Interessante US-Seite über Klimaanlageeinbau in den T3...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Nord-Joker
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 01.12.2012, 17:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Interessante US-Seite über Klimaanlageeinbau in den T3...

Beitrag von Nord-Joker »

Hallo!

Habe auf "thesamba.com" einen interessanten Forumsbeitrag entdeckt. Hierbei werden diverse Klimaanlagen-Einbauten
aufgeführt. Ich bin immer noch interessiert an dem Thema und suche irgendwie noch eine gute Umsetzungsidee. Bei
entsprechend vorhandenem Klimakompressor, wie im TDI, ist das wohl auch machbar.

http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... d3a10944df" onclick="window.open(this.href);return false;

Für diejenigen, die nicht so gut englisch können:

https://translate.google.de/translate?h ... 4df&anno=2" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Wolfgang
---------------------------------------------------------
Schafft Dein Schlafzimmer auch 100Km/h?
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: Interessante US-Seite über Klimaanlageeinbau in den T3...

Beitrag von racemini73 »

Prima Link und ansich auch ne tolle Seite!
Ich musste gleich mal raus an den Klaus und ihm hinters Handschuhfach schauen. Ich denke, ich werde mal mit Phup, meinem Kühlanlagenbauer einen Vorort Termin machen.
Werde dann in einem extra Beitrag berichten, wie ich es bauen werde.

Nochmals danke für den Link!

Gruß T.
Benutzeravatar
Nord-Joker
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 01.12.2012, 17:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Interessante US-Seite über Klimaanlageeinbau in den T3...

Beitrag von Nord-Joker »

Na da bin ich ja mal gespannt...
Es muss doch möglich sein, da was vernünftiges zu basteln!
So wirklich gibt es nirgends Nachrüstklimas für den T3, oder?
---------------------------------------------------------
Schafft Dein Schlafzimmer auch 100Km/h?
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Interessante US-Seite über Klimaanlageeinbau in den T3...

Beitrag von Loudpipes »

Es gab mal eine Nachrüstklima von Diavia.
Paste an die Stelle / anstelle des Handschuhfachs
Inzwischen seeeehr selten und teuer zu ergattern...
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Interessante US-Seite über Klimaanlageeinbau in den T3...

Beitrag von joky »

Nord-Joker hat geschrieben:Na da bin ich ja mal gespannt...
Es muss doch möglich sein, da was vernünftiges zu basteln!
So wirklich gibt es nirgends Nachrüstklimas für den T3, oder?
Wäre SO WAS geeignet? Hat das niemand mal probiert?
Gruß, Joky
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Interessante US-Seite über Klimaanlageeinbau in den T3...

Beitrag von Lupao »

Da meine Frau eine starke Pollenallergie hat denke ich auch seit dem Bullikauf über die Nachrüstung einer Klimaanlage nach.
Dabei fand ich die oben verlinkt Seite, in Amerika ist das nachrüsten eine Klimaanlage populärer als bei uns.

Wer großen Wert auf eine originale Optik legt bekommt hier ein tolles Dashboard Kit:

http://www.smallcar.com/index.php?dispa ... t_id=29991" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier gibt es originale Teile wie den Kompressor oder Trockner, Expansionsventil usw.:

http://www.gowesty.com/ec_view_category.php?id=69" onclick="window.open(this.href);return false;

oder hier:

http://www.mamotorworks.com/vw/subcateg ... components" onclick="window.open(this.href);return false;

Alternativ kann man auch den Sanden 709 verwenden der preislich deutlich günstiger liegt.
Leider komme ich erst in 2017 wieder auf den Philippinen.
Dort bekomme ich einen Repro 709 der sehr gut funktionieren soll für um 100-120,- Euro,
Der wird gerne zur Nachrüstung von Käfern und T2 verwendet und ist dort vielfach getestet und für gut befunden,
er reicht auch für eine Doppelklima....sprich für vorne und hinten aus.
Lohnt leider nur wenn ich den im Gepäck mitnehmen kann.

