Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
TheodorIII.
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2015, 15:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia, TDI, 1.6
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von TheodorIII. »

Hallo ihr alle,
mein erster Eintrag hier :-)
Zuerst meine Vorgeschichte:
Letzten Sommer habe ich bei meinem T3 1,6 TDI DIESEL!! fast alles neu gemacht. Turbolader, Einspritzpumpe, Lichtmaschine, AUspuffkrümmerdichtung, Ventildeckeldichtung, Auspuff,... Also viele Monate Arbeit und sehr viel Geld.
Da das ganze System offen war, habe ich am Ende der Reperaturen natürlich entlüftet und Kühlwasser nachgefüllt. Eigentlich habe ich die Entlüftung nach Vorschrift gemacht, habe aber inzwischen den Verdacht, dass ich die Entlüftungsschraube vorne nicht fest genug angezogen hab.

Jetzt das Problem:
Auf der 1. Fahr Richtung Süden hat nach ca. 200km das Temperaturlämpchen aufgeleuchtet. Ich bin SOFORT stehen geblieben (max. 100m gefahren), die Temperatur war noch nicht über die Hälfte angestiegen, ca. auf 12 Uhr. Ich hab dann bemerkt, dass der Überlaufbehälter komplett vollgelaufen ist und der Ausgleichsbehälter ziemlich leer war. Spricht für Luft im System. Habe vorne an der Entlüfterschraube dann bemerkt, dass Wassersprenkel zu sehen waren. Deshalb wsl. nicht richtig zu (es hat aber auch geregnet, also keine 100ige Diagnose). Also so gut es ging am Autobahnparkplatz entlüftet (diesmal natürlich ohne Aufbocken, hatte ja keine Rampen dabei). Das ganze ist dann weitere 100km gut gegangen. Lämpchen hat nicht mehr geblinkt und Temperatur normal. Nach 100km allerdings gleiches Szenario, wieder entlüftet, Wasser vom Überlauf- in Ausgleichsbehälter umgeschüttet und LANGSAM weiter bis zur nächsten Werkstatt. Die wollten sofort für 2000€ meinen Zylinderkopf neu machen. Natürlich nicht gemacht, sondern LANGSAM (ca. 80km/h) über 200km zurück nach Deutschland getuckert (wg. ADAC- Schutz). Da hat KEIN Lämpchen mehr geblinkt. Erst, als ich dann am nächsten Tag wieder etwas schneller gefahren bin, kam die Lampe und ich hab mich dann sofort vom ADAC abholen lassen.
Jetzt steht der Gute daheim und ich habe Angst vor einem Zylinderschaden (oder Dichtung). Nach so einer großen Reperatur will ich erst alles andere abklären, bevor ich nochmal am Motor rumschraube.

Deshalb meine Fragen:
Glaubt ihr, es gibt eine andere Erklärung als kaputte Zylinderkopfdichtung/ Zylinderkopf für die ganze Misere?
Ich wollte nochmal ordentlich entlüften und die Schraube vorne wechseln, falls die nicht dicht ist, finde diese Entlüfterschraube aber nicht im Internet... (wo kann man die kaufen?)
Woher weiß ich, falls es so sein sollte, ob die ZK- Dichtung oder der komplette Kopf kaputt sind?
Und kann ich durch die vielen Kilometer, die ich noch gefahren bin, den Zylinderkopf ruiniert haben, obwohl der Motor NIE heiß wurde (nie über die 12 angestiegen!!) und ich auch nie mehr als 100m bei blinkendem Lämpchen gefahren bin?


Vielen, vielen Dank für eure Antwort und sorry für den Roman hier, aber ich bin wirklich am Verzweifeln :-)
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

zunächst mal, du schreibst in Deinem Profil 1,6l Hubraum und 70 PS, das dürfte dann ein TD kein TDI sein ;-).

Ohne zu wissen wohin Dein Kühlwasser verschwindet kann man kaum ne Ferndiagnose abgeben.

Du könntest das Kühlsystem abdrücken (lassen) dann müsstest Du ja sehen ob vorne bei der Entlüftungsschraube
Kühlwasser austritt.

Der Motor (Kopf/Zylinder/Block) kann bei einer Undichtigkeit der Kopfdichtung auch primär durch in den Brenn-
raum gelangendes Kühlwasser geschädigt werden, es muss nicht notwendigerweise durch zu hohe Temperatur
sein.

