Escorialgrüner (Alb-)Traum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Clipper
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2014, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Clipper »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und seit Dezember 2014 Busbesitzer, meine Vorstellung könnt ihr hier aufrufen :)

Ich bin über die Schrauberei an alten Vesparollern nun beim VW-Bus angelangt und hatte mich schon vor der Anschaffung mittels Rep-Leitfäden, Jetzt helfe ich mir selbst und co. mit dem T3 vertraut gemacht.

Im Dezember 2014 kam ich dann durch Zufall an einen escorialgrünen Transporter, den ich gegen Abholung so mitnehmen durfte. Ich dachte Anfangs dass ich die Schäden, vor allem Rost relativ gut im Blick habe und das alles zwar aufwändig, aber machbar wird. Ich verfüge über keine Schrauberhalle und auch über keine Hebebühne, es ist "Straßenschrauberei" angesagt :mrgreen: Schweißen hab ich noch nie gemacht, würde es aber gerne selber angehen, Übung macht den Meister ;-) Schweißgerät kann ich mir besorgen, Flex und Dremel habe ich.

Je weiter ich mit der Zerlegung komme, desto mehr offenbart er jetzt leider sein wahres (doch sehr rostiges) Gesicht... Ich habe Bilder von den Schadstellen gemacht, mittlerweile ist ein Ausmaß an Schäden erreicht, bei dem ich selbst am Zweifeln bin, ob es sinnvoll ist ihn noch aufzubauen, deshalb wende ich mich nun an euch ;-)

Folgende Stellen sind durchgerostet:

-Einstiege Fahrer- und Beifahrerseite (ohne Bilder, sieht aus wie bei fast jedem)

-Sitzgurtaufnahme Fahrerseite am Radhaus (ohne Bilder, Mutter ist abgegammelt)

-alle Radläufe bis auf rechts hinten (überall scheinbar mal angeeckt beim ausparken und dann mit Glasfasermatten repariert, da bröckelt nur noch die braune Pest

Bild

Bild

Bild

-Ecke Radhaus zu Fahrerhausbodenblech (beide Seiten, auf der Fahrerseite etwas schlimmer)

Bild

-B-Säule auf der Fahrerseite,siehe Bild

Bild

Und von innen schwellerseitig:

Bild

-B-Säule und Tankdeckelaufnahme Beifahrerseite, siehe Bild

Bild

-C-Säule Fahrerseite (dank nachträglich eingesetzten Glaswollematten hinter der Verkleidung), B-Säule ebenfalls stark angegriffen, aber nicht durch, Küchenfuge flugrostig

Bild

-Unterboden soweit ichs sehen konnte noch keine Durchrostung, Radkästen kann sein (unter der Karosseriedichtmasse)
-Achsschenkel augenscheinlich OK

Nun meine Frage an alle die sich besser auskennen als ich und sowas evtl. schon mal durchgemacht haben:

Mit meinen Voraussetzungen: Macht es Sinn das alles anzugehen oder ist die Basis zu schlecht?

Danke!
Grüße,
Florian
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo, ich kann selber nix . Deshalb bin ich auch etwas gebeutelt. Habe aber jetzt einen Schrauber meines Vertrauens, mit dem ich einen Plan gemacht habe wie wir meinen Bus durch kriegen.

Schreib mal von wo du kommst. Vielleicht kann er dir ja auch helfen. Sieht schon böse aus bei dir.

Kai ist in Bochum. Musst du mal sehen ob das für dich erreichbar ist.

Hoffnungsvolle Grüße Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von el_eanorigby »

Sieht finster aus, diverse Fässer aufzumachen! Auf der Straße kaum zu machen, mein ich.
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von TottiP »

Mit der Null-Erfahrung im Schweißen endet es an der B-Säule links für Dich. Alles in allem aber machbar, der grüne.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bud0816
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 12.03.2015, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Bud0816 »

Servus Florian,

ich bin der gleichen Meinung wie Totti: Ganz ohne Schweißer,- und Bullischraubererfahrung wirst du nicht wirklich weit kommen. Als Projekt um das Schweißen zu lernen ist es meines Erachtens ein paar Hausnummern zu groß...

Obwohl, wenn du ihn eh geschenkt bekommen hast und dich da durchkämpfen willst...machbar ist er allemal, auch wenn ich nicht glaube, dass die gezeigten Anrostungen alle sind....

Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit du investieren kannst und ob du nicht früher oder später irgendwann mal mit dem Grünen unterwegs sein willst.

Schrauben kannst du auch auf der "Straße", vielleicht in einem kleinen Festzelt oder so. Hol dir aber auf jeden Fall jemand dazu, der schon mal an so Kisten rumgebrutzelt hat und ein bissl Erfahrung hat.

Falls du es angehst: Viel Erfolg und Durchhaltevermögen :-)

lg
Bud
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Tobi-OB »

Richtig Arbeit. Kann man retten, wenn man es wirklich will.

Aber nicht auf der Straße, da brauchst du schon nen Ort zum schrauben. Es gibt stellen die man nicht morgens anfängt und abends fertig ist.

Stellen wie B-Säule und Sicherheitsgurtaufnahme sind aber weniger zum üben geeignet. Aber ich denke, dass ist ja logisch ;-)
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Paul S. »

Na der hat's aber hinter sich...dat lohnt nit.
Wie steht in jeder Kaufberatung: Der bessere Bus ist der klügere Kauf.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von detric »

Ich würde sagen, irgendwie zurechtspachteln und Erfahrung sammeln, um dann, wenn Dich der Virus befallen hat, einen richtig guten Bus kaufen.

dtc
Benutzeravatar
Clipper
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2014, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Clipper »

Danke für eure Einschätzungen!

@tinkerbellwp: Bin aus dem Süden von München, da ist Bochum leider zu weit, aber Danke für den Tipp. :)

Ich hatte eigentlich vor den Bus für mich als Spaß- und Sommerauto herzurichten, er hat durch seine Gebrauchsspuren und seine Patina einen eigenen Charme, den ich ihm auch nicht nehmen möchte, z.B. in Form einer kompletten Neulackierung. Meine Ansprüche an die Optik sind nebensächlich, technisch muss aber alles passen. Motor und Getriebe wollte ich zum Seidl nach Taufkirchen bei München geben, die unkritischen Stellen selbst schweißen (um es zu lernen) und mir für so Sachen wie die Säulen und Sicherheitsgurtaufnahme Hilfe vom Fachmann holen, hab nen Schlossermeister im Bekanntenkreis, der mir helfen würde.

Ich habe über die Wintermonate fleißig Ersatzteile besorgt, knapp 2000€ schon investiert, da fällt mir das Aufgeben der Karosserie schon etwas schwer :cry:
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von tinkerbellwp »

Mir ist Lackierung und Optik auch nicht so wichtig. Das wäre so das letzte bevor man den Bulli gar nicht mehr als Alltagsauto fahren kann.
Denke auch Technik und Zustand müssen passen.
Aber Bayern ist weit weg.


Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Takeshi »

Salve,

da du aus dem Süden Münchens bist, empfehle ich dir die Selbstschrauberwerkstatt in Ottobrunn (soferns die noch gibt, ist schon eine Weile her).

Ansonsten, es gibt defintiv Arbeiten, da bist nicht in 8 oder 10 Stunden fertig, da muss die Kiste auch mal länger so stehen.

Escorial heißt im übrigen auf Spanisch "Halde", ganz nebenbei liegt im Ort El Escorial die Gebeine fast aller spanischen Könige und in unmittelbarer Umgebung ist der spanische Gefallenenfriedhof.

Nicht, dass das ein schlechtes Omen ist!
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus und herzlich Willkommen!

Also ich sehe es auch so dass du auf jeden Fall nen guten Unterstellplatz brauchst wenn du das halbwegs vernünftig angehen willst. Ich hab in ner kleinen alten Blechgarage restauriert und hatte dort auch nicht viel Platz. Im Winter arschkalt, im Sommer brütend heiß. Aber immer noch besser als draußen. Keine Hebebühne, nur Böcke. Und die auf Halbmast weil mehr wegen Höhe nicht ging. Man sollte also zu den schlankeren Menschen gehören wenn man am Unterboden was macht.

Check bitte den kompletten Bus ab (auch Unterboden!) nach weiteren Roststellen. Dieses "ein T3 ist am Unterboden sorgenlos" gilt nicht mehr.. der werksmäßige Schutz ist oft versprödet und unterwandert. Wenn da nicht rechtzeitig eingegriffen wurde sieht es unter den trockenen Resten oft nicht gut aus.
Wenn das noch mehr Rost wird dann musst du dir schon gut überlegen ob du die Energie in diesen Bulli stecken willst. Manche Restaurationsberichte lesen sich so leicht. So leicht ist das nicht immer wenn die Arbeitsverhältnisse nicht optimal sind. Du wirst irgendwann auch ne Motivationskrise durchleben und brauchst evtl mal kurz Abstand zu dem Projekt -> alles normal und selbst mitgemacht. Und ich bin sicher keiner der schnell aufgibt. Aber wenn man das "nebenher" macht und sonst noch viel um die Ohren hat dann dauert es halt ewig.
Ich hab es bei meinem weißen 2WD durchgezogen und der "point of no return" war irgendwann überschritten. Den geb ich nicht mehr her. Es lohnt sich aber auch ihn zu behalten. Deine Basis ist wohl schlechter und wenn du da viel Zeit und Arbeit reinsteckst und den Bulli nach der ersten Fahrt lieb gewonnen hast dann tut das ganz schon weh falls sich da plötzlich weitere unerwartete rostige Großbaustellen auftun. Also überlegs dir gut bzw check die Kiste richtig durch! Das was man bisher gesehen hat ist ja auch schon etwas an Arbeit.
Schweißen hab ich auch (fast) von Grund auf neu erlernen müssen (in der Lehre ein bisschen geschweißt.. ist aber lange her). Ich hab halt die unwichtigen Stellen zuerst gemacht. Und das u.U. dann zwei- oder dreimal bis ich zufrieden war. Rausflexen, reinschweißen, ... Klar kann man an ein paar Probeblechen üben. Aber ich hab schnell gewechselt und am Bulli weitergemacht.. eben wegen Realbedingungen wie z.B. auch mal Überkopf schweißen, lustige Körperhaltungen wegen Platzproblemen etc. Ganz am Ende der Restauration war dann die B-Säule dran (innen und Außenblech) inkl. Durchrostungen nach vorne und unten.. eben wie auf deinem Bild. Ist aber egal weil man sowieso gut wegschneiden muss um gut neu aufzubauen zu können. Ob dann 1cm oder 5cm Rostloch ist meistens ziemlich egal solange man noch gut ansetzen kann.

Viel bla bla.. check die Kiste gründlich durch. Mach dir nen groben Zeitplan. Multiplizier alles mal Pi. Dann überleg dir ob du das alles machen willst. Ich würde es ja cool finden, aber nur wenn du Spass dabei hast und nicht eines Tages abbrechen musst :g5
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von jenseblümchen »

Clipper hat geschrieben:Ich habe über die Wintermonate fleißig Ersatzteile besorgt, knapp 2000€ schon investiert, da fällt mir das Aufgeben der Karosserie schon etwas schwer :cry:
Ohne Erfahrung und Werkstatt bei dem Gammel - Schlachte den Bock und überhol die Teile wie Motor und Getriebe (hast du ja eh vor) und halte währenddessen die Augen nach einer Tauglicheren Karosse auf. Wenn von außen die Stellen schon so durchkommen wird da noch mehr im Argen sein und du hast dann wirklich ein Fass ohne Boden.
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
dlulle
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 03.04.2014, 20:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Offroad Camping
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von dlulle »

Hallo,

also aufgeben brauchst du nicht! Du musst es nur richtig angehen, mein Tipp:

1. Alles abbauen was an der Karosserie hängt
2. Sandstrahlen und dann wird dir erstmal wirklich das gesammte Ausmaß bewusst
3. Bleche kriegste ja ohne Probleme und da würde ich dann auch Großzügig tauschen

Ich vertrete immer die Einstellung man kann alles retten, es fängt nur von der Liebe zum
Schrauben und zu seinem Bulli ab ;)

weiter hin viel Erfolg
Viele Grüße, Julian

T3 Syncro 14" inkl Campingausstattung, Bullenfänger
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von caravelle c »

Das Problem ist, dass der Aufwand Deinen Bus karosseriemäßig zu restaurieren genauso groß ist wie bei einer Caravelle Carat oder einem Club Joker. Kurz gesagt, Du bekommst den Aufwand und das Geld nie wieder rein falls Du ihn verkaufen willst oder musst. Such Dir lieber eine Restaurierungsbasis die den Aufwand lohnt.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Bus-Froind »

Grundsätzlich kann "man" alles wieder herrichten, ob es sich "lohnt" ist die andere Seite.
Na klar kann man mit einem weniger glänzenden und ausgebesserten und angeditschten Auto herumfahren.
Für mich wäre das auf Dauer demotivierend, wobei meiner auch nicht für die Showbühne taugt, also zumindest bei sachkundigem Publikum.
Aber er sieht erst mal gut aus und fährt gut.
Wenn du den Bock für lau bekommen hast, ist es doch eine ganz einfache Kiste, eine bessere Basis suchen, die Teile einlagern und den Rest weg.
Du vertust verdammt viel Zeit und hast am Ende die oben beschriebene Möhre. Wenn das dein Wunsch ist, anfangen und Spaß haben. Ab und zu... ;-)

Viel Erfolg
Burkhard
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von dorot 500 »

Hallo.

