TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
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TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
HAllo,
war heute beim TÜV und der meinte, dass mein oberer Querlenker (also das "Hufeisen") ausgeschlagen ist. Brauche ich da das obere Traggelenk und das hier?
http://buschef.de/VW-Bus-T3/Vorderachse ... ::168.html" onclick="window.open(this.href);return false;
war heute beim TÜV und der meinte, dass mein oberer Querlenker (also das "Hufeisen") ausgeschlagen ist. Brauche ich da das obere Traggelenk und das hier?
http://buschef.de/VW-Bus-T3/Vorderachse ... ::168.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Hallo bogues,
nein, dennoch bietet es sich an.
Und warum nimmst Du nicht z.B. die.
VW Bus T2 T3 Querlenkerbuchse oben von Lemförder / ZF - 2 Stück NEU
Nach dem Demontieren und Montieren solltest Du die Spur und den Sturz vermessen/prüfen und ggf. einstellen lassen.
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
nein, dennoch bietet es sich an.
Und warum nimmst Du nicht z.B. die.
VW Bus T2 T3 Querlenkerbuchse oben von Lemförder / ZF - 2 Stück NEU
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Moin,
wieso nein. Wenn der Tüffer sagt: Querlenker ausgeschlagen, meint er doch nicht das Führungsgelenk. Denke ich.
"Und das hier" brauchste also. Also die Querlenkerbuchsen. Schon richtig. Ob der Anbieter seine "Erstausrüsterqualität" garantieren kann...? Mit Lehmförder fährste gut.
Gruss
wieso nein. Wenn der Tüffer sagt: Querlenker ausgeschlagen, meint er doch nicht das Führungsgelenk. Denke ich.
"Und das hier" brauchste also. Also die Querlenkerbuchsen. Schon richtig. Ob der Anbieter seine "Erstausrüsterqualität" garantieren kann...? Mit Lehmförder fährste gut.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Ja, mir ging es jetzt mal nur grundsätzlich um die Teile, unabhängig vom Hersteller... Danke
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Hallo bogues,
mit nein meinte ich das Traggelenk das brauchst Du nicht zwingend neu.
Ja Querlenkerbuchsen müssen neu.
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
mit nein meinte ich das Traggelenk das brauchst Du nicht zwingend neu.
Ja Querlenkerbuchsen müssen neu.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Wenn du da dran gehst, dann ist es sinnvoll auch die beiden Befestigungsschrauben für das Führungsgelenk (das trägt nicht sondern nimmt nur Querkräfte auf) zur Befestigung am Querlenker neu zu beschaffen (bei neuen Gelenken sind die normal dabei).
Um die Arbeit auszuführen, musst du beim 2WD auch je einen Schweißpunkt zur Fixierung der Lagerbuchsen im Lenker setzen.
Das Traggelenk ist unten und ist beim 2WD im Achsschenkel eingepresst, beim 4WD im unteren Querlenker.
Um die Arbeit auszuführen, musst du beim 2WD auch je einen Schweißpunkt zur Fixierung der Lagerbuchsen im Lenker setzen.
Das Traggelenk ist unten und ist beim 2WD im Achsschenkel eingepresst, beim 4WD im unteren Querlenker.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Die beiden Schrauben neu? Da bin ich schon sechs mal gegen den Baum gefahren und habs garnicht gemerkt?
VW-Schraubensicherung: festrosten lassen!
So, Scherz beiseite. Zwei Möglichkeiten: entweder Tüv-Mängel grade so beseitigen oder die Vorderkarre gleich komplett machen. Letzteres so schätzungsweise 500-600 Öcken oder Tacken oder Teuro...
VW-Schraubensicherung: festrosten lassen!
So, Scherz beiseite. Zwei Möglichkeiten: entweder Tüv-Mängel grade so beseitigen oder die Vorderkarre gleich komplett machen. Letzteres so schätzungsweise 500-600 Öcken oder Tacken oder Teuro...
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Die nur deswegen neu, weil man die Innensechskant auch mal nicht wiederverwenden kann, weil der 6-Kant verknaddelt ist, wegen billigem Werkzeug oder Korrosion.Bullfred hat geschrieben: Die beiden Schrauben neu? Da bin ich schon sechs mal gegen den Baum gefahren und habs garnicht gemerkt?
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
So, Lager gewechselt. Kann mir mal jemand erklären warum man die Schweißpunkte setzen muss? Das Lager sitzt doch so fest, wie soll sich das verdrehen? Ist da gemeint einfach mit einem Punkt Lager und Hufeisen verschweißen?
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Moin,
ja, da war wohl jemand von den Ing`s etwas übervorsichtig. Setz den Punkt und denk nicht drüber nach. Ja, Lager- Hufeisen.
Gruss
ja, da war wohl jemand von den Ing`s etwas übervorsichtig. Setz den Punkt und denk nicht drüber nach. Ja, Lager- Hufeisen.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Ok.. aber das sich da was verdreht kann ich mir auch ohne Schweißpunkt nicht vorstellen... Bei den alten Lagern war da auch keiner...Aber gut, wenn man das so machen soll, wirds halt gemacht.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Das mit dem Schweißpunkt liegt im Wesentlichen an den möglichen Toleranzen. Es mag bei Teilen, die in der Bohrung am Lenker im Minusbereich und an den Buchsen außen im Plusbereich der Auslegung liegen auch ohne die Schweißpunkte gehen.
