Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von Fränkie »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!
Ein bissl regt mich der Satz ja auf, aber was solls, die Admins werden sich was bei gedacht haben.....

Es geht um einen JX-Diesel in nem Joker.

bisher konnte ich Temperaturproblem nicht nachvollziehen, ich hatte sie einfach nicht, bis zum WE.

bin mit 115 -120 über die Autobahn gesegelt und siehe da, die TEmperatur ging hoch, als die rote LED geblinkt hat, hab ich die Heizung zugegeschaltet und bin nur noch 100 gefahren, warum jetzt so plötzlich? Der Kühlerlüfter schaltete sogar auf die 2. Stufe, das hab ich seit ich das Auto habe, also seit 4 Jahren, echt noch nie erlebt.. :shock: und ich bin sonst auch bei Hitze Pässe gefahren

hab vor kurzem dem Riementrieb auf original 2 Riemen umgestellt, seit dem läuft die Wapu etwa 1,5-2 mal so schnell. Ob es damit was zu tun hat kann ich mir nicht erklären... Die Kühlung müsste sich ja verbessern

Das das Thermostat schuld sein könnte...ich wiess nicht.... würde der Kühlerlüfter dann anspringen? weil ja dann kein heisses Wasser vorn ankommen dürfte. Denk ich hier falsch?
Gut, ggfs öffnet das Thermostat zu spät, das Ding profilatktisch zu wechseln tut mir nicht weh, vieleicht macht es ja doch zu spät oder zu wenig auf, oder hängt zeitweise und hier ist nun die Frage:

welchens nehmen, 75, 80 oder 87 Grad?
Ich meine, wenn das Themostat ganz offen ist und nicht genug Wärme weg kann, ist es egal bei welcher Temperatur das Thermostat öffnet. ich hab bis zum Kollaps halt etwas mehr zeit um die Temperaturdifferenz zwischen den 75 oder 80 grad zu dem 87 bei denen das Original öffnet.auszugleichen, also die Energie die 16 Liter Külwasser für eine Temperaturänderung von 7 oder 12 Grad brauchen, also bei Vollast auf der Bahn oder den Pass hoch , ca ne minute...

je geringer die Temperatur, und nicht immer fahr ich mit 115 über die Autobahn, desto schlechter für den Motor, hab ich mal gelernt.

gibt's irgendwo zeichnungen oder Vorrlagen für die Kühlerpappen, die untere fehlt bei mit ganz eine Seitliche ist nicht mehr soooo schön, war aber bisher auch kein Problem...

DAnke schon mal für sachldienliche Hinweise.

FA
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Fränkie hat geschrieben:hab vor kurzem dem Riementrieb auf original 2 Riemen umgestellt, seit dem läuft die Wapu etwa 1,5-2 mal so schnell.
Echt? Ist das so? Ich dachte immer man setzt dann die entsprechenden Keilriemenscheiben ein und dann sollte die Wapu drehzahlmäßig ungefähr gleichschnell drehen wie beim 1-Riemensystem??

Ansonsten würde ich das mal im Stand genauer untersuchen. Würde ihn einfach mal im Stand warmlaufen lassen mit leicht erhöhter Drehzahl (wie beim Entlüften vom Kühlsystem) und dann kuckst du wie die Temperatur ansteigt und ab wann der große Kühlkreislauf warm wird. Also an dem Rohr nach vorne und am Kühler selbst. In dem Zuge kannst du ja eben auch mal kucken ob du Luft im Kühlsystem hast. Vielleicht ist ja die obere Hälfte des Kühlers Luft und nicht Wasser.. also Entlüftungsschraube mal aufdrehen.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von Bus-Froind »

Vielleicht ist die Wasserpumpe hin? Vielleicht ist der Kühler zugesetzt? Vielleicht das Kühlmittel überaltert oder zu wenig?
Vielleicht glaubst du, dass die schnellere Wapu mehr fördert, und sie tut es nur bis Drehzahl XYZ und darüber bricht irgendeine Strömung zusammen?

Wenn so ein Fehler mehr oder weniger von heute auf morgen kommt, würde ich erst mal alles prüfen, bevor ich ein neues Thermostat mit anderer Charakteristik einbaue.