Es hängt davon ab, wie du draußen auf der Straße schrauben musst. Steht der Bus auf deinem Grundstück aber ohne Überdachung, dann würde ich es an deiner Stelle wagen. Da du einen Schlosser an der Hand hast, der dir bei den kritischen Stellen helfen kann sehe ich das nicht so kritisch. Ich würde es an deiner Stelle so machen: Nimm den Bekannten, zeige ihm deinen Bus, besonders die kritischen Stellen an der B- Säule und auch am Radlauf hinten. Wenn er dann noch Lust hat, dir zu helfen, dann ran an den Bus. Wenn er zurückzuckt, weil es viel Arbeit ist und er die Zeit nicht hat, dann schlachten und weitersuchen. Dabei kann er dir sicher auch zeigen wie man schweißt und du hast bei den ersten Versuchen einen Profi dabei. Da jetzt das Frühjahr und der Sommer kommen, also gutes Wetter, kannst du ihn auch mal kurzzeitig "offen" draußen stehen lassen. Du musst dir halt im Klaren sein, dass du für die kritischen Stellen Zeit brauchst. D.h. Blech rausschneiden, Repararturblech bestellen (oder erst bestellen und dann rausschneiden, ist vielleicht besser) oder selbst machen, reinschweißen. Und das muss dann auch noch für deinen Bekannten zeitlich passen. Einen billigen rostfreien wirst du nicht kriegen.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Clipper
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2014, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Clipper »

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare! :)

@ Takeshi: Haha, na deine Erklärung von "Escorial" macht mir ja Mut, aber Danke für die Info, das hab ich nicht gewusst. Dachte immer dass Escorialgrün nur das Zeug ist, das ich mir in rauhen Mengen runterkippen muss wenn ich mal wieder deprimiert eine neue Roststelle an meinem Bus gefunden habe :mrgreen: :mrgreen:

@ JX_Joschi: Gute Tipps, das mit dem Unterboden und Radhäuser auf Rost abchecken werde ich angehen, in den Radhäusern ist die Dichtmasse teilweise ausgehärtet und aufgeplatzt, darunter blüht es vermutlich. Der Innenraum ist schon komplett leer, Scheiben vorne und hinten sind auch draußen, da gabs zum Glück keine bösen Überraschungen mehr, der Windschutzscheibenrahmen präsentiert sich wie ausm Werk, keine Spur von Korrosion.

@ caravelle c: Du hast Recht dass ich das was ich reinstecke bei einem spartanischen 9-Sitzer Kombi wie meinem nicht mehr rausbekomme, aber mir geht es eher weniger um die Wertsteigerung oder darum was besonders Seltenes zu haben, sondern einfach um einen Bus, mit dem ich fahren kann ohne mir große Gedanken oder Sorgen zu machen. Ist es ein makelloses Sammlerstück mache ich mir Sorgen ob er geklaut wird, ob mir einer einen Kratzer reinfährt, ob ich ihn auch bei Sauwetter fahre etc., das ist bei der jetzigen Basis sicherlich weniger der Fall ;-) Vom Grundgedanken hast du aber natürlich Recht ;-)

@ Bus-Froind: Da ist viel Wahres dran an dem was du schreibst, vor allem die Aussicht darauf lange Zeit mit meiner jetzigen Basis noch nicht fahren zu können ist demotivierend. Andererseits fällt es mir schwer ihn auszuschlachten oder für Rep-Bleche zu zerflexen, weil er eine vollkommen nachvollziehbare Historie hat, alle Schlüssel noch im Original vorhanden sind, Bedieungsanleitung, Garantiekarte etc...

@ dorot 500: Der Bus steht auf einem Grundstück wo ich meine Ruhe habe und wo er auch lange stehen kann, er steht nicht auf der Straße, aber unter freiem Himmel, momentan unter einer Plane.
Meinen Schlosserspezi hab ich schon drauf angesetzt, der schaut ihn sich mit mir zusammen an wenn er wieder ausm Urlaub zurück ist. Für die einfachen Stellen wie im Fahrerhausfußraum hab ich noch ne alte T3-Heckklappe, aus der ich Rep-Bleche zurechtschneiden kann. Und du hast Recht, rostfreie T3s gibt es nicht (es sei denn vielleicht frisch nach einer Restaurierung), deswegen würd ich ja ungern den weggeben und nen anderen besorgen, weil der ja auch wieder Überraschungen mit sich bringt und bei meinem weiß ich wenigstens wo es überall fehlt ;-)

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Takeshi »

Der steht auf einem Grundstück?
Hast du da einen Asphaltboden oder festen Grund?
Hast du dort Strom und Wasser?

Besorg dir ein großes Zelt und eine helle Plane.
Die Plane möglichst so 3 m2 als Arbeitsunterlage am Boden, falls du nämlich Kleinteile verlierst.

Mit dem großen Zelt kannst dann immerhin mal den Bus ein paar Tage stehen lassen, weil Gründe für eine Arbeitspause gibt's immer.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von caravelle c »

Wenn man an seinem Auto hängt lässt man rationale Argumente gerne mal beiseite, kenne ich auch :lol: Aber falls Du eine bessere Basis suchst: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Tobi-OB »

Clipper hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare! :)

@ Takeshi: Haha, na deine Erklärung von "Escorial" macht mir ja Mut, aber Danke für die Info, das hab ich nicht gewusst. Dachte immer dass Escorialgrün nur das Zeug ist, das ich mir in rauhen Mengen runterkippen muss wenn ich mal wieder deprimiert eine neue Roststelle an meinem Bus gefunden habe :mrgreen: :mrgreen:

@ JX_Joschi: Gute Tipps, das mit dem Unterboden und Radhäuser auf Rost abchecken werde ich angehen, in den Radhäusern ist die Dichtmasse teilweise ausgehärtet und aufgeplatzt, darunter blüht es vermutlich. Der Innenraum ist schon komplett leer, Scheiben vorne und hinten sind auch draußen, da gabs zum Glück keine bösen Überraschungen mehr, der Windschutzscheibenrahmen präsentiert sich wie ausm Werk, keine Spur von Korrosion.

@ caravelle c: Du hast Recht dass ich das was ich reinstecke bei einem spartanischen 9-Sitzer Kombi wie meinem nicht mehr rausbekomme, aber mir geht es eher weniger um die Wertsteigerung oder darum was besonders Seltenes zu haben, sondern einfach um einen Bus, mit dem ich fahren kann ohne mir große Gedanken oder Sorgen zu machen. Ist es ein makelloses Sammlerstück mache ich mir Sorgen ob er geklaut wird, ob mir einer einen Kratzer reinfährt, ob ich ihn auch bei Sauwetter fahre etc., das ist bei der jetzigen Basis sicherlich weniger der Fall ;-) Vom Grundgedanken hast du aber natürlich Recht ;-)

@ Bus-Froind: Da ist viel Wahres dran an dem was du schreibst, vor allem die Aussicht darauf lange Zeit mit meiner jetzigen Basis noch nicht fahren zu können ist demotivierend. Andererseits fällt es mir schwer ihn auszuschlachten oder für Rep-Bleche zu zerflexen, weil er eine vollkommen nachvollziehbare Historie hat, alle Schlüssel noch im Original vorhanden sind, Bedieungsanleitung, Garantiekarte etc...

