (Wenn mama das wüsste...)

Alles, was nicht polymerisiert ist, bekommt man gelöst.
Man braucht nur Zeit und das richtige Lösemittel.

Grüße
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
BlackMaze
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwaigern

Re: gelbe Kleberflecken an der Innenverkleidung entfernen

Beitrag von BlackMaze »

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen beim zweiten Anlauf.

Ich werde mich jetzt noch mit einem Fahrzeugaufbereiter in meiner Umgebung in Verbindung setzen und schauen, was der meint.

Werde berichten

Grüße

Martin
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: gelbe Kleberflecken an der Innenverkleidung entfernen

Beitrag von HansB »

Hallo,

meine spontane Idee wäre auch der Lack von Foliatec gewesen.
Hier im Forum gab es diebezüglich auch schonmal ein Beitrag dazu - da sah es erstmal ganz gut aus (Himmel wurde lackiert). Wie es mit der Langzeiterfahrung aussieht, kann ich Dir natürlich nicht sagen bzw. wurde ja hier auch schon.

Halt uns aber auf dem Laufenden und mach evtl. Fotos.

VG,
HansB.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“