Autoradio wechseln - Anschlüsse
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Autoradio wechseln - Anschlüsse
Hallo.
Das Kassettenteil meines 1986er T3s funktioniert nicht mehr, und da habe ich mir ein schickes, historisch korrektes autoradio mit Kassette von 1983 gekauft. Doch als ich das alte raus hatte, sah ich dass das wohl doch nicht so einfach ist wie in meinem Opel Kadett C vor ein paar Jahren. Oder vielleicht passt das Radio gar nicht? Gibt es irgendwo einen Tutorial oder eine Anleitung dafür? Oder sollte ich gleich zu einem Fachmann fahren?
Hier das alte bzw. neue Radio:
Das Neue sieht übrigens so aus. Noch sehr gut erhalten.
Das Kassettenteil meines 1986er T3s funktioniert nicht mehr, und da habe ich mir ein schickes, historisch korrektes autoradio mit Kassette von 1983 gekauft. Doch als ich das alte raus hatte, sah ich dass das wohl doch nicht so einfach ist wie in meinem Opel Kadett C vor ein paar Jahren. Oder vielleicht passt das Radio gar nicht? Gibt es irgendwo einen Tutorial oder eine Anleitung dafür? Oder sollte ich gleich zu einem Fachmann fahren?
Hier das alte bzw. neue Radio:
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1986er T3 mit Hochdach, Westfalia-Campereinrichtung. WBX DG 1.9
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Re: Autoradio wechseln - Anschlüsse
m.E. müsste es einen Adapter für die JVC-Anschlüsse geben, welcher dir eben diese auf den gängigen DIN-Anschluss wechselt...
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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Re: Autoradio wechseln - Anschlüsse
Ist doch kein Hexenwerk! Es gibt Adapter bzw. die Stecker auch einzeln.
Aber die Schachtbreite ist doch auch unterschiedlich? Oder täuscht das Bild?
Aber die Schachtbreite ist doch auch unterschiedlich? Oder täuscht das Bild?
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Re: Autoradio wechseln - Anschlüsse
ebay 350752603871 für 5,55 plus 1,90 Euro Versand
ebay 181709304767 für 4,49 plus 0,90 Euro Versand
Normalerweise ist das Standardkabel aber beim Radio dabei.
Vieleicht hat der Vorbesitzer noch das Kabel irgendwo herumfliegen.
Hier findest du dann die Belegung des ISO Steckers/Buchse.
http://mehrpower.net/html/kfz__hifi__iso-belegung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
ebay 181709304767 für 4,49 plus 0,90 Euro Versand
Normalerweise ist das Standardkabel aber beim Radio dabei.
Vieleicht hat der Vorbesitzer noch das Kabel irgendwo herumfliegen.
Hier findest du dann die Belegung des ISO Steckers/Buchse.
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Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Autoradio wechseln - Anschlüsse
Nachdem bei dir ohnehin schon an der Verkabelung des Radios gefummelt ist, kann man dir nur schwer raten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Autoradio wechseln - Anschlüsse
Hab ich mir schon gedacht. Also doch zu einem der etwas mehr versteht als ich. Welche Anschlüsse sind denn da normalerweise zu finden?neujoker hat geschrieben:Nachdem bei dir ohnehin schon an der Verkabelung des Radios gefummelt ist, kann man dir nur schwer raten.
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Re: Autoradio wechseln - Anschlüsse
I.d.R. sind das 12V (Kl 30, Dauerplus), Masse (-), und die Lautsprecher (je nachdem bis zu vier Stück je ein zweiadriges Kabel). Die Antenne kommt extra. Möglich ist außerdem ein gepulstes Signal für die GALA und eine Stromversorgung der Antenne (die 12V kommen dann vom Radio). Manchmal gibt es (aber nicht beim T3) noch 12V (Kl. 15 Zündung) oder ein Signal ob der Schlüssel steckt.
In meiner '87er Velle war original das Gamma I verbaut. Das hat noch keinen DIN Anschluss. Dort wird jedes einzelne Kabel mit einem Kabelschuh angesteckt. Die Lautsprecher werden mit klassischen Lautsprecher Steckern verbunden (Stift + "Streifen").
Tipp: geh das alte Radio ab, bis das graue Kabel aufhört. Dort sollte das Radio mit dem Fahrzeug verbunden sein. Mach ein neues Foto und poste hier.
Grüße
Ben
In meiner '87er Velle war original das Gamma I verbaut. Das hat noch keinen DIN Anschluss. Dort wird jedes einzelne Kabel mit einem Kabelschuh angesteckt. Die Lautsprecher werden mit klassischen Lautsprecher Steckern verbunden (Stift + "Streifen").
Tipp: geh das alte Radio ab, bis das graue Kabel aufhört. Dort sollte das Radio mit dem Fahrzeug verbunden sein. Mach ein neues Foto und poste hier.