@ dorot 500: Der Bus steht auf einem Grundstück wo ich meine Ruhe habe und wo er auch lange stehen kann, er steht nicht auf der Straße, aber unter freiem Himmel, momentan unter einer Plane.
Meinen Schlosserspezi hab ich schon drauf angesetzt, der schaut ihn sich mit mir zusammen an wenn er wieder ausm Urlaub zurück ist. Für die einfachen Stellen wie im Fahrerhausfußraum hab ich noch ne alte T3-Heckklappe, aus der ich Rep-Bleche zurechtschneiden kann. Und du hast Recht, rostfreie T3s gibt es nicht (es sei denn vielleicht frisch nach einer Restaurierung), deswegen würd ich ja ungern den weggeben und nen anderen besorgen, weil der ja auch wieder Überraschungen mit sich bringt und bei meinem weiß ich wenigstens wo es überall fehlt ;-)

Gruß,
Florian


Na dann, LOS! Immer schön, wenn ein Bus nicht geschlachtet wird! Das Bilder machen & einstellen nicht vergessen :lol:

Und sie es positiv: Wenn du damit ferit bist, braucht es dir vor dem Schweißen nie wieder grauen :bier

caravelle c hat geschrieben:Wenn man an seinem Auto hängt lässt man rationale Argumente gerne mal beiseite, kenne ich auch :lol: Aber falls Du eine bessere Basis suchst: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;
Ob der aus dem Link wirklich um so viele längen besser ist?
Benutzeravatar
Clipper
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2014, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Clipper »

Das Auto steht auf einem Garagenvorplatz, gepflasterter Untergrund. Strom und Wasser ist alles vorhanden. ;-)

Die nächste Baustelle an dem Auto ist der Motor, der der eingebaut ist, ist angeschlachtet, LiMa, Turbo und einiger sonstiger Kleinkram den ich aber mittlerweile wieder beschafft habe, fehlen. Laut Vorbesitzer lief er aber bevor der Bus stillgelegt wurde, der Motor dreht auch durch. Ich habe noch einen zweiten JX Komplettmotor, der aber ewig nicht mehr lief und total ölversaut und fertig aussieht (also optisch von außen), der hat einen KKK Lader drauf, der aber ölsiffig ist.

Wie sinnvoll ist es sich der Teile dieses Motors zu bedienen um den der eingebaut ist wieder zu komplettieren? Wahrscheinlich eher weniger oder?

Ein laufender Motor wäre halt auch wieder ein Motivationsschub und es würde das Auffahren auf Rampen z.B. einfacher machen als ihn mit nem anderen Auto hochzuschleppen ;-)
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Takeshi »

Naja, es muss nicht unbedingt alles neu sein, aber bedenke, dass du womöglich in x Monaten das alte Teil wieder austauschen musst, da defekt.
Also z.B. sowas wie Glühstifte, Wasserpumpe, etc. würde ich bei einem Projekt wie dem deinigen neu verbauen.

Jetzt macht dein Enthusiasmus aber wirklich mich neugierig.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Bus-Froind »

Clipper hat geschrieben: Wie sinnvoll ist es sich der Teile dieses Motors zu bedienen um den der eingebaut ist wieder zu komplettieren? Wahrscheinlich eher weniger oder?
Ein laufender Motor wäre halt auch wieder ein Motivationsschub und es würde das Auffahren auf Rampen z.B. einfacher machen als ihn mit nem anderen Auto hochzuschleppen ;-)
Zum auf die Rampen kommen würde es ein Wagenheber zusammen mit einem dicken Klotz tun. Schleppen ist an der Stelle sehr risikobehaftet. OK, das ganze Projekt ist so. ;-)
Ob ein Motor aus zwei ausgelutschten (so hört sich das an) neu entstehen kann, ist auch fraglich. Kann klappen, kann auch sein, dass du 300 Takken für Schrauben und Dichtungen verschleuderst. (weil am Ende ein dritter Motor 'rein muss)
Was ist mit Getriebe, Fahrwerksgummis, Reifen, Ausstattungsteilen, Bremsanlage usw.?
Dein Ansatz in Ehren, mach dir einen Zettel mit den klar absehbaren Aufwendungen (Zeit & Geld & Fremdhilfe!) und entscheide, ob du es willst.
Grüne Busse gibt es in fahrbar zu kaufen und zur Not kannst du einen grün machen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber für das zweifellos fällige Lehrgeld kannst du mit einem fahrbereiten Bus Urlaub machen. Ich sage jetzt auch nichts mehr dazu. :-)

Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von xfranzx »

Sehe ich als machbar an, solange du dir bewusst bist, 1-2 sommer dafür zu benötigen. Es gibt einiges, was einfach lange dauert.
Würde mir auch nen Zelt über den Bus stellen, auf 4 böcke, und am besten alles - inkl Fahrwerk und Motor raus, vernünftiges Werkzeug ran und los geht's.
Dann einfach ecke für Ecke machen, also am Radlauf Bfs starten.
Scweisen hast ja Hilfe, hatte ich nicht...hatte nur YouTube ;-) schau dir paar Resto-berichte an, dann wird dass :)
Achaja, mach dir bewusst, dass je nach umfang einiges an Geld sa rein läuft.
Eine gute Planung erleichtert dir vieles!
Bestandsaufnahme, fahrplan, am bus immer ne liste was man braucht, manchmal bissl mehr kaufen wie geplant (zB rostwandler, schleifmaterial, und solche sachen)

Gruß, franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von JX_JOSCHI »

Kann Franz nur zustimmen.. Planung ist wichtig! So hast man wenn man am Bus arbeitet meistens alle Teile, Werkzeuge und Unterlagen parat und kommt zügiger voran.
Auch wichtig: Teile die wieder an/in den Bulli kommen sortieren und evtl kennzeichnen. Das erleichtert ungemein beim Wiedereinbau. Ich schlamper da auch oft aber diesen Winter hab ich zumindest Teile einer Baugruppe in eine eigene Kiste/Tüte getan.
Man vergisst nach 2 Monaten bereits wo die kurze und wo die lange Schraube hingehört. Vor dem Wegschrauben Bilder machen hilft auch oft.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Clipper
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2014, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Clipper »

Kurzes Update von mir ;-)

Ich habe den Bus weiter zerlegt und auf Rost untersucht, bin aber (mangels richtigem Wagenheber) noch immer nicht an alle Stellen vorgedrungen..
Wie zu erwarten gabs weitere Problemstellen:

-Küchenfuge ist nicht nur stark angegriffen, der Schraubenzieher blieb auch an ein paar Stellen stecken...
-Linke Hinterachsschwinge: Feder gebrochen und Federteller durchgerostet

Bilder:

Bild

Bild

Bild

Muss schon lange so sein, wie der 2010 noch so TÜV bekommen hat ist mir schleierhaft :D Das Auto war im Besitz eines Weinguts, zuerst wohl als Firmentransporter, zum Ende hin als Arbeitstier in den Weinbergen, deshalb auch die ganze Erde am Unterboden...