Alles was zusätzliches Geld kostet und entfallen kann, wird normal auch in der Fertigung weggelassen. Und es ist eben etwas anderes, wenn man ein Blechpressteil wie den 2WD-Lenker vor sich hat oder das entsprechende Teil vom Syncro mit gebohrten Löchern.
ja, da war wohl jemand von den Ing`s etwas übervorsichtig.
Alles was zusätzliches Geld kostet und entfallen kann, wird normal auch in der Fertigung weggelassen. Und es ist eben etwas anderes, wenn man ein Blechpressteil wie den 2WD-Lenker vor sich hat oder das entsprechende Teil vom Syncro mit gebohrten Löchern.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Hallo,
ich möchte das Thema wieder aufgreifen, weil bei mir aktuell.
Lager von welchem Hersteller habt ihr verbaut und wo habt ihr die bezogen?
Ich hatte beim letzten mal welche von Meyle reingetan und die sind jetzt, nach ein par Monaten, wieder fertig.
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Stefan
ich möchte das Thema wieder aufgreifen, weil bei mir aktuell.
Lager von welchem Hersteller habt ihr verbaut und wo habt ihr die bezogen?
Ich hatte beim letzten mal welche von Meyle reingetan und die sind jetzt, nach ein par Monaten, wieder fertig.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Nimm Lemförder sofern erhältlich.
Und bei der Montage denk daran: Die lange Schraube erst anziehen, wenn der Wagen auf den Rädern steht. Das ist auch einer der Gründe für das schnelle Defektgehen, wenn nicht beachtet.
Und bei der Montage denk daran: Die lange Schraube erst anziehen, wenn der Wagen auf den Rädern steht. Das ist auch einer der Gründe für das schnelle Defektgehen, wenn nicht beachtet.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Okay, und wo bekomme ich die her? Direkt bei denen bestellen geht ja net.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Das mit dem Anziehen auf 75 Nm bei abgebocktem Bus hab ich beim letzten mal gemacht.
Den Schweißpunkt zwischen Lager und Hufeisen aber weggelassen.
Die Lager sitzen sehr fest und halten auch so, glaub ich zumindest.
Den Schweißpunkt zwischen Lager und Hufeisen aber weggelassen.
Die Lager sitzen sehr fest und halten auch so, glaub ich zumindest.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Anders als beim starren Gusslenker am Syncro muss wegen der Weichheit des Lenkers auch nicht mit unterschiedlich dicken Exzenterscheiben gearbeitet werden. Aber manche sind halt schlauer als die Ingenieure bei VW und lassen die Schweisspunkte auch beim 2WD weg.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Ich finde Schweißpunkte auch wegen der Hitze, die da in die Kunststofflager eingebracht wird, eine zweifelhafte Idee.
Gruß,
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Macht, was ihr wollt, aber damals bei VW dachte man sich was bei dem Punkt.
Gruß, Totti
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Und das eine Pünktchen bringt lange keine Hitze ein, dass da was schmilzt.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Ok, das mit dem Schweißpunkt wird wohl nicht letztendlich geklärt werden können.
Aber wo bekomme ich vernünftige Lager (Lemförder) her??
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Aus dem Autoteileladen Deines Vertrauens.
Das mit dem Punkt ist geklärt.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Ich kann ja mal Rückmeldung geben, habe diese von Gowesty verbaut ( vor drei oder vier ? Jahren ) bis jetzt unauffällig und brauchen keinen Schweißpunkt ( war das Ausschlaggebende bei mir da ich nicht schweißen kann)
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Schmelzpunkt Polyamid 220°, Schmelzpunkt Stahl 1300° (Hausnummer), Wandstärke an dieser Stelle vielleicht 1,5 mm...bullifried hat geschrieben: ↑13.06.2020, 17:46 Und das eine Pünktchen bringt lange keine Hitze ein, dass da was schmilzt.
Und da bringt das "Pünktchen lange keine Hitze ein, dass da was schmilzt"?
Und ja, VW hat sich sicher etwas dabei gedacht und es ist schön, dass ihr so viel Vertrauen zu VW habt aber so einfach mache ich es mir nicht (mehr, nach 28 Jahren bei einem - anderen - Automobilhersteller).
Gruß,
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Dein "anderer Automobilhersteller" wird auch seine Vorschriften, Empfehlungen und Vorgaben haben.
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Hier im Forum haben es sich die meisten auf die Fahne geschrieben, die Autos zu erhalten und das Wissen gebündelt zu sammeln. Wir sind nun mal ein VW lastiges Forum, daher sollte man darauf bedacht sein, VW gültige Vorgaben weiter zu geben. Was jeder einzelne nun macht oder lässt spielt hier eine untergeordnete Rolle. Wenn User X sich nun anmeldet, mit wenig Vorkenntnis aber hoch ambitioniert, dann soll er lesen können, wie es sich VW gedacht hat. Also eine fachgerechte Reparatur nachlesen können. Und ob sich nun wer mit Schlüsselringen die Zugstrebenaufnahme reparieren will oder ein weiterer den Karren nach Unfall durch selbst gebastel grade dengelt kann nur als Muster ohne Wert, keines Falls als Fach gerechte Reparatur gelten.
Dass manches funktionieren kann steht auf einem anderen Blatt.
Und die Querlenkerlager werden laut VW mit einem Schweißpunkt fixiert, um ein Verdrehen im Auge zu verhindern.
Grüße, Totti
....der nun über seine Arbeit in der Entwicklung von Daimler, BMW und Audi tätig war/ist.