Viel Erfolg
Burkhard
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von Max Power »

Hallo,

in meiner Doka war beim Kauf ein 71?° Thermostat verbaut. Grosser Mist.
Der Wagen kam nie auf Betriebstemperatur, heizte schlecht und verbrauchte viel.
Ich konnte garnicht so scharf fahren, dass die Nadel in die Nähe der LED kam. Saugdiesel allerdings und Winterbetrieb.
Das Polster, das dir die 16 ° bieten, rettet dich auch nicht lange wie du ja schon selber schriebst.

Im Übrigen denke ich nicht, das dein Problem damit zusammenhängt eben weil der Lüfter ansprang, Thermostat ausbauen und prüfen schadet aber auf keinen Fall.
Die Kühlerpappen werden auf keinen Fall ursächlich sein.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von newt3 »

thermostat vielleicht mal ausbauen und schauen was dann passiert.

raus kannst es sowieso mal machen und einen blick auf die wapu werfen.
die von meinem alten motor (der übrigens nie temperaturprobleme hatte) sah so aus:
http://imagizer.imageshack.com/img540/5035/GHVFgE.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
(frostschutz war da immer drin. ich hab mal gehört 'kavitation' würde sowas verursachen aber so richtig weiß ich gar nicht was das ist)

-------------
rote lampe heißt, dass er kocht. ich bin grad nicht sicher ob der sensor überhaupt hitze registriert? ich glaub es fängt einfach an zu blinken, wenns im kühlwasserbehälter entsprechende blasen gibt (so als würde eben wasser fehlen). aber zu dem thema kann vielleicht jemand hier nochmal was präzisieres sagen?

---------
- evtl ist dein blauer deckel vom kühlwasserbehälter hinüber. dann koch er halt bei 100 grad und nicht erst bei 115 oder 120 grad.
- vielleicht ist's die wapu
- evtl luft im system
- frostschutzverhältnis sollte auch stimmen
- kühler zugesetzt wäre noch 'ne möglichkeit. bei den kühlwasserrohren lösen sich ja die plastikwülste. die kleinen brocken bleiben irgendwo (ich meine so einige wären am blauen deckel gelandet...aber vielleicht sitzt bei dir sowas irgendwo im kühler)
- thermostat eher unwahrscheinlich. aber fahr doch mal ohne
- kopfdichtung oder kopf kanns natürlich sein. ist eben pech und 115 ist nun ordentlich leistung abfordern, das kann schonmal in die hose gehen

was die wapu drehzahl angeht:
schön wäre mal 'ne ordentliche tabelle mit maßen der unterschiedlichen riemenscheibenkombinationen beim diesel und eben entsprechende verhältnisse dazu....

--------------
thermostat kannst du bei 87 grad lassen. vw hat sich da was bei gedacht. wenn er am berg kocht mag ja das mit der reserve irgendwo stimmen aber bei vollgas auf der autobahn sollte nichts blinken!!!. da geht genug wasser durch den kühler. ob der lüfter da jemals kommt weiß ich auch nicht - in meinen augen vielleicht mal kurz nach der vollgasetappe dann auf dem rastplatz (so kennt man das von alten autos) aber eben nicht bei der autobahnfahrt. anders siehts natürlich am berg aus - da ist ja weniger anströmung am kühler und wenn der küfter nicht kommt weil sicherung durch oder lüfter festgegammelt dann kocht er dann natürlich.
natürlich kannst du mal ein 82er oder 80er probieren und schauen ob du die öltemperatur damit ein wenig runter bekommst. so richtig sinn macht es aber wohl erst, wenn man dann den lüfter auch noch früher anspringen läßt (eben für bergetappen) - also den entsprechenden früheren schalter verbaut.
ansonsten ist die karre für 87 grad thermostat ausgelegt. vermutlich passiert nichtmal was, wenn man ihn mit 90 oder 93 grad thermostat fahren würde - logisch dann müßte man den kühlerlüfter auch entsprechend später schalten und vor allem sicherstellen, dass der blaue deckel wirklich 100% das macht was er soll.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von Bus-Froind »