Ich hatte vor diesen Schaden mit fachkundigem Beistand zu Reparieren mittels einer Federbeinaufhnahme vom Opel Astra, hab gelesen dass das Teil identisch zu den Rep-Blechen aus den gängigen Shops ist, nur um einiges günstiger ;-)

-Kasten unter dem Luftfilter: zwei Durchrostungen

Da mein Ehrgeiz aber nun endgültig geweckt ist habe ich mir ein Schweißgerät gekauft und werde mich zunächst an den harmlosen Stellen am Fahrerhausbodenblech versuchen, Rep-Bleche habe ich mir schon angefertigt ;-) Und dann Schritt für Schritt unter Hilfe und Aufsicht meines Schlosserspezis auch die schwierigeren Stellen angehen.

Wenn ich bei anderen sehe, was die erleben wenn sie ihr GFK-Dach von ihrem Camper abnehmen, da hab ich immer wieder das Gefühl dass meine Rostprobleme Peanuts dagegen sind :mrgreen:

Fahrwerk muss wohl auch komplett neu, also Schwingen raus, Strahlen, Lackieren, Versiegeln, Stoßdämpfer und Federn neu, Bremsen neu, Radlager neu, alle Metall/Gummilager neu... man kommt vom Hundertsten ins Tausendste, aber dann ist es wieder gescheit gemacht und hoffentlich für lange Zeit Ruhe. 8-)

Wünscht mir Kraft :mrgreen:
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von JX_JOSCHI »

Clipper hat geschrieben:..und werde mich zunächst an den harmlosen Stellen am Fahrerhausbodenblech versuchen, Rep-Bleche habe ich mir schon angefertigt ;-) Und dann Schritt für Schritt unter Hilfe und Aufsicht meines Schlosserspezis auch die schwierigeren Stellen angehen.
Hört sich gut an, mach das so :g5
Clipper hat geschrieben:Fahrwerk muss wohl auch komplett neu, also Schwingen raus, Strahlen, Lackieren, Versiegeln, Stoßdämpfer und Federn neu, Bremsen neu, Radlager neu, alle Metall/Gummilager neu... man kommt vom Hundertsten ins Tausendste, aber dann ist es wieder gescheit gemacht und hoffentlich für lange Zeit Ruhe. 8-)
Ja, aber ich würde alles was nicht DRINGEND notwendig ist und auch später noch gut tauschbar ist erstmal nach hinten schieben. Sicherheitsrelevante Bauteile je nach Zustand natürlich schon. Aber die Karosse wird dich schon viel Zeit und Nerven kosten.. konzentrier dich erstmal darauf! Und wechsel wenn möglich oft die Arbeitsposition.. du hast ja ne kleine Auswahl. Immer an der gleichen Stelle in der gleichen gekrümmten Haltung ist nicht gut für den Körper. Ich habe immer wenn möglich durchgewechselt. Man sieht zwar dann weniger Fortschritt aber die Muskulatur und die Gelenke danken es einem in Zeiten in denen man viel am Bulli unter nicht ganz optimalen Bedingungen arbeitet.

Zu deinem dreckigen Unterboden: kuck dass du von jemanden nen Hochdruckreiniger ausleihen kannst und dann strahl mal den Dreck da runter. Sonst macht das Arbeiten unterm Bulli keinen Spass wenn einem ständig das Zeug ins Gesicht fällt und man aussieht als hätte man mit dem Gesicht Kartoffeln geerntet. Sprech da aus Erfahrung ;-)
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 29.04.2015, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von prometheus0815 »

Clipper hat geschrieben:Reparieren mittels einer Federbeinaufhnahme vom Opel Astra, hab gelesen dass das Teil identisch zu den Rep-Blechen aus den gängigen Shops ist, nur um einiges günstiger ;-)
Nicht Federbeinaufnahme, Federauflage. Und die vom Astra ist nicht identisch, der fehlt die Sicke zur Aufnahme der letzten (halben) Federwindung. Die Astra-Feder ist da plan geschliffen, die vom Bus nicht.
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von chris.kuck »

Bestell doch für die Federaufnahme was vernünftiges, willst doch auch lange Spass dran habe :sun
https://www.tk-carparts.de/article/1170 ... nten_.html

Wenn ich dein Projekt so sehe, kommen bei mir auch die Erinnerungen der letzten Jahre wieder,
so sah es bei mir auch aus... Geduld und Vernuft, und Baustelle für Baustelle, Hochs und Tiefs, mach weiter so :box

Gruß Chris
Bild
Benutzeravatar
Clipper
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2014, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Clipper »

Hallo Leute,
ich kann stolz verkünden, dass die erste Durchrostung behoben ist :sun
Hab ja letzte Woche mein Schweißgerät bekommen und mich nach etwas Üben an einer alten Heckklappe an den Beifahrerfußraum gewagt.
Ist das erste Mal dass ich ein Schweißgerät bedient habe und ich werde bei der nächsten Durchrostung einige Sachen anders machen, konnte ja damit schon Erfahrungen sammeln, also seid gnädig... so siehts aus wenn ein absoluter Anfänger seine ersten Versuche macht ;-)

Rost großzügig herausgetrennt:

Bild

Reparaturblech gebastelt, mit Flex, Dremel, Blech aus einer alten T3 Heckklappe und abekantet am Schraubstock im Keller

Bild

Eingepasst und gelocht für die Schweißpunkte

Bild

Punktverschweißt und verschliffen, erste Punkte zum Einheften gesetzt

Bild

Punktschweißnähte verschliffen und grundiert

Bild

Momentan ist alles mit Oxyblock geflutet, wenn das trocken ist kommt wieder Karosseriedichtmasse drüber und die Stelle ist fertig :mrgreen:

Bin schon an der nächsten Stelle im Fahrgastraum dran, leider ist das Wetter momentan nicht schweißfreundlich :-?
Ich mach jetzt erstmal alle Stellen die nicht so groß sind und die möglichst gerade herausgeschnitten werden können zum üben, so Sachen wie Radläufe und die Säulen geh ich dann an wenn ich besser im Schweißen geworden bin.

