Morgen zieh ich mir Gummistiefel an!Wo kommt das Wasser her?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Morgen zieh ich mir Gummistiefel an!Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von Claudia »

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal wieder nen Wasserfall im Fußraum gehabt....
Aber ich brauche da doch mal nen Tip, wo das noch herkommen kann.

Im Nov. hab ich ne neue Scheibe einbauen lassen, Scheibenrahmen soweit ok, bzw. n kleines Loch geschweißt.
Regenrinnendichtung im Februar erneuert.
Vor zwei Wochen die Regenrinnenecken nochmals aufgemacht u. sorfältig gesäubert usw. gespachtelt...... dicht gemacht
Scheibendichtung mittlerweile komplett geklebt....
ebenfalls vor zwei Wochen vorne die Eckfalzen neu aufgebaut....

Das Wasser läuft ausschließlich in der Mitte in den Fußraum, nicht mehr an den Seiten -da ist alles trocken, ebenso der Querträger.

Wo kommt das Wasser her???
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Morgen zieh ich mir Gummistiefel an!Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von Muhe »

Ist das Wasser warm und riecht entsprechend? Dann vielleicht Kühlwasser? :gr
Oder kommt es nur bei Regen?
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Morgen zieh ich mir Gummistiefel an!Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von Claudia »

Ist nur nach dem Regen.... Wenn ich einsteige ist noch alles schön und freue mich.... Bei den ersten kuvigeren Kurven fängts dann an zu dröppeln, bis es dann irgendwann auch läuft.
Heute wars besonders schlimm :-(
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Morgen zieh ich mir Gummistiefel an!Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von Muhe »

Das Problem hatte ich noch nicht, aber solange sich sonst niemand meldet, kann ich ja mal schreiben, was ich machen würde.... Z.B. zunächst mal die Fussmatte wegziehen und die Verkleidung vor der Gangschaltung abziehen, auf den Rücken legen und mit der Taschenlampe reinleuchten. Vielleicht kannst du die "Quelle" eingrenzen?
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Morgen zieh ich mir Gummistiefel an!Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von Muhe »

Hast du schon das Forum nach "Wassereinbruch" und so durchsucht? Z.B. hier: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=73369" onclick="window.open(this.href);return false; meint Bullfred, dass das Problem nach Scheibeninstantsetzung gelegentlich auftreten kann....
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Morgen zieh ich mir Gummistiefel an!Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von Fränkie »

An den Scheibenwischerwellen gibt's Dichtungen. Sind die Scheibenwaschdüsen zur karosse abgedichtet?
Hast du den Wassereinbrunch auch im Stand oder nur während der Fahrt? Ich frag mich gerade was mit Regen passiert, der vom Fahrtwind in den Lüfterkasten gedrückt wird. Gibt's da ein Ablaufloch das zu sein könnte?
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Morgen zieh ich mir Gummistiefel an!Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von Petet3 »

Der Wasserabscheidekasten hat zwei Ablaufkanäle. Aber die waren bei mir dicht und es war immer trocken in meinem Bus, auch bei Starkregen.
Guck dir den aber mal an, wenn das 1. Blech (von vorn gesehen) durchgegammelt ist, dann wird da nicht mehr alles Wasser abgeschieden und dann kann evtl. zu viel in den Innenraum kommen. Dann würde es in der Konsolenmitte suppen.
Benutzeravatar
ichwillsommer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 25.07.2012, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg - Uelzen

Re: Morgen zieh ich mir Gummistiefel an!Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von ichwillsommer »

Also bei hat sich die Antennendichtung mal verabschiedet: kleine Ursache - große Wirkung...
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Morgen zieh ich mir Gummistiefel an!Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von harm »

Moin!

Bei mir hatte ein Vorbesitzer ein Loch in die zweite Wand gemacht, um ein Kabel vom Fussraum hinter den Kühlergrill zu bekommen (Für eine Zweithupe).
Das Loch hatte 7mm, der Wassereinbruch war dennoch immens. Aber nur wenn es während der Fahrt regnete.