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Hier im Forum haben es sich die meisten auf die Fahne geschrieben, die Autos zu erhalten und das Wissen gebündelt zu sammeln. Wir sind nun mal ein VW lastiges Forum, daher sollte man darauf bedacht sein, VW gültige Vorgaben weiter zu geben. Was jeder einzelne nun macht oder lässt spielt hier eine untergeordnete Rolle. Wenn User X sich nun anmeldet, mit wenig Vorkenntnis aber hoch ambitioniert, dann soll er lesen können, wie es sich VW gedacht hat. Also eine fachgerechte Reparatur nachlesen können. Und ob sich nun wer mit Schlüsselringen die Zugstrebenaufnahme reparieren will oder ein weiterer den Karren nach Unfall durch selbst gebastel grade dengelt kann nur als Muster ohne Wert, keines Falls als Fach gerechte Reparatur gelten.
Dass manches funktionieren kann steht auf einem anderen Blatt.
Und die Querlenkerlager werden laut VW mit einem Schweißpunkt fixiert, um ein Verdrehen im Auge zu verhindern.
Grüße, Totti
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Sven,
nachdem das vor über 40 Jahren konstruiert/entwickelt und erprobt wurde, war da noch eine ganz andere Generation von Managern und Ingenieuren am Werk. Da wurde der Verstand und damit das Produkt noch nicht ausschließlich von der Kosteneinsparung/Gewinnoptimierung geprägt. Heute lässt man alles weg, was nicht unbedingt sofortige negative Folgen hat, um Kosten zu sparen. (Das ging ja vor etwa gut einem Jahrzehnt bis zum Betrug.)
Da hat sich doch 1990 bei der Vorstellung des T4 ein Manager den Mund derart verbrannt, dass er sinngemäß feststellte, der Vorgänger (T3) wäre "overengineered" gewesen. --> zu deutsch: Beim T4 hat man sich da einiges gespart. Und das hat man dann auch sehr bald gemerkt.
nachdem das vor über 40 Jahren konstruiert/entwickelt und erprobt wurde, war da noch eine ganz andere Generation von Managern und Ingenieuren am Werk. Da wurde der Verstand und damit das Produkt noch nicht ausschließlich von der Kosteneinsparung/Gewinnoptimierung geprägt. Heute lässt man alles weg, was nicht unbedingt sofortige negative Folgen hat, um Kosten zu sparen. (Das ging ja vor etwa gut einem Jahrzehnt bis zum Betrug.)
Da hat sich doch 1990 bei der Vorstellung des T4 ein Manager den Mund derart verbrannt, dass er sinngemäß feststellte, der Vorgänger (T3) wäre "overengineered" gewesen. --> zu deutsch: Beim T4 hat man sich da einiges gespart. Und das hat man dann auch sehr bald gemerkt.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Da bin ich doch gar nicht weit weg von...
Ganz sicher soll man sagen was die VW Vorgaben sind (und das wurde ja auch gesagt). Aber nicht alles an diesem Auto ist perfekt, warum also nicht auch der eine oder andere Reparaturhinweis? Da ein wenig einen unabhängigen Blick zu bewahren finde ich ... richtig.
Gruß,
Sven
Ganz sicher soll man sagen was die VW Vorgaben sind (und das wurde ja auch gesagt). Aber nicht alles an diesem Auto ist perfekt, warum also nicht auch der eine oder andere Reparaturhinweis? Da ein wenig einen unabhängigen Blick zu bewahren finde ich ... richtig.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Ein glühender Nagel... Ganz schön heiss! Bringt aber nicht ne Tasse Wasser zum kochen.stormy_weather hat geschrieben: ↑14.06.2020, 09:47Schmelzpunkt Polyamid 220°, Schmelzpunkt Stahl 1300° (Hausnummer), Wandstärke an dieser Stelle vielleicht 1,5 mm...bullifried hat geschrieben: ↑13.06.2020, 17:46 Und das eine Pünktchen bringt lange keine Hitze ein, dass da was schmilzt.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Jungs, mir gehts nicht um den Schweißpunkt; den setze ich gerne, wenns damit getan wäre.
Lager von Meyle verbaue ich jedenfalls nicht mehr, die wären mit oder ohne Punkt jetzt wieder fällig.
Ich habe jetzt vier Lager bei Bernd Jäger bestellt, der verkauft angeblich Lemförder Teile.
Lager von Meyle verbaue ich jedenfalls nicht mehr, die wären mit oder ohne Punkt jetzt wieder fällig.
Ich habe jetzt vier Lager bei Bernd Jäger bestellt, der verkauft angeblich Lemförder Teile.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Immer dieses Gerätzel. Nehm die Powerflexbuchsen und habe Ruhe
Da ist auch der Schweißpunkt kein Problem mehr, denn die Lagerbuchsen werden zuerst ohne Innenleben eingezogen.
Kann also auch nichts wegschmelzen
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Der Schweißpunkt kommt wohl noch aus Zeiten der Blech Querlenker. Hab da meine gerade gewechselt, die Buchsen haben sich problemlos im Schraubstock einpressen lassen, da setz ich lieber einen Schweißpunkt drauf.
Leider hat das wechseln der Buchse an meinem Problemchen nichts bewirkt. Zum einen war die Mutter vom Führungsgelenk fast komplett runter gedreht und der Konus damit lose, zum anderen waren die Buchsen noch völlig OK.
Wenn ich voll einschlage und Rückwärts über einen Bordstein fahre knack es nach vorne laut, ebenso wenn man im etwas rauen Gelände die Vorderachse sehr weit ausfedert. Außerdem knarzt es wenn man die Vorderachse stark verschränkt, denke zumindest daran is der Stabi schuld. TÜV hat die Achse auch gut durchgeknetet, konnte aber nix finden.