http://nostalgicac.com/compressors/compressors.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Unversalhalter zum anschweißen für einen Sanden Kompressor,
erleichtert ungemein den Anbau und die Spanneinrichtung für den Keilriemen ist bereits vorhanden:

http://nostalgicac.com/mount-kits-pulle ... t-kit.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Hier bekommt man universale Verdampereinheiten die einbaufertig sind, bestehend aus Gehäuse, Verdampfer komplett mit Lüfter, Temperatur-Regelung, Lüfterschalter.
Man muß nur einen Halter anfertigen und 12 Volt, Temp-Regelung sowie die beiden Kühlleitungen anschliesen.
Solche Verdampfereinheiten wurde bei 70er U.S Oldies zur Klimanachrüstung verwendet.
Ich finde das ist eine sehr schöne Lösung zum nachrüsten und vereinfacht den Einbau.
Ist natürlich auch Geschmachsache, eine Originalfetischist wird damit vermutlich nicht glücklich.

http://nostalgicac.com/ud-105-under-das ... -unit.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://nostalgicac.com/evaporator-units.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Natürlich kommen immer noch das Versenden und die Importsteuern dazu, das kann man sich zuvor errechnen um zu sehen ob es sich im einzelnen lohnt.


Leitungen kann man sich hier bei uns auf Maß anfertigen lassen
oder man kauft das EZ Cip Set von Eaton, damit kann man sich seine Leitungen cm genau selbst anfertigen:

http://www.vintageair.com/Instructions2013/907002.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;


Hier ist noch ein schönes Übersichtsbild:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... H2Ieg7KduM" onclick="window.open(this.href);return false;


Auf den Philippinen hatte ich einen Toyota LiteAce mit nachgerüsteter Klima und da war der Kondensator mit einem starken Gebläse unter dem Auto montiert, wenn man keine Tanks unter dem Auto hat ist das auch ein sehr guter Platz da er im Stadtverkehr nicht durch den heißen Kühler beeinflußt wird und natürlich anderseits nicht den Kühler durch seine Wärme belastet.

Ich kaufe mir nach und nach die Teile zusammen und hoffe im kommenden Jahr ans einbauen zu kommen.
Es wäre toll in diesem Thread unsere Erfahrungen zu teilen, so hat jeder etwas davon.

Bitte keine Bilder über einen Bilderhoster einzustellen da diese dann nach 1-2 Jahren verloren gehen, das wäre zu Schade aber leider sehe ich das in vielen Threads so und ohne Bilder verliert der Thread an Wert.
Viele Grüße
Rüdiger
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Interessante US-Seite über Klimaanlageeinbau in den T3...

Beitrag von jacobus »

Die Nachrüstanlage von Webasto sind recht groß; passen wohl eher in den Stauraum über dem Fahrerhaus beim Hochdach/Joker.

Die bei smallcars ist außer Stock, d.h. nicht mehr lieferbar.

Da ich absolut keine Zugluft vertrage wären Ausströmer die in Richtung Sitze gehen sowieso unerwünscht. Und bei der Innenraumgröße + Motorwärmeabstrahlung bekommt man den Bus eh nicht runter zum Kühlwagen. Was ja auch wenig sinnvoll ist.

Ich würde, wenn, eine Lösung bauen die kalte Luft an die Frontscheibe bringt, um einfach die Fahrten gegen die Sonne etwas erträglicher zu machen.

Dafür könnte ich mir vorstellen anstatt des Handschufachs sowas zu verbauen (Vorrausgesetzt das paßt da irgendwie rein):
Bild

Anstatt der Multivanabdeckung dann die große Campingablage aufs Armaturenbrett und diese dann so modifizieren daß die kühle Luft nach vorne/oben zur Scheibe geleitet wird.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Interessante US-Seite über Klimaanlageeinbau in den T3...