Bei steigender Motordrehzahl sinkt erfahrungsgemäß der KW Stand im Ausgleichsbehälter leicht, dh wenn der
Kühlwasserstand an der Minimum-Grenze ist kanns sein, dass bei mäßiger Drehzahl alles OK scheint und dann
bei höherer Drehzahl die Kontroll-Lampe beginnt zu blinken.


Wie viel Wasser hast Du denn jeweils nachgekippt? War ne Lache unter dem Auto zu sehen? Die Wasserpumpe
ist auch OK? Hier kann auch Wasser austreten. Hinterlistigerweise evlt. im Stand oder bie niedriger Drehzahl
recht wenig, bei höherer Drehzahl kann dann ein richtiger Schwall kommen.

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von selli79 »

Hi, ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir war es anfangs das Thermostat. Hat nur manchmal aufgemacht. Nach dem Tausch dann das gleiche Problem wieder. Trotz entlüften. Habe drei Tage lang immer wieder nach Vorschrift entlüftet. Hatte auch schon Angst es währe der Kopf. Naja, bin dann in eine Werke gefahren. Die haben mit Druckluft entlüftet. Nach dem dritten Mal war alle Luft draußen und seit dem keine Probleme mehr. Den Stress mit Entlüften gebe ich mir seit dem nicht mehr. Dreizig Euro und ich weiß das sich nirgendwo mehr ein Blässchen versteckt.

Also wie oben schon erwähnt, Ferndiagnossen sind schwer. Aber ich tippe mal du hast noch irgendwo Luft im System. Lass es ordentlich entlüften und gut ist. Bevor ich jedoch an den Kopf gehe, würde ich erst alle anderen Möglichkeiten ausschließen. Sprich Temperaturfühler, Thermostat, Schläuche und Rohre usw.

Viel Glück :sun

Selli
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von Bus-Froind »

Die rote LED ist Warnung wegen zu wenig Kühlmittel oder zu hoher Temperatur und keine "Motor-ist-hin"-Anzeige. :-)
Wenn der Nachfüllbehälter voller wird und die Flüssigkeit bei Abkühlung nicht zurück gesaugt wird, liegt es vielleicht nur an dem Ventil im Deckel des Ausgleichbehälters.
Die Schraube am Kühler wird vermutlich kein Problem sein, eher der Dichtring oder im schlechtesten Fall der Kühler selbst.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn du noch Lust hast, selbst den Fehler zu suchen, würde ich dir den Trick mit dem Luftballon empfehlen um zu ermitteln, ob es Abgase sind, die ins Kühlsystem drücken und somit dein Kühlwasser verdrängen.

Das geht so: Du entlüftest ganz normal, am Besten zusammen mit einem Helfer, Rampen sind nicht nötig.
Heizung auf warm, Motor auf ca. 2000U/min, Entlüftungsschraube am Kühler auf, laufend Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter nachschütten ( der mit dem blauen Deckel vor der Batterie), darauf achten, dass er nie leer läuft.
Wenn vorne am Kühler blasenfrei Wasser austritt ist das System entlüftet.
Jetzt schraubt dein Helfer die Entlüftungsschraube zu, dann erst die Drehzahl reduzieren. Dabei wird ein ordenlicher Schwapper Kühlwasser aus dem Nachfüllbehälter gedrückt werden, also vorher schon eine Wanne unterstellen ;-)

Jetzt nimmst du einen Einweghandschuh/Luftballon oder Kondom und ziehst das anstelle des blauen Deckels auf die Öffnung des Ausgleichsbehälters und lässt den Motor einfach weiter laufen.

Wenn nun laufend weitere Bläschen in den Behälter strömen und der Ballon sich aufbläht, dann hast du eine defekte Kopfdichtung oder einen defekten Kopf, genaueres siehst du, wenn der ZK runter ist...