newt3 hat geschrieben: die von meinem alten motor (der übrigens nie temperaturprobleme hatte) sah so aus:
http://imagizer.imageshack.com/img540/5035/GHVFgE.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
(frostschutz war da immer drin. ich hab mal gehört 'kavitation' würde sowas verursachen aber so richtig weiß ich gar nicht was das ist)
Kavitation ist, wenn die Wasserpumpe so aussieht... ;-) Sorry, kurz gesagt ist das der Verschleiß durch platzende Dampfbläschen unter Wasser/ in Flüssigkeiten an drehenden Teilen.
Deshalb können bspw. Schiffe nicht einfach immer schneller drehen lassen, Verschleiß an der Schraube zu hoch.
Gruß
Burkhard
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

entlüfte mal... :mrgreen:

Du hast sicher zu wenig Wasser im Kühler...

Mach mal die Entlüfterschraube auf bei heißem Motor im Leerlauf, ich wette da kommt Luft... :hehe

Und laß das 120 fahren mit nem JX im Joker. Das schadet nur auf Dauer... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von yamsun »

Hi,

bin der selben Meinung wie Wohnklofan, das muss Luft im Kühler sein, nicht zu knapp.
Alle anderen Szenarien hätten, zumindest in der Theorie, andere Nebenwirkungen/Begleiterscheinungen.

Bei deinem Umbau auf Zweiriemensystem ist nix schief gelaufen, oder? Ich frag ja nur, weil wir hier auch mal jemanden hatten, der es sogar geschafft hat, dass die Wapu falschrum lief, allerdings war das mit Flachriemen... :roll:
newt3 hat geschrieben: rote lampe heißt, dass er kocht. ich bin grad nicht sicher ob der sensor überhaupt hitze registriert? ich glaub es fängt einfach an zu blinken, wenns im kühlwasserbehälter entsprechende blasen gibt (so als würde eben wasser fehlen). aber zu dem thema kann vielleicht jemand hier nochmal was präzisieres sagen?
Klar registriert der Temp-Sensor Hitze ;-)
Das ist doch die grundlegende Aufgabe eines Temperatursensors.
Er registriert zwar nicht, ob das Wasser nun schon "kocht" oder nicht, aber er macht, dass die LED blinkt, wenn das Kühlwasser eine Temperatur von 115°C erreicht hat.
Wenn sich dabei Dampfblasen bilden, dann im Zylinderkopf, da dort der heißeste Punkt im Kühlsystem ist, nicht im Ausgleichsbehälter. Dort wird ja keine Wärme mehr eingebracht.

Zu der Frage nach dem 80° Thermostat: Ich hab mir gerade einen JX anstelle des KY eingebaut.
Ich habe prophylaktisch das 80° Behr Thermostat verbaut, da ich derzeit noch den nur 32mm dicken Saugdiesel-Kühler habe.
Die Wasser/Öl-Temperaturen, die ich bisher bei den noch frühlingshaften Außentemperaturen erreicht habe sind folgende:

Wasser nach Zylinderkopf/Öl nach dem Wärmetauscher
Stadt: W 80°/Öl 82°
Landstr: 82°/85-90°
Autobahn 100km/h: 85-90°/95-100°
Autobahn 115km/h: 90°/100°-105°
Schneller als 115 bin ich noch nicht über längere Strecke gefahren...

Ob diese guten Werte nun am Thermostat liegen, keine Ahnung, zu bedenken gebe ich allerdings, dass ein 87° Thermostat sein Öffnungsende, also seine maximale Öffnung und somit die maximale Kühlleistung, erst bei 105°C erreicht.

Ich gehe mal davon aus, dass das 80° Thermostat dies entsprechend der früheren Öffnungstemp auch früher erreicht, und somit macht das durchaus Sinn, wenn man seinen Temp-Haushalt etwas Richtung "kühl" verschieben möchte.

Grüße!
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von Fränkie »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
Fränkie hat geschrieben:hab vor kurzem dem Riementrieb auf original 2 Riemen umgestellt, seit dem läuft die Wapu etwa 1,5-2 mal so schnell.
Echt? Ist das so? Ich dachte immer man setzt dann die entsprechenden Keilriemenscheiben ein und dann sollte die Wapu drehzahlmäßig ungefähr gleichschnell drehen wie beim 1-Riemensystem??
Wenn man das macht wie mein Vorbesitzer, nähmlich ohne die Riemenscheiben zu ändern, dann ist das so. ;-) Hab's so gebaut wie es ursprünglich vorgesehen war.... Vorher lief es echt zu langsam...

