T3 Öldruck, Motor verschlissen, Piepende Ölleuchte

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Stina
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2014, 15:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: XXX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

T3 Öldruck, Motor verschlissen, Piepende Ölleuchte

Beitrag von Stina »

Hej, ich fange mal von vorne an.
Neulich ist mir das Ölrohr durchgerostet, ich habe von einer Werkstatt auf dem Weg ein Neues einbauen lassen. Kurz danach piepte und blinkte die Ölleuchte ab und zu doch noch.
Mein Schrauber hat sich das alles mal angeschaut und gemeint, dass der Öldruck statt 2bar nur 1bar hat und im Leerlauf 0bar. Schade! Er meinte, der Motor rasselt auch schon ein wenig (hab ich vorher nicht gehört). Die Öldruckschalter hat er kontrolliert. Er sagte, der Motor wäre verschlissen (Kolben/kein Öl usw...), Ölpumpe austauschen würde nichts bringen. Ich solle den Motor so lange fahren, bis kaputt, dann neuen rein.
Ist ein 1,7er Diesel (schööööön langsam!) ;)

Nun zu meiner Frage: habt ihr Tipps, wie ich den Motor möglichst lange fahren kann? Bringt jetzt noch ein Ölwechsel mit dickerem Öl etwas und wie klemmt man diese blöde Ölpiepe ab? Das ist sowas von ätzend nervig, teilweise geht sie gar nicht mehr aus. auf einer Strecke von etwa 80km muss man ca. 6x anhalten und den Motor ausstellen (danach geht es dann für ca 10 min wieder).
Ich möchte Sonne, bullifahren und viele Tipps von euch! Danke schonmal!!!!
Stolperpalast
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 15.01.2015, 22:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HMÜ

Re: T3 Öldruck, Motor verschlissen, Piepende Ölleuchte

Beitrag von Stolperpalast »

Wenn du deinem Schrauber vertraust, dann kannst du ja auch seinem Urteil vertrauen. Die Piepe piept halt auch nicht ohne Grund. Du kannst es riskieren und weiterfahren, mit dem Risiko, dass dir der Motor irgendwann bei voller Fahrt explodiert. Das kann im besten Fall eine riesen Sauerei mit 5l Öl auf der Fahrbahn, Heckklappe und im Motorraum bedeuten, im schlimmeren noch weitere Kollateralschäden.
Wenn du weißt, dass ein neuer Motor demnächst dran ist, warum dann nicht jetzt? Billiger wird es durch das Warten nicht.
Du hast ja jetzt mehrere Möglichkeiten:

1) Lass dir durch deinen Schrauber einen gebrauchten Motor einbauen, dann hast du das Risiko, dass er auch nicht lange tut, weil bei den wenigsten Motoren kann man den Zustand glaubhaft vorher nachprüfen. Dabei wäre dann angebracht, alle Dichtungsringe und die Kupplung zu tauschen. Am besten wäre wohl ein noch eingebauter Motor, wo du direkt vorher Öldruck, Kompression etc. prüfen lassen kannst.

2) Wenn deine Einspritzpumpe und Düsen noch gut sind (kann man auch prüfen lassen) könntest du dir einen neuen (überholten) Motorblock kaufen und einbauen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite, kostet halt ordentlich.

3) Besorg dir einen Golf / Passat etc. mit der 1,9l Diesel Maschine und freu dich nachher über gemütliches Fahren bei ordentlichem Drehmoment. Umbauanleitungen gibt es im Netz, evtl. kommt dein Schrauber nach Rücksprache damit klar. Wenn du nicht so großen Wert auf die Endgeschwindigkeit legst, reicht dir auch das momentan verbaute Getriebe. TD 4-Gang getriebe gibt es allerdings auch schon ab 200€, wäre dann eine Überlegung wert.

Egal, wie du dich entscheidest: Viel Erfolg!
--------------
Beste Grüße!

Janosch
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 Öldruck, Motor verschlissen, Piepende Ölleuchte

Beitrag von Bus-Froind »

Stina hat geschrieben:Er sagte, der Motor wäre verschlissen (Kolben/kein Öl usw...), Ölpumpe austauschen würde nichts bringen. Ich solle den Motor so lange fahren, bis kaputt, dann neuen rein.
Ist ein 1,7er Diesel (schööööön langsam!) ;)

Nun zu meiner Frage: habt ihr Tipps, wie ich den Motor möglichst lange fahren kann? Bringt jetzt noch ein Ölwechsel mit dickerem Öl etwas und wie klemmt man diese blöde Ölpiepe ab? Das ist sowas von ätzend nervig, teilweise geht sie gar nicht mehr aus. auf einer Strecke von etwa 80km muss man ca. 6x anhalten und den Motor ausstellen (danach geht es dann für ca 10 min wieder).
Ich möchte Sonne, bullifahren und viele Tipps von euch! Danke schonmal!!!!
So wie du es beschreibst, ist es soweit, also der Motor ist kaputt. ;-)
Die Ölpiepe kannst du ausbauen oder legst die Öldruckschalter auf Masse (Halbwissen, aber geht glaube ich so..).
Ich würde auch im Prinzip fahren bis nichts mehr geht, aber wenn "nichts mehr" mit gerissener Ölwanne auf der Autobahn stehen heißt, ist das schlecht.
Wenn es so oder so repariert werden muss und du den Wagen behalten willst. einfach reparieren und DANN geht es auch mit Sonne, bullifahren...

