Originallack oder Rollen

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Neuling86
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Originallack oder Rollen

Beitrag von Neuling86 »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!

Hi zusammen,

Anbei mal zwei Bilder vom Bus im Istzustand.
Man sieht ja oberhalb der Falz noch den originalen L90D. An der C-Säule waren hässliche rosa Streifen von Reimo. Die wurden nur angeschliffen und mit Brantho Übergejaucht. Einige Fensterrahmen müssen noch geschweißt werden und somit beilackiert werden. Plan ist es die Kiste noch bissl zu spachteln und zu rollen. Eventuell kam die Idee auf das Teil klassisch zweifarbig zu rollen. Sollte man da den Oberen Teil original Lack lassen oder alles anschleifen und Rollen. Die frage die ich mir stelle, ob es lohn das Bisschen zu erhalten oder einfach alles inkl. Dach zu rollen. Da fällt mir ein vor dem Radlauf rechts wurde ein neues Blech eingesetzt. Da sieht man noch die Falz. Wie macht man die Ordnungsgemäß zu? Feinspachtel oder Sika ?

Hoffe auf konstruktive Beiträge.


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Gruß Lukas
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TottiP
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von TottiP »

Was wohl... ROLLEN!
Gruß, Totti
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von Rhuska »

Wenn's n alltagsbus wird und ständig genutzt Rollen, kann man mal leicht was ausbessern ohne dass man sich gleich ärgert.

so n H - superchick nur im Sommer am Wochenende und oder zum Urlaub machen Bus würde ich lackieren lassen. Hab meinen gerollt und mir schon Mühe gegeben, kannst du zwar selber machen aber da geht auch viel Zeit für drauf wenn du es gut machen willst. Wenn du die lästigen Vorarbeiten selber machen kannst und willst ist das lackieren nicht mehr das Ding und kostet dann auch nicht unendlich viel.


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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von Rhuska »

Ach ja, man sieht schon trotz vieler Tests mit unterschiedlichen Rollen und Mischungsverhältnissen dass er gerollt ist, ein Klarlack hätte da sicher nochmal gut getan, die von Militärlacke meinten brauch ich nicht unbedingt, ich würd es mittlerweile wohl zumindest mal mit Klarlack versuchen.


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classick
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von classick »

Rollen!

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ilit=rolle" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von Neuling86 »

Meine Priorität liegt auf eine Farbe und haltbar. militärlacke habe ich auch angefragt die haben 2k empfohlen. Wird kein H Auto sondern reines urlaubsfahrzeug was auch mal was weg stecken kann
Gruß Lukas
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von detric »

Originallack, wenn er mehr wert ist als 4000 Euro, oder Du vorhast ihn dorthin zu bringen. Ich hätte übrigens versucht das Reimo Originaldekor zu erhalten. Allein wertmäßig würde ich mehr für einen originalen Reimo bezahlen, wie für einen gerollten Bus. Korrigiere: ich würde nie einen gerollten Bus kaufen, der mehr als 2000 Euro kostet. Für mich hat das einfach das Image - verzeiht mir - Bastelbude, bald platz wieder was ab und der Spachtel kommt raus. Ich sehe hier im Norden soviele liebevoll gerollte Busse, bei allen kommt aber wieder was durch oder blättert ab.

daher: Rollen = no go!

Grüße
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von Neuling86 »

Kein Problem deshalb frage ich ;)
Da der Ausbau raus fliegt ist das für mich uninteressant ob original oder nicht das wir ein reines reisefahrzeug für mich
Gruß Lukas
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Neuling86
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von Neuling86 »

Aber mal abgesehen davon ab 4000 lackieren? Das günstigste Angebot war nur von aussen lacken 4500€ und ich haben keinen lackierer gefunden der ohne die Vorarbeiten selbst zu machen lackiert
Gruß Lukas
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JX_JOSCHI
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von JX_JOSCHI »

detric hat geschrieben:ich würde nie einen gerollten Bus kaufen, der mehr als 2000 Euro kostet. Für mich hat das einfach das Image - verzeiht mir - Bastelbude, bald platz wieder was ab und der Spachtel kommt raus.
Naja, etwas gewagte Aussage ;-) Es gibt sicher genügend gerollte Busse unter deren Lack mehr Potential fürs alt werden herrscht als bei manchem nicht gerollten. Da wurde halt die Arbeit ins Blech gesteckt und nicht ins Bling Bling Hochglanz..