Das Kühlwasser ist recht sauber, der Kühler vor etwa 6 Jahren mal neu geworden, entlüften kann ich noch mal, das ist ne Idee, Danke.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von newt3 »

"Klar registriert der Temp-Sensor Hitze ;-)
Das ist doch die grundlegende Aufgabe eines Temperatursensors.
Er registriert zwar nicht, ob das Wasser nun schon "kocht" oder nicht, aber er macht, dass die LED blinkt, wenn das Kühlwasser eine Temperatur von 115°C erreicht hat.
Wenn sich dabei Dampfblasen bilden, dann im Zylinderkopf, da dort der heißeste Punkt im Kühlsystem ist, nicht im Ausgleichsbehälter. Dort wird ja keine Wärme mehr eingebracht. "

ok ich ging davon aus der tempgeber habe damit gar nichts zu tun sondern einzig und allein der fühler im kühlwasserbehälter.
werd das kabel vom temp geber mal bei laufenden motor an masse halten. das gibt vollausschlag im instrument. es sollte ja demnach dann anfangen zu blinken.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von yamsun »

Ja, das blinkt sofort. Mach das aber nur kurz, sonst brennt dir unter Umständen die Anzeige durch.
Bild
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von Marc1976 »

Moin!

Die Sache mit dem Mehrverbrauch und dem früh öffnenden Termostat ist interesant.

Ich hatte letzten Herbst das Problem, dass mein Motor ständig überhitzte.

Habe dann einen früh öffnenden Termostat (80° oder so) eingebaut und nach dem das nichts nützte noch einen neuen Kühler.
Jetzt wird die Kiste nicht mehr richtig warm (Zeiger zwischen LED und weißem Bereich) und ich habe den Eindrück, dass der Verbrauch hoch gegangen ist.

Kann das noch jemand bestätigen? ICh dachte bisher her immer, je kühler (im Rahmen) desto besser.

Grüße,

Marc
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von Fränkie »

Gestern und heute noch mal entlüftet, mit Front steht hoch. Keine Luft drin dennoch wird er gefühlt zu warm....Ich fahr das Auto seit drei Jahren und hab's noch nie erlebt dass der Lüfter auf der 2.Stufe läuft.... Ich fahr jetzt auch noch anders und es is noch nich mal Sommer verrückt. :kp
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von newt3 »

schau doch mal das thermostat an. das kann man auch im kochtopf mal testen.
notfalls mal ohne thermostaten fahren und schauen was passiert.

und eben mal 'nen prüfenden blick auf die wasserpumpe (du guckst ja direkt auf die schaufeln, wenn das thermostat raus ist).
bei den pumpen mit plastezahnrad soll es wohl auch vorkommen dass sie sich von der welle lösen. evtl ist sowas passiert und das rad dreht nur noch unwillig.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von Fränkie »

Ich versteh's nicht ganz, wenn der Lüfter auf Stufe 2 springt bedeutet das doch das hinreichend heißes Wasser vom Motor zum Kühler kommt oder?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von yamsun »

Fränkie hat geschrieben:Ich versteh's nicht ganz, wenn der Lüfter auf Stufe 2 springt bedeutet das doch das hinreichend heißes Wasser vom Motor zum Kühler kommt oder?
ja.

Nachdem was du alles gemacht/überprüft hast, fällt mir eigentlich nur noch ein verstopfter Zu/Abluftweg des Kühlers oder wegen andere Probleme stark geminderte Wärmeabgabe des Kühlers ein.
Hast du vielleicht ein Storchennest im Ersatzrad? Oder total verdreckte, zerbröselte oder verklebte Kühllammellen?
MikeSanders auf den Kühler gesprüht?
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

das Thermostat öffnet ja den Rücklauf vom Kühler in den Motor...

Wenn das nicht weit genug öffnet hast du sozusagen einen Wasserstau, die Motortemperatur steigt an und der Lüfter geht an...
Vielleicht rennt sogar die Zusatzpumpe ?

