Ja, da war auf einmal keine Reaktion auf den beherzten Tritt auf das Gaspedal mehr: nach zwei kurzen Zwangspausen mit Warnblinker konnte ich mich wieder nach Hause retten und nach der Ursache forschen:
der Fußpunkt hatte sich vom Bodenblech gelöst, ich konnte nicht mehr ermitteln wie die ursprüngliche Befestigung mal war, aber offensichtlich spielt hier Kontakt-Korrosion eine Rolle: von dem Verbindungselement war nur noch eine undefinierbare Masse übrig geblieben, offensichtlich Aluminium. War das mal ne Niete?
Da ich dieses Thema im Forum nicht gefunden habe:
- Gummimatte/Teppich im Bereich des Pedals entfernen
- Reste des Niets entfernen (z.B. mit einem Dorn und einem Hammer)
- Reserverad entfernen
- mit zwei 5mm Schrauben ca. 10mm Länge das Gaspedal wieder am Bodenblech verschrauben.
Christian
Lost Gaspedal
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Re: Lost Gaspedal
Original sind es 4,8mm-Durchmesser Alu-Blindnieten.
Rest im Bodenblech mit Dorn und Hammer durchschlagen. Wenn es schnell gehen soll, dann wieder Blindnieten verwenden. Ansonsten mit Hilfe einer 2. Person mit M5-Schrauben und Muttern befestigen.
Ich habe in beiden Bussen je eine billige Nietzange und einige Nieten verschiedener Durchmesser. Wenn man alleine ist, ist das immer noch am einfachsten und Dauer keine 5 Minuten (dient der Verkehrssicherheit).
Rest im Bodenblech mit Dorn und Hammer durchschlagen. Wenn es schnell gehen soll, dann wieder Blindnieten verwenden. Ansonsten mit Hilfe einer 2. Person mit M5-Schrauben und Muttern befestigen.
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wünscht Joachim
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Re: Lost Gaspedal
ich habe keine Nietenzange, aber mein ältester hat nach einigem Zögern gegengehalten… War das erste Mal das er sich nützlich gemacht hat und hoffentlich nicht das letzte Mal…
Was mich wundert ist die komplette Verrottung der Nieten, und das Blech selbst sieht vergleichsweise gut aus.
Christian
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Re: Lost Gaspedal
Fährst du auch im Winter? Wenn ja, mit Salz ist es da ganz kritisch. Und du bringst mit den Schuhen das Salz selbst an die Stelle. Und Alu ist eben unedler und wird wegen Elementbildung dann aufgezehrt.
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Re: Lost Gaspedal
Servus,
den gleichen Defekt hatte ich bei unserem BW T3 auch, bei mir steckten noch Alu-Nietenreste im Kunststoff des
Fahrpedals.
Mit etwas geschick kann man das "lose" Pedal auch noch bedienen, bei 50 PS ist der Unterschied zwischen
Vollgas/kein Gas ja nicht soo groß .
Ich hab den Bereich in dem das Pedal auf dem Bleck aufliegt etwas mit Mike Sanders eingeschmiert (so gut es im
Winter halt ging).
cu
Johannes D.
den gleichen Defekt hatte ich bei unserem BW T3 auch, bei mir steckten noch Alu-Nietenreste im Kunststoff des
Fahrpedals.
Mit etwas geschick kann man das "lose" Pedal auch noch bedienen, bei 50 PS ist der Unterschied zwischen
Vollgas/kein Gas ja nicht soo groß .
Ich hab den Bereich in dem das Pedal auf dem Bleck aufliegt etwas mit Mike Sanders eingeschmiert (so gut es im
Winter halt ging).
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Johannes D.