Sollte der Ballon sich nicht aufblähen, ist der erste Verdächtige der blaue Deckel bzw. das Ventil darin. Hier lohnt es sich, gute Qualität zu kaufen, z.B. https://www.tk-carparts.de/article/1300 ... b_284.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße!
Bild
TheodorIII.
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2015, 15:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia, TDI, 1.6
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von TheodorIII. »

Erstmal vielen, vielen Dank für die super Antworten!
@Johannes D.: es ist natürlich ein TD, das I hat sich noch dazu geschlichen aus alter Gewohnheit :-) Und mein Kühlwasser verschwindet in den ÜBERLAUFbehälter, also den hinter dem Nummerschild. Deshalb zieht er sicher an irgendeiner Stelle Luft...

@selli: vielen dank, ich denk, ich werd das versuchen mit in der werkstatt entlüften. ich hasse es inzwischen nur, den bus in andere hände zu geben. die werkstätten bei mir im umkreis haben teilweise keine ahnung mehr von alten autos und haben mir teilweise schon mehr kaputt gemacht als wieder gerichtet... aber ich mach mich mal auf die suche.

@yamsum: vielen dank für den luftballon- tipp! das werde ich morgen einfach mal ausprobieren. wenn ich das gemacht hab, muss ich ja nochmal ein ganzes stück fahren, um zu checken, ob das problem weg ist. meinst du, durch diese fahrt kann ich den motor kaputt machen, falls doch der zylinderkopf kaputt wäre? also noch mehr kaputt machen, als es dann grad schon ist?

Liebe Grüße und nochmal Danke für alle Antworten!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von Bullfred »

Moin,
da ist einfach nur noch Luft drin. Füll auf über die Entlüftungsschraube am Kühler! :-bla
Gruss :cafe
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von yamsun »

TheodorIII. hat geschrieben: Und mein Kühlwasser verschwindet in den ÜBERLAUFbehälter, also den hinter dem Nummerschild. Deshalb zieht er sicher an irgendeiner Stelle Luft...
-->im Kühlsystem herrscht bei Betriebstemperatur und intektem "blauem Deckel" ein Überdruck von ca. 1 Bar. Das heißt, das Kühlwasser wird in den drucklosen Nachfüllbehälter hinterm Nummernschild raus gedrückt. Das Kühlsystem kann im Prinzip keine Luft "ziehen"

@yamsum: vielen dank für den luftballon- tipp! das werde ich morgen einfach mal ausprobieren. wenn ich das gemacht hab, muss ich ja nochmal ein ganzes stück fahren, um zu checken, ob das problem weg ist.
-->nein, du brauchst nicht zu fahren! Wenn der Ballon sich nicht aufbläht (ruhig ein paar Minuten laufen lassen, auch mal etwas Gas geben), dann heißt das, dass dein Zk bzw. die ZKD ziemlich sicher in Ordnung sind. Etwas deht sich die Kühlflüssigkeit natürlich beim Erwärmen aus, großartig Luft sollte da aber nicht mehr bei sein
Dann freust du dich und investiest in einen neuen "blauen Deckel"!
Bild
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von Stone »

yamsun hat geschrieben:Wenn vorne am Kühler blasenfrei Wasser austritt ist das System entlüftet.
Jetzt schraubt dein Helfer die Entlüftungsschraube zu, dann erst die Drehzahl reduzieren. Dabei wird ein ordenlicher Schwapper Kühlwasser aus dem Nachfüllbehälter gedrückt werden, also vorher schon eine Wanne unterstellen ;-)
Das Überlaufen passiert nicht wenn man den Deckel draufschraubt während die Drehzahl noch erhöht gehalten wird. Lässt du zu früh los fehlt dir das Wasser dass dir auf die Füße läuft im System und muss erst umständlich beim Abkühlen vom Nachfüllbehälter nachgezogen werden.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von yamsun »

Stone hat geschrieben:
yamsun hat geschrieben:Wenn vorne am Kühler blasenfrei Wasser austritt ist das System entlüftet.
Jetzt schraubt dein Helfer die Entlüftungsschraube zu, dann erst die Drehzahl reduzieren. Dabei wird ein ordenlicher Schwapper Kühlwasser aus dem Nachfüllbehälter gedrückt werden, also vorher schon eine Wanne unterstellen ;-)
Das Überlaufen passiert nicht wenn man den Deckel draufschraubt während die Drehzahl noch erhöht gehalten wird. Lässt du zu früh los fehlt dir das Wasser dass dir auf die Füße läuft im System und muss erst umständlich beim Abkühlen vom Nachfüllbehälter nachgezogen werden.
Naja, hier gings ja ganz konkret um die Beschreibung zu dem Test mit dem Luftballon. Da soll er den Deckel erstmal gar nicht drauf schrauben.
Und auch sonst kann man nach dem Schließen der Entlüftungsschraube auch die Drehzahl absenken, dem Kühlsystem macht das nichts, man kriegt halt nur nasse Füße.