Leider hat das wechseln der Buchse an meinem Problemchen nichts bewirkt. Zum einen war die Mutter vom Führungsgelenk fast komplett runter gedreht und der Konus damit lose, zum anderen waren die Buchsen noch völlig OK.
Wenn ich voll einschlage und Rückwärts über einen Bordstein fahre knack es nach vorne laut, ebenso wenn man im etwas rauen Gelände die Vorderachse sehr weit ausfedert. Außerdem knarzt es wenn man die Vorderachse stark verschränkt, denke zumindest daran is der Stabi schuld. TÜV hat die Achse auch gut durchgeknetet, konnte aber nix finden.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Ich habe jetzt festgestellt, dass man bei diesen Gummimetalllagern das Innenteil gegen das Außenteil um 360 Grad drehen kann.
Von daher sollte es doch egal sein, in welcher Position sich die Schwinge befindet, wenn man zum Schluß die Mutter auf 75 Nm anzieht...?
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Pssssst, nicht das Geheimnis verraten!!!!!!!!!!!!! Jehova, Jehova...VW-T3 hat geschrieben: ↑17.06.2020, 19:36 Ich habe jetzt festgestellt, dass man bei diesen Gummimetalllagern das Innenteil gegen das Außenteil um 360 Grad drehen kann.
Von daher sollte es doch egal sein, in welcher Position sich die Schwinge befindet, wenn man zum Schluß die Mutter auf 75 Nm anzieht...?
Ich finds immer wieder lustig, wenn Leute hier diesen Quatsch verbreiten. Bei den Gummilagern im Querlenker unten und an den Schräglenkern hinten macht es Sinn, aber beim Querlenker oben isses in der Tat wurscht, das ist nämlich, wie du herausgefunden hast, einfach ein Gleitlager, welches im Neuzustand recht stramm sitzt.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Muss ebenfalls meine oberen Gummi/PTFE Lager ersetzen und frage mich was ich da am besten einbaue? Will ungern in ein paar Monaten die selbe Arbeit wiederholen, wegen schlechter Qualität!
Hab mir vor Jahren mal die oberen Querlenkerbuchsen bestellt (weis nicht mehr wo) mit folgender seitlicher Aufschrift im weissen Kunststoffteil:
Elastmetall 202 346 *Dreieck* LME Germany 251407077 -4- *kleiner ausgefräster Bereich* (als ob mit einem Handfräser das VW/Audi Zeichen rausgefräst wurde)
Könnten das die "guten" von Lemförderer sein?? Ist das tatsächlich die beste Option?
Hab mir vor Jahren mal die oberen Querlenkerbuchsen bestellt (weis nicht mehr wo) mit folgender seitlicher Aufschrift im weissen Kunststoffteil:
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Könnten das die "guten" von Lemförderer sein?? Ist das tatsächlich die beste Option?
Gruss Holger
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Das ist die beste Option...BUSbahnhof hat geschrieben: ↑16.06.2020, 08:10 Immer dieses Gerätzel. Nehm die Powerflexbuchsen und habe Ruhe
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Gruß, Totti
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
OK, werde mir das mit den PU Buchsen überlegen, zwei Kumpels haben sie auch drin, bis jetzt (ca 1 Jahr bzw. mehrere Jahre) wohl keine Probleme mit Quietschen.
Gibt ja neuerdings die Powerflex Heritage, die sind auch schwarz statt dem hässlichen gelb oder lila.
Zur Info: Was die von mir oben genannten Buchsen mit Inschrift "LEM Germany 251407077 etc." angeht: Hab mal das Rad abgenommen und original sind augenscheinlich genau die selben verbaut, gleiche Inschrift aber mit vorh. VW Zeichen! Aussehen tun sie so: https://www.vw-t3-bus-shop.de/gummilage ... -lemforder
Gibt ja neuerdings die Powerflex Heritage, die sind auch schwarz statt dem hässlichen gelb oder lila.
Zur Info: Was die von mir oben genannten Buchsen mit Inschrift "LEM Germany 251407077 etc." angeht: Hab mal das Rad abgenommen und original sind augenscheinlich genau die selben verbaut, gleiche Inschrift aber mit vorh. VW Zeichen! Aussehen tun sie so: https://www.vw-t3-bus-shop.de/gummilage ... -lemforder
Gruss Holger
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Na wenn Du die hast, bau sie doch ein.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Habe mich jetzt entschieden die originalen Lemförder Teile einzubauen die ich seit 4 Jahren rumliegen habe. Ich denke die Qualität passt.
Wenn ich den oberen Querlenker nun oben einsetze und die Schraube noch nicht spanne, habe ich ca 2 - 3 mm Spiel zwischen den Einstellscheiben und den Buchsen. Anders gesagt, ich kann den Querlenker in Fahrtrichtung etwa 2 bis 3 mm hin und her schieben. Siehe Pfeil im Bild
Ist das normal??
Beim Festschrauben würden die Buchsengummis dann in Fahrtrichtung gesehen ein wenig vorgespannt. Das würde für mich logisch klingen, damit sich der obere Querlenker mit der Fahrdynamik nicht vor und zurück bewegen kann?!
Die Maße der Bauteile sind auf jeden Fall hundertprozentig gleich das habe ich überprüft.
Wenn ich den oberen Querlenker nun oben einsetze und die Schraube noch nicht spanne, habe ich ca 2 - 3 mm Spiel zwischen den Einstellscheiben und den Buchsen. Anders gesagt, ich kann den Querlenker in Fahrtrichtung etwa 2 bis 3 mm hin und her schieben. Siehe Pfeil im Bild
Ist das normal??
