T3 - Dehler Ausbau - 189tsd km

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
monkover
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2015, 23:42
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0

T3 - Dehler Ausbau - 189tsd km

Beitrag von monkover »

Hallo!

Ich lese schon seit längerem hier im Forum und jetzt gehts endlich los mit der Suche nach einem Bus für diesen Sommer! Das Angebot wird ja größer mit Frühlingsanfang, die Preise allerdings auch :-?

Der hier ist preislich an meiner Schmerzgrenze :/, hat allerdings alles was das Herz begehrt (zumindest meins). Wenn er keine Rostprobleme hat ist der Preis ja auch o.k. für einen Dehler mit dem Tachostand. Viel extra für Reparaturen wäre dann allerdings nicht mehr drin...

Hier ist das gute Stück:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 80093.html

Ich habe mich zwar zum Thema T3 hier eingelesen und auch ein paar Bücher gekauft,
allerdings habe ich niemanden, der mir beim Anschauen helfen könnte. Kennt jemand evtl. einen netten T3-Liebhaber im Großraum München, der mir bei der ein oder anderen Besichtigung helfen könnte? Würde auch in Form von Bier fürstlich entlohnt werden :)

Vielen Dank! Jede Hilfe bringt mich weiter!
Benutzeravatar
Clipper
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2014, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 - Dehler Ausbau - 189tsd km

Beitrag von Clipper »

Der Bus ist aus Weissenhorn, da werden immer wieder T3s Angeboten, von verschiedenen Händlern aus diesem Ort, die nach meinem Kenntnisstand alle aber mehr oder weniger zusammenhängen (Inhaber sind mehrere Brüder). Ich hab bei einem von denen schon Busse angeschaut und kann dir nur raten: Augen auf beim Kauf, zumindest damals wo ich dort war hatte er eigentlich nur Krücken dabei... Und grad wenn du knapp 11.000€ ausgeben willst, vielleicht doch besser einen Sachverständigen mitnehmen. Beim Dehler können noch mehr Probleme dran sein als an nem "normalen" T3, wegen der fetten Ausstattung und den ganzen Kunststoffverkleidungen, die gern unterrostet werden. Beim Anschauen auf jeden Fall auf die Hebebühne nehmen und die klassischen Schwachstellen abarbeiten, leider sieht man manch böse Stelle leider erst wenn die Innenausstattung ausgebaut ist, ein gewisses Restrisiko bleibt immer...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: T3 - Dehler Ausbau - 189tsd km

Beitrag von yamsun »

Hi,

ja beim Dehler erschwert das ganze Plaste rundrum die Begutachtung der Karosserie.
Investier auf jeden Fall etwas in eine Sachkundige Begutachtung/Begleitung, solltest zur Not vielleicht auch etwas mehr als ein paar Bier dafür abzweigen. Bei der Preislage holst du das locker wieder rein...

Zum Tachostand: wenn der nicht absolut glaubhaft durch lückenlose Tüv- oder Wartungsbelege nachgewiesen werden kann, ist er bei so einem alten Auto, wo man noch dazu den Tacho easy tauschen bzw. drehen kann, null aussagekräftig. Tachostand spielt bei den T3 sowieso eine eher untergeordnete Rolle.

Stutzig würde mich auch die stümperhafte Ausbesserung am Radlauf hinten links machen. Wenn sogar der Wille zum Original-Farbton fehlt, heißt das nichts Gutes.

Aber ich bin auch Schwarz-Seher...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 - Dehler Ausbau - 189tsd km

Beitrag von Tornadorot »

Der Schwachpunkt schlechthin beim Dehler ist die Fuge hinter der Fahrertür. Dahinter ist nämlich die Dusche. Ich habe auch schon mal einen tollen Dehler besichtigt. Toll, bis auf diese Fuge. Da war es wenigstens außen schon sichtbar. Wenn die Fuge von außen noch gut aussieht lauert die braune Pest aber schon von innen. Außerdem gehen bei den Dehlern die Kunststoffinneneinrichtung schneller kaputt wenn das Auto oft draußen steht. Der Kunststoff wird spröde und bekommt Risse. Also Augen auf.

In gutem Zustand ist ein Dehler aber ein tolles Gefährt (meiner Meinung nach).
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 - Dehler Ausbau - 189tsd km

Beitrag von newt3 »

im kundenauftrag heißt letztendlich:
- das man sich um die gewährleistung drücken möchte
- dass da ein händler ist der mindestens seine 10-20% verdienen möchte. dann hat er sicherlich noch die eine oder andere schönheitsreperatur gemacht und sein stellplatz kostet ja auch geld. sprich im gegenwert würd ich da nicht zuviel erwarten - eben ein fahrzeug mit gegenwert 6000-8500...auch wenn es eben 11000 oder 10000 kosten wird.

letztendlich:
->für einen top erhaltenen dehler ist der schon fast zu günstig (zumal er die beliebte 2.1er wbx maschine hat und noch dazu den kräftigen 112ps)
->also wird er seine stellen haben. entweder an der karosse oder an der technik (motor, getriebe sind die teuren brocken) oder eben innenaustattung oder halt mehreres zusammen

fahr halt hin und schau ihn dir an. nimm jemand mit der sich richtig gut mit dem t3 auskennt.
eine gute karosse ist das a und o. aber auch eine überholung zb des motors kostet eben richtig kohle, sofern man nicht die mittel hat es selbst zu machen.
ob er dann eher 8000 oder wirklich seine 11000 wert ist spielt eigentlich gar nicht so die riesen rolle.
eher sollte einem bei besichtigung klar werden:
- ja der isses. den kann man kaufen
- oder nein der isses nicht. hat zu viele schwachstellen die sich summieren. oder hat eine karosse die eben richtig arbeit braucht.

-------
hinzu kommt:
einen dehler muss man wollen.
die austattung mit dem vielen kunststoff ist halt recht speziell. auch gewisse austattungsdetails. zum der klapptisch mit diesen mulden (für eine yacht sicher sinnvoll. in einem womo übertrieben)
und auch die geschichte mit dem 2 sitzbänken - die man ja beide braucht um das untere bett zu bauen. in der regel braucht man aber gar keine 6 sitze sondern nur 2-4 und da ist das innenraumkonzept vom westi und diversen anderen ausbauten dann irgendwo im vorteil sag ich mal. (eben weil du da mehr wohnraum hast. beim dehler wäre mir die mittelbank immer irgendwie im weg egal wie man sie hindreht)
toll ist natürlich das aerodynamische dach, warmwasser an board usw.
letztendlich gab es in späten baujahren von dehler auch einen 2+2. der war dann was das bankkonzept angeht anders - in meinen augen besser.
----
was das plastik angeht: das läßt sich reparieren. es gibt da jemand der hat sich darauf spezialisiert. billigt ist das aber sicherlich nicht.
wenn man ein schrank kaputt ist, ist das sicherlich zu machen. wenn dagegen diverse möbel hier und da einen weg haben ists ärgerlich und kostet sicher richtig geld. auch die hinteren fenster sind glaub recht spezial - da wüßt ich gar nicht was man macht wenn da eines geknackt ist - soviel dehler schlachtungen gibt es ja sicherlich nicht.
Zuletzt geändert von newt3 am 28.04.2015, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 - Dehler Ausbau - 189tsd km

Beitrag von slowly »

Möchte zu bedenken geben dass der schon seit über einem Jahr immer wieder angeboten wird
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“