Nachziehen wird das System den verloren gegangenen "Schwapp" auch nicht, da im Moment des Entlüftens das Wasser ja noch ziemlich kalt ist (kleinstes Volumen), und somit die maximale Wassermenge drin ist. Der "Schwapp" ist quasi zu viel und wird als erstes beim Erwärmen raus gerdrückt und auch nicht wieder rein gezogen.
Und insgesamt ist das Kühlsystem doch ziemlich "gutmütig", da muss man gar nicht so viel Wissenschaft draus machen.
Von der Funktion her, ist es noch nicht mal ein Problem, wenn im Ausgleichsbehälter oben eine Luftblase bleibt, solange der Ablauf immer komplett unter dem Wasserspiegel ist und auch die Spitzen des Wassermangel-Gebers nicht längere Zeit im Trockenen hängen.

Grüße!
Bild
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von norbert »

Du hast garantiert nur einen Keilriemen an Deinem Motor.
Bist Du Dir sicher, dass Dein Motor für einen Keilriemen ausgelegt ist.
Im Normalfall wird die Wasserpumpe über die Kurbelwelle und entsprechendem Keilriemen(1) angetrieben. Die Lichtmaschine wird im Normalfall von der Wasserpumpe über einen entsprechenden Keilriemen(2) angetrieben.

Ich selbst habe vor Jahren einen KY gefahren bei dem ebenfalls nur ein Keilriemen verbaut war. Auf längeren Strecken hatte ich das gleiche Problem wie Du.
Abhilfe hat die Umrüstung auf 2 Keilriemen gebracht.
Denk mal nach, mit 2 Keilriemen, was machen die entsprechend angetriebenen Aggregate drehzalmäßig !!!
TheodorIII.
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2015, 15:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia, TDI, 1.6
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von TheodorIII. »

So, vielen Dank nochmal für alle Tipps. Ich hab den Luftballon- Test jetzt gemacht, weiß aber nicht, ob das so hinhaut. Schon durch's Aufziehen kam minimal Luft rein, wenn ich Gas geb, schlafft er natürlich ab, ist ja logisch. Wenn ich dann allerdings vom Gas runtergeh, kommt bei jedem Mal etwas mehr Luft, das heißt beim 1. Mal vom Gas gehen war der Luftballon weniger prall als beim 2. Mal und so weiter. Das ist dann wohl die Dichtung, stimmts?

Ich hab mich also schon damit abgefunden, die neu zu machen. Habt ihr da vielleicht Tipps oder Ideen oder eine gute Beschreibung?? Danke!
TheodorIII.
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2015, 15:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia, TDI, 1.6
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von TheodorIII. »

so, jetzt ist mir gerade doch noch etwas aufgefallen. so einfach und dumm, dass es schon peinlich ist, aber ich muss fragen. mein schlauch zwischen nachfüll- und überlaufbehälter, also der, der auf dem blauen ventildeckel und dem weißen kühlbehälter sitzt, ist undicht. richtig extrem undicht. mit loch. das wurde mit schwarzem isolierband umklebt, anscheinend ordentlich gepfuscht. könnte es daran liegen? dass der motor, wenn er sich das wasser aus dem überlaufbehälter zurückholen will, weil er heiß läuft, nur luft bekommt, weil der schlauch undicht ist? oder stimmt da die richtung sowieso nicht und er zieht da keine luft?
bei laufendem motor blubbert mein kühlwasser so gut wie gar nicht, höchstens eine minimale schaumbildung, aber wirklich nicht arg. das schaut und klingt alles zu gesund für so eine große reperatur...

ich wollte hier ein bild vom schlauch einfügen, aber ich hab nicht so viel erfahrung mit foren und weiß leider nicht, wie das hier geht.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

das Wasser in dem System wird heiß und dehnt sich aus...Der Deckel macht auf und der Pegel im Nachfüllbehälter steigt etwas an.
Beim Abkühlen des Systems über Nacht entsteht Unterdruck und die gleiche Menge wird in den Druckbehälter zurückgezogen...
(Deckel neu machen und den alten in den Bus kann nicht schaden. Der wird auch nich jünger... :mrgreen:)

Ist nun dein Schlauch defekt kann das o.g. Prinzip nicht funktionieren... :kp

Mein Rat wäre :

Schlauch erneuern, nach Vorschrift entlüften und beobachten was passiert...Du solltest also bei kaltem Motor das Wasser im Nachfüllbehälter auf MIN stehen haben, bei heißem Motor etwa bei MAX.
Der Druckbehälter muß immer randvoll sein.