Also vielleicht mal den (oberen) Lufteinlass an der Vorderfront abnehmen und nach unerlaubten Löchern in der Wand zum Innenraum suchen?

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Morgen zieh ich mir Gummistiefel an!Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von Claudia »

Nabend,

danke für die Hinweise!!!

Glücklicherweise hat es letzte Nacht nicht geregnet, sodass ich die Gummistiefel im Regal stehen lassen konnte, Fußraum war trocken.
Werde mich mal am Do reinlegen und meine Freundin darf mit dem Schlauch mal Regen spielen.
Werde dabei eure Tips mal im Hinterkopf behalten.

Antenne kann es nicht sein, ist im Dach verschraubt,
Scheibendichtung auch nicht -irgendwann muss ja auch mal gut sein! -dabei hatte es ja auch an den Seiten im Fußraum getropft


Meld dann nochmal.... bin gepannt....
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Morgen zieh ich mir Gummistiefel an!Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Claudi,

das Wasser sammelt sich im gesamten oberen Holm...

Kann durch Dachfenster, Dachluken oder durch Kondenswasser kommen...

Wenn du dann Bergab oder um Kurven fährst tropft es dir auf die Armaturen, auf's Lenkrad oder auf die Eier (-stöcke)... :mrgreen:

Im Sommer wirds weniger... :dance

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Morgen zieh ich mir Gummistiefel an!Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Claudia,

bei meiner Pritsche hat es vor dem Abdichten der Antenne von Oben getropft. Vergesst bitte den Südwester und den Ostfriesennerz beim Schlauchregen nicht.
Und wie simuliert ihr die Kurvenfahrten oder wollt ihr danach erst fahren. :gr

Guten Wirkungsgrad.


Schöne Grüße von der Leine an die Förde
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
monkover
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2015, 23:42
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0

Re: Morgen zieh ich mir Gummistiefel an!Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von monkover »

Am besten mal jemandem mitm Gertenschlauch hinstellen und dann auf Lecksuche gehen :-)
Benutzeravatar
schwoof
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Morgen zieh ich mir Gummistiefel an!Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von schwoof »

Ich hatte das auch mit der Dichtung der Radioantenne.. Da lief dann auch das Wasser rein.

Der Tip mit dem Gartenschlauch ist gut. Einzige vernünftige Möglichkeit um aktiv auf Suche zu gehen.
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Morgen zieh ich mir Gummistiefel an!Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von Claudia »

Wohnklofan hat geschrieben:Kann durch Dachfenster, Dachluken oder durch Kondenswasser kommen...
tropft ja wirklich nur in der Mitte IM Fußraum aus der Verkleidung, sozusagen unter dem Radio
Davon mal ab, hab ich sowas wie Dachluke nich.... :cry:
das wasser kann aber auch ohne Luke von oben kommen, aber das Loch im Dach ist schon gespachtelt ;-)
14Feuerwehr245 hat geschrieben:Und wie simuliert ihr die Kurvenfahrten oder wollt ihr danach erst fahren.
das ist ne gute Frage.... ich werde mal berichten, wie wir das umgesetzt haben.....
Hüpfen???? (ich kann im Bus hüpfen - aufrecht...)
viell mit Keilen: vor dem linken Reifen und hinter dem rechten???
Aber ich denke (hoffe), wir werden dem Wassereintritt auch so schon auf die Schliche kommen...


Euch ein schönes WE und Sonnenschein!!!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Retrolasse
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2015, 09:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westf. Campernachbau
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dänemark

Re: Morgen zieh ich mir Gummistiefel an!Wo kommt das Wasser her?

Beitrag von Retrolasse »

Sitzen die Waschdüsen noch fest? Da verwittert die Gummidichtung auch nach einigen Jahrzehnten..
1986er T3 mit Hochdach, Westfalia-Campereinrichtung. WBX DG 1.9
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“