@chris.kuck: Federaufnahme werd ich vom tk nehmen ;)

@JX_JOSCHI: Gute Idee mit dem Hochdruckreiniger, da kann mir einen ausleihen 8-)

Langsam aber sicher geht es voran.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von deltaprofi fix »

Na also, geht doch! ;-)

Noch etwas sauberer die Stellen beim Schweissen, aber das merkst du dann auch selber wie es am besten geht.

Viele haben so mal angefangen, die Einen haben es gelassen, die Anderen haben weiter gemacht.

Veil Erfolg und üben üben üben. :bier

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Vinreeb »

Well done!
Hast du fein gemacht! Es gibt Profis die schlechtere Arbeit abliefern, im Grunde ist man als Anfänger in erster Linie langsamer, aber nicht unbedingt schlechter :-)
Ich wünsche dir Spaß und Durchhaltevermögen bei deinem neuen Hobby :g5
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Lupao »

Weiter so, ein guter Anfang !
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von T3ler »

Schweißpunkte sehen doch super aus :g5

An unsichtbaren Stellen brauchst sie auch nicht komplett eben schleifen. Ist dann stabiler. Nur Ordentlich saubermachen.

Weiter so 8-)
Benutzeravatar
Clipper
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2014, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Clipper »

Hallo!

Danke fürs Feedback :sun

Ich habe im Innenraum zwei kleinere Stellen geschweißt und bin am Wochenende mit meinem Schlosserspezi an der Säule dran gewesen:

Bild

Bild

Ich habe die Schweißpunkte wo später die Tankaufnahme wieder angeschweißt wird schon glattgeschliffen.

Aber:

-Wie mache ich es mit den Schweißpunkten gegenüber? Auch ganz glatt schleifen?
-Oder so lassen, damit der TÜV sieht dass gepunktet wurde?
-Auch wieder Dichtmasse drauf und Unterbodenschutz oder warten bis der TÜV seinen Segen gegeben hat und dann erst versiegeln?

Danke!

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Wbxbulleye »

Florian,
Respekt :g5
Hätte nicht gedacht, nach den Bildern, das Du die Sache, so zu Herzen nimmst.
:dance Viel Glück beim "sognannten" Wiederaufbau.

Guss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von newt3 »

frohes schaffen und immer schön bilder hier rein.
das wird noch so manchen ermutigen.

was den tüv angeht:
da würd ich mir keinen kopf machen.

wenn du am träger, achsaufnahme, zugstrebenbock schweißt würd ich vorher mal fragen wie er es haben möchte aber bei so 'normalen' karosseriesachen wie radlauf kannst das ruhig direkt versiegeln ohne dass der tüv da blank draufschaut (es sei denn du hast bereits einen tüvmängelbericht wo konkret diese stelle erwähnt ist. wenn das der fall ist druck dir ein vorher-nachher foto aus und frag den prüfer)

zwecks versiegeln:
ordentlichen lackaufbau. dann fluidfilm und unterbodenwachs.
was festes wie bitumen oder so würd ich da nicht aufbringen.
maximal permafilm
->evtl machst sowieso radhausschalen dran. ich könnte mir vorstellen dass das der geräuschkulisse beim fahren durchaus zuträglich ist. beim diesel denkt man zwar dass viele geräusche vom motor kommen aber wenn du bei hohem tempo mal 'nen gang rausnimmst hörst auch so manche abrollgeräusch (und das sind bei weitem nicht die einzigen geräusche die übers radhaus nach innen dringen)

----------
das ovale kleine blech wo der tanküberlauf dran sitzt ist bei der vermutlich auch durch.
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo Florian,

schaut gut aus, wie Du das mit deinem Spetzl angehst.
Es gab auch vor paar Wochen eine bessere Substanz in Hof zu kaufen.
Falls Interesse besteht, könnte ich versuchen diese mitte Juni anzuschauen,
da ich dann eh dort in der Nähe bin.
Ansonsten Willkommen bei der Schweisserei. Bin auch noch drüber, komme aus dem
Süden Münchens und schraube bei Erding... Bei Bedarf können wir Erfahrungen austauschen!
oder mal Ersatzbleche in Serie fertigen :mrgreen: die B-Säule muss ich auch sehr zeitnah mit
dem Schweller aufbauen....

Hau rein!
Wolfgang
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Stefan MV Bulli »

hallo Florian,

sauber, wenn du so ordentlich alle anderen Roststellen machst, bekommst du eine solide Karosse, an der du noch lange Jahre Freude haben kannst - also: weiter so!

Bei Detailfragen einfach melden, hier gibt es einige Blechkünstler, die bestimmt gute Tips geben können - ich staune immer, was man mit Blech alles machen kann...

Damit das neue Blech auch lange hält, gibt es gute Mittelchen (auch aus dem Oldtimer-Bereich), die sich etwas von den früher üblichen Unterbodenschutz/Bitumen/PVC-Sachen unterscheiden.

Stichwörter für die Suche:

Mike Sanders, Fluid Film, Perma Film, Owatrol, Brantho Korrux

und hiermit haben auch schon viele gute Erfahrung gemacht (keine Werbung, bin ich auch nicht verwandt)

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

gruß Stefan
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Florian,

sieht gut aus, weiter so! Eine Sache vielleicht noch: Beim letzten Bild (Schweißen auf Stoß an der B-Säule) sieht es so aus als könntest du mit etwas mehr Strom schweißen. Hab den Fehler anfangs auch oft gemacht weil ich immer gleich Löcher reingebrannt hatte. Inzwischen schweiße ich mit mehr Strom beim Schweißen auf Stoß. Man darf dann halt nicht ewig lange draufhalten. Gibt schöne feste Verbindungen und guten Einbrand.

Zu der TÜV-Sache: sehe ich wie newT3.

Versiegelung am Unterboden: ich hab "nur" lackiert und mit 1K gearbeitet. Also Brantho Korrux nitrofest als erste Schicht und dann 2..3 Schichten Brantho Korrux 3in1 (3in1 weil das ist 3K :-bla also besser als 2K :mrgreen: *Ironie aus* bevor nun manche rote Köpfe bekommen.. ). Ernsthaft: das Zeug wirkt sehr robust und widerstandsfähig. Aber Trocknungszeit: ewig! In den Radkästen hab ich Radhausschalen und kann das nur empfehlen. Dann kann man sich die dicken Steinschlagschutzschichten sparen und sieht künftig direkt am Blech ob irgendwo Schäden sind oder Rost auftritt. Ob die Schalen großen Einfluss auf die Geräuschkullise haben weiß ich nicht..
Bilder vom Unterboden, Radhausschalenbefestigung etc siehst du auch in meinem Aufbauthread.

