Klimaanlage im Westfalia-Dachschrank (reaktivieren)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Busman79
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2015, 20:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Klimaanlage im Westfalia-Dachschrank (reaktivieren)

Beitrag von Busman79 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich über Eure Hilfe freuen:

In meinem Bus (2,1 WBX, 112PS, Westfalia Club Joker) befindet sich eine m. E. Eigenbau-Klimaanlage, die jedoch seit Kauf (03/2010) nie funktioniert hat. Vor dem Hintergrund, dass wir diesen Sommer eine Tour nach Südfrankreich planen, möchte ich das Teil jedoch gerne wieder in Ordnung bringen. Angeblich hat sie dem Vorbesitzer treue Dienste geleistet.


1. Die Klima-Lüftung läuft zwar, jedoch hat sie keine Kühlleistung. Ich vermute, dass evtl. nur etwas Kältemittel(-druck) fehlt, allerdings lassen die Anschlüsse - soweit ich das beurteilen kann - darauf schließen, dass sie noch mit R12 läuft. Auf Rückfrage in der Werkstatt hat man mir gesagt, ich müsse die gesamte Klimaanlage austauschen (Material 2.000€ + Einbau); es gäbe keine Möglichkeit, das bestehende Klimasystem zu reparieren/aufzufüllen. Weil ich das so ohne Weiteres nicht glauben mag, habe ich mir erstmal ne Flasche R134a und entsprechende Retro-R12-R134a-Adapter besorgt. Ich habe vor, einfach etwas Kältemittel in das System nachzufüllen, sofern das Manometer tatsächlich zu wenig Druck anzeigen sollte.
- Gibt es dabei irgendwas zu beachten (ich möchte eigentlich nicht das alte Kältemittel absaugen lassen, sondern enifach auffüllen - ist ja erstmal nur zu Diagnosezwecken)
- Muss man irgendwo noch dieses PAG-Klimaanlagen-Öl einfüllen (wenn ja: wo eigentlich?)?

2. Falls die Klima nachher immernoch nicht kühlen sollte, müsste ich mir nächste Schritte überlegen (vielleicht Klimakompressor austauschen?). Im Internet habe ich zwar einiges über T3-Klimaanlagen gefunden, jedoch habe ich die in meinem Bus verbaute Klima-Lösung nirgendwo sonst gesehen.
- Hat jemand eine Idee, was das für eine Dachschrank-Klima ist? Vielleicht kann ich so ein Teil ja notfalls austauschen?
- Was für ein Klimakompressor ist da wohl kompatibel?

3. Wenn das alles nicht funktionieren sollte, spiele ich mit dem Gedanken, eine Standklimaanlage (Truma o. ä.) unter der Sitzbank einzubauen die sowohl im Stand mit 230V, aber mittels Wechselrichter auch während der Fahrt über die Lichtmaschine betrieben werden kann.
- Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
- Wie kriegt man die Zuluft vernünftig in den Staukasten, ohne ein Loch in den Boden zu sägen (das hat mir der Fachhändler geraten)? Früher war eine Standheizung verbaut, reicht es wohl, die Klima-Zuluft über den früheren Heizungsluftschlauch zuzuleiten?

4. Gibt es noch andere/bessere Lösungen, die ich in Erwägung ziehen könnte?
Vielleicht kennt ja einer von Euch auch eine Bulli-Werkstatt im Großraum Münster/Essen/Dortmund, die sich auch mit Klimaanlagen auskennt.

Ich würde mich über Euren Rat freuen.
Gruß
Busman79
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2015, 20:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Klimaanlage im Westfalia-Dachschrank (reaktivieren)

Beitrag von Busman79 »

Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Klimaanlage im Westfalia-Dachschrank (reaktivieren)

Beitrag von Bullfred »

Moin,
schaltet der Kompressor(Magnetkupplung) ein? Ist die Anlage gefüllt?
Ersteres kannste selber rausfinden.
:bier
Busman79
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2015, 20:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Klimaanlage im Westfalia-Dachschrank (reaktivieren)

Beitrag von Busman79 »

Wie kann ich denn die Magnetkupplung testen bzw. woran merke ich überhaupt, ob der Kompressor einschaltet oder leer mitläuft?

Ob die Anlage (hinreichen) gefüllt ist, werde ich wohl feststellen, wenn ich das Kältemittel mit Druckanzeige nachfülle...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Klimaanlage im Westfalia-Dachschrank (reaktivieren)

Beitrag von Bullfred »

Du guckst den Kompressor an, ein Anderer schaltet ein. Das merkste schon, wenn der brummt. Sacht der keen Mucks, mal die Stromversorgung dessen checken.
Strom da, Durchgang Magnet prüfen.
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Klimaanlage im Westfalia-Dachschrank (reaktivieren)

Beitrag von Atlantik90 »

Hole dir einmal die VW-Reparaturleitfaden "Heizung und Klimaanlage" und "Campingausrüstung California und Joker". Dort sind die Komponenten und auch der Aus- und Einbau beschrieben.
Das, was du hast, sieht zumindest im ersten Anschein nicht nach "Eigenbau-Klimaanlage aus". Mit dem Leitfaden kannst du den Aufbau vergleichen.

Und mit so einem Füllset wirst du bei der Anlage vermutlich nicht viel Freude haben, denn durch die langen Leitungen von hinten nach vorne zum Klimakühler hast du eine wesentlich größere Füllmenge als bei normalen PKW.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Klimaanlage im Westfalia-Dachschrank (reaktivieren)

Beitrag von darkaragon »

Magnetkupplung:
https://www.youtube.com/watch?v=baC-6XPVV5s

So in der Art, muss dann nur länger angezogen bleiben. Wird normalerweise aber über einen Druckschalter geschaltet, fehlt das Kältemittel, wird die auch nicht anziehen...
Hast du Kältemanometer? dann die zuerst dran und du weißt schon mehr...
Einer der beiden Schläuche am Kompressor muss dabei warm werden (~70C) der andere Kalt (~3-10°C).