Beim Festschrauben würden die Buchsengummis dann in Fahrtrichtung gesehen ein wenig vorgespannt. Das würde für mich logisch klingen, damit sich der obere Querlenker mit der Fahrdynamik nicht vor und zurück bewegen kann?!
Die Maße der Bauteile sind auf jeden Fall hundertprozentig gleich das habe ich überprüft.
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Gruss Holger
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Ja, das passt. Aber darauf achten, dass Du den Querlenker in Ruheposition, also auf den Rädern stehend, fest ziehst. Sonst reißt die Buchse wieder aus.
Gruß, Totti
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Alles klar, danke!
Gruss Holger
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Moin, jetzt muss ich hier auch nochmal was schreiben sorry.
Ich habe das problem,Problem, mein guss Hufeisen auf einer seite spiel zeigt wenn man am Rad nach außen zieht. Die Buchsen sind nicht kaputt sondern die welle bewegt sich.
Muss ich fester anziehen. Oder brauch ich ne neue Welle? Oder ist das blech wo die Welle drinnen ist kaputt?
Dank und Grüße Tobias
Ich habe das problem,Problem, mein guss Hufeisen auf einer seite spiel zeigt wenn man am Rad nach außen zieht. Die Buchsen sind nicht kaputt sondern die welle bewegt sich.
Muss ich fester anziehen. Oder brauch ich ne neue Welle? Oder ist das blech wo die Welle drinnen ist kaputt?
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Meine Laienhafte Vermutung ist, dass dein Querlenkerlager ziemlich hinüber ist. Quietscht es aus dieser Gegend auch, wenn der Bus stark einfedert?
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Was bedeutet den ziemlich hin? Was genau soll denn ersetzt werden? Buchsen (sind ok - kein spiel)? Guss Hufeisen?
- knaeckebrot
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
In den Buchsen sind noch Kunststoff Dämpfer. Die sind vermutlich durch. Deshalb hat der lange Bolzen auf Spiel. Die äußere Hülle des Lagers sitzt natürlich noch fest, weil die so gut wie keine Belastung abbekommt.
Es müssen, sofern das das Problem ist, auf jeder Seite des Busses an jedem Hufeisen zwei Querdenkerlagwr getauscht werden. Entweder teure aus PU oder günstigere. Je nachdem, was es dir wert ist, dort so schnell nicht nochmal ran zu müssen.
Es müssen, sofern das das Problem ist, auf jeder Seite des Busses an jedem Hufeisen zwei Querdenkerlagwr getauscht werden. Entweder teure aus PU oder günstigere. Je nachdem, was es dir wert ist, dort so schnell nicht nochmal ran zu müssen.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Tobias, nimm erst mal einen passend großen Inbus zum Gegenhalten der Schraube und ziehe die Mutter fest an (75 Nm).
Wenn es dann wieder geht, bestelle dir neue Muttern und gehe zum Fahrwerk einstellen. Diese Muttern sind selbstsichernd und gehören nach/bei einer Fahrwerkseinstellung getauscht. Wenn die alten wieder verwendet werden, dann drehen sich die ggf. im Betrieb lose.
VW-Teilenummer der Muttern ist N 0221414 und sollte es beim VW-Teiletresen für weniger als 1,--€/Stück geben. Ansonsten z.B. da: https://tk-carparts.de/sechskantmutter- ... 5-n0221414
Wenn es dann wieder geht, bestelle dir neue Muttern und gehe zum Fahrwerk einstellen. Diese Muttern sind selbstsichernd und gehören nach/bei einer Fahrwerkseinstellung getauscht. Wenn die alten wieder verwendet werden, dann drehen sich die ggf. im Betrieb lose.
VW-Teilenummer der Muttern ist N 0221414 und sollte es beim VW-Teiletresen für weniger als 1,--€/Stück geben. Ansonsten z.B. da: https://tk-carparts.de/sechskantmutter- ... 5-n0221414
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Moin Moin!
ich hab die Mutter festgezogen, mit 75 Nm. Sie war locker bzw. handfest. Jetzt klappert das Fahrwerk nicht mehr. Dafür ist das Quietschen jetzt fast dauerhaft.
Ich werde die Buchsen doch tauschen und ich werde auch die PU Buchsen nehmen. Ich hab aber noch eine Frage dazu. Was brauch ich denn alles neu?
Brauche ich Die Schraub, Mutter und Excenterscheiben neu? Die sind natürlich rostig, ob der Rost was an den Toleranzen macht?
Vielen Dank
Tobi
ich hab die Mutter festgezogen, mit 75 Nm. Sie war locker bzw. handfest. Jetzt klappert das Fahrwerk nicht mehr. Dafür ist das Quietschen jetzt fast dauerhaft.
Ich werde die Buchsen doch tauschen und ich werde auch die PU Buchsen nehmen. Ich hab aber noch eine Frage dazu. Was brauch ich denn alles neu?
Brauche ich Die Schraub, Mutter und Excenterscheiben neu? Die sind natürlich rostig, ob der Rost was an den Toleranzen macht?
Vielen Dank
Tobi
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Die Excenterscheiben gibt es in drei verschiedenen Dicken. Die muss man so wählen/kombinieren, dass das achsiale Spiel bei lose anliegender (noch nicht angezogener) Mutter max. 0,5 mm beträgt. Bei neu verbauten Lagern ändern sich diese Abstandwerte zwangsläufig und müssen mit entsprechender Dicken-Kombination dieser Excenterscheiben (rechts und links) auf den maximalen Höchstwert gebracht werden.