Noch was zu Fugen am Unterboden / in den Radhäusern:
ich hab diese entrostet (mit Multimaster Sägeblatt in die Spalten, manchmal auch Dremel) und abschließend mit Mike Sanders verfugt. Lackiert also nur auf Sicht, Fugen/Blechüberlappungen mit Konservierungsfett versiegelt. Das verzögert die weitere Rostbildung (und da ist immer Rost auch wenn man ihn kaum sieht!!) immens und wird vermutlich kein Thema mehr werden..
Da du ja deine Radläufe dann draußen hast kommst du auch prima überall hin und könntest wenn Zeit und Lust vorhanden den Kautschuk (zumindest) an Blechüberlappungen entfernen und dort eben wie beschrieben versiegeln. Ich hab das im hinteren Bereich weitestgehend schon alles gemacht. Vorne fehlen noch einige Stellen.. dort sieht es aber noch gut aus. Beim Bulli sind die hinteren Radkästen + Heckblech mehr gefährdet sowie alle Anschlussbereiche (z.B. Wagenheberaufnahme <-> Querträger <-> Schweller).

Am Blechaußenkleid würde ich wenn möglich den Lackaufbau mit 2K machen. Dazu müssen allerdings die Umgebungbedingungen passen (insbesondere Temperatur; siehe Produktdatenblätter der Hersteller, z.B. Mipa). Temporär geht aber auch 1K. Hab auch ein paar kleinere Stellen mit BK nitrofest gemacht. Die werden dann aber durch 2K ersetzt wenn ne Neulackierung ansteht.

Ich fahr so selten gen München (die Berge haben auf mich ne höhere Anziehungskraft) aber vielleicht sieht man sich ja mal. Weiterhin viel Erfolg :g5
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Clipper
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2014, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Clipper »

Hi! ;-)

@Wbxbulleye: Ja hätt ich auch nie gedacht, ich fürcht ich bin endgültig vom T3 Virus befallen :mrgreen:

@newt3: Alles klar, dann bin ich beruhigt. Weil die Säule ja ein Teil ist, wo der TÜV doch genauer hinsieht, dann lass ich die Punktnaht an der Innenseite so und versiegel sie dann, ein TÜV-Mängelbericht existiert von dem Auto nicht, er ist ja obwohl ich ihn schon seit einem halben Jahr besitze noch keinen Meter aus eigener Kraft gefahren... aber auch da bin ich dran ;-)

@wolfi_surf: Hallo Wolfgang, klar, sehr gerne ;-) Ich meld mich heute Abend mal mit einer PN bei dir. Der Aufbau der linken B-Säule steht mir noch bevor, die ist vom Zustand her noch wesentlich schlechter als die rechte Seite, ich werde dann Bilder einstellen wenn ich dort ans Schweißen gehe. Rep-Bleche sind schon auf dem Weg.

@Stefan MV Bulli und JX_JOSCHI: Danke für eure Nachrichten! :g5 Hätte ich das mal früher gelesen... ich hab mir POR 15 gekauft mit dem zugehörigen Reiniger und der MetalPrep-Flüssigkeit.
Hab durch meine Vespas ja schon einiges an Korrosionsschutzzeug da, unter anderem:

-Oxyblock
-Fluidfilm AS-R mit 60cm Sonde
-Fluidfilm NAS
-Fluidfilm Gel

Vom Brantho Korrux hab ich auch sehr viel Gutes gelesen, ich hoff jetzt dass es mit POR 15 genauso gut geht.

Die Dichtmasse aus den Radhäusern zu bekommen ist halt ne Sauarbeit, aber muss sein, da schon stellenweise ausgehärtet und unterwandert :-? Ich werds machen wie ihr vorgeschlagen habt, nach dem Lacken Fett in jeden Falz, dann sollte da Ruhe sein.

Das Blechkleid werde ich nur minimal beilackieren, er soll ja seine Patina behalten :mrgreen:

Danke nochmal für eure Kommentare, geht runter wie Öl ;-)

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
Clipper
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2014, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Clipper »

Hallo zusammen!

Hatte auf dem Endspurt zum Dipl.Ing. doch noch sehr viel zu tun, deswegen gibts erst jetzt ein kleines Update ;-) Schlösser sind mittlerweile wieder alle gleichschließend, war eine nette Arbeit am Abend nach der ganzen Lernerei für die Uni :mrgreen:

Schweißarbeiten am Rosti sind zu 95% erledigt :sun

Neuer Einstieg rechts:

Bild

Die Stoßkante vom Endblech zum Batteriekasten war vollkommen vergammelt, deswegen ein Rep-Blech eingeschweißt.. Passgenauigkeit nicht optimal.. aber besser im vorigen Zustand:

Bild

Radhaus und Bodenblech fahrerseitig instandgesetzt:

Bild

B-Säule komplett saniert: Teilweise mit Rep-Blech, teilweise wieder mit den Resten aus meiner alten T3-Heckklappe ;-)

Bild

Der hintere Radlauf wurde mal mit Glasfasermatten nach einem Unfall zusammengepfuscht, under den Matten war alles Blech weggerostet.. deswegen alles was gammlig war rausgeschnitten:

Bild

Und Repblech eingesetzt, außen auf Stoß gepunktet und innen lochpunktgeschweißt, wie Original:

Bild

Stoßdämpferaufnahme hinten links.. komplett weg:

Bild

Jetzt mit Repblech von TK-Parts:

Bild

Und vorne der neue Radlauf auf der Beifahrerseite, VW-Originalteil mit super Passgenauigkeit:

Bild

Aktueller Stand:

Bild

An alle da draußen die noch schweißen, nur Mut! Ich bin bald durch bei meinem mit der Karosserie, dann kommt die nächste Herausforderung... das Fahrwerk mit seinen ganzen porösen Gummis :-? :mrgreen:

Grüße,
Florian
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von prometheus0815 »

Da steckt wirklich eine Menge Arbeit drin. Respekt und weiterhin gutes Gelingen!
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Marcien Heiß »

Moin o ha was du da machst ist klasse. Wo ich den Anfang hier gesehen und gelesen Hab ich gedacht O mein Gott Rostteile und durchrostungen überall ein Fass ohne Boden :roll: . Aber dan deine Restaurations fortschritte und vor allem dein Ehrgeiz Respekt :-bla . Dein T3 wird echt bestimmt mal echt ein absolutes Schmuckstück :sun ich wünsch dir viel Spaß und durchhalte Vermögen bei der Restauration. Viele Grüße Marcien
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Papajupe »

Viel Spaß.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Takeshi »

Einfach ein Genuss diese Bilder zu sehen.

Wenn dein Bus nächstes Jahr wieder rennt, evtl. im Süden von Rosenheim gibts dann ein kleineres Bustreffen.

Wäre schön, dann den auferstandenen Bus in natura zu sehen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Clipper
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2014, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Clipper »

Hallo,
mein letzter Post ist lange her, am Bus gings aber immer ein kleines Stück weiter ;-)
Nachdem die Schwinge auf der linken Seite bereits dermaßen verrostet war habe ich auf der rechten Seite eigtl. nicht viel mehr erwartet...

