Frage zu den Posthochdachspriegeln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Frage zu den Posthochdachspriegeln

Beitrag von Pepe89 »

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken ein Westfalia Hochdach auf Posthochdach bzw. BW-Hochdach-Bus zu setzen. Wisst ihr denn ob die Halterungen für die Spriegel an der selben Position sind wie die beim orig. Westi Hochdach-Bus? Dann könnte man ja einfach die Spriegel vom Westidach dranschrauben und fertig?

Wäre nett wenn jemand was dazu sagen kann.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zu den Posthochdachspriegeln

Beitrag von Atlantik90 »

hast du schon an die Dachform und die hohe Schiebetüre gedacht?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Re: Frage zu den Posthochdachspriegeln

Beitrag von Pepe89 »

er hat keine hohe Schiebetüre, ist ein BW Hochdach
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Frage zu den Posthochdachspriegeln

Beitrag von JX_JOSCHI »

Frag evtl mal hier nach: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=78792" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich vermute aber dass das passt. Die Spriegelaufnahmen sind beim Westy-Hochdach meines Wissens auch genau an B- und C-Säule sein wie beim Behördenhochdach. Hier sieht man die Spriegelaufnahmen bei meinem Syncro nachdem das BW-Hochdach/Posthochdach/Behördernhochdach abgenommen wurde: KLICK. Aber das ist ja genau das was du wahrscheinlich vor dir stehen hast wenn ich dich richtig verstanden habe..
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Re: Frage zu den Posthochdachspriegeln

Beitrag von Pepe89 »

Ja genau, das ist was ich wissen will. Dachte Behörden und Posthochdach sind gleich? Ich werd mal in dem von dir geposteten Thread nachfragen!

Vielen Dank!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Frage zu den Posthochdachspriegeln

Beitrag von JX_JOSCHI »

Pepe89 hat geschrieben:Dachte Behörden und Posthochdach sind gleich?
Die meisten meinen vermutlich bei einem Posthochdach die Version mit dem Ausschnitt für die hohe Schiebetür und beim Behördendach die Version ohne Ausschnitt für die niedrige Schiebetür. Die BW-Hochdächer (bzw. BH-Hochdächer) haben meines Wissens immer die niedrige Schiebetür. Aber vlt wissen da andere mehr.
Sonst zeig doch einfach mal Bilder von dem Bulli wo das Ding drauf soll :pic
Bei mir könnte das auch mal interessant werden.

PS: war etwas unglücklich dass ich Posthochdach, Behördendach und BW-Hochdach im vorigen Post quasi gleichgesetzt habe. Eben weil bei Posthochdach jeder gleich an die hohe Schiebetür denkt..
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Frage zu den Posthochdachspriegeln

Beitrag von senegalbulli »

Moin pepe,

Ich hab mal ein SCA-Dach auf nen Bus gesetzt, der vorher das 'BW' Dach hatte.

Spriegel: Besser mit dem Tüv vorher sprechen. Wahrscheinlich musst du die originalen Spriegel des Westi-Busses benutzen, bei mir wurden diese an C und B-Säule an den Punkten wie in Joschis Bild zu sehen verschweißt.

Denk nur kurz dran, dass besonders die Demontage des BW-Daches nicht ganz ohne ist, da in das Dach eine mit der Karosserie verpunktete Metallleiste eingelassen ist. Diese möglichst ohne Schäden vom Bus zu trennen war (mit den Überbleibseln vom alten Dach) schwierig. 1x gemacht - für mich so schnell kein zweites Mal :)
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“