Mach ihn so wie er dir gefällt! Wenn er eh nicht mehr der schönste werden soll und man auch kein Problem damit hat würde ich ziemlich sicher rollen. Der Bulli ist für dich ja auch ein Nutzfahrzeug. Zweifarbig matt (oder seidenmatt) wäre ja mein Favorit. Aber mir gefällt eben auch ein etwas rattiger Look am T3.
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TottiP
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von TottiP »

JX_JOSCHI hat geschrieben: Aber mir gefällt eben auch ein etwas rattiger Look am T3.
Da geh ich mit! Bild
Gruß, Totti
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von Neuling86 »

Eigentlich sollte es keine Entscheidung werden ob rollen oder nicht ;-) sonder ob es lohnenswert ist den originallack zwischen falz und Dach zu erhalten ;)
Gruß Lukas
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TottiP
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von TottiP »

Wozu?
Gruß, Totti
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von detric »

Ich versteh die Frage dann wohl nicht, wenn dir Gedanken wir Originalität, Werterhalt usw. egal sind, wozu dann über das bisschen Restlack diskutieren?

Ich meinte, wenn das Fzg. den Wert von 4000 Euro übersteigt, dann würde ich richtig und langfristig investieren und das ist meist richtiger Lack... von einem Lackierer.

Im übrigen halte ich es für quatsch, dass es keinen Lacker gibt, der dir deinen Bus für unter 4000 lackiert. Such ne Hinterhoflackiererei, so eine, bei denen die Kiesplatzhändler alles machen lassen, dort ist es günstig. Einen Blechkünstler darfst du dort nicht erwarten.

Grüße
detc
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von Neuling86 »

Also ich war hier bei fast jedem lackierer. Alle haben irgendwie das gleiche gesagt. Und die lackierer mit den verkaufsduschen ich weiß nicht so recht ob das dann alles ordentlich ist...
Gruß Lukas
DruLuc
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von DruLuc »

Mein Bus sieht aktuell ähnlich aus. Auf dem ersten Bild musste ich zweimal hinschauen =D

Also ich denke Originallack erhalten wird schwer. Ich finde die "Lack-Optik" auch schöner. Ich will aber auch nächstes Jahr ein H-Kennzeichen. Inwiefern das mit "Rollen" möglich ist, kann ich nicht sagen.

Grüße
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von mdonau »

..egal ob rollen oder spritzen: immer 2K nehmen!

Mipa Industrielack in L90D anmischen lassen und gut. Kostet ca. 20€/kg + Härter und Verdünnung
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von Neuling86 »

Vorher mit 2k grundieren?
Gruß Lukas
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ka nalu
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von ka nalu »

Also ich hab meinen Bus nur bis zur Gürtellinie lackiert. Nachdem ich mit dem Ergebnis des Rollens meines Wintergolf nicht so glücklich war, habe ich dem Bus lackiert. Selber. Ist auch nicht 100%. Teilweise ist es richtig gut geworden, stellenweise aber matt oder Läufer.
Aber, ich habe einen vernünftigen Lackaufbau, alles 2k, EP Grundierung, Füller, und Decklack.
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von Neuling86 »

Hast du paar Bilder? Auch von den Vorarbeiten?
Gruß Lukas
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von detric »

Jede Verkaufsdusche von einem professionellen Lackierer ist besser, als irgendwas gerolltes von einem Laien. Betreffend Vorarbeiten hast Du sicher Recht, es ist aber auch nicht sinnvoll wenn man keine Ahnung hat, die Vorarbeiten selbst zu machen. Völlig zu Recht lehnen Lackierer das ab, es kommt dabei nichts raus. Das einzige was Du vielleicht selbst machen solltest, ist die Behandlung der Fugen. Darüber gibts hier einiges zu lesen, auch wenn ich behaupten möchte, dass zu 90% der Rost wieder durch kommt. Ich weiß nicht wo Du her kommst, aber es gibt verschiedene Klassen von Lackierbetrieben.

Die einen machen auf Bling Bling, die lackieren für VW, Toyota und Co., dass sind die falschen...

ach wem schreibe ich das, roll mal los :-?
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von Neuling86 »

Wenn du ein Tipp hast für ein entsprechenden Betrieb bin ich da offen.
Gruß Lukas
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von Kalbasnik »

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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von Neuling86 »

Naja ich guck mal was kompressor etc kostet und schaue mal an ner Tür oder so wie gut es geht jeweils
Aber wieso 3 verschiedene härter?
Gruß Lukas
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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von Kalbasnik »

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Re: Originallack oder Rollen

Beitrag von Neuling86 »

Wann lackierst du? Und wo kommst du her? Bilder würden mich sehr reizen von allen Schritten :)
Gruß Lukas
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