Auf den ersten Blick noch nicht so wild..

Bild

Genauer nachgeschaut...

Bild

Alles morsch:

Bild

Gammel beseitigt und alles saubergemacht:

Bild

Fertig mit TK-Repblech :sun

Bild

Es geht immer weiter ;-)
Benutzeravatar
Clipper
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2014, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Clipper »

Ich habe heute hinten rechts die Trommelbremse erneuert, wollte das eigtl. mit einem Spezi von mir machen, der KFZ-Meister ist, es kam aber immer wieder etwas dazwischen sodass ich es nun selbst in die Hand genommen habe. Hab mir mittels offiziellem VW-Repleitfaden, "Wie helfe ich mir selbst" und dem Internet beholfen.. könnte einer von euch kurz drüber schauen ob das alles so passt? Bei lebenswichtigen Sachen wie der Bremse hab noch kein ausreichendes Vertrauen in meine Schrauberkünste :mrgreen:

Weil mans schlecht sieht noch folgende Infos:

-> langer Gabelzinken des Verstellmechanismus in Fahrtrichtung hinten ist zum Ankerblech gerichtet
-> angefaster Gabelzinken in Fahrtrichtung vorne ist zum Ankerblech gerichtet

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schonmal danke! ;-)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Papajupe »

Hab ich schon einmal durch und alles wichtige Gepostet........... siehe hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 98#p424098

Lohnt sich ab dem Posting zu Lesen.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 05#p518705

Bild

Gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Clipper
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2014, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Clipper »

Hallo Stefan,
ah vielen Dank, genau so ein Bild habe ich gesucht ;-) Mir fallen zwei kleine Unterschiede auf: Der in Fahrtrichtung nach vorne zeigende angeschrägte Gabelzinken des Verstellmechanismus ist bei dir anders als bei mir zur Bremstrommel gerichtet und nicht in Richtung Ankerblech (was ich mehrfach in der Literatur gelesen habe).. Sollte auf die automatische Nachstellung aber denke ich ohne Einfluss sein oder? Genausowenig wie die bei dir von außen eingehängte lange Verbindungsfeder, ich habe mich am Repleitfaden orientiert und diese von hinten eingehangen. ;-)

Danke und viele Grüße

Florian
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von yamsun »

Hi clipper,

was man auf den Fotos nicht richtig sehen kann: sind die oberen großen Rückholfedern von unten eingehängt, so dass sie den Nachsteller nicht blockieren?

Und dein Handbremshebel hängt im Ruhezustand schon relativ nah an der Nabe. Hat der noch genug Weg, oder stößt der schnell an der Nabe an? Eventuell musst du das Handbremsseil etwas entspannen. Ist aber nur eine Einstellungssache.

Hast du die Befestigungsschraube des Radbremszylinders mit Kupferpaste eingebaut? Da gehört eher Schaubensicherung drauf...!

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Papajupe »

Ich kann dir jetzt nicht sagen ob das jetzt die linke oder rechte Bremse war.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von TottiP »

Stefan, Dein Bild zeigt die linke Seite
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von yamsun »

Clipper hat geschrieben:Mir fallen zwei kleine Unterschiede auf: Der in Fahrtrichtung nach vorne zeigende angeschrägte Gabelzinken des Verstellmechanismus ist bei dir anders als bei mir zur Bremstrommel gerichtet und nicht in Richtung Ankerblech
Da hast du aber ganz genau hingeschaut, denn auf dem Foto von Papajupe ist es kaum zu sehen: der linke Teil des Nachstellers ist bei ihm falschrum montiert, die abgeschrägte Ecke gehört nach hinten Richtung Fahrzeug.
Das kann zur Folge haben, dass der Haken des Nachstellers da rüber rutscht und ab dem Punkt nur noch ins Leere greift, also nicht mehr nachstellt.
Das ist bei dir auf jeden Fall richtigrum. :g5
Bild
Benutzeravatar
Clipper
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2014, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Clipper »

Hallo Jungs,
Vielen Dank für eure Beiträge! :-)

@yamsun: Die zwei großen Federn sind von unten eingehangen, der Nachsteller lässt sich über die Serviceöffnung an der Rückseite der Bremsankerplatte auch ohne Widerstand mit einem Schraubenzieher einstellen, die Freigängigkeit ist gewährleistet, das sollte denke ich passen :-)

Wegen dem Handbremshebel: Meinst du da den axialen oder den radialen Abstand zur Nabe? Radial ließe er sich über die Kontermutter am Handbremsseil am Fahrzeugunterboden einstellen oder? Also über die Spannung des Handbremsseils? Und axial ist ja eine definierte Führung bzw. ein Abstand über die Lagerböcke, die Kolben des Radbremszylinders und die "schwimmende" Lagerung durch die zwei Stifte/Federn gegeben, da kann ich ja nicht mehr sehr viel einstellen?
Die Handbremse funktioniert auch, leichtes schleifen sobald der erste Zahn eingerastet ist, ab dem dritten Zahn kann ich die Trommel nicht mehr mit Handkraft drehen.

Ja, ich hab die Schraube mit Kupferpaste verbaut, mit Drehmoment laut Repleitfaden (22Nm wenn ich mich recht erinnere) angezogen.. Ich werd die nochmal säubern und mit Loctite verbauen ;-)

Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Clipper
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2014, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Clipper »

Über ein Jahr ist mein letzter Eintrag her.. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Aber ich kann sagen: der escorialgrüne Albtraum hat für mich ein Ende gefunden :-) Er hat seit März 2017 TÜV und hat mich seitdem schon ca. 5000km sicher und zuverlässig begleitet, im nächsten Jahr habe ich dann einen Campingausbau angedacht, den ich über den Winter planen werde.
20170610_090905.jpg
Danke für eure Hilfe, evtl. ermutigt es ja noch mehr Leute wieder Autos aufzubauen die eigentlich auf den ersten Blick nicht lohnenswert erscheinen... ich habe die Entscheidung oft angezweifelt aber letzlich nie bereut. Schon auf den ersten Metern hinterm Steuer war alles vergessen :bier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Sieht prima aus!
Und super, daß du durchgehalten hast - ich wünsche noch viele sorgenfreie Kilometer mit deinem eigenen, ganz persönlichen Bulli!
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Escorialgrüner (Alb-)Traum

Beitrag von Takeshi »

Wahnsinn und Hut ab. Normalerweise steht keiner aus dem "Valle de los caidos" (Tal der Gefallenen) im El Escorial wieder auf, aber du hasts geschafft!

Gestern habe ich meinen bis zum 01.04. eingemottet, vielleicht hast mal im April Zeit und Lust für ein Treffen im Raum München.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“