Öl und Dichtungen müssen bei der Umstellung von R12 auf 134a auf jeden Fall gewechselt werden, da R12 Mineralöl benötigt und 134a Esteröl. Das Öl befindet sich im Gesamten System, wird aber im Kurbelgehäuse des Verdichters gesammelt, da es dort benötigt wird (Kompressorschmierung). Meist haben die Verdichter eine Ablassschraube, wenn nicht, muss er ausgebaut und ausgekippt werden. Die Menge notieren und wieder einfüllen, falls keine Angaben zur Füllmenge bekannt sind. Die restlichen Komponenten können mit Stickstoff gespült werden um das Öl zu entfernen, hier muss aber nicht so akribisch vorgegangen werden, da der Ölwechsel aufgrund der Transportfähigkeit des Kältemittels stattfinden muss. Mineralöl wird von 134a nicht im System mittransportiert und verursacht so auf Dauer Kolbenfresser am Verdichter.
Ebenfalls ist es vorgeschrieben, den Filtertrockner der Anlage zu wechseln (Patrone im Kreislauf, Zylinderförmig, d=ca. 5-10mm). Er absorbiert Feuchtigkeit im System, welche deine Komponenten beschädigt (Rost etc.) und auf Dauer das Kältemitte zersetzt. (Deswegen u.a. auch die Vakuumtrocknung durchführen(weiter unten)).

Wichtig ist auch, das System vorher einmal mit Stickstoff abzudrücken, um mögliche Undichtigkeiten zu finden. Vorher kein Kältemittel einfüllen, weil es erstens Verboten ist (Umweltschutz) und zweitens Geldverschewendung. Weiß ja nicht was 134a für Privatleute kostet, aber wenig wirds nicht sein.

Desweiteren muss dein System, sollte es komplett leer sein, mit einer geeigneten Vakuumpumpe evakuiert werden. Sollte noch Kältemittel im System sein, muss es mit einem Entsorgungsgerät und Entsorgungsflasche aus dem System entfent werden. Mischen der Kältemitteltypen ist nicht zulässig.
Bild
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Klimaanlage im Westfalia-Dachschrank (reaktivieren)

Beitrag von Lupao »

Die komplette Klimaanlage auszutauschen ist Unsinn,
da macht es sich dein Händler sehr einfach, kennt sich nicht aus oder möchte nur eine schnelle Mark an Dir verdienen.
Man kann die bestehende Anlage sehr gut von R12 auf R134 umrüsten.
Hier ist von Hella ein Leitfaden dazu, im Prinzip ist es bei deiner Anlage auch so:

http://www.jarke.de/porsche/download/um ... 2_134a.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

oder

http://www.airconservice.de/retrofit-handbuch.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier kannst du nach einer Werkstatt in deiner Nähe suchen, scrolle nach unten:

http://www.boschcarservice.com/de/de/we ... ma-service" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier ist eine Oldiseite, vieleicht findest du dort ein Firma die auf Oldiklimanlagen spezialisiert ist:

http://www.carsablanca.de/Regional/Oldt ... r-Dortmund" onclick="window.open(this.href);return false;


Für die Arbeiten an der Klima benötigst du keine gute Bulliwerkstatt sondern eher einen guten Klimafachmann.
Ich würde nach einem Boschdienst oder Klimaanlagenumrüster suchen, ansprechen würde ich auch Firmen die Oldis restaurieren denn die haben bestimmt einen guten Klimamann.


Ich gehe bei deinem Bus von einer leeren Klima aus, den Kompressor kannst du recht einfach testen.
Wenn man die Klimaanlage einschaltet hört man normalerweise das anziehen der Magnetkupplung.
Zieht die nur kurz an und fällt sofort wieder ab ist vermutlich nicht genügend Druck im System,
so war es zumindest bei mir an meinem Autos wenn die Klimaanlage nicht genügend Druck hatte, also undicht war.
Alternativ kannst du testweise den Stecker am Kompressor abziehen und mit 12 Volt ansteuern.
Natürlich nur kurz um zu hören/fühlen ob die Kupplung anzieht, dazu muß der Motor nicht laufen und du kannst das prima alleine tun.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
rene f.
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 22.02.2009, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Klimaanlage im Westfalia-Dachschrank (reaktivieren)

Beitrag von rene f. »

hallo busman79,

wie ist die sache mit der klimaanlage ausgegangen? mein club joker bj.85 hatte die gleiche klima eingebaut. hatte vor zwei jahren auch mal in einer werkstatt nachgefragt wegen instandsetzung und auch mir hat man gesagt, dass man die anlage nicht umrüsten kann etc.
also habe ich sie erstmal ausgebaut und nutze den dachkasten seit dem als staumraum. wenn ich hier lese, dass man die klima sehr wohl umrüsten kann, bin ich froh, dass ich sie noch im keller liegen habe :-) würde sie nämlich auch gerne wieder reaktivieren...
mein bus wurde damals in die usa ausgeliefert. vielleicht waren die klimaanlagen für den us-markt vorgesehen und deshalb hier nicht so verbreitet?
komme aus essen. falls du ein der nähe wohnst und eine werkstatt aufgetan hast, mit der du zufrieden warst/bist, dann sage bitte mal bescheid. ansonsten, an bosch-service werkstätten mangelt es hier ja nicht ;-)

gruß
rené
"Wenn du es eilig hast, geh langsam"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“