Seltsamr Motoraussetzer
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 77
- Registriert: 28.10.2012, 15:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westy
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Seltsamr Motoraussetzer
Hallo,
Hat jemand eine Idee zu folgender Symptomatik beim T3 WBX:
- Motor hat Aussetzer
- Teils nur kurz, 2x musste ich stehen bleiben. Anlassen ging aber wieder nach etwas warten.
- keine Fehlzündungen nach den Aussetzern
- Motor kalt/warm, Wetter feucht/trocken egal
- Drehzahlmesser geht während der Aussetzer auf 0, obwohl der Motor weiter dreht (bzw. gedreht wird), Licht bleibt aber an.
- Werkstatt hat schon Kerzen getauscht u. Zündkabel/Spule gecheckt.
- Nachrüstkat
Ideen?
Johannes
Hat jemand eine Idee zu folgender Symptomatik beim T3 WBX:
- Motor hat Aussetzer
- Teils nur kurz, 2x musste ich stehen bleiben. Anlassen ging aber wieder nach etwas warten.
- keine Fehlzündungen nach den Aussetzern
- Motor kalt/warm, Wetter feucht/trocken egal
- Drehzahlmesser geht während der Aussetzer auf 0, obwohl der Motor weiter dreht (bzw. gedreht wird), Licht bleibt aber an.
- Werkstatt hat schon Kerzen getauscht u. Zündkabel/Spule gecheckt.
- Nachrüstkat
Ideen?
Johannes
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Seltsamr Motoraussetzer
Wackelkontakt. Alles mal durchgehen, was Stromversorgung Steuergerät(Relais, Masse, Plus) angeht. Stecker an der Zündspule mal angucken. Grünspan/lose ist schlecht. Für`s Erste.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Seltsamr Motoraussetzer
Zündanlassschalter Klemme 15 Wackelkontakt. Fahrlicht hängt an X-Kontakt und Begrenzungsleuchten an Klemme 30 und gehen deswegen nicht aus.
Falls du einen dicken Schlüsselbund hast, mache deinen Schlüssel davon mal ab oder schau, das der Bund nicht in Richtung "aus" zieht.
Dafür spricht auch, dass das Anlassen danach wieder geht.
Falls du einen dicken Schlüsselbund hast, mache deinen Schlüssel davon mal ab oder schau, das der Bund nicht in Richtung "aus" zieht.
Dafür spricht auch, dass das Anlassen danach wieder geht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 552
- Registriert: 17.08.2010, 03:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pfalz-Kurpfalz
Re: Seltsamr Motoraussetzer
Absolut richtig, ist auch ein gängiger Fehler bei den T4 Bussen.neujoker hat geschrieben:Zündanlassschalter Klemme 15 Wackelkontakt. Fahrlicht hängt an X-Kontakt und Begrenzungsleuchten an Klemme 30 und gehen deswegen nicht aus.
Falls du einen dicken Schlüsselbund hast, mache deinen Schlüssel davon mal ab oder schau, das der Bund nicht in Richtung "aus" zieht.
Dafür spricht auch, dass das Anlassen danach wieder geht.
Der Hinweis mit dem Drehzahlmesser ist der ausschlaggebende Hinweis zum Fehler.
Das Anlassen geht wieder nachdem man am "Zündanlassschalter" etwas herumgewackelt hat z.B. durch. 1-2 Startversuche.
Viele Grüße
Rüdiger
Rüdiger
-
- Poster
- Beiträge: 77
- Registriert: 28.10.2012, 15:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westy
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Re: Seltsamr Motoraussetzer
Hm, am Bund hängen nur alle drei Busschlüssel. ;) Kann ich dass irgendwie leicht verifizieren, z.B. im Stand am Schloss wackeln?
Der Schließzylinder wurde vor zwei Jahren mal getauscht, der Schalter meines Wissens nach aber nicht.
Der Schließzylinder wurde vor zwei Jahren mal getauscht, der Schalter meines Wissens nach aber nicht.
- DaBen
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 23.11.2009, 17:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
- Leistung: ~100PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: DoubleD
Re: Seltsamr Motoraussetzer
Ein defekter Hallgeber kann auch solche Merkmale entwickeln.
Grüße
Ben
Grüße
Ben
- Wend
- Stammposter
- Beiträge: 346
- Registriert: 11.11.2012, 21:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Hannover
Re: Seltsamr Motoraussetzer
Hatte das gleiche Phänomen, bei mir wars der Hallgeber :)
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Seltsamr Motoraussetzer
Noch etwas: Gehen dabei Wassertemperatur und Kraftstoffanzeige auf "Null" oder bleiben die auf ihrer Stellung? Wenn die auf ihrer Stellung bleiben, dann liegt das Problem hinten und nicht am Zündanlassschalter, denn die hängen an Klemme 15 des Zündanlassschalters.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 77
- Registriert: 28.10.2012, 15:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westy
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Re: Seltsamr Motoraussetzer
Mist, eben ging gar nix mehr. Ausgerechnet auf einem Bezahlparkplatz... ADAC kam, Motor lief nur noch auf Startpilot. Verdacht des ADAC Manns: Der Temperaturfühler oder Wasser im Einspritzsystem. Passt aber nicht mit der unterbrochenen Stromzufuhr des Drehzahlmessers zusammen? Wie auch immer, am Montag gehts in die Werkstatt.
Ich konnte gestern aber nochmal Aussetzer beim Fahren beobachten: Die Tankanzeige bleibt oben, Wassertemperatur kann ich nicht sagen, da der Motor noch kalt war.
Ich konnte gestern aber nochmal Aussetzer beim Fahren beobachten: Die Tankanzeige bleibt oben, Wassertemperatur kann ich nicht sagen, da der Motor noch kalt war.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Seltsamr Motoraussetzer
Schlepp her das Ding!
Aussetzer: da tippe ich u.A. auch auf Kraftstoffpumpenrelais. Ist garantiert nur ein einfaches elektrisches Ding.
Aussetzer: da tippe ich u.A. auch auf Kraftstoffpumpenrelais. Ist garantiert nur ein einfaches elektrisches Ding.
-
- Poster
- Beiträge: 77
- Registriert: 28.10.2012, 15:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westy
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Re: Seltsamr Motoraussetzer
--> PN und Danke!
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Seltsamr Motoraussetzer
PN hatta!
Ein Steuergerät, Kabelbaum, Relais und einen Lötkolben hatta ooch noch hier zur Not. Na guck mal, was die Jungs da sagen.
Gruss
Ein Steuergerät, Kabelbaum, Relais und einen Lötkolben hatta ooch noch hier zur Not. Na guck mal, was die Jungs da sagen.
Gruss
-
- Poster
- Beiträge: 77
- Registriert: 28.10.2012, 15:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westy
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Re: Seltsamr Motoraussetzer
In der Werkstatt lief er wohl super. Es war aber ein Schlauch am Luftmassenmesser lose. Vielleicht war das ja das Problem?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1189
- Registriert: 13.06.2008, 20:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
- Leistung: 95Ps
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 50999 Köln
Re: Seltsamr Motoraussetzer
Hi, wenn der Schlauch(Balg) zwichen dem LMM und der Drosselklappe undicht/abrutscht bleibt der Motor stehen! Ölfrei machen und richtig befestigen!
Grüße aus Köln
-
- Poster
- Beiträge: 77
- Registriert: 28.10.2012, 15:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westy
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Re: Seltsamr Motoraussetzer
So, nach ein paar 1000km ohne erneute Aussetzer: Es scheint der lose Schlauch gewesen zu sein!