Motor läuft wie ein Sack Nüsse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Motor läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von flying dutchman »

Hallo leute,

ich bin recht frisch auf dem T3 gebiet, ich habe mir einen T3 Westfalia mit einem 2 L CU motor
zugelegt. Dieser lief als ich Ihn gekauft hatte gut, bissl feintuning war von nöten aber passte.

Bei den ersten 1000 km blieb mir plötzlich das gas weg und ich mußte bis auf 40 kmh runter laufen lassen bis er nach 5 minuten auf einmal wieder gut lief.

Ich habe mir nix bei gedacht weil lief ja wieder ;) Gestern nachdem ich Ihn vom bekannten einstellen lassen wollte
mega gezicke Motor erst kaum angesprungen (könnte Batterie oder Anlasser sein) und nur noch am eiern, sporadisch unruhiger Lauf, geht im Stand fast oder ganz aus, wenn ich gleichmäßig gas betätigt habe merke ich ab und an auch leichte Unruhe im Lauf.

Er lief wenn er kalt war die ersten 4-5 Minuten immer bescheiden aber danach super.
Der CU Motor hat eine elektronische Zündung vielleicht kann mir einer helfen. :shock:

Vielleicht hat ja einer aus der Nähe ne Idee Ahnung und Zeit ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Atlantik90 »

in der Nähe - wo denn. Ergänze einmal dein Profil um deinen Standort.
Und wenn er kalt nicht lief und warm richtig, dann hat das weniger mit der Zündung als mit den Vergasern zu tun. Das System ist beim CU allerdings komplexer. Deshalb sollte da einer nur mit spezifischen Kenntnissen und den Original-Reparaturleitfäden dran. Auch solltest du das Kraftstoffsystem auf Wassergehalt prüfen. Der Zündanlassschalter ist auch noch ein Kandidat für deine Symptome. Wie alt sind deine Zündkerzen, wie sehen die aus?
Und wer hat dein "bissl feintuning" gemacht?

Und vom deinem Nick her - bist du Niederländer (dutchman)?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Motor läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Takeshi »

Wurde auch das Zündgeschirr samt Verteiler getauscht neben den Zündkerzen?
Ist der Sprit auch wirklich sauber, bzw. was tankst du genau?
Joachim hat schon eh das wichtigste gesagt, die Vergaseranlage ist wirklich nicht ohne und lässt sich nicht so mit "bissl feintuning" wie ein Moped oder Mofa nebenbei einstellen.

Investier die € 6,- in einen einstündigen Erwin-Zugang und lad dir alle Leitfäden (Manchmal auch Leidfäden :roll: ) runter und heb dir besonders die mit der Vergaseranlage parat.
Das ist wahres Geld wert, nicht selten habe ich die meinem Haus- und Hofmechaniker gegeben (der damit einen Flashback in seine Lehrzeit hatte, dank Lehr- und Gesellenzeit bei Porsche Austria) um damit wirklich respektable und zufriedenstellende Ergebnisse zu bekommen.

Falls du mal die Zündkerzen ausgebaut hast und die auch nicht mehr die neuesten sein sollten, dann ist das Zündkerzenbild sehr aufschlußreich:

Bild
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: Motor läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von flying dutchman »

Vorerst danke für die ausgiebigen, Antworten. Jetzt habe ich mein Profil auch mal um ein paar Angaben ergänzt!

Wie die Zündkerzen aussehen werde ich nachher Wissen habe aber vorsorglich paar neue Teile wie Zündkerzen,Zündverteiler,Zündkabel, etc neu bestellt.

Und ja bin Holländer :sun zwar mit dem t3 nicht fliegend aber dafür hab ich noch was anderes ;-)

So jetzt mit iPad und Bilder zündkerzen angucken
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: Motor läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von flying dutchman »

So wollte mal ein berichten was sich in der zeit bis jetzt getan hat, erstmal habe ich jemanden gefunden der sich richtig mit dem motor auskennt.
Das ist schon wie ein 6 er im lotto zudem hat er langeweile und lust zu schrauben was dann noch die zusatzzahl zu dem 6er wäre.

So erstmal kerzen (schwarz), luftfilterkasten und unterdruckschläuche demontiert danach kamen die vergaser dran die klappen hatten mega viel axialspiel und waren ausgenudelt dies galt auch für die anlenkung der vergaser.

Nachdem ich einen Dichtungssatz bestellt habe und diese am verbauen war habe ich eingesehen das selbst wenn die dichtungen neu sind es immer
noch nicht optimal wäre und diese nebenluft ziehen würden.

Also habe ich mir überlegt komplette zündeinheit, zündspule, zündkabel, zündverteiler + innenleben, kerzen neu zu kaufen. zudem habe ich in einem zuge vor ventildeckeldichtung ölwechsel und ölfilter zu spendieren.

On top noch 2 generalüberholte vergaser bestellt und gleich alle spritleitungen/filter und unterdruckschläuche erneuert. und anlasser auch noch mal eben ausgetauscht.

ich hoffe ich habe nichts vergessen, mein konto dankt es mir :shock: dafür weiß ich jetzt was neue ist und wo ich mir erstmal keine gedanken mehr machen brauche) ende des monats wird alles wieder zusammen gebaut ich hoffe das er dann läuft :bet
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“