Wenn du nach Vorschrift bei Drehzahl über den Kühler entlüftet hast und den randvollen Behälter bei Drehzahl mit dem blauen Deckel verschlossen hast, sollte der Kühler randvoll sein. Er sollte dann gleichmäßig heiß sein, oben und unten...Zur Kontrolle im Leerlauf bei Betriebstemperatur mit verschlossenem blauen Deckel, also mit Druck auf dem System, kurz die Kühlerschraube öffnen. Dort muß sofort Wasser kommen...
Einen defekten blauen Deckel, also fehlenden Druck im System, würdest du auch erkennen durch Wasseranstieg im Nachfüllbehälter...

Nun fühl mal die beiden Wasserschläuche zum und vom Kühler in der Ecke im Motorraum...
Sollte der Rücklauf wesentlich kühler sein, öffnet das Thermostat nicht weit genug. Das wäre der erwähnte "Wasserstau"...
Es kann also nicht genügend Wasser durch den Kühler fließen um abgekühlt wieder zum Motor geführt zu werden...

Sollte beide Schläuche beim Anspringen des Lüfters gleich heiß werden gibts ne andere Ursache...
Ob das der Riemenumbau sein kann entzieht sich meiner Kenntnis...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

diese Pappdinger um den Kühler würde ich in jedem Fall ersetzen - man wundert sich immer wieder was das bringt. Trotzdem hast Du vermutlich noch ein anderes Problem.
Vielleicht war es nur Zufall das die Temp-Probleme und der Umbau des Riemen zusammenfallen - vielleicht liegt hier doch die Ursache. Der Kühler dürfte nach sechs Jahren keine Problem machen. Stand das Auto jetzt über den Winter? Verstopfung o.ä. ist schon ein Möglichkeit - oder halt die Wapu.. oder das Thermostat.

Ich hab bei meinem Syncro das 80 Grad Thermostat und bin damit sehr zufrieden. Ich nutze den Bulli im Winter wenig aber selbst bei moderaten minusgraden bin ich mit der Heizleistung zufrieden. Für wirklichen Winterbetrieb - besonders wenn man auch noch die Edelstahl Wasserrohre hat - würde ich das Serienthermostat nehmen.


Gruß Bernd
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von yamsun »

Wohnklofan hat geschrieben:Moin,

das Thermostat öffnet ja den Rücklauf vom Kühler in den Motor...

Wenn das nicht weit genug öffnet hast du sozusagen einen Wasserstau, die Motortemperatur steigt an und der Lüfter geht an...
Vielleicht rennt sogar die Zusatzpumpe ?

Wenn du nach Vorschrift bei Drehzahl über den Kühler entlüftet hast und den randvollen Behälter bei Drehzahl mit dem blauen Deckel verschlossen hast, sollte der Kühler randvoll sein. Er sollte dann gleichmäßig heiß sein, oben und unten...Zur Kontrolle im Leerlauf bei Betriebstemperatur mit verschlossenem blauen Deckel, also mit Druck auf dem System, kurz die Kühlerschraube öffnen. Dort muß sofort Wasser kommen...
Einen defekten blauen Deckel, also fehlenden Druck im System, würdest du auch erkennen durch Wasseranstieg im Nachfüllbehälter...

Nun fühl mal die beiden Wasserschläuche zum und vom Kühler in der Ecke im Motorraum...
Sollte der Rücklauf wesentlich kühler sein, öffnet das Thermostat nicht weit genug. Das wäre der erwähnte "Wasserstau"...
Es kann also nicht genügend Wasser durch den Kühler fließen um abgekühlt wieder zum Motor geführt zu werden...

Sollte beide Schläuche beim Anspringen des Lüfters gleich heiß werden gibts ne andere Ursache...
Ob das der Riemenumbau sein kann entzieht sich meiner Kenntnis...

Gruß...
Moin,

es ist egal, ob Vor- oder Rücklauf vom Thermostat verschlossen werden. Wasser ist nicht komprimierbar, es fließt immer nur so viel Wasser in den Kühler, wie in dem Moment aus dem Kühler auch raus fließen kann.
Ohne Abfluss kein Zufluss. "Wasserstau": ja, aber dadurch auch kein Wärmetransport zum Kühler.