Achtung beim Gusshufeisen! Dieses kann auch verkehrt herum eingebaut werden, wenn das obere Achsgelenk demontiert wurde.
Den Sturz kann man selbst einstellen, wenn er auf der anderen Seite ok ist, wird er auf die andere Seite mittels einfacher Schablone übertragen. Wenn die Mutter lose war stimmt der Sturz jetzt sowieso nicht mehr.
BG - Reinhard
Achtung beim Gusshufeisen! Dieses kann auch verkehrt herum eingebaut werden, wenn das obere Achsgelenk demontiert wurde.
Den Sturz kann man selbst einstellen, wenn er auf der anderen Seite ok ist, wird er auf die andere Seite mittels einfacher Schablone übertragen. Wenn die Mutter lose war stimmt der Sturz jetzt sowieso nicht mehr.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Beim 2WD kann man nichts vertauschen, nur beim Syncro kann man das Hufeisen drehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Ist das GUSS-Hufeisen beim Syncro anders als beim 2WD?puckel0114 hat geschrieben: ↑13.12.2021, 21:01 Beim 2WD kann man nichts vertauschen, nur beim Syncro kann man das Hufeisen drehen.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Beim 2WD ist das Hufeisen aus Blech (es gibt kein Hufeisen aus Guss für den 2WD!) und symmetrisch aufgebaut.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Hier schrieb Tobias "von Guss", daher mein Hinweis auf den richtigen Einbau. Meine frühere VW-Werkstatt hat vor ca. 30 Jahren bei mir den Gusslenker verkehrt rum eingebaut und den Sturz erst gar nicht eingestellt. 140 000 km später und nach 5 neuen Reifensätzen - nebst jeweiliger Spurvermessung - habe ich selbst bei der Fahrwerks- und Unterbodensanierung diese gravierenden Fehlleistungen einer "VW-Fachwerkstatt" aufgedeckt. Den letzten Rest habe ich von der örtlichen freien Schrauberwerkstatt erhalten, als ich bei einem erneueten Reifenwechsel diese so nebenbei fragte, ob sie auch Spureinstellungen machen würden. Antwort: "Bei diesem Fahrzeug kann man keine Spur einstellen!" Auf meine verdutzte Nachfrage, bei welchem Fahrzeug man denn eine Spur einstellen könne, erhielt ich zur Antwort: "Na, beim Benz oder beim Porsche!" Darauf habe ich nicht mehr geantwortet und diese und andere Autowerkstätten nie wieder betreten. Ab da begann meine eigene Schraubertätigkeit.t3obi hat geschrieben: ↑17.09.2021, 16:28 Moin, jetzt muss ich hier auch nochmal was schreiben sorry.
Ich habe das problem,Problem, mein guss Hufeisen auf einer seite spiel zeigt wenn man am Rad nach außen zieht. Die Buchsen sind nicht kaputt sondern die welle bewegt sich.
Muss ich fester anziehen. Oder brauch ich ne neue Welle? Oder ist das blech wo die Welle drinnen ist kaputt?
Dank und Grüße Tobias
BG - Reinhard
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Witzig mit den Werkstätten, ich auch schon Grenzen festgestellt. Leider wird es immer schwerer einen Spezialisten zu finden mit dem Bus. Darum gibt es dieses Forum.
Vielen Dank für den Hinweis, dass auf 0,5mm eingestellt werden muss. Es gibt 4 / 5 / 5,5 mm Scheiben, ich würde von jeder Sorte 4 kaufen, dann bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite. Ich habe jetzt eine Excenterscheibe vorne und eine hinten, soweit ich das richtig im Kopf habe. Eventuell kann ich die auch recyceln?
Was ist mit der langen Schraube, deren Spiel (in den Excenterscheiben) ist egal? Ich frag so blöd, weil die 50€ kostet.
Was ist eigentlich mit der Aufnahme, das Blech am Rahmen - kann da nicht auch ein Spiel entstehen?
Lieben Gruß
Tobias
Vielen Dank für den Hinweis, dass auf 0,5mm eingestellt werden muss. Es gibt 4 / 5 / 5,5 mm Scheiben, ich würde von jeder Sorte 4 kaufen, dann bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite. Ich habe jetzt eine Excenterscheibe vorne und eine hinten, soweit ich das richtig im Kopf habe. Eventuell kann ich die auch recyceln?
Was ist mit der langen Schraube, deren Spiel (in den Excenterscheiben) ist egal? Ich frag so blöd, weil die 50€ kostet.
Was ist eigentlich mit der Aufnahme, das Blech am Rahmen - kann da nicht auch ein Spiel entstehen?
Lieben Gruß
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Das Spiel wird mit den Scheiben ausgeglichen.
Aber auch drauf achten, dass beide richtig herum drin liegen.
Sonst wird das nichts mit dem Sturz einstellen
Aber auch drauf achten, dass beide richtig herum drin liegen.
Sonst wird das nichts mit dem Sturz einstellen
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Hallo Tobias,
auf 0,5 mm oder weniger. Da Guss nur wenig biegbar ist, sollte das Hufeisen nicht unnötig zusammen gezogen werden, da es brechen könnte. Miss doch erst mal wieviel Spiel da ist. Dann die richtigen Maße dazu kaufen, so daß es =< 0,5 ergibt.