Solltest du durch schleichenden Wasserverlust nur einfach zu wenig Wasser im Kühler gehabt haben muß es nicht die Kopfdichtung sein.

Zieh die Entlüftungsschraube nicht so dolle an, sonst löst sich das Gewinde im Kühler falls es nicht schon der Fall ist...
Hast du die Schraube mit Unterlegscheibe mach die Scheibe neu...
Oder hast du die alte Version, also dünne Schraube mit Konus dran ?



Kurzbeschreibung richtiges entlüften :

Heizung auf warm, Motor warmlaufen lassen...

Deckel auf, Wasser mit Kühlmittel bereithalten...

2. Person an den Kühler schicken...

Nun dauerhaft Drehzahl auf über 2000 und den Behälter durch nachschütten immer randvoll (!!!) halten...

2. Person öffnet Kühlerschraube bis nur noch Kühlmittel ohne Luft kommt und schließt dann wieder...

Du bist ja weiterhin auf Drehzahl bei randvollem Behälter, machst nun den blauen Deckel drauf und nimmst erst dann Gas weg...(Sonst würde Behälter überlaufen... :lol: )

Nun Nachfüllbehälter auf MAX auffüllen und du hast korrekt entlüftet...

Defekte Kopfdichtung kann dauerhafte Luftblasen im Druckbehälter verursachen, Ölschlieren und Abgasgeruch...

Dazu bieten Werkstätten deines Vertrauens Druckverlustprüfungen des Kühlsystems und Prüfung auf Abgase im Kühlsystem an...

Noch Fragen ? Her damit... :bier


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von Wohnklofan »

Noch ein kleiner Nachtrag :

Wie du es schon richtig gemacht hast :

Bei Temperaturanstieg oder roter Lampe immer SOFORT anhalten und System überprüfen... :-bla

Meiner Meinung nach "ist noch ein bisschen weiterfahren" bei Wasserverlust der häufigste Grund für größere Schäden am Motor beim T3...

Das gleiche gilt übrigens wenn die Generatorlampe kommt, dann läuft nämlich beim Einriemensystem die Wasserpumpe nicht mehr mit... :kp

Gruß... :suff
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von yamsun »

Hi,

hast du denn ordentlich entlüftet, bevor du den Luftballon drauf gezogen hast?

Und dann zieh den Luftballon auf den Behälter, ob da ein bißchen Luft drin ist oder nicht, ist völlig egal, es geht darum, ob dein Motor, wenn du ihn einfach laufen lässt, den Ballon mit Abgasen immer weiter aufbläst.
Klar drückt da langsam das durchs Erwärmen sich ausdehnende Kühlwasser in den Ballon, aber ist da auch luftförmiges dabei? Sammelt sich da Luft? Das Wasser kannst du einfach aus dem Ballon raus lassen, das ist kein Problem.

Du brauchst da auch erstmal gar kein Gas geben, dann zieht es den Ballon nicht so hin und her, lass ihn einfach laufen. Wenn dann die ganze Zeit Luftbläschen in den Ausgleichsbehälter blubbern und sich im Ballon sammeln, deutet das auf ZKD hin.

Und klar, den defekten Schlauch solltest du neu machen, der sollte aber nicht ursächlich für dein Problem sein.

Wie ist das eigentlich, baut dein Kühlsystem bei Betriebstemperatur richtig schön Druck auf, so dass die Schläuche gut prall sind?

Grüße!
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von Wohnklofan »

yamsun hat geschrieben:
Und klar, den defekten Schlauch solltest du neu machen, der sollte aber nicht ursächlich für dein Problem sein.