Da aber hier der Lüfter in die zweite Stufe schaltet liegt einer der folgenden Punkte vor:

- der Temp-Schalter im Kühler ist defekt, schaltet zu früh Stufe 2, der Motor ist gar nicht überhitzt = unwahrscheinlich, da Temp-Anzeige im gleichen Zug auf Maximum.

- Kühlleistung des Wasserkühlers zu gering. Ursache? suchen...

- der Motor produziert bei gleicher Belastung auf einmal wesentlich mehr Wärme als früher, warum? :kp

Der Temperaturschalter für den Kühlerlüfter sitzt ja im Kühler auf der Fahrerseite unteres Drittel, der Zufluss des heißen Wassers in den Kühler ist auf der Beifahrerseite unten. Das heißt, wenn das heiße Kühlwasser am Temp-Schalter ankommt, hat es die Hälfte des Wegs durch den Kühler schon zurückgelegt und müsste entsprechend abgekühlt sein. Wenn es dann immer noch die zweite Stufe des Lüfters schaltet, stimmt mit der Kühlleistung des Kühlers etwas nicht oder du forderst den Motor maximal und das System ist an seiner thermischen Grenze. Da früher aber kein Hitzeproblem vorlag, muss sich an der Kühlung etwas veschlechtert haben.

Würde das Thermostat nicht ordentlich öffnen, hätte das zwar eine höhere Motortemperatur zur Folge (Temp-Anzeige), es würde aber nicht der Lüfter in Stufe 2 gehen, da das bißchen heiße Wasser, welches bei leicht geöffnetem Thermostat vorne ankommt, auf seinem Weg von rechts (Vorlauf im Kühler) nach links (Thermoschalter) im Kühler so weit abkühlen würde dass der Schalter eben nicht mehr schaltet.

Ich hoffe man kann verstehen, was ich sagen will. :gr
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ich weiß jetzt nich warum du mich zitiert hast, aber wenn das Thermostat nur 50% öffnet, kann das vom Motor produzierte heiße Wasser nicht in ausreichender Menge vom Kühler abgekühlt werden da das Thermostat nicht genügend Wasser zum Motor zurück lässt...

Das meinte ich mit Wasserstau> Hitzestau > Lüfter kommt...

Im Gegensatz zu den modernen Fahrzeugen mit zu wenig Platz , wo wegen der flachen Bauweise mit zu kleinen Kühlern und dafür mehr mit Lüfter gearbeitet wird, reicht ja im Normalfall beim T3 der Fahrtwind zur Kühlung. Der Lüfter kommt nur bei Stau oder langsamen Passfahrten wo der Fahrtwind fehlt...

Ich würd mit Thermostatwechsel anfangen und mir dann Gedanken über den Durchmesser der Riemenscheiben beim Umbau auf 2- Riemensystem machen wenn alles andere in Ordnung ist...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von yamsun »

Hi, hab dich zitiert, weil ich der Meinung bin, dass der von dir beschriebene "Wasserstau" mit anspringendem Lüfter so nicht stattfinden kann wie du schreibst.
Bei nur halb öffnendem Thermostat und voller Fahrt wird der Lüfter nicht anspringen, da nur wenig Wärme überhaupt zum Kühler transportiert wird. Dieses bißchen Wärme sollte vom Kühler locker durch den Fahrtwind an die durchströmende Luft abgegeben werden können, ohne Anspringen des Lüfters, gar auf zweiter Stufe.

Grüße!
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von Wohnklofan »

yamsun hat geschrieben: Bei nur halb öffnendem Thermostat und voller Fahrt wird der Lüfter nicht anspringen, da nur wenig Wärme überhaupt zum Kühler transportiert wird.

Grüße!
Hi,

genau das seh ich anders, da durch Pumpe und Druck sich die Hitze immer weiter Richtung Kühler fortsetzt...Der Motor produziert ja laufend immer mehr Hitze...
Und die kann nur weg wenn der Durchfluß durch den Kühler voll gegeben ist bei komplett offenem Thermostat bei Vollgas auf der Bahn...

