hitzebeständiger Lack/Motorlack

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

hitzebeständiger Lack/Motorlack

Beitrag von p40p40 »

Welche Temperaturen tauchen wo auf ? Bei Bremssattel / Bremstrommel , Getriebe hinten ( Getriebe vorne 4WD ) wo sonst wird es noch heiß .
Zuletzt geändert von p40p40 am 30.04.2015, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: hitzebeständiger Lack/Motorlack

Beitrag von Mars »

Eine klar formulierte Frage und einen an die deutsche Grammatik angelehnten Satzbau würden dein Anliegen bestimmt deutlich erleichtern :roll:

Ich reime mir mal bisschen was zusammen;
Meine Bremssättel hab ich mit Hammerit lackiert, das hält einwandfrei.
Pulvern ist bestimmt auch eine gute Wahl.

Grüße,
marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: hitzebeständiger Lack/Motorlack

Beitrag von norbert »

POR 15 soll der absolute Renner für solche Vorhaben sein. Gibt es in verschiedenen Farben.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: hitzebeständiger Lack/Motorlack

Beitrag von prometheus0815 »

Mars hat geschrieben:Eine klar formulierte Frage und einen an die deutsche Grammatik angelehnten Satzbau würden dein Anliegen bestimmt deutlich erleichtern
Aua! :mrgreen:
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: hitzebeständiger Lack/Motorlack

Beitrag von racemini73 »

prometheus0815 hat geschrieben:
Mars hat geschrieben:Eine klar formulierte Frage und einen an die deutsche Grammatik angelehnten Satzbau (hier fehlt aber auch ein Komma :-bla )würden dein Anliegen bestimmt deutlich erleichtern
Aua! :mrgreen:
In der Tat, schmerzt die Ausführung des TE ein wenig in den Augen. :shock:

Ich denke die Produkte von Foliatec sind ganz gut. Ich habe mal ne Bremsanlage vom Boxter auf Boxter S getunt, indem ich diese rot lackiert habe. Hält bis heute, sagt mein Nachbar, dessen Frau die Eigentümerin ist.
Für den Auspuff taugt es aber glaube ich nicht. Da gibts aber was im Harley-Lager. Ist ne Farbe mit Keramik-Anteil, die beim ersten Erwärmen einbrennt. Musste mal googlen.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: hitzebeständiger Lack/Motorlack

Beitrag von prometheus0815 »

racemini73 hat geschrieben:
prometheus0815 hat geschrieben:
Mars hat geschrieben:Eine klar formulierte Frage und einen an die deutsche Grammatik angelehnten Satzbau (hier fehlt aber auch ein Komma :-bla )würden dein Anliegen bestimmt deutlich erleichtern
Aua! :mrgreen:
In der Tat, schmerzt die Ausführung des TE ein wenig in den Augen. :shock:
Ich meinte jetzt eigentlich nur den vermurksten Beitrag von Mars. ;-) An der schnoddrigen Schreibe von C-3PO und einigen anderen hier ist wohl nix zu ändern. Da hilft nur entschlüsseln oder wegklicken. :kp

Aber das hat mit der Ausgangsfrage nix mehr zu tun. Also zurück zum hitzebeständigen Lack. Weil ich über die Temperaturen an Bremssattel und -trommel nichts weiß, würde ich dafür wohl speziellen Bremssattellack kaufen. Das Getriebegehäuse wird wohl deutlich weniger warm, da sollte es ein Motorlack tun oder etwas ähnlich Hitzeresistentes. Kraftstoffbeständigkeit ist am Getriebe ja nicht so relevant.
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: hitzebeständiger Lack/Motorlack

Beitrag von racemini73 »

Foliatec bietet speziellen Bremssattellack an! Den meinte ich im übrigen auch.



....und wer sich C3PO nennt, sollte als ausgebildeter Protokolldroide verständlicher schreiben! Ich musste die versteckte Frage erstmal R2D2 zur Übersetzung weiterleiten. :tl
Saturnjo
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 03.03.2014, 20:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: hitzebeständiger Lack/Motorlack

Beitrag von Saturnjo »

Mal ganz abgesehen von der Rechtschreibung ist die Frage ja aber ganz interessant. Allgemein wird die Temperatur an den meisten Stellen ja überschätzt. Alles wo Öl oder Kühlwasser drin läuft, haben nie mehr als 130°, sonst würde ja der Ölfilm reissen. Das machen die meisten normalen Lacke locker mit. Damit ist alles im Motorraum ausser Krümmer und Turbo eigentlich abgehandelt. Was im Motorraum aber viel mehr interessiert als die Hitzebeständigkeit, ist die Haltbarkeit gegenüber den Betriebsstoffen falls mal was rumkleckert. Hier ist 2K-Lack angesagt oder POR15 ist da auch ganz vorne. Bei den Bremsen würde ich mich auch für pulvern oder das sauteure Foliatec entscheiden. Vielleicht ist es aber auch da nicht nötig, keine Ahnung wie heiss die Bremsteile tatsächlich werden...
Benutzeravatar
Tigertreiber
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 05.02.2012, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lyding Rog 2
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lütjensee

Re: hitzebeständiger Lack/Motorlack

Beitrag von Tigertreiber »

Schau mal bei "Korrosionsschutzdepot" die haben viele gute Sachen und eine gute Erklärung
was wofür gut ist.

Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: hitzebeständiger Lack/Motorlack

Beitrag von Loudpipes »

Meinen Motorblock habe ich mit brantho 3 in 1 angepinselt.
Hält wunderbar.
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
ehemaliger User X

Re: hitzebeständiger Lack/Motorlack

Beitrag von ehemaliger User X »

Loudpipes hat geschrieben:Meinen Motorblock habe ich mit brantho 3 in 1 angepinselt.
Hält wunderbar.
Aber auch nur weil du pink genommen hast.
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: hitzebeständiger Lack/Motorlack

Beitrag von oldi2005 »

Moin,

da gibt es eigentlich nur einen Lack, der wirklich was taugt und der kommt von VHT!

Gruß
Jens
Gruß
Jens
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: hitzebeständiger Lack/Motorlack

Beitrag von kerschbaumer »

Tigertreiber hat geschrieben:Schau mal bei "Korrosionsschutzdepot" die haben viele gute Sachen und eine gute Erklärung
was wofür gut ist.

Gruß Thomas
Der war gut :D
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“