Abflachung Lenkerachse (Schraube) senkrecht und Excenterscheiben nach unten hängend verbauen. Der Sturz wird durch entsprechendes Verschwenken diese Lenkerachse eingestellt. Wenn die richtige Sturzposition erreicht ist mit entsprechendem Inbus im Zylinderkopf der Schraube Kotermutter anziehen - Drehmoment 75 Nm. Dann sollte alles fest sein und kein Spiel mehr haben. Die Lenkerachse wird durch die Excenterscheibe im Sitz geführt und bewegt / dreht sich entspreched der Federbewegung des Fahrzeugs. Achse gut fetten.
BG - Reinhard
auf 0,5 mm oder weniger. Da Guss nur wenig biegbar ist, sollte das Hufeisen nicht unnötig zusammen gezogen werden, da es brechen könnte. Miss doch erst mal wieviel Spiel da ist. Dann die richtigen Maße dazu kaufen, so daß es =< 0,5 ergibt.
Abflachung Lenkerachse (Schraube) senkrecht und Excenterscheiben nach unten hängend verbauen. Der Sturz wird durch entsprechendes Verschwenken diese Lenkerachse eingestellt. Wenn die richtige Sturzposition erreicht ist mit entsprechendem Inbus im Zylinderkopf der Schraube Kotermutter anziehen - Drehmoment 75 Nm. Dann sollte alles fest sein und kein Spiel mehr haben. Die Lenkerachse wird durch die Excenterscheibe im Sitz geführt und bewegt / dreht sich entspreched der Federbewegung des Fahrzeugs. Achse gut fetten.
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Zuletzt geändert von reidiekl am 16.03.2022, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Hallo zusamman,
und vielen Dank für die nützlichen Ratschläge. Im t3-Pedia steht bei der Anleitung zum Fahrwerkeinstellen wie das Hufeisen eingebaut gehört. Soweit so gut. Aktuell bin ich am Auspressen - ich hoffe, das Einpressen besser geht. Ich habe da nochmal eine dringende Frage zu den neuen Buchsen.
Es gibt ja unterschiedliche Materialien, wurde natürlich schon ausführlich besprochen. Ich bin für Buchsen die lange halten und bezahle dafür auch mehr Geld. Ich hab ein wenig in allen möglichen T3 Foren gestöbert und bin auf die lila Wolle und das MOSFET Thema aufmerksam geworden. Jetzt zur Fage: Warum soll Pu besser sein als Teflon?
VG Tobias
und vielen Dank für die nützlichen Ratschläge. Im t3-Pedia steht bei der Anleitung zum Fahrwerkeinstellen wie das Hufeisen eingebaut gehört. Soweit so gut. Aktuell bin ich am Auspressen - ich hoffe, das Einpressen besser geht. Ich habe da nochmal eine dringende Frage zu den neuen Buchsen.
Es gibt ja unterschiedliche Materialien, wurde natürlich schon ausführlich besprochen. Ich bin für Buchsen die lange halten und bezahle dafür auch mehr Geld. Ich hab ein wenig in allen möglichen T3 Foren gestöbert und bin auf die lila Wolle und das MOSFET Thema aufmerksam geworden. Jetzt zur Fage: Warum soll Pu besser sein als Teflon?
VG Tobias
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Auspressen ging bei mir erst, nachdem die Lager längs aufgesägt wurden. Pass auf, dass die neuen Lager den richtigen Durchmesser haben und nicht zu weit oder zu eng sind. Diese werden auch beim 2WD mit den Blechlenkern verwendet und sind dort in der Regel etwas größer im Durchmesser. Deshalb, weil sich die Sitze im Blechlenker leichter ausarbeiten und die Sitzlänge viel kürzer ist. Solche Lager (deshalb soll es auch Übergrößen geben) lassen sich in Gusslenker kaum schadensfrei verpressen. Also vorher prüfen ob der Lagerdurchmesser zum Auge der Gusslenkers paßt. Sie müssen schon und bis zum Anschlag fest sitzen. Eine Punktverschweißung, wie bei den Blechlenkern ist nicht erforderlich, da die Sitzlänge erheblich größer ist.
Kenne nur PU (Polyuretan), das ist eine Art Kunststoff, der härter als das originale Gummiteil ist. Habe bei mir aber wieder die serienmäßigen verbaut, da die Lager nur ereuert wurden weil das Fahrwerk und der Unterboden nach 27 Jahren und 140-t Km saniert wurden. Schäden an diesen Teilen waren nicht vorhanden und hätten wohl auch noch eine Weile gehalten, wenn nicht alles zerlegt worden wäre. Die Abbildung in Pedia mit den Achsteilen auf dem runden Teppich stammt von mir.
BG - Reinhard
Zuletzt geändert von reidiekl am 16.03.2022, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Moin,
hat denn jemand eine konkrete Idee warum die PU Buchsen besser sein sollten als PTFE Buchsen?
VG Tobias
hat denn jemand eine konkrete Idee warum die PU Buchsen besser sein sollten als PTFE Buchsen?
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
In welcher Hinsicht "besser"?
PU ist härter als die herkömmlichen Gummi-Metall-Lager und damit soll das Fahrwerk straffer oder härter sein - ob das jeder letztlich will und für welche Lagerstelle - Fragezeichen.
Von vielen werden die PU-Lager auch gerne deshalb genommen, da sich diese an diversen Einbaustellen besser montieren lassen, als die aus Gummi, da diese PU-Lager für die betreffenden Stellen dann zweigeteilt sind.
BG - Reinhard
PU ist härter als die herkömmlichen Gummi-Metall-Lager und damit soll das Fahrwerk straffer oder härter sein - ob das jeder letztlich will und für welche Lagerstelle - Fragezeichen.