Bei nem Thermostat das gar nicht öffnet hast du ja nach kürzester Zeit schon die Nadel auf Anschlag und dann platzen dir die Schläuche weg...
Wenn es nicht weit genug öffnet kommt der Effekt halt erst nach längerer Wegstrecke und aufgeheiztem System...

Aber ich geb hier ja nur meine eigenen Erfahrungen mit den Bussen zum besten und bin kein Experte ... :kp

Also ich würde Luft ausschließen, druckloses System ausschließen, Thermostat ausschließen durch Fühlen an den Schläuchen und dann das Riemensystem überdenken, da der Fehler erst nach dem Wechsel auftrat...

Ich denke die Durchflussmenge durch das System, also die Drehzahl der Pumpe, Schaufelgröße der Pumpe, Scheibendurchmesser sowie die Reaktion des Thermostats auf das ganze wurden mal von nem findigen Konstrukteuer berechnet und aufeinander abgestimmt...

In jedem Fall Fränkie viel Erfolg bei der Fehlersuche... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von yamsun »

Hi wohnklofan, das seh ich ja auch alles so wie du, nur dass der Lüfter auf der AB in Stufe 2 geht passt halt nicht so ganz ins Bild des nur halboffenen Thermostats.

Aber warum nicht mal ein 80C Thermostat einbauen, ich habe damit bisher gute Erfahrungen am jx gemacht, Temperaturen siehe weiter oben.

Grüße!
Bild
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von michah »

Hallo,

das hört sich an,alsob der Thermostat eine Macke. Bitte den erneut prüfen. Die Thermostate mit 70 und 80 Grad sind nicht zu empehlen, da sie den Motor zu sehr in den kalten Bereich verschieben und damit Spritverbrauch und Verschleiß erhöhen.
Des weiteren muss die Wasserpumpe geprüft werden. Wenn Sie älter ist kann sie einen Lagerschaden haben oder das Pumpenrad hat sich von der Welle gelöst. Außerdem kann das Pumpenrad durch Kavitation verschlissen sein und daruch nicht mehr genug Strömung erzeugen. Die in dem Bild gezeigte Pumpe würde ich nicht mehr einbauen, da sie Kavitationsschäden zeigt, man sieht auf dem Bild die ausgefransten Ränder des Pumpenrads. Wasserpumpen mit Plastikpumpenrad oder dem Gussrad würde ich auch nicht einbauen. Bei mir wurde die Kühlleistung deutlich verbessert, nachdem ich eine hochwertige Pumpe(z.B. SKF) eingebaut habe.

Gruß Micha
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von Fränkie »

Zunächst vielen Dank für die Tipps,
Haben heute Thermostat-Suppe gekocht, ein neues und Einstein den Topp und gucken was passiert, das alte öffnet einen Tick eher und weiter als das neue, das auch mehrmals, hab das thermostatgehäuse schön geputzt alle Schläuche exzpessiv mit dem Gartenschaluch gespültda kam kein Klumpen oder schmutzige Brühe lediglich leich grüne Kühlflüssigkeit.
Die Wapu-Räder sind schick und fest.
Wo das Kühlsystem grad offen und Lehr war hab ich gleich den großen Wasser-Öl-WT eingebaut. Und wo ich den ölfilter gleich mal ab hatte, hab ich auch gleich das Öl gewechselt. Dann neuen Dichtring auf das alte Thermostat und alles wieder zusammen gebaut, erst mal nur 4 Liter Konzentrat aufgefüllt, :oops: mehr war nich mehr da, aber so schnell rechne ich nicht mit Temperaturen unter -5 Grad... :tl

Dann entlüftet, noch mal und noch mal. Und dabei fiel mir auf, dass sich eine Pappe vom Kühlergrill gelöst hat....

Jemand ne Idee wo's die Dinger gibt?

Grad eben Vollgasattacke auf der Bahn, Temperatur erst mal unauffällig. Ging etwas über die LED was ich bei 120 sonst auch immer hatte. War aber auch recht kühl..... naja mal sehn..."...