Hi,

das seh ich etwas anders... :lol:

Wenn er über längeren Zeitraum jedes mal beim Abkühlen kein Wasser aus dem Nachfüllbehälter zurückzieht , sonder über den defekten Schlauch Luft ins System, dann summiert sich das bis im Kühler zur Hälfte nur noch Luft ist > mangelnde Kühlleistung >Temperaturanstieg > Wasser wird in Nachfüllbehälter gedrückt...

Das entspricht dem Fehlerbild...

Ich würd Schlauch tauschen und schauen wie er sich dann verhält...


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von yamsun »

Wohnklofan hat geschrieben:
yamsun hat geschrieben:
Und klar, den defekten Schlauch solltest du neu machen, der sollte aber nicht ursächlich für dein Problem sein.

Hi,

das seh ich etwas anders... :lol:

Wenn er über längeren Zeitraum jedes mal beim Abkühlen kein Wasser aus dem Nachfüllbehälter zurückzieht , sonder über den defekten Schlauch Luft ins System, dann summiert sich das bis im Kühler zur Hälfte nur noch Luft ist > mangelnde Kühlleistung >Temperaturanstieg > Wasser wird in Nachfüllbehälter gedrückt...
...
Jain.

Wenn durch einen defekten Verbindungsschlauch zum Nachfüllbehälter beim Abkühlen des Motors Luft in den Ausgleichsbehälter gezogen wird, so bildet sich oben im Ausgleichsbehälter eine Luftblase.
Diese Blase bleibt aber dort bis der Motor wieder gestartet wird und dann ist diese Luft das Erste, was bei steigendem Druck durch den blauen Deckel wieder raus gedrückt wird, da summiert sich nichts.
In andere Bereiche des Kühlsystems kann diese Luft nur gelangen, wenn der Ausgleichsbehälter komplett leer läuft, da sich der Zulauf oben und der Ablauf unten am Behälter befindet.
Bevor das allerdings passiert, sollte die Wassermangel-Warnung aktiv werden, so wie es hier ja offensichtlich der Fall war, da die Nadel der Temp-Anzeige auf 12Uhr, also mittig stand, als die LED anfing zu blinken (Wassermangel!).

Außerdem ist die Menge an Wasser, die bei funktionstüchtigem blauen Deckel in den Nachfüllbehälter gedrückt wird eher gering, da die Schläuche durch ihre Dehnungsfähigkeit einiges von dem Wasserausdehnungsvolumen aufnehmen, ein Anstieg von min bis max im Nachfüllbehälter habe ich so noch nie gesehen.

Es sei denn, der blaue Deckel ist defekt und hat widerstandslosen Durchgang nach außen. Dann entweicht das komplette Ausdehnungsvolumen in den Nachfüllbehälter.

Viel interessanter ist hierbei aber meiner Meinung nach das fehlende Heraufsetzen der Kühlwasser-Siedetemperatur durch den fehlenden Überdruck im Kühlsysten.
Wenn sich nun bei voller Leistung, und TheodorIII. schreibt ja, dass der Fehler nur bei sehr zügiger Fahrt auftrat, im Kühlsystem an den heißesten stellen im Zylinderkopf Wasserdampf bildet, wird natürlich viel mehr Wasser aus dem System gedrückt als durch die normale Ausdehnung und dieses Wasser fehlt dann hinterher bei defektem Schlauch.

Ich würde sagen: entlüften, Deckel testen, Luftballon testen oder zu jemandem fahren, der sich wirklich auskennt.

@Theodorlll.: schreib mal in welcher Ecke du wohnst, vielleicht kann ja mal jemand drauf schauen.


Grüße!

PS: im Kühler kann sich, wenn er richtigrum angeschlossen ist nicht bis zur Hälfte Luft sammeln, da der Rücklauf oben, ca. 10cm unter der Oberkante des Kühlers ist. 3/4 sind mindestens immer Wasser, es sei denn der Kreislauf ist komplett zusammen gebrochen ;-)

PPS: kann mal einer der Physiker ausrechnen, um wieviel Prozent sich das Wasser-Kühlmittel-Gemisch ausdehnt von 0-100°C ?!? Danke! ;-)
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

da wir ja weitestgehend der gleiche Meinung sind nur zwei kurze Meinungen dazu :

Der Unterschied zwischen MIN und MAX bei kaltem und heißem Motor im Nachfüllbehälter bei intaktem blauen Deckel ist bei mir seit Jahrzehnten sehr wohl da.