Von vielen werden die PU-Lager auch gerne deshalb genommen, da sich diese an diversen Einbaustellen besser montieren lassen, als die aus Gummi, da diese PU-Lager für die betreffenden Stellen dann zweigeteilt sind.
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Besser = langer haltbar
Kein quatschen nach 4000km, kein Spiel kurz nach Einbau. Hab ich geschrieben, das es mein Ziel ist:
Also hat jemand wirklich Ahnung was an PU buchsen Besser ist als an Teflon Buchsen?
Kein quatschen nach 4000km, kein Spiel kurz nach Einbau. Hab ich geschrieben, das es mein Ziel ist:
Von Gummi Metall war nie die Rede. An dieser Stelle ist der Einbau immer mit presse zu machen.Buchsen die lange halten und bezahle dafür auch mehr Geld. Ich hab ein wenig in allen möglichen T3 Foren gestöbert und bin auf die lila Wolle und das MOSFET Thema
Also hat jemand wirklich Ahnung was an PU buchsen Besser ist als an Teflon Buchsen?
- Alexander
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Moin,
hast du mal einen Link zu deinen Teflonbuchsen?
Ich kenne nur PU oder original. Und die ganz schlechten Nachbauten die nur eine Gummieinlage haben.
hast du mal einen Link zu deinen Teflonbuchsen?
Ich kenne nur PU oder original. Und die ganz schlechten Nachbauten die nur eine Gummieinlage haben.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Hier wird je beschrieben, dass die originalen mit Teflon aufgebaut sind:
viewtopic.php?t=36395
https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.p ... 9&start=10
Beste Grüße
Tobias
- Alexander
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Moin,
dann ließ noch mal mein vorletztes Posting und den von dir verlinkten Thread.
Und achte dabei auf die User der Postings.
Die Lager sind mit einer Teflonschicht. Du hast von Teflonlagern, also nur Teflon gesprochen. Und die gibt es nicht.
dann ließ noch mal mein vorletztes Posting und den von dir verlinkten Thread.
Und achte dabei auf die User der Postings.
Die Lager sind mit einer Teflonschicht. Du hast von Teflonlagern, also nur Teflon gesprochen. Und die gibt es nicht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Ja habe ich. Ich zitiere
"zeigen Sie mir ein "nur Gummi"- Lager mit VW-Teilenummer und VW/Audi Emblem.
Ich kann gerne ~10 und mehr Lager mit Teflonbuchse und entsprechender Kennzeichnung raussuchen."
Aber wenn es keine Teflonbuchsen gibt, dann nehme ich das so hin.
- Alexander
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Dort ging es um "nur Gummi" und um Gummi mit Teflonlager. Von "nur Teflon" hat keiner was gesagt.
Die Bilder dazu zeigen und erklären es eigentlich ziemlich eindeutig.
Die Bilder dazu zeigen und erklären es eigentlich ziemlich eindeutig.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Mag sein. Wort wörtlich steht da Teflonbuchse! Kannst du das lesen?
Ich frag mich was das werden soll. Ich hab nich "nur Teflon" geschrieben.
- bogues
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Gibt es Langzeiterfahrungen mit Powerflex-Lagern?
Halten die länger?
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Das Thema braucht man nicht zum x-ten Mal besprechen, dazu gibt es bereits zahlreiche Threads wie z.B. den hier:Gibt es Langzeiterfahrungen mit Powerflex-Lagern?
Halten die länger?
viewtopic.php?f=1&t=86938
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Moin! Ich hab die PU buchsen gekauft. Alten Teile raus... Lackieren und neue rein. Alles kein Problem. Heute war die Montage dran.reidiekl hat geschrieben: ↑15.12.2021, 19:14 Hallo Tobias,
auf 0,5 mm oder weniger. Da Guss nur wenig biegbar ist, sollte das Hufeisen nicht unnötig zusammen gezogen werden, da es brechen könnte. Miss doch erst mal wieviel Spiel da ist. Dann die richtigen Maße dazu kaufen, so daß es =< 0,5 ergibt.
Abflachung Lenkerachse (Schraube) senkrecht und Excenterscheiben nach unten hängend verbauen. Der Sturz wird durch entsprechendes Verschwenken diese Lenkerachse eingestellt. Wenn die richtige Sturzposition erreicht ist mit entsprechendem Inbus im Zylinderkopf der Schraube Kotermutter anziehen - Drehmoment 75 Nm. Dann sollte alles fest sein und kein Spiel mehr haben. Die Lenkerachse wird durch die Excenterscheibe in im Sitz geführt und bewegt / dreht sich entspreched der Federbewegung des Fahrzeugs. Achse gut fetten.
BG - Reinhard
Mit den Powerflex Buchsen ist es beim einstellen der 0,5mm nicht so einfach, da sich die PU Teile verschieben. Ich hab mit den dünsten Excenterscheiben die Pu Teile immernoch rausgeschoben. Wie habt ihr das gemacht?
Gruß Tobi
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Habe keine PU-Lager verbaut.
Die Stahl-Gummilager werden bis zum Anschlag eingepresst und sitzen dann fest - wenn es die im Durchmesser passenden sind. Leider gibt es aber auch unpassende.
BG - Reinhard
Die Stahl-Gummilager werden bis zum Anschlag eingepresst und sitzen dann fest - wenn es die im Durchmesser passenden sind. Leider gibt es aber auch unpassende.
BG - Reinhard
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Re: TÜV: Querlenker oben ausgeschlagen
Super Reinhard, das ist ein hilfreicher Beitrag. Danke