Mir fiel ein Manometer in die Hand, hab mal den Ladedruck geprüft, mein Ladedruck betrug lediglich ,45 Bar....das ist jetzt nicht mehr so. Es ist irgendwas über 0,6, das manometer geht leider nicht weiter, und unter der Auslöseschwelle des Überdruckventil, Ich Bild mir ein er rußt jetzt nicht mehr so, kann aber auch Einbildung sein....


Ja, also im Prinzip hab ich am Kühlsystem nichts gemacht....ich probier das noch mal wenn's wärmer ist.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von yamsun »

Fränkie hat geschrieben: Und dabei fiel mir auf, dass sich eine Pappe vom Kühlergrill gelöst hat....

Jemand ne Idee wo's die Dinger gibt?
Die gibts hier als Nachbau von GoWesty.com aus den USA: http://www.oem-equipped.de/SET-25112128 ... W-T3-86-91" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder halt direkt bei GoWesty.com...

Grüße!

PS: interessant, dass er jetzt wieder fährt als wäre nichts gewesen... :gr
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von Fränkie »

Die die Pappe, die direkt hinterm grill angebracht ist, ist nicht dabei... Mist....

Naja.... Wird schon...

Danke einstweilen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von bernd68 »

Fränkie hat geschrieben:Die die Pappe, die direkt hinterm grill angebracht ist, ist nicht dabei... Mist....
Was für eine Pappe meinst Du? In dem Link oben sind alle drei dabei - mehr gab es da nicht.

Gruß Bernd
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ich sach mal: die Dinger werden einfach überbewertet. Wenn die nicht da sind, geht der Propeller im Hochsommer auf der 200Km-Tour eben dreimal mehr an. Na und? Soll er doch. Dafür ist er ja da. :g5
:cafe
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von yamsun »

Fränkie hat geschrieben:Die die Pappe, die direkt hinterm grill angebracht ist, ist nicht dabei... Mist....
Hi, meinst du diese Pappen?

Bild

Die kannst du dir aus einer Kunststoff-Platte aus dem Baumarkt selbst aussägen, so zumindest mein Plan...

Wenn du die restlichen Maße brauchst, sag Bescheid, wobei das sicher auch mit "Dranhalten" und Ausprobieren geht.

Grüße!
Bild
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von michah »

Bullfred,

die Pappen sind extrem wichtig. Diese Luftleitpappen sorgen dafür, das der Lüfter wesentlich seltener anspringt und der Kühler damit einen ordenlichen Job machen kann.

Gruß Micha
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von Bullfred »

Na denn müsste meine Bude ja nur noch am kochen sein. Ich hab die garnicht dran. :hehe
Und bis jetzt war mein Lüfter noch nicht einmal an.
Wir sprechen uns dazu nach oder im Sommer. :g5
:cafe
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

es kommt auch auf den Motor an. Ein Jx kommt thermisch eher in den kritischen Bereich als ein DJ - oder?
In den Foren gibt es genügend Berichte über die postive Wirkung dieser "Pappen" zumindest beim Jx. Letztendlich haben die VW-Ingenieure die Teile da so vorgesehen - warum wohl? Weil so ein bisschen Staudruck vor dem Kühler nicht sooo schlecht ist; je mehr desto besser.

Gruß Bernd
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von Fränkie »

Hi, meinst du diese Pappen?


Die kannst du dir aus einer Kunststoff-Platte aus dem Baumarkt selbst aussägen, so zumindest mein Plan...

Wenn du die restlichen Maße brauchst, sag Bescheid, wobei das sicher auch mit "Dranhalten" und Ausprobieren geht.

Grüße!
Jaaaaa!
Bescheid!

Kann ja sein das die überbewertet sind, VW wird sich aber was dabei gedacht haben, oder?
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Thermostat 87, 80 oder 75 Grad?

Beitrag von Fränkie »

heute mit Vollgas von DD nach Zwickau gefahren, und da sag noch wer ein JX kann keine 130....Spaß macht das aber keinen mehr..... Auf dem Rückweg war sie wieder da, dierote Led. 130 auf der Bahn muss ja wirklich nicht sein, aber n Pass hoch, solltet er schon schaffen ohne zu kollabieren....
Naja ich werd mal ans Schnitzen gehen, für die seitlichen Pappen hab ich ne Zeichnung gefunden. Die untere muss eben improvisiert werden...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“