Grüße
Ben
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Re: Autoradio wechseln - Anschlüsse
Bitte versteh mich nicht falsch: meiner Meinung nach ist dieses JVC kein besonders hochwertiges Gerät. Persönlich würde ich eher zu Blaupunkt oder (noch besser) Becker tendieren. Vor allem letztere gibts aber natürlich nicht für dreifuffzich, das ist mir klar. Letztlich kommts natürlich nach all den Jahren auf den tatsächlichen technischen Zustand an. Aber ich würde vermuten daß es besseres gibt als das von Dir erworbene. Und nachdem Du offenbar eh nicht den Anspruch hast zwingend etwas originales einzubauen gibt es da doch deutlich besseres. Bleibt aber selbstverständlich letztlich deine Wahl, das ist klar!
Ansonsten: weitermachen
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Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Autoradio wechseln - Anschlüsse
Womit wurden die T3s denn 1986 original geliefert? Mit den VW Gamma-Radios? Das JVC hat übrigens 6,75 gekostet. Und ich fand das Design interessant.*Wolfgang* hat geschrieben:Bitte versteh mich nicht falsch: meiner Meinung nach ist dieses JVC kein besonders hochwertiges Gerät. Persönlich würde ich eher zu Blaupunkt oder (noch besser) Becker tendieren. Vor allem letztere gibts aber natürlich nicht für dreifuffzich, das ist mir klar. Letztlich kommts natürlich nach all den Jahren auf den tatsächlichen technischen Zustand an. Aber ich würde vermuten daß es besseres gibt als das von Dir erworbene. Und nachdem Du offenbar eh nicht den Anspruch hast zwingend etwas originales einzubauen gibt es da doch deutlich besseres. Bleibt aber selbstverständlich letztlich deine Wahl, das ist klar!
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Re: Autoradio wechseln - Anschlüsse
Ich hab jetzt keinen Prospekt von `86. Aber soweit ich weiß gab es da schon die alpha, beta, gamma und Co. Radios.
Schau mal hier, man kanns ein bisschen erkennen: http://www.vwpix.org/archiv/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn Du was gescheites willst,dann schau mal da (ich meine die mit den Digitalanzeigen, nicht die Nadelstreifen- Geräte):
https://www.google.de/search?q=becker+r ... 44&bih=685" onclick="window.open(this.href);return false;
Allerdings: mit 6,75 erreicht man da nicht viel, so ab ca. 100,-- bis 150,-- musst Du da schon einplanen. Ich bin aber von den Dingern begeistert und hab sie eigtl. in jedem meiner Autos drin.
Schau mal hier, man kanns ein bisschen erkennen: http://www.vwpix.org/archiv/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn Du was gescheites willst,dann schau mal da (ich meine die mit den Digitalanzeigen, nicht die Nadelstreifen- Geräte):
https://www.google.de/search?q=becker+r ... 44&bih=685" onclick="window.open(this.href);return false;
Allerdings: mit 6,75 erreicht man da nicht viel, so ab ca. 100,-- bis 150,-- musst Du da schon einplanen. Ich bin aber von den Dingern begeistert und hab sie eigtl. in jedem meiner Autos drin.
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Autoradio wechseln - Anschlüsse
Also hier ist ein gamma I drin und sagen: wunderbar. Kein UFO das blau/orange/grün blinkt wie auf einem Rave. Es passt einfach.
Seit zwei Wochen habe ich einen FM-Modulator nachgerüstet. Die Stromvorsorgung ist an den 12V Antennenausgang des Radios gesteckt - es ist also kein zusätzlicher Schalter notwendig. Das AUX Kabel kommt durch ein kleines Loch im Ascher. Ich finde: sehr saubere und schöne Lösung. Klingt gut nur brauch ich wohl doch noch einen extra Entstörfilter.
Mein erstes gamma I hatte ich 2009 noch für 15Eur ersteigert. Leider ging die Kassette irgendwann kaputt und ich habe es als Ersatzteillager verwendet, denn die Preise haben dafür echt angezogen. Auch für die neueren VW-Radios (gamma II, III, IVa) haben grüne Beleuchtung und alle sind nicht billig. Sollte man ein delta finden heißt es schnell zugeschlagen. Die sind super selten.
Seit zwei Wochen habe ich einen FM-Modulator nachgerüstet. Die Stromvorsorgung ist an den 12V Antennenausgang des Radios gesteckt - es ist also kein zusätzlicher Schalter notwendig. Das AUX Kabel kommt durch ein kleines Loch im Ascher. Ich finde: sehr saubere und schöne Lösung. Klingt gut nur brauch ich wohl doch noch einen extra Entstörfilter.
Mein erstes gamma I hatte ich 2009 noch für 15Eur ersteigert. Leider ging die Kassette irgendwann kaputt und ich habe es als Ersatzteillager verwendet, denn die Preise haben dafür echt angezogen. Auch für die neueren VW-Radios (gamma II, III, IVa) haben grüne Beleuchtung und alle sind nicht billig. Sollte man ein delta finden heißt es schnell zugeschlagen. Die sind super selten.