Gute Fahrt
Burkhard
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: T3 Öldruck, Motor verschlissen, Piepende Ölleuchte

Beitrag von Matze567 »

Öldruckverlust ist ja meist ein Zeichen für verschlissene Lager,oder Ölpumpe. Bau die Ölwanne ab schau die Lager an ,mess das Flankenspiel der Ölpumpe.Wenn Du Glück hast ist es mit Pleuelagern und neuen Ölpumpenzahnrädern getan. Falls mehr sein sollte muß der Motor raus und komplett zerlegt werden.
Stina
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2014, 15:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: XXX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: T3 Öldruck, Motor verschlissen, Piepende Ölleuchte

Beitrag von Stina »

Danke schon mal an euch. Das das echt doof ist, wenn der Motor zu Ende ist (Ölspritzbummbäng!), war mir gar nicht so bewusst. Das ist ja echt Mist! dann muss der Gute erstmal nur Stadtfahrten machen und ich spare auf nen neuen Motor.
Ich würde dann wohl einen generalüberholten kaufen. Habt ihr Tipps für einen Shop, also wo man ehrlich kaufen kann, ohne über den Tisch gezogen zu werden?

Was wäre ich ohne euch! Danke!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 Öldruck, Motor verschlissen, Piepende Ölleuchte

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn du einen "generalüberholten" kaufen willst, kannst du auch deinen überholen/ lassen. Wie Matze567 beschreibt, kann es mit wenig Aufwand für viele km taugen.
Zerlegt werden muss er so oder so. Langsam 'rantasten und lernen.

Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: T3 Öldruck, Motor verschlissen, Piepende Ölleuchte

Beitrag von Ole71 »

Moin,
falls es ein Austauschmotor werden soll hab ich mit Tornau-Motoren gute Erfahrungen gemacht. Dafür muss dein alter Motor aber aufarbeitungsfähig sein. Heisst, wenn du den jetzt so "aufbrauchst" das am Ende n Loch im Block ist oder die Kurbelwelle bricht fallen nochmal 400-500€ Extra an.
Und die Option überholen lassen entfällt in dem Fall natürlich auch.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: T3 Öldruck, Motor verschlissen, Piepende Ölleuchte

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn man den Ölsummer und das darauf einsetzende Klappern ignoriert, dann taugt der alte Motor auch nicht mehr als Pfandteil für einen überholten - es wird also deutlich teurer...

Drei Bilder als kleiner Vorgeschmack... ;-)

Bild

Bild

Bild
Bild
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: T3 Öldruck, Motor verschlissen, Piepende Ölleuchte

Beitrag von Matze567 »

Da sag ich nur : Der ist hin!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 Öldruck, Motor verschlissen, Piepende Ölleuchte

Beitrag von Bus-Froind »

Da kann man doch was machen, nur einen Hochofen sollte man zur Hand haben. ;-)
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Öldruck, Motor verschlissen, Piepende Ölleuchte

Beitrag von newt3 »

das geht doch wohl noch größer
Bild

->motor hin. nicht aufarbeitungsfähig. sprich wenn man einen atm möchte muss man sich erstmal einen aufarbeitungsfähigen altmotor besorgen. oder saftig aufpreis zahlen
->ölwanne hin (und beim jx ist die teuer im verglrich zu den saugerwannen)
->unterdruckpumpe hin (und die war noch nicht sehr alt). es hat halt die zwischenwelle aus dem block geboxt da bleibt die verzahung der unterdruckpumpe leider nicht heile
->zwischenwellenrad hin. auch das kostet geld
->wasserpumpe hin (gehäuse gebrochen)
->wasserschlauch hin (saß halt auf dem block und ist abgerissen)
->ölfilterflansch hin (auf der saß auf dem block)
->öl wasser wärmetauscher hin (war verbeult)
->und letztendlich war der motorraum komplett mit schwarzem öl komserviert
->natürlich war auch die woche urlaub gelaufen (ist bei der anreise passiert) und 13 tage bangen bis der bus endlich mit sammeltransport zurückam

alles in allem ein teurer spaß, wenn man wirklich bis zum exitus fährt.

-------------
in deinem fall würd ich:
ventilspiel einstellen und dann düsen raus und kompression messen.
wenn die noch brauchbar ist dann motor raus, ölwanne ab und untenraum neu lagern. zwischenwellenlager auch mindestens prüfen und ggf eben ersetzen.
geht alles auch bei eingebautem zustand aber ausgebaut läßt es sich besser arbeiten. man macht ja eh alle simmeringe und dichtflansche neu. evtl auch gleich die krümmerdichtungen usw. motorraum dann gleich mal entrosten, evtl neue kupplung.
danach 'ne öldruckanzeige und öltemperaturanzeige einbauen. ggf ölkühler oder großen öl wasser wärmetausche.

wenn kompreission ungleichmäßig oder grundsätzlich zu niedrig dan direkt einen atm.
falls du erstgenanntes nicht selbst durchführen kannst, kannst du vermutlich auch direkt einen atm nehmen. der ist dann kaum teurer aber kopf ist dann neu, kolben ebenfalls und der block eben gehohnt und mit neuen ringen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“