Beitrag von Lupao »

@jacobus

Ja die Waeco Einbauanlagen sind für den Staukasten unter der Sitzbank oder Bett gedacht,
wenn du die im Fahrbetrieb mit dem Spannungswandler betreiben möchtest ist eine 2.Lima vonnöten denn da benötigst du gut 70 Ampere wenn ich mich nicht verrechnet habe und wer hat die schon über ?
Die 2.Lima gabs sogar als Werksoption, in ebay wird gerade ein Halter für Dieselmotoren angeboten, Sofortkauf für 79,- Euro.
Kühlluftschläuche könnte man auch nach vorne verlegen oder man baut sich einen mittigen Kühlkanal wie bei der Afrikaklimaanlage.
Der Vorteil wäre das man auch eine gute Standklima hätte, es ist schon angenehm mittags während der Hitzephase im kühlen Bulli zu schlummern und für abends ist man wieder fit wie ein Turnschuh ;-)
Generell ist nichts unmöglich, man muß nur wollen und flexibel sein.

Die Einheit die du auf dem Bild zeigst ist ja auch nicht schlecht, wenn das besser für dich ist.
Von den Einbaumaßen, 40cm Breite, 25 cm Tiefe (plus die Anschlüße) und 12,5 cm Höhe könnte die ganz gut passen.

Nostalgicac bietet verschiedene Modelle für Einbau und Unterbau an.
Da sollte, wenn man etwas flexibel ist, für jeden was dabei sein.

Alterantiv kann man auch eine Versionen verwenden die unter das Armaturenbrett im Beifahrerfußraum gebaut wird, teilverdeckt.
Die Ausströmer können im Armaturenbrett eingesetzt werden, mit Luftschläuchen verbunden.

Es gibt auch Einheiten mit Heizung, dann könnte man z.B. diese Anstatt der serienmäsigen Heizung einbauen.

Schau hier, da sind verschiedene Modelle.
http://nostalgicac.com/evaporator-units ... ators.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Leitungssätze mit Crimpfittings sind schon sehr günstig, auch die einzelnen Crimpfittings kostet nicht die Welt, da lohnt es sich schon ein Crimpgerät zu kaufen und sich seine Leitungen selbst anzufertigen.
Ich bin bereits überzeugt diesen weg zu gehen denn die maßgefertigten Klimaleitungen sind mal richtig teuer.
Würde das Tool dann gerne gegen eine geringe Leihgebühr zu verleihen wenn auch jemand seine Klima selbst einbaut oder repariert.
Hier mal eine Übersicht aus ebay:
http://www.ebay.com/bhp/a-c-hose-crimper" onclick="window.open(this.href);return false;


Hast du bei smallcars angefragt, denn wenn die "out of stock" anzeigen sind die Teile meist nur im Moment nicht lieferbar.
Wenn die überhaupt nicht mehr lieferbar sind wird das Produkt doch aus dem Angebot genommen, oder liege ich da falsch ?
Ich habe mal nachgefragt und warte auf Antwort, dann bin ich schlauer, der Preis des Dashboardkits ist aber schon sportlich.
Zuletzt geändert von Lupao am 21.04.2015, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Interessante US-Seite über Klimaanlageeinbau in den T3...

Beitrag von Takeshi »

Danke an nord-joker für den Link - musste ich gleich mal an einen Kollegen mit seinem Multivan mit Klima senden.

Dank auch an den interessanten Lesestoff von Lupao.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Interessante US-Seite über Klimaanlageeinbau in den T3...

Beitrag von Lupao »

Hier habe ich eine Internetseite gefunden mit deren Hilfe man z.B. T3 Teile von einer Vielzahl von Anietern aus den USA suchen kann.
Meine Suche nach Evaporator (das ist das Teil der Klimaanlage das im/am Armaturenbrett montiert ist) ergab 10 Sucherggebnisse, Preise von 45-100 USD.
Es sollten komplette Eveporator sein, Gehäuse mit den Innereien (Verdamper und Gebläse) da die Gehäuse auch einzel anwählbar sind.
Nachfragen sollte man trotzdem was alles beinhaltet ist, sicher ist sicher.

http://car-part.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist vieleicht für die Originalfans interessant.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Nord-Joker
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 01.12.2012, 17:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Interessante US-Seite über Klimaanlageeinbau in den T3...

