Lost Gaspedal

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Lost Gaspedal

Beitrag von solarvent »

Ja, da war auf einmal keine Reaktion auf den beherzten Tritt auf das Gaspedal mehr: nach zwei kurzen Zwangspausen mit Warnblinker konnte ich mich wieder nach Hause retten und nach der Ursache forschen:

der Fußpunkt hatte sich vom Bodenblech gelöst, ich konnte nicht mehr ermitteln wie die ursprüngliche Befestigung mal war, aber offensichtlich spielt hier Kontakt-Korrosion eine Rolle: von dem Verbindungselement war nur noch eine undefinierbare Masse übrig geblieben, offensichtlich Aluminium. War das mal ne Niete?

Da ich dieses Thema im Forum nicht gefunden habe:

- Gummimatte/Teppich im Bereich des Pedals entfernen
- Reste des Niets entfernen (z.B. mit einem Dorn und einem Hammer)
- Reserverad entfernen
- mit zwei 5mm Schrauben ca. 10mm Länge das Gaspedal wieder am Bodenblech verschrauben.

Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lost Gaspedal

Beitrag von Atlantik90 »

Original sind es 4,8mm-Durchmesser Alu-Blindnieten.
Rest im Bodenblech mit Dorn und Hammer durchschlagen. Wenn es schnell gehen soll, dann wieder Blindnieten verwenden. Ansonsten mit Hilfe einer 2. Person mit M5-Schrauben und Muttern befestigen.
Ich habe in beiden Bussen je eine billige Nietzange und einige Nieten verschiedener Durchmesser. Wenn man alleine ist, ist das immer noch am einfachsten und Dauer keine 5 Minuten (dient der Verkehrssicherheit).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: Lost Gaspedal

Beitrag von solarvent »

ich habe keine Nietenzange, aber mein ältester hat nach einigem Zögern gegengehalten… War das erste Mal das er sich nützlich gemacht hat und hoffentlich nicht das letzte Mal…

Was mich wundert ist die komplette Verrottung der Nieten, und das Blech selbst sieht vergleichsweise gut aus.

Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lost Gaspedal

Beitrag von Atlantik90 »

Fährst du auch im Winter? Wenn ja, mit Salz ist es da ganz kritisch. Und du bringst mit den Schuhen das Salz selbst an die Stelle. Und Alu ist eben unedler und wird wegen Elementbildung dann aufgezehrt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Lost Gaspedal

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

den gleichen Defekt hatte ich bei unserem BW T3 auch, bei mir steckten noch Alu-Nietenreste im Kunststoff des
Fahrpedals.
Mit etwas geschick kann man das "lose" Pedal auch noch bedienen, bei 50 PS ist der Unterschied zwischen
Vollgas/kein Gas ja nicht soo groß ;-).

Ich hab den Bereich in dem das Pedal auf dem Bleck aufliegt etwas mit Mike Sanders eingeschmiert (so gut es im
Winter halt ging).

cu

Johannes D.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“