Bei 18 Litern Wasser kommt da einiges an Ausdehnung zusammen und wird in den Fachbüchern und Betriebsanleitungen auch so beschrieben...Zumindest bei den heißer laufenden Motoren...

Nur wer schaut da schon morgens und nach der Fahrt hin ?
Beim JX ist der Effekt allerdings größer als beim CS den ich gefahren habe...

Und Lufteintrag im Druckbehälter wird unter Last aus diesem weggerissen und sammelt sich im laufe der Zeit an der höchsten Stelle, nämlich im Kühler, dann auch im Wärmetauscher bis er dann letztendlich im Druckbehälter erkennbar ist und die Kontrolleuchte kommt...

Wie hoch der Pegel dann im Kühler steht, auf 2/3 oder 1/2 entzieht sich meiner Kenntnis , in jedem Fall ist die Kühlleistung dann nicht mehr gegeben und die Temperaturanzeige steigt entsprechend an...

Bei mir gehört es zur normalen Wartung dazu, das ich bei heißem Motor im Leerlauf zwei mal im Jahr kurz die Entlüftungsschraube öffne um zu prüfen ob sich Luft im Kühler gesammelt hat, insbesondere vor Fahrten in den Süden oder wenn sich hierzulande mal ein Hochsommer ankündigt... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
TheodorIII.
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2015, 15:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia, TDI, 1.6
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von TheodorIII. »

Hallo ihr alle,

vielen, vielen Dank für all die Antworten! Nach einiger Zeit konnte ich mich doch überwinden und alle Tests durchführen... Ich hab den Bus jetzt gefühlte 17 Mal entlüftet, um wirklich alle Luft aus dem System zu bekommen. Den Schlauch habe ich auch erneuert und mich auf den Weg zur ersten Testfahrt gemacht. Nachdem die einwandfrei verlief, konnte ich mein Glück kaum fassen und bin inzwischen 500km ohne Probleme gefahren. Der Bulli springt einwandfrei an, Temperatur bleibt schön unter der Mitte und kein Lämpchen blinkt.

ABER: Sobald ich ordentlich Gas gebe, kommt immernoch weißer Rauch. Im Stehen, wenn kein Gang eingelegt ist und der Bus im Leerlauf läuft, dreht er MANCHMAL ganz komisch hoch und ruckelt dann so richtig, dass man denkt, man säße auf nem Massagesessel. Und der weiße Überlaufbehälter ist komischerweise wieder vollgepumpt gewesen, also voller, als ich ihn nach dem letzten Entlüften gemacht habe, obwohl vorne kein Lämpchen blinkt und dementsprechend kein Wasser im System fehlt... Glaube ich zumindest. UND letztens habe ich den Bus abgestellt und als ich weggelaufen bin vom Auto hat's einen komischen Schlag gegeben im Auto. Ganz komisch. Vielleicht hab ichs mir nur eingebildet, vielleicht wars auch irgendwas im Interieur, was umhergeflogen ist, aber seltsam wars... Falls das irgendwie wichtig ist. Seitdem bin ich aber schon wieder damit gefahren ohne Probleme. Also ein Wasserschlag wars nicht. Oder kann man danach noch fahren??

Danke für's Rätseln und die vielen Tipps!

P.S.: Ich komm aus Erlangen, wenn jemand den guten Theo mal live anschauen will, ist er immer herzlich willkommen :-)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zylinderkopf kaputt oder falsch entlüftet??

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,
Wasserschlag bedeutet nach landläufiger Meinung, dass der Motor Wasser ANGESAUGT hat, also anstelle der Luft zur Verbrennung. Dann bewegt sich erst mal nichts mehr und es können massive Schäden auftreten.
Nach den Symptomen "weißer Rauch & Ruckelei" tippe ich als Diesel-Laie auf ein Problem der Düsen.
Ist der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter in Ordnung? Davon schreibst du nichts. War der Wasserstand bei heißem Motor hoch, oder bei kaltem? Richtest du dich bei dem Wasserstand nur nach der LED?!? Besser ist, selbst zu gucken.
Du solltest jemanden finden, der sich auskennt! So stocherst du im Nebel und bekommst hier geratene Diagnosen.

Viel Erfolg
Burkhard
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“