Beitrag von Nord-Joker »

Das sind wohl alle möglichen Verwerter in den USA. Ist nur die Frage, wie sehen die Teile aus und werden die auch verschickt???
---------------------------------------------------------
Schafft Dein Schlafzimmer auch 100Km/h?
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Interessante US-Seite über Klimaanlageeinbau in den T3...

Beitrag von Lupao »

@Nord-Joker
Ja das ist eine Suchmaschine die dich zu Verwertern in den ganzen USA führt, das vergrößert die Chance ein bestimmtes Teil zu finden.
Wie der Zustand ist mußt du leider selbst anfragen.
Ich wollte nur darauf hinweisen das man in den USA noch die Chance hat solche raren Klimateile zu bekommen
und diese einfache Suchgmaschine zeigen.
Bestimmt wird der eine oder andere ablehnen zu versenden wie ich die Amis kenne aber es werden auch welche geben die bereit sind in Übersee zu verschickt, die Chancen stehen gut wie ich finde.

In den vergangenen Jahren habe ich bereits einige spezielle Honda Dax Teile aus den USA geholte (z.B. CT 70 Rahmen, Kunststofftanks) und da hatte ich so meine Erfahrungen gemacht, insgesamt aber positiv.


@jacobus
Ich habe bei smallcar angefragt, die Klimaanlageneinsätze für das Aramturenbrett sind voraussichtlich ab Ende Mai wieder verfügbar.
Es war dann schon so wie ich vermutete,
es macht ja auch keinen Sinn Dinge im Shop anzubieten die überhaupt nicht mehr lieferbar wären.
Viele Grüße
Rüdiger
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Interessante US-Seite über Klimaanlageeinbau in den T3...

Beitrag von caravelle c »

Bei den gebrauchten Klimateilen aus den USA darf man aber nicht vergessen dass die alle für das Kühlmittel R12 ausgelegt sind. Welches in den USA erlaubt ist, im Gegensatz zur EU.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Interessante US-Seite über Klimaanlageeinbau in den T3...

Beitrag von Lupao »

caravelle c hat geschrieben:Bei den gebrauchten Klimateilen aus den USA darf man aber nicht vergessen dass die alle für das Kühlmittel R12 ausgelegt sind. Welches in den USA erlaubt ist, im Gegensatz zur EU.
Das Ersatzkühlmittel ist R134a, das baut im Verhältnis zum R12 einen höheren Systemdruck auf.
Das einzige Klimateil das wirklich bei einer Umrüstung betroffen ist wäre daher der Kompressor.
Den würde ich neu kaufen oder zumindest mich auf einen Defekt einstellen (nur sehr günstig kaufen) wenn man einen gebrauchten verwendet.
Daher würde ich bei einem Neukauf keinen Originalen für teuer Geld kaufen sondern einen Repro Sanden von dem oben genannten Anbieter,
der arbeitet mit R12 und R134a.
Natürlich wird auch das kompressor-Öl umgestellt wenn zuvor R12 verwendet wurde, R134 benötigt ein anderes Kompressoröl.
Ansonsten werden nur die Dichtringe ersetzt, das wird beim quasi Neubau der Klimaanlage ohehin gemacht.
Ansonsten werden Verdampfer und Kondensator gereinigt sofern sie Gebrauchteile sind.
Sollte jemand ein gebrauchtes System umstellen muß er auch die Leitungen spülen.
Da ich hier in dem Thread von einem Neubau ausgehe sind auch die Leitungen neu,
ich werde meine selbst neu anfertigen.

Wie du siehst mußt du Dir keine Sorgen machen, wann baust du deine Klimaanlage ein, erzähl uns bitte darüber.
Viele Grüße
Rüdiger
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“